Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: 3.0.6 auf 3.1

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.04.2013.
    Beiträge
    177

    Standard 3.0.6 auf 3.1

    Hey, bin noch nicht so lang dabei, habe aber jetzt eine Seite mit contao 3.0.6 realisiert.
    Würde das ganze natürlich gerne auf 3.1 updaten, habe aber schiss, dass es mir danach die ganze Seite versaut und ich alles neu machen kann. Worauf muss ich achten? Kann ich vorher alles irgendwie sichern? Finde leider keinen Backup-Knop. :-/ Danke im voraus.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Willkommen im contao-Forum. Ich persönlich mache das immer so:
    Weitermachen mit 3.0.6, parallel dazu eine 3.1 zum Einarbeiten und das Wichtigste: Sich im Forum eine Meinung bilden und den optimalen Zeitpunkt abwarten, die Version zu wechseln.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.04.2013.
    Beiträge
    177

    Standard

    Das ist ja dann eine riesenarbeit die ganze Seite nochmal umzutragen auf die 3.1 version. Dann muss ich ja alle Texte kopieren und wieder einfügen, alle Inhaltselemente usw.?

  4. #4
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    02.10.2010.
    Ort
    58636 Iserlohn
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Du kannst das Web auch lokal kopieren, updaten und prüfen, ob alles läuft - das ist weniger Arbeit.
    Meine Extensions: contentmodify, dca_editor

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nein, du kannst ja ein Update machen, aber erst
    a) vorher Backup, händisch oder per Erweiterung, DB und Files
    b) du dir sicher bist das alle Erweiterungen auch unter 3.1 laufen (dafür die parallel installierte 3.1 bzw. lokal installiert)
    c) du im Forum nichts problematisches hörst wo ein warten auf 3.1.1 sich empfiehlt.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Beiträge
    273

    Standard

    Vorweg: ich bin kein Spezialist, habe aber zwei Installationen am Netz, die super laufen (2.11.11 und 3.0.6). Daher hier eher ein Laientip, der aber gut funktioniert.

    Ich mach das so, dass ich eine Live Intallation habe und parallel dazu eine identische Test-Installation (auch mit allen Erweiterungen) unter einer Sub-Domain (www.test.domain.de); zwei Odner auf dem Webserver. Ich kopiere mit mysqldumper die SQL-Datei der live-install (backup) und spiele die über Wiederherstellung in die test-install (in regelmäßigen Abstanden oder aktuell vor Tests) ein. Kurzes Datei-update unter install-tool und auch die test-installation läuft. Wichtig ist nur, den file-Ordner und die Templates der live-installation auch auf die test-install zu übertragen (per ftp), man merkt aber schnell, wenn etwas fehlt. Dann hat man einen Spiegel seiner laufen Installation.
    Jetzt kann man nach Belieben in der Testinstallation testen usw., ohne dass die live-install angegriffen wird. Mit Wiederstellen der SQL-Datei ist alles wieder zurückgesetzt.

    Ich werde jetzt zunächst das update mit easyupdate von Bugbuster in die Test-installation einspielen und sehen, wie sich die verhält. Wenn die läuft, kann ich das auch in der Live-Installation machen (was ggf. anzupassen ist, weiß ich ja dann aus meiner Erfahrung mit der Test-install. Klappt das nicht, setzte ich das mit easyupdate zurück und warte ab, was es so im Forum an Tips gibt.

    Gruß Georgi

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Kurzer Hinweis: mit easyupdate von Contao 2 auf 3 ist nicht geprobt und wird auch nicht unterstützt, falls das jemand hier meint probieren zu wollen. (könnte gehen, aber nie probiert)
    Mit easyupdate3 von 3.0.6 auf 3.1.0 hat bei mir funktioniert. Auf meiner Seite gibt es auch eine Datei mit der Liste der Dateien die man löschen kann anschließend.
    Das sollte man aber nur tun wenn alles läuft, sonst ist ein Sprung zurück nicht mehr möglich.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Beiträge
    273

    Standard

    Also ich hab's versucht: Mit easyupdate auf 3.1 ein update durchgeführt. Funktioniert im Großen und Ganzen. Aber das 12-Spalten Grid hat mir eine Seite völlig verschoben (habe neues Thema aufgemacht).
    Die Erweiterungen Lightbox4ward und pk_noobSlide funktionieren (noch) nicht. Also muss man sich wohl noch inige Zeit in Geduld fassen.

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    In 3.1 haben sich die Mootools Templates geändert, zumindest beim Akkordeon, könnte aber auch bei den anderen der Fall sein.
    Möglich das die Erweiterungen dazu noch angepasst werden müssen.
    Siehe: https://community.contao.org/de/show...l=1#post266918

    Sind die denn für 3.1 freigegeben?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2011.
    Ort
    Basel (Schweiz)
    Beiträge
    295

    Standard

    Hallo BugBuster

    Ich habe einmal einige Fragen zu den im Moment für mich zu viele Contao Versionen.

    1. Was ist eigentlich der wirkliche Unterschied von Contao 3.0.6 und Contao 3.1 und wieso wird 3.1 schon angeboten.
    2. Kommt nach 2.11.11 noch eine 2.11.xx Version oder ist damit die 2.11.11 die letzte Version.
    3. Kommt nach 3.0.6 noch eine Version 3.0.7 oder 3.0.sowieso.

    Produktiv habe ich noch keine 3.x.x Version in Betrieb aber die 3.0.6 Version läuft soweit bisher ohne Probleme und auch ziemlich flott.

    Dann stelle ich hier nochmals die Frage betr. Updates von 2.11.5 auf 2.11.11. Ist ein direktes Update von 2.11.5 auf 2.11.11, vorausgesetzt es sind keine inkompatiblen Erweiterung vorhanden, wirklich problemlos möglich. Vor drei Tagen lief nähmlich ein Update von 2.11.9 auf 2.11.11 schief. Die Akkordeons funktionierten nicht mehr. Dreimal vollzogen, dreimal schief gelaufen. Erst nach einem Update von 2.11.9 nach 2.11.10 und dann nach 2.11.11 funktionierte alles wieder problemlos. Ich habe alles richtig gemacht, da ich nach 2 Jahren Contao weiss wie ich ein Update zu vollziehen habe.

    Ein bisschen viele Fragen an Dich, sorry aber Du gehörst für mich einfach zu den kompetentesten (schwieriges Wort) Community Mitglieder.

    Es wäre wirklich toll, wenn es einmal mehr Infos in dieser Hinsicht geben würde.

    Gruss Pumukel
    Geändert von pumukel (26.05.2013 um 23:03 Uhr)

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von pumukel Beitrag anzeigen
    1. Was ist eigentlich der wirkliche Unterschied von Contao 3.0.6 und Contao 3.1 und wieso wird 3.1 schon angeboten.
    2. Kommt nach 2.11.11 noch eine 2.11.xx Version oder ist damit die 2.11.11 die letzte Version.
    3. Kommt nach 3.0.6 noch eine Version 3.0.7 oder 3.0.sowieso.
    1. Die 3.1 ist eine Weiterentwicklung mit neuen Features, daher das Minor-Update. Natürlich bringt es auch einige Bugfixe mit die in 3.0.x noch nicht gefixt wurden.
    2. Theoretisch könnte es noch eine 2.11.12 geben, also eine reine Bugfix Release. Der Support der 2.11 läuft, Stand heute, bis November 2013, da wäre dann die 3.2 fällig. Die 2.11 ist ja eine LTS Version, die 3.2 wäre die nächste LTS, soll heißen, sobald die 3.2 draussen ist, gibt es für die 2.11.x keine Updates mehr.
    3. Nein, eine 3.0.7 war mal geplant, aus Zeitgründen sind die Bugfixe aber in die 3.1 eingeflossen.


    Zitat Zitat von pumukel Beitrag anzeigen
    Dann stelle ich hier nochmals die Frage betr. Updates von 2.11.5 auf 2.11.11. Ist ein direktes Update von 2.11.5 auf 2.11.11, vorausgesetzt es sind keine inkompatiblen Erweiterung vorhanden, wirklich problemlos möglich. Vor drei Tagen lief nämlich ein Update von 2.11.9 auf 2.11.11 schief. Die Akkordeons funktionierten nicht mehr. Dreimal vollzogen, dreimal schief gelaufen. Erst nach einem Update von 2.11.9 nach 2.11.10 und dann nach 2.11.11 funktionierte alles wieder problemlos. Ich habe alles richtig gemacht, da ich nach 2 Jahren Contao weiss wie ich ein Update zu vollziehen habe.
    Normalerweise sollte ein Update von 2.11.5 direkt auf 2.11.11 ohne Probleme gehen bzw. von 2.11.9 auf 2.11.11, da es sich ja hier lediglich um Bugfix Releases handelt.
    Ein schrittweises Update schadet natürlich nicht, wenn es Probleme gibt sieht man gleich genau bei welcher Version.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2011.
    Ort
    Basel (Schweiz)
    Beiträge
    295

    Standard

    Hallo BugBuster

    Vielen Dank für Deine ausführlichen Ausführungen. Ich wusste doch,wem ich diese Frage stellen muss.
    Eine gute Woche wünsch ich Dir
    Gruss pumukel

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Beiträge
    273

    Standard

    Hallo BugBuster,

    ich habe mit easyupdate von 3.0.6 auf 3.1. ein update gemacht.

    1. Du das auch die "Löschliste" Contao_3.0.6-3.1.0.delete.txt.zip angegeben. Da sehe ich Befehlszeilen wie "rm -rf". Da ich nicht ganz so routiniert bin: Gibt es ein Programm/Befehl o.ä., mit dem ich die Datei auf dem Server durchlaufen lassen kann?

    Und falls du noch antworten magst:

    2. Ich habe festgestellt, dass die hauseigene Lightbox und Galerie unter mootools nicht läuft. Im Layout ist alles aktiviert. Habe ich etwas übersehen?

    3. Auch den hauseigenen Slider bekomme ich nicht zum Laufen. Da stehen nur die Worte "Vorwärts" und "zurück". Im Quellcode sind die Slideelemente aber zu sehen.

    Gruß Georgi

  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    1. rm -rf <verzeichnis> bzw. rm -r <datei> sind löschbefehle für den Server unter Linux. Jede Zeile ist ein quasi ein Löschbefehl. Du kannst daraus auch eine Shell datei machen und die einfach aufrufen.
    Natürlich im richtigem Verzeichnis , Contao Root.

    2. siehe Beitrag #2: https://community.contao.org/de/show...auf-Contao-3-1
    3. siehe Beitrag #2: https://community.contao.org/de/show...auf-Contao-3-1
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Beiträge
    273

    Standard

    @BugBuster

    Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe deine Akkordeon-Dateien im Einsatz und durch ergänzen mit Fx. lauffähig bekommen. Aber die normalen Lightboxen gehen nicht. Ich gehe mal davon aus, dass ich erstmal die alten Dateien löschen muss.

    Kannst du mir noch einen Hinweis geben, wie ich aus deiner Löschliste eine Shell-Datei mache und ob ich die dann über www.meinedaine.de/shell.??? aufrufen kann? (Ich habe da nur Halbwissen und will keine Fehler machen).

    Gruß Georgi
    Geändert von Georgi (28.05.2013 um 07:13 Uhr)

  16. #16
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Äh, nein, eine Shell Datei ist für die Kommandozeile, du müsste da also per ssh auf deinen Server kommen.
    Hast du nur FTP Zugriff, siehts düster aus. Man könnte da eine PHP Datei basteln, aber das ist auch mühsam.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  17. #17
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Beiträge
    273

    Standard

    Update: 29.05.2013

    Ich bin bei alfahosting und habe wohl nur ftp-Zugang.

    Ich habe mir die delete.txt angesehen und bin wie folgt vorgegangen:

    Folgende Dateien geloescht (Nach Update von 3.0.6 nach 3.1.0):

    assets/codemirror
    assets/contao/css/responsive-uncompressed.css
    assets/contao/css/responsive.css
    assets/contao/js/scheduler-uncompressed.js
    assets/contao/js/scheduler.js
    assets/html5shiv/3.6.1
    assets/jquery/colorbox/1.3.20
    assets/jquery/core/1.8.2
    assets/jquery/mediaelement/2.9.5
    assets/jquery/ui/1.9.1
    assets/mootools/datepicker/2.1.1
    assets/mootools/mediaelement
    contao/diff.php
    contao/files.php
    system/bin/transifex
    system/config/codeMirror.php
    system/helper/exception.php
    Sowie alle folgenden Ordner (per ftp):

    system/modules/calendar/
    system/modules/comments/
    system/modules/core/
    system/modules/devtools/
    system/modules/faq/
    system/modules/listing/
    system/modules/news/
    system/modules/newsletter/
    system/modules/repository/
    system/themes/default/
    system/vendor
    Anschließend per ftp die gelöschten Ordner aus der 3.1.0.zip von contao.org über ftp wieder auf den Server aufspielen. Check, Install-tool usw.

    Das hat funktioniert!

    Weitere Tips:

    1. Im layout musste ich bei MooTools einstellen: "MooTools - ggogleapis.com mit lokalem Fallback" (Nebeneffekt: pk_noobSlide funktioniert wieder)

    2. Weiße Mediabox: template moo_mediabox über Neues Template erstellen. Dann bearbeiten und in Zeile 4 ändern: mediaboxAdvWhite21.css (also black in White)

    ODER

    3. Lightbox4ward läuft auch, dann nur dieses Template im Layout wählen und kein Kreuz bei moo_mediabox


    Gruß Georgi

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    @BugBuster: Kleine Frage aus dem französischen Forum. Da sucht einer in seiner 3.1.0 seine Datei /assets/contao/js/scheduler.js
    http://forum.contao.fr/utilisation/c...ant-t2774.html
    Diese Datei erscheint aber in Deiner Löschliste. Braucht man die nicht mehr oder darf man die nicht mehr benutzen oder wird die durch was anderes ersetzt ?
    Geändert von KlausGrenoble (20.07.2013 um 14:39 Uhr)

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Danke, hat sich erledigt. Die scheduler.js wird also nicht mehr benötigt.
    C'est le fichier fe_page.html5 fourni par le thème et stocké dans /templates/k0006_contao_3_x qui appelle "assets/contao/js/scheduler.js" ! Dans le fe_page.html5 fourni par Contao 3.1.1, le cron se fait par un appel à system/cron/cron.txt !
    Die Fehlermeldung ergab sich, weil das im Theme k0006_contao_3_x mitgelieferte fe_page.html5 immer noch aufruft. Man muss sich also die fe_page.html5 aus dem core holen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •