Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Dynamische Inhalte aus Datenbank?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2012.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2

    Standard Dynamische Inhalte aus Datenbank?

    Hi!
    Ich habe Contao gerade im Internet gefunden, als ich auf der Suche nach einem neuen CMS System für mein Internet Radio war.
    Wir haben ein paar Seiten, die mit den vorhandenen Modulen auskommen würden; Seiten derer Inhalt sich nicht so oft ändert.

    Aber ein Thema interessiert mich dann noch brennend, bei dem ich wahrscheinlich nicht mal richtig weiss wonach ich hier "Suchen" muss.

    Wir haben dynamische Inhalte. Also zum Beispiel einen Sendeplan.
    Dieser Sendeplan ist in zwei Bereiche unterteilt. Im Backend bediene ich lediglich die Datenbank (mysql5) in der die Tabellen und Felder gefüllt werden.
    Im Frontend ist die Darstellung des Sendeplans gefragt.
    Das Layout dazu ist natürlich immer gleich; aber die Datenbankfüllung variiert.

    Ich kenne das noch von anderen CMS Systeme bei denen "damals" so eine Seite einfach "gewrappt" wurde. Also als Content in den entsprechenden Bereich eingebunden wurde.
    Wenn ich nun so etwas in Contao realisieren möchte - MUSS man dann ein eigenes Modul entwerfen? Oder kann man das auch "einfacher" gestalten und eine funktionstüchtige Seite einfach einbinden, die durch PHP erst geprast wird?

    Danke für Eure Infos...
    Ich hoffe Contao ist unsere "neue Lösung"

    Mirco aka MacGyver

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Liegen denn die Daten des Sendeplans auf demselben MySQL Server wie später Contao? Spontan fallen mir 3 Varianten ein wie das ganze zu lösen wäre.

    1. Eigenes Modul programmieren welche die Ausgabe steuert.
    2. Das Contao Modul Auflistung verwenen, dort kann eine Tabelle ausgewählt werden welche stumpf im FE dargestellt wird, natürlich hast du freie Hand mit Hilfe der Templates die Ausgabe zu ändern.
    3. Der komplette Sendeplan mit Contao verwalten (Catalog)

    Ich würde es als erstes mit Punkt 2 versuchen . Ich weiß natürlich nicht wie komplett die Sendepläne sind.
    Kein Privat Support via PM.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2012.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2

    Standard

    Hi und Danke für die schnelle Antwort.
    Ich denke dass die "Catalog" Variante eher was wäre.

    Die DB kann auf dem selben Webspace liegen.. kein Problem.

    Ein eigenes Modul; als Contao Einsteiger das wird lustig.

    Die Variante 2... ich glaube das wird zu schwierig, denn die SQL Abfragen holen sich Daten aus 2-3 Tabellen. Dann sollen die als nächstes geblättert werden - so wie "Montag".. "Dienstag"... etc.

    Beim Catalog kann ich mir zwar vorstellen, dass es vom System her passt aber auf den Sendeplan zu münzen... mh..

    Also das läuft so, dass wir im 2h Rhythmus senden. Abfrage z.B. if now(); table sendeplan; Daten vorhanden; [Ausgabe] wer sendet.
    Die Ausgabe besteht aus Feldern des Sendeplans und über die verknüpfte ID mit Daten des Moderators.

    Gibt es noch andere Ideen?
    Ich hoffe ja eigentlich auf ein "require(inc/datei.inc.php);" und das wird einfach ausgegeben; was immer das dann auch macht Also ein Inhaltselement mit dynamischen Inhalten.

  4. #4
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das über eine require ... zu machen, ist die Macgyver Art. Leo.Unglaub würde mich steinigend .

    Aber auch das geht . Schau dir den Insert Tag {{file::*}} an. Es gibt auch noch ein paar Informationen im Wiki.
    Kein Privat Support via PM.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.07.2012.
    Beiträge
    8

    Frage

    Bitte entschuldigt meine peinliche Nachfrage - aber ich habe jetzt ne halbe Stunde nach dem Modul "Auflistung" gesucht und kann es nicht finden...

    Ist das eine Erweiterung die installiert werden muss? Oder wie binde ich das ein?

    Danke für einen kleinen Tipp!

    Viele Grüße

    Timo

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.01.2012.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    50

    Standard

    Wenn ich das ganze nicht falsch verstehe sollte es unter

    Themes -> Frontend-Module -> deinModul -> Modultyp -> Auflistung(Anwendungen) sein.

    Gruß
    Dominik

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.07.2012.
    Beiträge
    8

    Daumen hoch

    Super - vielen Dank! Das wars!

    Hätte ich nie im Leben gefunden ;-).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •