Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: Update auf 3.1.1

  1. #1
    Mike1410
    Gast

    Standard Update auf 3.1.1

    Hallöle,

    ich muss eine 3.0.5 auf 3.1.1 updaten. Beim Syncen mit WinSCP und nach ein wenig Recherche, ist mir aufgefallen das sich einiges geändert hat. Gibt es eine Liste was ich nicht mehr brauche bzw. was ich löschen kann?

    Generell, wie geht ihr da vor?

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von bekanntmacher
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Ort
    St. Gallen, Schweiz
    Beiträge
    354
    Partner-ID
    6419

    Standard

    Geht am einfachsten mit dem Live-Update. Oder verwede Contao-Check und du siehst sofort welche Dateien fehlen/überschüssig sind.
    Schau mal hier: https://contao.org/de/manual/3.1/installation.html

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Sollte in den Sammelinfos stehen die oben im Forum verlinkt sind.
    Tipps-und-Tricks-zum-Update-auf-Contao-3-1
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  4. #4
    Mike1410
    Gast

    Standard

    @swsg
    Das dies mit dem LiveUpdate geht ist mir klar. Ich update aber manuell daher auch der Einsatz von WinSCP. Zeigt denn der Contao Check nach einem UpDate an welche Dateien nicht mehr gebraucht werden?

    @BugBuster
    Leider finde ich da keine Infos welche Dateien nach dem Update nicht mehr gebraucht werden, oder habe ich was übersehen?

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    von 3.0.6 auf 3.1.0 : Contao_3.0.6-3.1.0.delete.txt.zip
    von 3.1.0 auf 3.1.1: Contao_3.1.0-3.1.1.delete.txt.zip

    Das sind meine eigenen Ermittlungen, nicht offiziell.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  6. #6
    Mike1410
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    von 3.0.6 auf 3.1.0 : Contao_3.0.6-3.1.0.delete.txt.zip
    von 3.1.0 auf 3.1.1: Contao_3.1.0-3.1.1.delete.txt.zip

    Das sind meine eigenen Ermittlungen, nicht offiziell.

    Vielen Dank schonmal,

    sollte man erst auf die 3.1.0 updaten und dann auf die 3.1.1 ?

  7. #7
    Mike1410
    Gast

    Standard

    Ich habe jetzt von der 3.0.5 manuell auf die 3.1.0 upgedatet. Leider ist gar nichts passiert, und Contao Check zeigt mir an das immer noch die 3.0.5 installiert ist.

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.08.2013.
    Beiträge
    287

    Standard

    Ich habe vor kurzem eine 3.06 auf 3.1 .1geupdatet. Das mit dem Sync ging da auch nicht. Ich hab dann einfach die 3.1.1 komplett drüber gebügelt. Muste nichtmal die dB aktualisieren. Komischerweise läuft die Seite ohne Probleme nun auf 3.1.1

  9. #9
    Mike1410
    Gast

    Standard

    Okay, ich habe es jetzt auf die 3.1.0 geschafft, auch ohne Sync, einfach drüberkopiert. Wenn ich mich streng an die Anleitung:
    https://contao.org/de/manual/3.1/ins...nuelles-update
    gibts nur Chaos und nichts funktioniert. Die müsste mal ggf. überarbeitet werden.

    Der Nachteil des einfachen Drüberkopieren ist allerdings das die alten und nicht mehr benutzen Dateien dann da rumliegen und Speicherplatz fressen.
    Ich wünschte mir der manuelle Update Vorgang wäre einfacher und transparenter.

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.127
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Mike1410 Beitrag anzeigen
    Okay, ich habe es jetzt auf die 3.1.0 geschafft, auch ohne Sync, einfach drüberkopiert. Wenn ich mich streng an die Anleitung:
    https://contao.org/de/manual/3.1/ins...nuelles-update
    gibts nur Chaos und nichts funktioniert. Die müsste mal ggf. überarbeitet werden.

    Der Nachteil des einfachen Drüberkopieren ist allerdings das die alten und nicht mehr benutzen Dateien dann da rumliegen und Speicherplatz fressen.
    Wieso, was passt an der Anleitung nicht? Und wenn du nach dieser Anleitung vorgehst, werden alte Dateien auch gelöscht. Oder ist die Anleitung bzgl. WinSCP einfach nicht mehr aktuell?

  11. #11
    Mike1410
    Gast

    Standard

    Ich bin genau wie in der Anleitung beschrieben vorgegangen. Danach in die install.php, da kam nur eine komplett leere Seite, Front- und BackEnd auch.

    Genau das mit dem WinSCP funktioniert bei mit der 3er nicht. Mit der 2er ging das noch.
    Geändert von Mike1410 (23.08.2013 um 14:50 Uhr)

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Mike1410 Beitrag anzeigen
    Danach in die install.php, da kam nur eine komplett leere Seite, Front- und BackEnd auch.
    Da ist dann was schiefgegangen.
    Am besten nach dem Kopieren mit dem Contao Check prüfen ob alles erfolgreich und vollständig ist.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  13. #13
    Mike1410
    Gast

    Standard

    Auch das hatte ich gemacht, und ContaoCheck meldete keine Probleme. Weiterhin hatte ich ja oben beschrieben das nach dem Update das System immer noch mit Version 3.0.5 lief. Erst nachdem ich per FTP einfach alles rübergeschoben hatte, hat mir das Install Tool mitgeteilt die Datenbank sei veraltet. Vorher nicht.

    Ich gehe jetzt anders vor, und lösche später die überflüssigen Dateien. Dank deiner Liste weiss nun welche ich löschen kann, an der Stelle nochmal Danke.

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.127
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Generell kannst du einfach mit einem beliebigen Vergleichsprogramm ausfindig machen, welche Dateien verschieden sind und welche Dateien nur mehr in der Alten Version existieren (und diese damit auch löschen). Ausgenommen davon sind eben folgende Dateien (wie auch in der Anleitung beschrieben):
    • files/*
    • system/config/dcaconfig.php
    • system/config/initconfig.php
    • system/config/langconfig.php
    • system/config/localconfig.php
    • templates/*


    Ich würde es aber auch begrüßenswert finden, wenn man Contao ähnlich wie Typo3 updaten könnte. Dort muss man auch nur den Ordner t3lib und typo3 löschen und mit deren neuen Versionen ersetzen (sofern man nicht selbst was am core geändert hat). Bei Contao geht das ja wegen den Dateien in system/config/ nicht, sonst könnte man auch einfach hergehen und alle Ordner bis auf files/ und templates/ löschen und danach die neue Version einfügen. Im Prinzip ist das aber auch nur eine kleine Unannehmlichkeit, man muss ja vorher eigentlich nur 4 Dateien sichern und kann dann genau so vorgehen.

  15. #15
    Mike1410
    Gast

    Standard

    Genau das in Typo3 ist gut, so kenne ich das auch und begrüße das so.

    Aber man kann nicht alles haben

    Jetzt habe ich den ContaoCheck über die 3.1.1 laufen lassen und der sagt mir:

    Code:
    Eine Contao 3.1.1-Installation wurde gefunden.
    Beschädigte Dateien
    
        assets/jquery/mediaelement/2.11.3/images/bigplay.svg
        assets/jquery/mediaelement/2.11.3/images/controls.svg
    
    Ihre Installation ist nicht aktuell.
    Diesbzgl. habe ich die aktuellesten Dateien aus der aktuellsten Contao3.1.1 zip per FTP drübergeschrieben, hat nichts gebracht.

    Wenigstens, soweit bin ich jetzt zum Glück schon. Ist ja ein Riesenaufwand.
    Geändert von Mike1410 (23.08.2013 um 15:17 Uhr)

  16. #16
    Mike1410
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    • files/*
    • system/config/dcaconfig.php
    • system/config/initconfig.php
    • system/config/langconfig.php
    • system/config/localconfig.php
    • templates/*
    Und natürlich die ThirdParty Erweiterungen, oder ?

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.127
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Stimmt, auf die hätte ich jetzt vergessen

  18. #18
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also ich hab da nicht viel Arbeit mit...

    Ich mache mir da immer ein Update Paket:

    1. Neuestes Paket runterladen und entpacken
    2. Order tl_files/files löschen
    3. Ordner templates löschen
    4. .htaccess löschen (natürlich nur wenn es hier keine Änderungen gab, Changelog studieren)
    5. Dateien packen


    Danach lade ich das Archiv nur noch hoch und entpacke es über die existierenden Dateien... Einmal Installtool wg. eventuellen DB Aktualisieren, fertig.

    Wenn man nicht auf dem Webspace archive entpacken kann, einfach das packen lassen und direkt überspielen... Dauert natürlich aufgrund der Anzahl Dateien sehr viel länger.

  19. #19
    Mike1410
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Flex Beitrag anzeigen
    Ich mache mir da immer ein Update Paket:

    1. Neuestes Paket runterladen und entpacken
    2. Order tl_files/files löschen
    3. Ordner templates löschen
    4. .htaccess löschen (natürlich nur wenn es hier keine Änderungen gab, Changelog studieren)
    5. Dateien packen
    Okay, das hört sich wirklich gut an. So werde ich das nächste mal vorgehen. Danke !!

  20. #20
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.127
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Flex Beitrag anzeigen
    Also ich hab da nicht viel Arbeit mit...

    Ich mache mir da immer ein Update Paket:

    1. Neuestes Paket runterladen und entpacken
    2. Order tl_files/files löschen
    3. Ordner templates löschen
    4. .htaccess löschen (natürlich nur wenn es hier keine Änderungen gab, Changelog studieren)
    5. Dateien packen


    Danach lade ich das Archiv nur noch hoch und entpacke es über die existierenden Dateien... Einmal Installtool wg. eventuellen DB Aktualisieren, fertig.

    Wenn man nicht auf dem Webspace archive entpacken kann, einfach das packen lassen und direkt überspielen... Dauert natürlich aufgrund der Anzahl Dateien sehr viel länger.
    So bleiben aber Rückstände alter Contao Versionen über.

  21. #21
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Seid aber vorsichtig mit dem einfach "drüberpacken". Es kam schon öfter vor, dass so dann veraltete Dateien erhalten blieben, die sich danach negativ ausgewirkt haben, weil sie irgendwo "querschossen". Wenn ich manuell update, geh ich radikal vor:

    • manuelles, komplettes Backup VORAB (Dateien + Datenbank) - einfach nur um eine Fallback-Lösung zu haben, falls was schief geht
    • (tl_)files-Ordner sichern
    • templates-Ordner sichern
    • system/config/localconfig.php sichern und schauen, ob ich darin noch weitere von mir modifizierte Dateien habe (z.B. langconfig, dcaconfig, pathconfig, tinyMCE-Files)
    • system/modules anschauen und alle Drittanbieter-Ordner daraussichern sowie etwaige Änderungen die ich manuell gemacht habe
    • alte .htaccess im Root-Ordner anschauen und daraus ggf. meine Änderungen sichern
    • ggf. favicon.ico im Root-Ordner sichern, falls ich eine angelegt habe
    • robots.txt im Root-Ordner anschauen und daraus ggf. meine Änderungen sichern
    • Danach lösche ich absolut alle anderen Dateien und Ordner
    • Nun hol ich mir das aktuelle Contao-Paket und lösche darin aus der (tl_)files/ den music_academy-Ordner sowie aus templates/ die music_academy.sql
    • Danach füge ich die ganzen oben gesicherten Ordner und Dateien ein und ergänze manuelle Änderungen in die jeweils aktuellste Fassung von .htaccess (.htaccess_default in .htaccess umbenennen) und robots.txt im Root-Ordner
    • Dann die contao/install.php durchlaufen lassen und die Datenbank darin updaten
    • Zum Schluss etwaige modifizierte Templates aus /templates mit den Originalfiles des neuen Contao-Pakets abgleichen und ggf. aktualisieren


    Schlussendlich nutze ich aber in 80% der Fällen das Live Update und fahre gut damit. Nur das Komplett-Backup sollte man natürlich auch davor UNBEDINGT machen, da das Live Update schon mal schief gehen kann.

  22. #22
    Mike1410
    Gast

    Standard

    Wiegesagt ich habe es jetzt hinbekommen. Einfach am Ende die Rückstände löschen. Das einzige Problem sind die Fehler mit den beiden jQuery Grafiken.

    Habe es jetzt mal verglichen, nach der Reinigung habe ich 25mb weniger.
    Geändert von Mike1410 (23.08.2013 um 17:13 Uhr)

  23. #23
    Mike1410
    Gast

    Standard

    Aber anscheinend bin ich nicht der einzige mit der Fehlermeldung bzgl. den beiden jQuery Grafiken.

  24. #24
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.497

    Standard

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Seid aber vorsichtig mit dem einfach "drüberpacken". Es kam schon öfter vor, dass so dann veraltete Dateien erhalten blieben, die sich danach negativ ausgewirkt haben, weil sie irgendwo "querschossen". Wenn ich manuell update, geh ich radikal vor:

    • manuelles, komplettes Backup VORAB (Dateien + Datenbank) - einfach nur um eine Fallback-Lösung zu haben, falls was schief geht
    • (tl_)files-Ordner sichern
    • templates-Ordner sichern
    • system/config/localconfig.php sichern und schauen, ob ich darin noch weitere von mir modifizierte Dateien habe (z.B. langconfig, dcaconfig, pathconfig, tinyMCE-Files)
    • system/modules anschauen und alle Drittanbieter-Ordner daraussichern sowie etwaige Änderungen die ich manuell gemacht habe
    • alte .htaccess im Root-Ordner anschauen und daraus ggf. meine Änderungen sichern
    • ggf. favicon.ico im Root-Ordner sichern, falls ich eine angelegt habe
    • robots.txt im Root-Ordner anschauen und daraus ggf. meine Änderungen sichern
    • Danach lösche ich absolut alle anderen Dateien und Ordner
    • Nun hol ich mir das aktuelle Contao-Paket und lösche darin aus der (tl_)files/ den music_academy-Ordner sowie aus templates/ die music_academy.sql
    • Danach füge ich die ganzen oben gesicherten Ordner und Dateien ein und ergänze manuelle Änderungen in die jeweils aktuellste Fassung von .htaccess (.htaccess_default in .htaccess umbenennen) und robots.txt im Root-Ordner
    • Dann die contao/install.php durchlaufen lassen und die Datenbank darin updaten
    • Zum Schluss etwaige modifizierte Templates aus /templates mit den Originalfiles des neuen Contao-Pakets abgleichen und ggf. aktualisieren


    Schlussendlich nutze ich aber in 80% der Fällen das Live Update und fahre gut damit. Nur das Komplett-Backup sollte man natürlich auch davor UNBEDINGT machen, da das Live Update schon mal schief gehen kann.
    Kann ich damit auch von 2.9 auf 3.06 updaten?

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.01.2012.
    Beiträge
    91

    Standard

    Hallo Mike,

    habe weiter oben diesen Hinweis von Dir gesehen:

    Code:
    Eine Contao 3.1.1-Installation wurde gefunden.
    Beschädigte Dateien
    
        assets/jquery/mediaelement/2.11.3/images/bigplay.svg
        assets/jquery/mediaelement/2.11.3/images/controls.svg
    
    Ihre Installation ist nicht aktuell.
    Ich hatte das gleiche Problem.

    Als FTP nutze ich Filezilla.
    Ich habe bei Filezilla den Transfertyp mal von automatisch auf binär umgestellt und die beiden svg aus dem Core-Paket nochmal übertragen
    und seit dem gibt es im Check-Tool keinen Fehler mehr.

    Gruß

  26. #26
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    @Nina:
    Ich hab' das mal übersetzt.
    http://forum.contao.fr/post14503.html#p14503

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •