Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Hilfe: Catalog lässt meine Seite aussteigen

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.09.2012.
    Beiträge
    271

    Standard Hilfe: Catalog lässt meine Seite aussteigen

    Hallo.

    Ich habe folgendes Problem:
    Meine Seite www.knockout-magazin.de geht nur bedingt. Sobald ich die Erweiterung Catalog aktiviere bekomme ich diese Fehlermeldung:

    Internal Server Error
    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
    Please contact the server administrator, support@one.com and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
    More information about this error may be available in the server error log.
    Geändert habe ich an der Grundkonstellation nichts. Es sind lediglich 2 Einträge hinzugekommen. Und direkt nach den beiden Einträgen hat alles noch super funktioniert.

    Ich habe gerade mehrere Kataloge im Einsatz, bin also relativ abhängig davon
    Kann mir da jemand bitte helfen?

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo damac,
    das sieht mir nicht direkt nach einem Catalog Problem aus.
    Hier mal der Link zum Original Thread: https://community.contao.org/de/show...ufrufbar-HILFE
    In der Log Datei stehen Probleme mit Bildern. Ich würde mal da anfangen. Nimm die Bilder mal runter und versuch dann die Seite noch mal aufzurufen.

    Viele Grüße

    Edit: Dann steht in deinen Logs noch was von Datenbank nicht erreichbar... Das wäre dann auch noch so ein Ansatz...

    Ansonsten: Frag doch mal bei deinem Hoster nach ob die ein Problem sehen/haben.

    Weiteres: Bitte ALLE Dinge die du vorher schon rausgefunden hast in so einem Thread mit erwähnen. So muss man sich alles mühselig zusammen suchen...
    Geändert von MacKP (09.10.2013 um 14:38 Uhr)
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.09.2012.
    Beiträge
    271

    Standard

    Hallo MacKP.

    Ja, in dem Thread haben wir das Problem soweit runtergebrochen, das es nun am aktivieren/deaktivieren des Catalogs liegt (alle weiteren sachen wie neue htaccess, original config.php hatte keine Wirkung). Ich dachte der vorherige Thread wäre für das unterforum abgehakt und ich muss in das neue unterforum? Hoffe, das war richtig.

    die Logeinträge zur bildergröße habe ich schon immer. Ich weiss nicht, wie ich das beheben kann, ist aber auch noch nie negativ aufgefallen.
    Laut Host liegt das Problem am CMS.

    Nächstes Problem:
    Ich habe gerade unter Systemwartung die Daten bereinigt und jetzt komme ich wieder nirgends drauf (fe oder be). lindesbs hat mir im vorherigen thread den tip gegeben mit $GLOBALS['TL_CONFIG']['coreOnlyMode'] = true; in der localconfig einen abgesicherten Modus zu starten. Das klappt jetzt auch nicht mehr...
    Was hab ich mir denn da eingefangen? Ich glaub, ich machs grad nur noch schlimmer...!

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.09.2012.
    Beiträge
    271

    Standard

    der abgesicherte modus geht wieder...
    aber nur be, kein fe
    Geändert von damac (09.10.2013 um 14:54 Uhr)

  5. #5
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich denke mittlerweile, das es ein Anbieter Problem ist.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, klingt ganz nach einem Provider Problem. Versuch das erst mal mit denen zu klären.. das bringt hier sonst nix.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.09.2012.
    Beiträge
    271

    Standard

    ok, dank euch

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.09.2012.
    Beiträge
    271

    Standard

    Das Problem ist gelöst.
    Ein guter Freund kam auf die Lösung:

    Die error.log Datei war um die 130MB groß. Da muss Contao wohl irgendein Limit drin haben und hat alles geschlossen.

    Vielen Dank für eure Hilfe

  9. #9
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Contao hat da kein Limit eingebaut - das Limit dürfte der Speicher bei Deinem Webhostingpaket sein. Eine Datei von 130 MB muss ja auch erstmal in den Speicher wenn man Einträge schreiben möchte.

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.09.2012.
    Beiträge
    271

    Standard

    Dann weiss ich es auch nicht. mein Webspace ist erst zu einem Fünftel belegt. Da dürfte noch genug Platz nach oben sein.

  11. #11
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Speicher = RAM, in diesem Fall.

  12. #12
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von damac Beitrag anzeigen
    Dann weiss ich es auch nicht. mein Webspace ist erst zu einem Fünftel belegt. Da dürfte noch genug Platz nach oben sein.
    Deshlab habe ich gestern ja auch angefangen Dir zu helfen ;-)
    Aber an dem Logfile liegt sowas definitiv nicht.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Wie schon gestern angedeutet: Ich bin kein Contao-Akademiker

    Aber die laut Check beschädigte system/config/config.php würde mir keine Ruhe lassen.

    Und im Text, der unmotiviert über dem Check-Fenster steht, findet sich 'LANG' - it's not in the allowed list. Eine Sprache irgendwo nicht vorhanden oder eingestellt?

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.09.2012.
    Beiträge
    271

    Standard

    @lindesbs
    ok. Grade ändere ich die Bezeichnungen der Bilder ab (ersetze die Leerzeichen durch underscores), damit der errorlog kleiner bleibt. Mein Freund sagte iwas von einer Formel (7 hoch... gibt 128mb), das könnte evtl ein bug im contao sein, das ab einer gewissen Größe etwas aussteigt. Vielleicht wäre das bisher noch nicht aufgefallen, weil es selten jmd schafft die errorlog auf 130mb zu treiben . ein indikator dafür wäre, das der (die, das?) errorlog ab einer gewissen uhrzeit aufgehört hätte weiter aufzuzeichnen (aufgrund der falschbenennung der bilder gab es errorlog aufzeichnungen fast schon im minutentakt, ohne große pausen).

    @peter.fl
    den sprachenfallback hatte ich gestern schon gecheckt. alles vorhanden. und die config.php (die ich vorher auch nicht berührt hatte) habe ich gestern nochmal durch die genannte, originale ersetzt. wieso das immer noch so angezeigt wird, weiss ich nicht.

  15. #15
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dann sage bitt edeinem Freund, das er falsch liegt, mit dem error.log

    Das Ganze laeuft nicht ueber PHP sondern wird mit einer PHP internen Funktion geregelt :
    https://github.com/contao/core/blob/...ialize.php#L62
    http://php.net/manual/de/function.error-log.php

    Somit kann auch nichts mehr geschrieben werden, wenn der Webserver einen 500er generiert, weil einfach kein PHP Interpreter aufgerufen wird.

    Das Problem liegt wie gesagt ganz woanders. Zusaetzlich zu dem LANG Problem, was auf eine nicht erlaubte Konfiguration serverseitig aufzeigt lehnt dein MySQL Server auch Anfragen einfach ab. So wie du es im anderen Thread beschrieben hattest.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  16. #16
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.09.2012.
    Beiträge
    271

    Standard

    Entschuldigt, ich habe ihn da falsch verstanden.

    Ich habe ihn noch einmal gefragt. Antwort:
    Es liegt an der Begrenzung der Dateigröße. Die wird nicht von Contao definiert, sondern von one.com
    PHP ist damit auf 128MB begrenzt, dann steht nicht genug Speicher zum laden der Datei zur Verfügung. Das ergibt dann einen Fehler und nichts geht mehr.
    Da bei jedem Aufruf der Seite die error_log Datei geschrieben werden muß gibt es also jedes mal ärger.
    2 hoch 7 = 128 wurde von one.com gewählt. Die Zweierpotenzen sind übliche Größen für Speicher. ( 2, 4, 8, 16, 32... 128, 1024...)

    Contao kann da in der Tat nichts für, ABER Contao sollte diese und ähnliche limits abfragen und entsprechend darauf reagieren bzw damit sinnvoll umgehen. Vielleicht wäre das eine mögliche Verbesserung.
    MySQL hat damit absolut nichts zu tun. Nur passiv, falls diese o.g. limit auch dafür gilt.
    Tut mir leid, falls ich es falsch wiedergegeben habe.

  17. #17
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    nu ja. PHP laedt keinerlei LogDateien. Das ist eine einfaches Anfuegen von zeilen an eine Datei. Mehr nicht.

    Und man kann sowas durch Definitionen von PHP in der php.ini definieren :
    http://www.php.net/manual/en/errorfu...ini.log-errors
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von Tweety
    Registriert seit
    26.07.2009.
    Beiträge
    48

    Standard

    Hi all,

    ein einfacher test wäre ja, eine Datei von der Größe des memory_limit zu generieren, und versuchen dort reinzuschreiben. Ungetestet bin ich davon überzeugt, daß PHP dann dort aussteigt, egal ob es die error_log Methode, fwrite oder sonstiges ist. Nach meinem Verständnis wird die Datei in den Speicher geladen, das geht noch weil es genau dem memory_limit wert entspricht, das anschließende Schreiben schlägt dann aber fehl.
    Wenn kein RAM (wie schon oben von lucina erwähnt) verfügbar ist, machts bumm. In der Tat also ein Hoster-Problem, das sich nicht beheben läßt (bei damac steht: memory_limit = 128M fest vorgegeben)

    Vielleicht hat jemand einen eigenen Webserver laufen und kann das mal testen / verifizieren ...

    Sollte Contao das aber nicht eigentlich abfangen? Also memory_limit über phpinfo() oä auslesen, und dynamisch wachsende Dateien vor dem bearbeiten darauf prüfen? (Mal Leo fragen )

    greez2all
    Tweety
    Wie froh bin ich, daß ich Spinat nicht leiden kann, denn schmeckte er mir, so würde ich ihn essen und ich hasse das Zeug!

  19. #19
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Um es zum Letzten Mal zu sagen. Das hat keinerlei Auswirkung.
    Die error.log hat NICHTS mit dem PHP Memory zu tun.
    Es wird dort nirgends eine Log Datei in den Speicher geladen oder sowas.
    Das Schreiben der LogEintrage passiert auf einer hoeheren Ebene, und nicht im PHP Interpreter. Dem ist es voellig egal, wie der PHP Memory eingestellt ist.

    Ich habe hier auf meinem EntwicklerRechner 512MB PHP Memory und meine error_log hat schon sagenhafte 1.5 GB.
    Und hier ein paar Bilder :


    error_log.png


    Also : vergesst das !

    Das hat rein garnichts miteinander zu tun.

    Gar nie nie nichts.
    Geändert von lindesbs (10.10.2013 um 19:11 Uhr)
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •