Contao-Camp 2024
Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 160 von 297

Thema: [calendar_editor] Kalender-Events im Frontend bearbeiten

  1. #121
    Contao-Nutzer Avatar von Gausi
    Registriert seit
    04.09.2009.
    Beiträge
    149

    Standard

    Hab da grade mal nachgeschaut, weil ich wie gesagt diese zeilen von jemand anderem übernommen habe.

    Die Klasse Date ist Teil von Contao (system/libraries/Date.php). Mit new Date(...) wird also ein neues Date-Objekt erzeugt, mit Javascript hat das nichts zu tun. Wenn der erste Parameter kein Integer ist, wird der entsprechend des zweiten geparsed. Dieser ist hier fix der Wert, der in den Einstellungen von Contao unter "Datums- und Zeitformat" angegeben ist. Der sollte in etwa sein "d.m.Y H:i".
    All of this has happened before - but the question remains: Does all of this have to happen again?

  2. #122
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ok, das würde sich dann aber mit der Javascript-Geschichte beißen, sollte Jemand ein entsprechendes Script laden. Aber das steht erst mal auf einem anderen Blatt.

    new date() also abgehakt!
    Könnte es vielleicht daran liegen, das Du startTime sowohl als Input, als auch als Variable verwendest?
    Könnte sich das beißen?

    Ich würde das so schreiben:
    Code:
    $s = $eventData['startDate'] . ' ' . $eventData['startTime'];
    $datetimeFormat = new Date($s, $GLOBALS['TL_CONFIG']['datimFormat']);
    $eventData['startTime'] = $datetimeFormat->tstamp;
    So würde es zumindest mal keine Kollision zwischen den gleichnamigen Variablen geben.
    Respektive anwendbar auf alle anderen Felder.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  3. #123
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi, Gausi!

    Bist Du da dran?
    Oder gerade ausgelastet?
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  4. #124
    Contao-Nutzer Avatar von Gausi
    Registriert seit
    04.09.2009.
    Beiträge
    149

    Standard

    Hört sich vielleicht blöd an, aber da kann ich nichts dran machen, da ich den Fehler bei mir nicht reproduzieren kann. Weder auf zwei Echtsystemen, noch lokal mit Xampp.
    Zur Fehlersuche fallen mir da nur einige Debug-Ausgaben ein, die an den unterschiedlichen Stellen die Variablen z.B. in eine Textdatei schreiben.
    An den Variablennamen sollte es eigetlich nicht liegen, das $eventData['startTime'] ist ja völlig unabhängig von $startTime.

    Ansonsten probier einfach, die Datums-Umwandlung wieder mit strtotime durchzuführen, also
    PHP-Code:
    $s $eventData['startDate'] . ' ' $eventData['startTime']; 
    $eventData['startTime'] = strtotime($s); 
    Da das aber nicht unbedingt mit allen Formaten klarkommt, habe ich das vor einiger Zeit durch die (hier wohl nicht funktionierende) Methode ersetzt.
    All of this has happened before - but the question remains: Does all of this have to happen again?

  5. #125
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Danke, das habe ich jetzt in allen relevanten Funktionen angepasst und funktioniert auch.

    Mir ist noch eingefallen und vielleicht hilft das weiter.

    Ich stelle dem Benutzer ein Formular zur Verfügung, indem nur das Anfangsdatum und die Anfangszeit eingetragen werden darf. Demnach bleiben Enddatum und Endzeit immer leer.

    Jetzt habe ich das so gestrickt, das Dein Script generell für diesen Zweck immer Anfangsdatum und Anfangszeit in die Enddaten einträgt.
    Augenscheinlich, funktioniert das nicht richtig mit Hilfe der Funktion new date().

    Die Option, relevante Daten mit dem Hook, vor dem Eintragen noch zu verändern, habe ich gar nicht ausprobiert.
    Ich könnte mir aber denken, dass man vorher das Startdatum und die Startzeit nochmals abfängt und für Enddatum und Endzeit vorbereitet und dann erst speichert.

    Mit der jetzigen Anpassung kann ich aber sehr gut leben, muss ich halt Deine Erweiterungen von Aktualisierungen ausnehmen.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  6. #126
    Contao-Nutzer Avatar von Gausi
    Registriert seit
    04.09.2009.
    Beiträge
    149

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Ich stelle dem Benutzer ein Formular zur Verfügung, indem nur das Anfangsdatum und die Anfangszeit eingetragen werden darf. Demnach bleiben Enddatum und Endzeit immer leer.

    Jetzt habe ich das so gestrickt, das Dein Script generell für diesen Zweck immer Anfangsdatum und Anfangszeit in die Enddaten einträgt.
    Das ist aber nicht nötig, da das automatisch passiert.

    Wenn kein Enddatum gesetzt wird, wird NULL dafür in die DB eingetragen (es sei denn, es wird eine Endzeit eingegeben).
    Wenn eine Startzeit, aber keine Endzeit eingetragen wird, dann wird die Startzeit auch als Endzeit benutzt, um ein "Event mit offenem Ende" zu erzeugen, wie es im Backend beschrieben ist. Das etwas umständliche ausfüllen mit gleichen zeitwerten dafür wie im Backend ist hier nicht erforderlich.
    All of this has happened before - but the question remains: Does all of this have to happen again?

  7. #127
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Deshalb habe ich ja geschrieben, dass das in meinem Fall scheinbar nicht funktioniert.
    Daher befüll ich einfach die Spalten mit den selben Werten und umgehe damit *dirty* diesen Umstand.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  8. #128
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Moin, moin!

    Wäre es nicht besser, wenn man die Parameter (?edit=xxx), in der URL-Adresse, per Session weiter gegeben werden?

    Ich habe das Template z.B. so umgeschrieben, das die Bearbeitung nur an bestimmten Tagen durchgeführt werden darf.
    Hierzu kann der Seitenbetreiber sowohl einen bestimmten Tag im Monat, z.B. immer den 25., oder aber ab einem bestimmten Datum die Bearbeitung, über das Backend, sperren.
    Damit ist aber nicht das Modul selber gesperrt und man kann die Einträge mit der Angabe von URL?edit=xxx dennoch aufrufen und bearbeiten.

    Damit eben keiner auf diese glorreiche Idee kommt, würde ich gerne die Parameter verstecken.
    Gerne auch per htaccess, hierzu habe ich leider nicht viel gefunden.

    folderurl -> uninteressant, es müssen keine Ordner versteckt werden
    redirect4ward -> ebenso, es sei denn ich habe da eine Möglichkeit übersehen
    urlcleaner -> bringt auch nicht die Funktion mit, auch da könnte ich aber etwas übersehen
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  9. #129
    Contao-Nutzer Avatar von Gausi
    Registriert seit
    04.09.2009.
    Beiträge
    149

    Standard

    Hm, ich würde diese Funktion dann eher irgendwie in die Logik des Moduls einbauen. Bei den Events gibt es ja jetzt schon die Möglichkeit, übers Backend einzelne Events von der Frontend-Bearbeitung auszusperren. Das ließe sich ggf. erweitern. Mehr als eine Form "Bearbeitung nur erlauben von ... bis" würde ich da aber nicht reinbringen wollen. Das wäre dann vermutlich zu speziell.

    Wie sieht denn bei dir der Anwendungsfall aus, dass so etwas benötigt wird?
    All of this has happened before - but the question remains: Does all of this have to happen again?

  10. #130
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich versuche das mal an einem Beispiel näher zu bringen!

    In einem Magazin werden Veranstaltungen veröffentlicht, die immer im nächsten Monat liegen müssen.
    Einträge = aktueller Monat + 1 Monat (letzter Tag des Monats)

    Das heißt, im März dürfen nur Einträge für den April oder später gemacht werden, usw.!
    Diese werden dann auch im Magazin publiziert, welches monatlich, um den 1. rum, erscheint.
    Redaktionsschluss z.B. der 25. jeden Monats.

    Zusammengefasst:
    1. der Benutzer darf nur Events bis zum Redaktionsschluss eintragen -> wird von der Redaktion festgelegt, es reicht der Tag, z.B. jedes mal der 25. des aktuellen Monats
    2. vom Redaktionsschluss bis zum Sperrdatum dürfen keine Einträge getätigt werden -> Sperrdatum wird wieder von der Redaktion festgelegt, man könnte auch hier nur den Tag heranziehen
    3. immer nur ab dem nächsten Monat eintragbar

    Mit dem Tag lässt sich am besten der Vergleich im Modul realisieren ohne ständig die Timestamps wieder umwandeln zu müssen, Beispielcode folgt gleich.

    Ich habe das jetzt als Rohentwurf so gelöst:
    Mit EFG ein Formular erstellt in dem der Redakteur die Tage eintragen kann.

    event_upcoming-Template mit folgendem Code ergänzt: (funktioniert auch)
    Code:
    <?php 
    // Tag für Redaktionsschluss auslesen
    $this->import('Database');
    $result = $this->Database->prepare("SELECT * FROM tl_formdata_details")
                             ->limit(1,1)
                             ->execute();
    
    if ($result->numRows) {
       $lastdayRedaktions = $result->fetchAllAssoc();
       foreach ($lastdayRedaktions as $lastdayRedaktion)
       {
          $redaktionDeadline = $lastdayRedaktion['value'];
       }
    } ?>
    
    ...
    
    
    <?php if(date("j", time()) <= $redaktionDeadline): ?>
    
       <?php if ($this->editref): ?>
    	<div class="editlink"><a href="<?php echo $this->editref; ?>" title="<?php echo $this->editTitle; ?>"> <?php echo $this->editLabel; ?>  </a></div>
       <?php endif; ?>
    
    <?php elseif(date("j", time()) > $$redaktionDeadline): ?>
       <div class="redaktion_deadline">Redaktionsschluss</div>
    <?php endif; ?>
    Respektive findet dieser Weg auch im eventEdit_default-Template statt, um das Sperrdatum auszulesen und einen Hinweis darauf zu geben, dass bis zum Sperrdatum keine Einträge möglich sind.

    Natürlich wäre es schön, wenn der Editor diese Möglichkeit als Option mitbringt.
    Besser noch, eine optionale Erweiterung des Editors, diese Option benötigt ja nicht jeder.

    Dadurch, dass der Bearbeiten-Link die ID des Eintrages mit bekommt, ist diese ja auch im Browser sichtbar.
    Demnach könnte der Benutzer einfach eine ID mit anhängen und diese dann bearbeiten.
    Und das wäre nicht gut.
    Wichtig wäre auch eine Kontrolle, ob der Benutzer auch der Besitzer ist.

    Nochmal meinen Wunsch im Einzelnen:
    1. eine Auswahlmöglichkeit - nur Einträge in einer bestimmten Zukunft tätigen zu können, z.B. aktueller Monat +1 Woche, +1 Monat, +2 Monate usw.
    2. Redaktionsschluss oder Eintragsstop
    3. Sperrdatum -> Dauer vom Eintragsstop bis zum Sperrdatum, danach wieder Freigabe
    2.1. + 3.1. ein Formular für die Bearbeitung, nur im BE über Gruppenrechte
    4. wenn möglich gecleante URL (SESSION)

    Letzteres würde sicherlich ein wenig die Sicherheit erhöhen.
    Denkbar wäre auch eine Kontrolle, ob es sich nur um einen Zahlenwert handelt. Dann können auf dem Wege auch keine bösen Codes geladen werden.
    Soweit habe ich jetzt nicht in Deinen Code geschaut, um zu sehen, ob das nicht schon passiert. Ich weiß eben nur, dass man die ID beeinflussen kann.

    Ich hoffe, das kam einigermaßen verständlich rüber.

    Nachtrag:
    Mir ist gerade eingefallen:
    Ich benutze dasselbe Formular für Bearbeitung und Eintragung.
    Demnach müsste es auch gesperrt sein, wenn die ID beeinflusst wird.
    Das teste ich nachher nochmal, gerade sitze ich aber an einer anderen Geschichte.
    Geändert von Thomas (13.02.2012 um 15:33 Uhr)
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  11. #131
    Contao-Nutzer Avatar von Gausi
    Registriert seit
    04.09.2009.
    Beiträge
    149

    Standard

    Ah, ok. Einsatzzweck verstanden, glaube ich.

    Wenn ich das richtig sehe, sollte das eine Ergänzung zu den Einstellungen sein, die im Kalender vorgenommen werden. Da gibt es ja bisher die Optionen "FE Bearbeitung erlauben" und "Nur zukünftige Events".
    Diese Optionen müssten dann erweitert werden um ein "von...bis". Die FE-Bearbeitung wäre dann z.B. generell erlaubt "von 1. April bis 25. April", und bei zukünftige Events "von 1.Mai bis Ende der Welt". Das müsste man dann einmal im Monat im BE aktualisieren. Das automatisiert zu verlängern, oder das über den X.ten im Monat zu machen, wäre imho zu sehr an diesen speziellen Fall gebunden. Evtl. ließe sich sowas aber über einen Cronjob erledigen.

    Dass die ID per Parameter übergeben wird, sollte dann eigentlich kein Problem sein. Wenn eine ungültige ID probiert wird, kommt ja auch jetzt schon eine Fehlermeldung. Und da ich beim Einlesen der Parameter das Contao-Framework nutze, sollte darüber auch kein Schweinkram mit der DB möglich sein.

    Ich schreib das mal auf die Todo-Liste hierfür. Aber ich habe aktuell noch ein paar andere Listen, die höhere Priorität haben. Könnte also was dauern.
    All of this has happened before - but the question remains: Does all of this have to happen again?

  12. #132
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Danke, ich komme mit der Lösung auch erst mal zurecht!
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  13. #133
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn Du das umsetzen kannst ist das schon mal super und nutzt bestimmt dem Ein oder Anderen bei späteren Umsetzungen.

    Bei mir ist jetzt allerdings ein völlig obskurer Umsetzungswunsch dazu gekommen, der meinem ersten Wunsch nicht mal mehr im Entferntesten entspricht.
    Ich fange einmal klein an.

    1. Festlegung eines Sperrdatums
    1.1. dieses Sperrdatum sorgt dafür, dass man Termine nur bearbeiten oder eintragen kann, wenn das aktuelle Datum vor der Sperrzeit liegt, das Datum kann auch vor dem Letzten des Monats liegen
    1.2. der gesamte Folgemonat wird auch gleich gesperrt, da es Ziel ist, das der Benutzer die Termine, nach Redaktionsschluss des Magazins nicht mehr ändern kann, der Folgemonat fließt mit in die Ausgabe
    1.3. Termine nach dem Folgemonat sollen weiterhin zu bearbeiten sein
    1.4. gleichzeitig wird die Möglichkeit Termine einzutragen gesperrt, solange bis das Sperrdatum in die Zukunft verlegt wird, das ist auch gut so, denn ich weiß im Moment nicht, wie ich der calenderfield-Erweiterung beibringen kann, dass ab jetzt nur noch Termine ab dem 1. des übernächsten Monats eintragbar sein sollen. Dafür müsste ich nur den Kalender vor dem übernächsten Monat sperren können. Lauter ?????
    2. Erscheinungstermin, das ist die leichteste Übung daran.

    Schwierigkeiten die dabei auftraten?
    1. Welche Datumwerte nimmt man als Vergleichswerte?
    2. Wie gleiche ich die Schaltjahre aus?
    3. Welche Vergleichsoperatoren für die unterschiedlichen Behandlungsmethoden, um die Anzeige der Bearbeitungslinks zu steuern?
    4. Welche Reihenfolge muss ich dabei einhalten?

    Das Ganze habe ich jetzt erst mal Hardcoded, in Templates implementiert und wandert bei Zeiten vermutlich in ein Modul.
    Die erste Umsetzung ist doch sehr umfangreich, da werde ich nochmal bei müssen und den Code etwas überarbeiten.

    Ich bin jedenfalls froh, das erst mal ans Laufen gebracht und die nicht gerade Nervenschonenden Vergleichsoperatoren geknackt zu haben.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  14. #134
    Contao-Fan Avatar von pandroid
    Registriert seit
    15.08.2009.
    Ort
    Jena
    Beiträge
    314

    Standard

    Hallo Gausi,
    hallo Thomas,

    ich habe ja das gleiche Problem bei den Uhrzeiten gehabt. Egal ob ich Start- und Endzeit oder nur die Startzeit eingetragen habe, wurde immer 00:00 eingetragen.
    Habt Ihr das Problem lösen können? So ganz habe ich Eure Antworten dazu nicht verstanden. Wo müsste ich denn was anpassen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Zitat Zitat von Gausi Beitrag anzeigen
    Hört sich vielleicht blöd an, aber da kann ich nichts dran machen, da ich den Fehler bei mir nicht reproduzieren kann. Weder auf zwei Echtsystemen, noch lokal mit Xampp.
    Zur Fehlersuche fallen mir da nur einige Debug-Ausgaben ein, die an den unterschiedlichen Stellen die Variablen z.B. in eine Textdatei schreiben.
    An den Variablennamen sollte es eigetlich nicht liegen, das $eventData['startTime'] ist ja völlig unabhängig von $startTime.

    Ansonsten probier einfach, die Datums-Umwandlung wieder mit strtotime durchzuführen, also
    PHP-Code:
    $s $eventData['startDate'] . ' ' $eventData['startTime']; 
    $eventData['startTime'] = strtotime($s); 
    Da das aber nicht unbedingt mit allen Formaten klarkommt, habe ich das vor einiger Zeit durch die (hier wohl nicht funktionierende) Methode ersetzt.
    LG
    PAndroid

  15. #135
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Moin pandroid!

    Das musst Du im Quelltext der Erweiterung ändern und dann gegen Updates schützen.

    Ich komme gerade nicht dazu, aber wenn ich Morgen dran denke lade ich Dir die angepasste Version hoch.
    Oder Du findest die Stelle in der Zeit selber, dann gib kurz Bescheid.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  16. #136
    Contao-Nutzer Avatar von jawi
    Registriert seit
    16.05.2010.
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    15

    Standard Lösungsansatz

    Hallo!

    Hier ein kleiner Lösungsansatz mit dem wir das Problem mit den Zeitstempeln in den Griff bekommen haben, ohne die Erweiterung anzupassen.

    Problem:
    Die Erweiterung benutzt zum parsen des Datums/der Uhrzeit die Date-Klasse von Contao zusammen mit den Konfigurationswerten "dateFormat" und "datimFormat". Wenn eine Uhrzeit eingetragen wurde, werden Datum und Uhrzeit jedoch einfach mit einem Leerzeichen aneinandergehängt. Falls der Konfigurationswert "datimFormat" nun aber nicht genau "Datumsformat" + Leerzeichen + "Zeitformat" lautet, klappt das nicht!

    Lösung:
    Im Backend unter "Eintellungen/Datum und Zeit" das "Datums- und Zeitformat" so einstellen, dass es genau "Datumsformat" + Leerzeichen + "Zeitformat" entspricht.

    Mit diesen Einstellungen hat es bei uns dann geklappt.

    Ich hoffe das hilft Euch weiter :-)

  17. #137
    Contao-Nutzer Avatar von Gausi
    Registriert seit
    04.09.2009.
    Beiträge
    149

    Standard

    Ah, das hört sich sehr schlüssig an!

    Ist das bei den anderen, die dieses Problem hatten, auch der Fall? Über eine Rückmeldung (hier im Thread oder per PN/Mail) wäre ich sehr dankbar. Denn dann wäre zumindest die Ursache dafür endlich gefunden, und ich könnte mich mal daran setzen, das anders zu lösen.
    All of this has happened before - but the question remains: Does all of this have to happen again?

  18. #138
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das Problem daran ist, dass ich im gesamten System ein anderes Format verwende.
    Welches über die Einstellungen deklariert ist.

    Das habe ich aber auch irgendwie im Modul selber angepasst, auch der Wunsch nach einem Sperrdatum für die Datumsauswahl habe ich dirty im Modul angepasst.
    Da ich für diese Seite definitiv bei der 2.10.4 bleiben werde, macht das nicht weiter was aus, sperre ich halt das Modul vor Updates.

    Die Anpassungen kann ich leider nicht bereit stellen, da sie speziell an die Anforderungen des Kunden angepasst sind.

    Der Kunde kann an anderer Stelle (nicht Events) eintragen, ab wann der Benutzer erst wieder Termine eintragen darf.
    Danach reagiert calender_events und vergleicht das Sperrdatum mit dem eingetragenen Datum und gibt eine Fehlermeldung aus, sollte der Termin vor diesem Sperrdatum liegen.

    Ganz nützlich, wenn man z.B. Redaktionszeiten vorgeben möchte.
    Hier wird z.B. eine Zeitung mit Terminen für den nächsten Monat gedruckt. Damit die Zeitung und die Seite auf gleichem Stand sind und Niemand weitere Termine eintragen kann, ohne dass sie den Weg in die Zeitung gefunden haben, wurde das Sperrdatum nötig.
    Der Benutzer kann aber weiterhin Termine eintragen, halt erst für Zeiten nach diesem Datum.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  19. #139
    Contao-Nutzer Avatar von Gausi
    Registriert seit
    04.09.2009.
    Beiträge
    149

    Standard

    Ok, aber dann ist bei dir auch ein Datum-Zeit-Format, welches nicht so aussieht, wie es der Editor hier erwartet, die Ursache für das Problem? Ich will ja auch nicht fordern, dass jetzt jeder das Format so einstellt, nur damit diese Erweiterung funktioniert .

    Das ist ganz klar ein Bug, wenn nicht gar ein Designfehler, den ich jetzt hoffentlich schnell ausbügeln kann. Ich muss dann halt mal schauen, wie ich anderweitig aus den beiden Eingaben einen Timestamp bekomme.
    All of this has happened before - but the question remains: Does all of this have to happen again?

  20. #140
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja gut, die Daten kamen Anfangs per CSV aus einem anderen System, vielleicht ist genau das der Punkt.
    Es war ja sogar so, dass das Fremdsystem scheinbar nicht mit CMT gearbeitet hat und obendrein eine andere Systemzeit hatte.
    Da musste ich schon Anpassungen vornehmen.

    Man hätte hingehen können und die Daten nochmals aufbereiten können, aber so war das etwas einfacher für mich.
    Obendrein habe ich das Modul etwas besser kennenlernen dürfen, sodass ich es eben so anpassen konnte, wie vom Kunden gewünscht.

    Hier habe ich eine Abfrage eingebaut, die sich ein Datum aus einer Tabelle der Formular-Daten holt und als Sperrdatum fungiert.
    So konnte ich dem Kunden ein Formular zur Verfügung stellen, indem er dieses Datum immer wieder neu anpassen kann.
    Unter Beachtung der Einstellung *Events nur in der Zukunft* kann der Kunde nun die Eingabe von Terminen bis zu dem Zeitpunkt sperren, ohne dabei dem Mitglied generell die Eingabe zu untersagen.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  21. #141
    Contao-Nutzer Avatar von koopoo
    Registriert seit
    01.11.2009.
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    127

    Standard 1. Problem bei aktiver Token-Anfrage | 2. Termine auch auf Facebook veröffentlichen

    Hallo! Erst einmal von mir auch ein großes Lob für diese Erweiterung, die ich nun zum ersten Mal zum Einsatz kommen lassen möchte.
    1. Jedoch habe ich das Problem, dass bei aktivierten Anfrage-Tokens, der eingetragene Termindatensatz nicht übertragen wird. Deaktiviere ich die Token-Anfrage, dann läuft es. Aber die Token-Anfrage soll ja sicherlich aktiviviert sein. Gibts hier eine andere Lösung?

    2. NOCH EINE FRAGE: Kann man die Terminveröffentlichung auch an eine "gleichzeitige/synchrone" Veröffentlichung auf Facebook koppeln?

    Danke für die Hilfe!!!!!!! :-)

  22. #142
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.03.2012.
    Beiträge
    1

    Standard Frage

    Erst einmal ein großes Lob für diese Erweiterung.
    Ich würde sie aber nun auch gerne mit der simple_event_registration benutzen.
    Könnte mir jemand sagen, wie sich das umsetzen lässt? Oder ist dies eher schwieriger zu machen.

    Grüße =)
    Tobi

  23. #143
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.03.2012.
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von koopoo Beitrag anzeigen
    Hallo! Erst einmal von mir auch ein großes Lob für diese Erweiterung, die ich nun zum ersten Mal zum Einsatz kommen lassen möchte.
    1. Jedoch habe ich das Problem, dass bei aktivierten Anfrage-Tokens, der eingetragene Termindatensatz nicht übertragen wird. Deaktiviere ich die Token-Anfrage, dann läuft es. Aber die Token-Anfrage soll ja sicherlich aktiviviert sein. Gibts hier eine andere Lösung?

    2. NOCH EINE FRAGE: Kann man die Terminveröffentlichung auch an eine "gleichzeitige/synchrone" Veröffentlichung auf Facebook koppeln?

    Danke für die Hilfe!!!!!!! :-)
    So ich scheine ein ähnliches problem zu haben. Ich erlaube momentan jedem den kalender zu bearbeiten und immer wenn ich das Formular abschicke bekomme ich die fehlermeldung: "Invalid request token!"
    Was habe ich den Falsch gemacht. Was habe ich nicht gemacht. ich komme leider nicht weiter. den button es dürfen alle bearbeiten habe ich natrülich beim kalender gedrückt. Die Anleitung zum installieren des kalenders ist ja auch leicht fehlt da vielleicht irgendwas? bin echt ratlos.

    Ok genau das ist auch mein Problem hab gerade die Tokens deaktieviert und jetzt geht´s... was kann ich da am besten machen. Wo liegt der Fehler.
    Geändert von gabor (22.03.2012 um 14:21 Uhr)

  24. #144
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.03.2012.
    Beiträge
    3

    Standard

    Hat den keiner eine Idee oder kann mir einen hinweis geben wo ich vielleicht eine Lösung finden kann?

  25. #145
    Contao-Nutzer Avatar von Gausi
    Registriert seit
    04.09.2009.
    Beiträge
    149

    Standard

    Das könnte daran liegen, dass in der Erweiterung bisher die html5-Templates fehlen. Ich bin am WE leider nicht dazu gekommen, mir die nochmal anzuschauen, um mal ein Update rauszubringen (um auch den Zeit-Bug zu fixen).
    Im Template-Ordner sind ja die alten tpl-Templates und die neuen xhtml-Templates enthalten. Letztere enthalten die Zeile
    PHP-Code:
    <input type="hidden" name="REQUEST_TOKEN" value="{{request_token}}"
    , die für das in 2.10 (?) eingeführte Token-System notwendig ist.
    Ich schätze, dass du html5 verwendest, und das Contao dann als Fallback die alten tpl-Dateien verwendet. Es sollte klappen, wenn du die xhtml-Dateien im Template-Ordner kopierst und die Endung auf html5 änderst.

    Zu simple_event_registration kann ich nichts sagen, damt kenne ich mich nicht aus.

    Zu Facebook: Bei Nachrichten mache ich das auf einer Facebook-Seite so, dass ich die über den RSS-Feed dort mit der FB-App RSS Graffiti importiere. Die postet das dann an der Pinnwand. Ob es eine Facebook-App gibt, die aus dem Event-RSS-Feed von Contao die Veranstaltungen bei Facebook befüllt, weiß ich nicht.
    All of this has happened before - but the question remains: Does all of this have to happen again?

  26. #146
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.03.2012.
    Beiträge
    3

    Daumen hoch

    Super danke genau das war der Fehler, hab jetzt alle dateien geändert auf html5 jetzt geht´s prima. Nur mein FE-Login geht gerade nicht aber da geh ich lieber in ein anderen Thread Hat sich auch erledigt geht nun alles Prima juhu. Klasse Kalender. Dickes Lob
    Geändert von gabor (27.03.2012 um 11:52 Uhr)

  27. #147
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2010.
    Beiträge
    64

    Standard

    Hallo Zusammen,

    erst mal vielen Dank an den Entwickler für diese praktische Erweiterung. Allerdings habe ich momentan ein seltsames Phänomen (sowohl in 2.9.5 und in 2.10.4.

    Hintergrund zur Verwendung: ich nutze die Erweiterung in einem geschlossenem Bereich wo sie nur eine bestimmte Gruppe sehen und Einträge machen kann. Benutzt es als Abwesenheitsplanung, sprich die Nutzer können da eintragen, wenn sie im Urlaub etc sind. Nutzer dürfen eintragen, und wird sofort veröffentlicht aber nicht Löschen

    Dabei passiert nun folgendes: trotz Eingabe eines Enddatums im Frontend, erscheint der Termin mit einem falschen Endtermin im Backend.
    z.B. über Frontendeingegeben Starttermin: 30.06.2012 - Endtermin 15.07.2012 (jeweils ohne Uhrzeit)
    Im Backend in der Eventansicht angezeigter Starttermin: 30.06.2012 - Endtermin: 12.12.2014 und erscheint auch so (falsch) im Kalender bis 2014.


    Das seltsame ist, wenn man den Eintrag im Backend editiert, erscheint im Feld Enddatum plötzlich das richtige Datum (2012-07-15), also scheint es im Datensatz zu landen.
    Ich hab hier im Thema gelesen, dass die evtl. die Datumseinstellungen ein Problem sein könnten, die scheinen mir aber korrekt.

    Im Startpunkt der Website hab ich folgende Optionen aktiviert:
    Datumsformat: d.m.Y
    Zeitformat: H:i
    Datums und Zeitformat:Y-m-d H:i
    das gleiche unter System->Einstellungen

    PHP Version ist 5.3.8

    Außerdem ist das Autorenfeld nicht gesetzt, muss ich da händisch noch was machen, damit das korrekt im Datensatz landet? Da ich das Modul auf einer Seite mit Anmeldung verwende, müsste sich das doch mitgeben lassen?

    Bin für Ideen, Input dankbar.
    Ist kein großes Problem, da sich mit einem Edit im BE das falsche Datum korrigieren lässt, aber vielleicht kennt ja jemand das Phänomen.

  28. #148
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2012.
    Beiträge
    74

    Standard

    Wird es in absehbarer Zeit ein Update (Contao 2.11.4, HTML5 Template) für die Extension geben?

  29. #149
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.11.2009.
    Beiträge
    25

    Standard

    Hallo!

    Ich wollte fragen ob es auch eine Möglichkeit gibt wiederholende Events mit Intervall im Frontend einzutragen.

    Danke!

  30. #150
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.03.2011.
    Beiträge
    340

    Standard

    Hallo,

    Kurze Frage, besteht auch die Möglichkeit eine Veranstaltungsliste auszugeben, mit den Events, die ich, also das Mitglied, angelegt hat, um die Bearbeitung zu erlauben?

    Danke und Grüße!

  31. #151
    halofei
    Gast

    Standard

    die Erweiterung finde ich interessant und möchte sie gerne für eine Seite verwenden.
    Leider habe ich Probleme bei der Umsetzung eines Formulares zum Erstellen von Events. In den Einstellungen des jeweiligen Kalendars gibt es ja die Möglichkeit, die Bearbeitung im Frontend auszuwählen, damit User (in meinem Fall keine Mitglieder/Benutzer) Events im FE anlegen können. Wähle ich diese Option aus, wird mir beim speichern der Einstellungen stets eine Fehlermeldung angegeben..ich habe keine Mitgliedergruppen, trotzdem werde ich gebeten: Bitte füllen Sie das Feld "Erlaubte Mitgliedergruppen zum Bearbeiten" aus!
    Geändert von halofei (21.09.2012 um 15:06 Uhr)

  32. #152
    halofei
    Gast

    Standard

    würde gerne wissen, ob man sich nun für Event hinzufügen vorher per Mitgliederlogin anmelden muss oder ob das auch als Gast geht? angeblich soll dies ja auch ohne Anmeldefunktion und Mitglied sein gehen, sprich ein Modul Event-Editor anlegen und dieses auf eine extra Seite einfügen.

    Wenn ich dies mache steht nur da: Currently editing: () Not a registered user

    Hat jemand einen Tipp parat?

  33. #153
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2012.
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo,

    ist es möglich das man sich alle veröffentlichen und unveröffentlichen Events in einer Liste einzeigen lassen kann. Bis jetzt muss man ja den umweg über zwei seperate Listen machen.
    Dabei wäre es dann schön wenn man in der Übersicht der Auflistung sirekt erkennen kann ob das Event veröffentlicht/unveröffentlicht ist.

    Christoph

  34. #154
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.09.2012.
    Beiträge
    9

    Standard

    Hi,
    also wirklich ein sehr gelungenes Modul. Das einzigste was mir fehlt ist die Möglichkeit dem Event ein Bild hinzufügen. Ist in der Richtung etwas geplant?

    LG
    Leonie

  35. #155
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.03.2011.
    Beiträge
    340

    Standard

    Hallo zusammen,

    Ich habe mal eine kleine Erweiterung geschrieben, in der ich eine Dropdown-Box für alle eigenen Events anzeige und auf eine Editor-Seite verweise.

    So könnte man über einem Editor eine Auswahl treffen, welches Element bearbeitet werden soll. Bei Interesse melden, dann kann ich die im ER zur Verfügung stellen.

    Grüße

  36. #156
    Contao-Nutzer Avatar von lonni
    Registriert seit
    11.08.2010.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    49

    Standard

    Hallo gerritlo,

    mich interessiert die Erweiterung sehr. Das geht in die Richtung, was uns in unserem internen Bereich die Verwaltungsarbeit erleichtern könnte.

    VG

  37. #157
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    96

    Standard

    Hallo,
    hat jemand eine Idee, wie man in der "calendar-editor"-Erweiterung bei der Frontendeingabe ein Kalenderfeld mit einem bestimmten Wert übergeben kann? Z.B. das Feld "source" immer mit "default" belegen.
    Danke!

  38. #158
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.06.2012.
    Beiträge
    4

    Frage Problem mit Request Token

    Hallo zusammen bin relativ neu hier. Habe zwar die Erweiterung zum laufen gebracht. Habe aber folgendes Problem. Aber erstmal zu meinem System Contao 2.11.8 mit PHP 5.3.3.
    So nun zu meinem Problem.
    1. wenn ich alle Daten im Kalender im FE eingegben habe und auf "Termin veröffentlichen" gehe und dann auf "Termin Speichern" klicken geht nix. Ich habe schon hier gelesen das das mit dem Request Token zu tun hat. Habe aber nicht verstanden wo und wie ich den da eintragen soll bzw ändern soll.
    Das das der php code ist weiß ich, aber an welcher Position. Das habe ich nicht verstanden
    2. Warum erscheint bei mir kein Captcha? Habe auf der Demo Seite gesehen das dort eins eingefügt ist. Ist nicht zwingen notwendig da die Mitglieder eh sich einloggen müssen um die Termine neu einzutragen bzw zu ändern. Ich wollte es nur begriffen haben.

    Ja das wars erstmal.
    Ich hoffe jemand das kann mir helfen kann oder mir eine andere Lösung sagen wie sich angemeldet FE Mitglieder Daten in den Kalender eintragen können. Ansonsten finde ich die Erweiterung klasse. Noch besser wenn sie bei mir auch funzen würde.

    Lieben Gruß aus Wiesbaden.

    René

  39. #159
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    96

    Standard Problem mit Uhrzeit

    Greif nochmal das Problem mit der Uhrzeit auf.

    Im Backend unter "Eintellungen/Datum und Zeit" das "Datums- und Zeitformat" so einstellen, dass es genau "Datumsformat" + Leerzeichen + "Zeitformat" entspricht.

    Mit diesen Einstellungen hat es bei uns dann geklappt.
    Diese Einstellung hab ich so, trotzdem funktioniert es nicht???
    Hat jemand evtl. noch einen weiteren Lösungsansatz (abgesehen vom Weglassen der Uhrzeit)?

  40. #160
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2013.
    Beiträge
    8

    Standard Kompatibilität zu Contao 3.0.x und neues Repository

    Da gausi momentan keine Zeit hat, habe ich mich mal daran gemacht, calendar_editor auf Contao 3.0.x zu migrieren.
    Die Extension heißt nun CalendarEditor und ist zu finden unter https://github.com/ArVar/CalendarEditor.
    Soweit ich das testen konnte, läuft es unter Contao 3.0.6. Falls jemand einen Fehler findet, kann das auf GitHub oder hier kundtun.
    Da ich noch nicht so bewandert bin, was php angeht, bin ich für jeden Tipp dankbar.

    aktuelle Version der Erweiterung ist 3.0.0 beta

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)

Ähnliche Themen

  1. [calendar_events_plus] Kalender Events Plus
    Von Russe im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 09.08.2016, 14:22
  2. events bearbeiten funktioniert nicht
    Von juergen.vallant im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 10:10
  3. Probleme mit Kalender bei wiederholenden Events
    Von gerdi im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 08:20
  4. Kalender/Event Anzeige des Tagesaktuellen Events auf Startseite möglich?
    Von Der_Ritter im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.2009, 22:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •