Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Nachrichtenarchiv filtern nach Archiv

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Beiträge
    37

    Standard Nachrichtenarchiv filtern nach Archiv

    Hallo ihr.
    Beim Nachrichtenarchiv ist es ja möglich, über einen URL Parameter wie "year=2013" nur Nachrichten von 2013 aufzulisten. Mein Wunsch wäre es jetzt, hier noch einen Filter für das Archiv zu haben. Ein Beispiel:

    Ich habe mehrere Archive: "Spielzeit 2012", "Spielzeit 2013" usw... Jetzt kann es aber sein, dass eine Nachricht, geschrieben im November 2012 zur schon zur Spielzeit 2013 gehört und daher auch in das Archiv "Spielzeit 2013" landet. Mit "year=2013" bekommt man die aber nicht zu sehen.
    Eine Lösung wäre ein zusätzlicher URL Parameter, sowas wie "archiv=spielzeit_2013".

    Hat jemand eine Idee, ob das irgendwie lösbar ist?

    Vielen Dank schon mal...
    artemis

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eine Nachricht ist halt nur dann aktuell, wenn sie erstellt wird. Spielzeiten, das hört sich eher nach Events an. Evtl. kannst du damit deine Wünsche schon umsetzen. Ansonsten mal nach [tags] schauen, ob du damit die Nachrichten taggen kannst.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Beiträge
    37

    Standard

    Danke für die Antwort.
    Mit Spielzeit meine ich mehr Saison. Mal genauer: Wir sind eine Freilichtbühne und haben mehrere Aufführungen im Jahr. Diese sind natürlich als Event eingetragen. Jetzt gibts aber zum Beispiel eine News "Neue Plakate vorgestellt", welche im November 2013 veröffentlicht wurde, aber schon zur Saison 2014 gehört. Daher landet die auch im Archiv "2014". Wenn jetzt ein Besucher im Archivmenu das Jahr 2014 auswählt, wird die News ja nicht aufgelistet, obwohl sie schon zur "Saison 2014" gehört. Daher meine Frage.
    Tags würden gehen, die benutze ich aber schon für andere Sachen. Das wäre dann zu unübersichtlich..
    Aber ich habe schon ungefähr die Stellen gefunden, die ich patchen muss, vielleicht krieg ich das ja hin

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ok, ist vielleicht Ansichtssache. Für meinen Geschmack gehört die News nicht ins Archive 2014, weil ich dort Nachrichten aus dem Jahr 2014 erwarte. Eine Nachricht zum Thema 911 gehört ja auch nicht ins Archive 2001.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Beiträge
    37

    Standard

    So, ich habe das NewsArchive-Modul und NewsArchiveMenu-Modul jetzt soweit gepatcht, dass es auch nach Archiven filtern kann. Dazu verwende ich den URL Parameter "archive=" mit der ID vom Newsarchive. War nicht wirklich viel Arbeit, ich weiß allerdings auch noch nicht, ob es keine Nebeneffekte gibt :-) Mal abwarten...

    Nochmal ein Beispiel: Für jede Fußball Weltmeisterschaft wird ein Newsarchiv erstellt: WM 2006, WM 2010, usw. Eine News zum Ticketvorverkauf der WM 2010 wird im November 2009 erstellt und ins Archiv WM 2010 gepackt, da es thematisch dazu gehört. Ein Besucher möchte nun alle News zur WM 2010 aufrufen. Das geht, wenn ich nix übersehen habe, so nicht. Das ArchivMenu listet ja nur nach Jahren, Monaten usw. auf. Bei der Auswahl "2010" würde also die News zum Ticketvorverkauf nicht angezeigt werden.

    Lösbar wäre das auch durch Tags und Kategorien. Jedoch verwende ich Tags schon für einen genauere Einteilung. Und jede News nochmal der Kategorie "WM 2010" zuzuordnen, obwohl sie sich ja schon im Archive "WM 2010" befindet, finde ich nun nicht so sinnvoll... Das ist dann irgendwie doppelt.

    Naja, ist aber natürlich Geschmackssache. Evtl. werde ich den Patch mal einreichen. Hoffnung, dass der durchkommen würde, habe ich aber nicht...

    Bis dann,
    artemis

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn du Archive hast WM2006 und WM2010, dann kannst du die Filterung doch schon im Listenmodul machen. Ich würde den "Patch" nicht einreichen. Ein Patch wäre ja für einen Bug.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •