Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: A/B-Testing mit Contao

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Tastaturberuf
    Registriert seit
    14.03.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    197
    User beschenken
    Wunschliste

    Frage A/B-Testing mit Contao

    Hallo Leute,

    ist es mit Contao-Basismitteln oder fertigen Extensions möglich eine Art A/B-Testing für verschiedene Artikel oder ganzen Seiten (Seitenstruktur) umzusetzen?

    Ich möchte gerne mehrere Landingpages für die selben Keywords aber mit unterschiedlichen Texten auswerten. Für das Tracking nutze ich Piwik. Nun ist das einzige Problem das der Besucher während seines gesamten Aufenthalts entweder Seite A oder B angezeigt bekommen muss.

    Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Danke im Vorraus.

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.10.2011.
    Beiträge
    2

    Standard

    Hey Cord,

    Did you get any information on this topic outside of the forum? If so, would you mind sharing this?

    Kind regards,
    Michaël

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    I would be interested in this, too.

    I'd like to have an extension like folderpage which will redirect a user to one of the child-pages eigther randomly or depending on a cookie (if the cookie exists).

    A/B-tesing is very nice :-)
    Geändert von psren (17.05.2013 um 16:03 Uhr)

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hat das inzwischen schonmal jemand ausprobiert?

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    So, ich habe inzwischen A/B-Testing mit Contao und Google-Analytics betrieben. War ganz einfach. Ein Javascript-Snippet in die Seiten eingebunden (von Google) und schon läuft das Testing.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Tim Erdbeer
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    40

    Standard

    Kannst du dazu eine kleien Anleitung schreiben? Ich muss A/B Testing für zwei Seitenbäume realisieren. Beide Bäume unterscheiden sich durch Menüpunkte und Module. Das ganze muss in Google nachvollziehbar sein, zumindest die Zeit die Besucher auf der Seite verweilen und die Bounce-Rate.

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das ist ganz einfach. Die Anleitung steht in Google-Analytics drin.

    In der linken Navigation:
    Analytics->Verhalten->Tests
    1. Einfach 2 bzw beliebig viele Seiten anlegen
    2. In Google Analytics einen neuen Test anlegen
    3. Ziele/Laufzeit für den Test definieren
    4. Wie in Analytics beschrieben ein Javascript-Snippet in die Seite einbinden
    5. Beobachten und freuen :-)



    Schon hast du deinen A/B bzw MV-Test :-)

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Grossvater
    Registriert seit
    20.02.2013.
    Beiträge
    509

    Standard

    Mich beschäftigt das A/B Testing seit einiger Zeit ebenfalls. Deswegen muss ich das Thema aufwärmen.
    Wie kann man das am besten in Contao umsetzen? Es würde ja praktisch bedeuten, dass ich ein Seitenlayout zufällig ausgeben muss um einen neunen Tracking Code auszugeben, richtig?
    Nehmen wir an ich möchte die Anordnung der Buttons auf einer Artikelseite verschiedenartig testen. Hier bin ich ja gezwungen ein neues Seitenlayout mit Tracking Code einzubauen.

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Grossvater Beitrag anzeigen
    Mich beschäftigt das A/B Testing seit einiger Zeit ebenfalls. Deswegen muss ich das Thema aufwärmen.
    Wie kann man das am besten in Contao umsetzen? Es würde ja praktisch bedeuten, dass ich ein Seitenlayout zufällig ausgeben muss um einen neunen Tracking Code auszugeben, richtig?
    Nehmen wir an ich möchte die Anordnung der Buttons auf einer Artikelseite verschiedenartig testen. Hier bin ich ja gezwungen ein neues Seitenlayout mit Tracking Code einzubauen.
    Kommt immer drauf an, in welchen Umfang man so ein A/B Testing durchführen möchte.Falls sich die Positionierung schon über CSS ändern liese, würde ja eine CSS Klasse im Body schon reichen. Oder man hat mehrere Alternative Artikel, die man einsetzt.

    Für einen Kunden habe ich mal etwas komplexeres gebaut. Hier ging es darum bestimmte Features zu aktivieren oder deaktivieren. Man kann Seiten, Artikel, FE-Module, Inhaltselemente einem Feature zuweisen. Nur wenn das Feature auch aktiv ist, wird dann der Inhalt angezeigt. Könnte als Basis für A/B Testing genutzt werden. https://github.com/netzmacht/contao-feature-toggle

    Ohne Programmierung geht es allerdings (derzeit) nicht. Die Features müssen derzeit auf Programmierebene angelegt werden und auch die notwendige Randomisierung des A/B Tests. Vielleicht ist es aber ein hilfreicher Start für einen versierten Programmierer.

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Grossvater
    Registriert seit
    20.02.2013.
    Beiträge
    509

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •