Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Gelöst: Updateproblem 2.11.12 zu 3.1.4

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von varix
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    626

    Standard Gelöst: Updateproblem 2.11.12 zu 3.1.4

    Hallo,

    habe mich jetzt auch mal an das Update von 2.11.12 auf 3.1.4 rangewagt bin folgendermaßen vorgegangen:

    1) Backup
    2) Contao-Check: Grünes Licht für 3.xx
    2) Kopie meiner 2.11.12 erstellt: Subdomain eingerichtet und neuen Ordner (ftp) und DB angelegt (Kopie bestehender Version 2.11.12, lief auch einwadnfrei)
    2.1) Alle Erweiterungen im BE deaktiviert
    3) Sicherung: dcaconfig.php, langconfig.php, localconfig.php
    4) Contao 3.14 per ftp aufgespielt
    5) Hergestellt: dcaconfig.php, langconfig.php, localconfig.php
    6) Bestehende .htaccess gelöscht (gesichert) und neue htaccess.default in .htaccess umbenannt

    Wenn ich das Installtool aufrufe, kommt folgende Fehlermeldung:
    Code:
    Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in system/modules/core/library/Contao/System.php on line 130
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'in_array() expe...', '/var/www/web259...', 130, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/System.php(130): in_array('getInstance', NULL)
    #2 system/modules/core/library/Contao/System.php(309): Contao\System::importStatic('DirectEntryArti...')
    #3 contao/install.php(60): Contao\System::loadLanguageFile('default')
    #4 contao/install.php(1000): InstallTool->__construct()
    #5 {main}
    
    
    Fatal error: Class 'DirectEntryArticle' not found in /var/www/........../system/modules/core/library/Contao/System.php on line 130
    Wenn ich den Contaocheck aufrufe, wird angezeigt: Found a Contao 2.11.12 Installation???

    Wer kann mir hier helfen?

    Grüße,
    varix
    Geändert von varix (09.11.2013 um 00:45 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von varix
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    626

    Standard

    Bin jetzt einene Schritt weiter...

    Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['coreOnlyMode'] = true;
    in der localconfig.php hat mir geholfen.

    Installtool durchlaufen und nun im BE. Allerdings abgesicherter Modus....mal sehen, wie es weitergeht.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von varix
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    626

    Standard

    Weiter gehts....

    Wenn ich das Installtool aufrufre, sollen folgendeTabellen aktualisiert werden (gleicher Vorgang im BE - datenbank aktualisieren)

    db.jpg

    Wenn ich auf Datenbank aktualisieren gehe, arbeitet der Browser, aber nichts ändert sich und es wird immer wieder angezeit. Woran liegt das?

    varix

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von varix
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    626

    Standard

    Kann mir jemand sagen, warum die DB nicht aktualisiert wird (siehe oben)?

    Irgendeiner eine Idee?

    Thx,
    varix

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Hallo varix


    Eine Antwort kann ich Dir nicht geben. Aber beim Lesen Deines in #1 geschilderten Update-Ablaufs ist mir Folgendes ein-/aufgefallen:


    Hast Du den Sprung von 2.11.12 direkt auf 3.1.4 gemacht? Wenn ja: Im Forum wird wiederholt darauf hingewiesen, man solle keine grossen Versionssprünge machen, sondern Schritt für Schritt (Version für Version) updaten?

    Ebenfalls im Forum finden sich Hinweise für den Umgang mit dem Wechsel von tl_files zu files.

    Wenn ich Dich recht verstehe, zeigt der Check nach dem Update
    Found a Contao 2.11.12 Installation.
    Hast Du nur "darüber" installiert oder die alte Installation vollständig gelöscht? Ich würde alles sichern und die ganze Installation radikal löschen.
    Geändert von peter.fl (08.11.2013 um 01:25 Uhr)

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von varix
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    626

    Standard

    Hallo Peter,

    danke für deine Hilfe. Ja, ich bin wohl den direkten Weg zur 3.1.4. gegangen.

    Habe jetzt gemäß diesem Artikel https://community.contao.org/de/show...l=1#post228373 alle alten Dateien gelöscht und nochmals Contao 3.1.4 rübergebügelt. Anschließend DB aktualisiert und zumindest hier gibt es kein Problem mehr.

    Auch das Installtool zeigt die richtige Version (3.1.4.) an, lediglich htaccess.default wird vermisst, aber die habe ich umbenannt in htaccess.

    Grüße,
    varix
    Geändert von varix (07.11.2013 um 21:25 Uhr)

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von varix
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    626

    Standard

    Wenn ich die Systemwartung aktiviere, kommt folgende Fehlermeldung:

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Unknown column 'j1.maintenance_enable' in 'field list' (SELECT tl_faq_category.*, j1.id AS jumpTo__id, j1.pid AS jumpTo__pid, j1.sorting AS jumpTo__sorting, j1.tstamp AS jumpTo__tstamp, j1.title AS jumpTo__title, j1.alias AS jumpTo__alias, j1.type AS jumpTo__type, j1.pageTitle AS jumpTo__pageTitle, j1.language AS jumpTo__language, j1.robots AS jumpTo__robots, j1.description AS jumpTo__description, j1.redirect AS jumpTo__redirect, j1.jumpTo AS jumpTo__jumpTo, j1.url AS jumpTo__url, j1.target AS jumpTo__target, j1.dns AS jumpTo__dns, j1.staticFiles AS jumpTo__staticFiles, j1.staticPlugins AS jumpTo__staticPlugins, j1.fallback AS jumpTo__fallback, j1.adminEmail AS jumpTo__adminEmail, j1.dateFormat AS jumpTo__dateFormat, j1.timeFormat AS jumpTo__timeFormat, j1.datimFormat AS jumpTo__datimFormat, j1.createSitemap AS jumpTo__createSitemap, j1.sitemapName AS jumpTo__sitemapName, j1.useSSL AS jumpTo__useSSL, j1.autoforward AS jumpTo__autoforward, j1.protected AS jumpTo__protected, j1.groups AS jumpTo__groups, j1.includeLayout AS jumpTo__includeLayout, j1.layout AS jumpTo__layout, j1.mobileLayout AS jumpTo__mobileLayout, j1.includeCache AS jumpTo__includeCache, j1.cache AS jumpTo__cache, j1.includeChmod AS jumpTo__includeChmod, j1.cuser AS jumpTo__cuser, j1.cgroup AS jumpTo__cgroup, j1.chmod AS jumpTo__chmod, j1.noSearch AS jumpTo__noSearch, j1.cssClass AS jumpTo__cssClass, j1.sitemap AS jumpTo__sitemap, j1.hide AS jumpTo__hide, j1.guests AS jumpTo__guests, j1.tabindex AS jumpTo__tabindex, j1.accesskey AS jumpTo__accesskey, j1.published AS jumpTo__published, j1.start AS jumpTo__start, j1.stop AS jumpTo__stop, j1.maintenance_enable AS jumpTo__maintenance_enable, j1.maintenance_page AS jumpTo__maintenance_page, j1.maintenance_access AS jumpTo__maintenance_access FROM tl_faq_category LEFT JOIN tl_page j1 ON tl_faq_category.jumpTo=j1.id ORDER BY title) thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 282
    
    #0 system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php(253): Contao\Database\Statement->query()
    #1 system/modules/core/library/Contao/Model.php(616): Contao\Database\Statement->execute(NULL)
    #2 system/modules/core/library/Contao/Model.php(540): Contao\Model::find(Array)
    #3 system/modules/directentries/classes/DirectEntryFaq.php(37): Contao\Model::findAll(Array)
    #4 system/modules/core/library/Contao/System.php(309): DominikZogg\DirectEntries\DirectEntryFaq->prepare('default', 'de', 'de')
    #5 contao/main.php(94): Contao\System::loadLanguageFile('default')
    #6 contao/main.php(275): Main->__construct()
    #7 {main}
    Wer kann mir das übersetzen? Was ist zu tun?

    Grüße,
    varix

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.516
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    die install.php aufrufen und die Datenbank anktualisieren.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von varix
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    626

    Standard

    Das ging auch nicht mehr! Habe dann in der localconfig den abgesicherten modus aktiviert. Im BE wirds wieder angezeigt und ich arbeite mich durch die Erweiterungen....

    Allerdings zeigt mir die Contao-Vorschau jetzt: "you have no maintenancepage select"....Was ist das denn?

    Da sind wohl noch einige Baustellen abzuarbeiten....

    varix

    au man..... wenn ich news aktiviere und die db aktualisieren will:

    Code:
    ALTER TABLE `tl_news` ADD PRIMARY KEY  (`id`);
    
    	ALTER TABLE `tl_news` ADD KEY `pid` (`pid`);
    
    	ALTER TABLE `tl_news` ADD KEY `alias` (`alias`);
    
    	ALTER TABLE `tl_news` ADD `id` int(10) unsigned NOT NULL auto_increment;
    ...kommt folgende Fehlermeldung:

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Key column 'id' doesn't exist in table (ALTER TABLE `tl_news` ADD PRIMARY KEY (`id`);) thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 282
    
    #0 system/modules/core/library/Contao/Database.php(202): Contao\Database\Statement->query('ALTER TABLE `tl...')
    #1 contao/install.php(197): Contao\Database->query('ALTER TABLE `tl...')
    #2 contao/install.php(1001): InstallTool->run()
    #3 {main}
    Was denn nun schon wieder?
    Geändert von varix (07.11.2013 um 23:39 Uhr)

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Hast Du nach dem Update Deine installierten Erweiterungen einzeln aktualisiert?
    Geändert von peter.fl (08.11.2013 um 01:44 Uhr)

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von daniloulf
    Registriert seit
    25.09.2013.
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    35

    Standard

    Das Problem hatte ich auch vor ein paar Tagen, hatte auch hier gefragt...

    Die Anleitungen und Tipps im Forum halfen nicht, also habe ich mein vorher gemachtes Backup wieder mit Daten und Datenbank hochgeladen. Dann nur das Update auf 2.11 durch geführt, was problemlos funktionierte.

    Bei mir was beim Versuch auf 3.x upzudaten immer die Meldung nach dem Safe-Mode-Hack gekommen ...

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.516
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn du ins Backend kommst, dann mach endlich nun das DB Update!
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  13. #13
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.125

    Standard

    Hier ein paar Erfahrungen bei meinem Upgrade

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von varix
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    626

    Standard

    Weiter gehts.....und vielen Dank für die bisher erhaltene Hilfe.

    Wenn ich im BE bin und die DB updaten will, wird folgendes angezeigt:
    db.jpg

    Wenn ich auf Aktualisierung klicke, kommt folgende Fehlermeldung (nicht abgesicherter Modus):

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Key column 'id' doesn't exist in table (ALTER TABLE `tl_news` ADD PRIMARY KEY (`id`);) thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 282
    
    #0 system/modules/core/library/Contao/Database.php(202): Contao\Database\Statement->query('ALTER TABLE `tl...')
    #1 system/modules/repository/classes/RepositoryManager.php(466): Contao\Database->query('ALTER TABLE `tl...')
    #2 system/modules/repository/classes/RepositoryBackendModule.php(150): RepositoryManager->update('database')
    #3 system/modules/core/classes/BackendModule.php(100): RepositoryBackendModule->compile()
    #4 system/modules/repository/classes/RepositoryBackendModule.php(72): Contao\BackendModule->generate()
    #5 system/modules/repository/classes/RepositoryManager.php(50): RepositoryBackendModule->generate()
    #6 system/modules/core/classes/Backend.php(266): RepositoryManager->generate()
    #7 contao/main.php(129): Contao\Backend->getBackendModule('repository_mana...')
    #8 contao/main.php(276): Main->run()
    #9 {main}
    Updateversuch der DB im Installtool bringt folgende Fehlermeldung (abgesicherter Modus):
    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Key column 'id' doesn't exist in table (ALTER TABLE `tl_news` ADD PRIMARY KEY (`id`);) thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 282
    
    #0 system/modules/core/library/Contao/Database.php(202): Contao\Database\Statement->query('ALTER TABLE `tl...')
    #1 contao/install.php(197): Contao\Database->query('ALTER TABLE `tl...')
    #2 contao/install.php(1001): InstallTool->run()
    #3 {main}

    Wie sieht jetzt die Vorgehensweise aus?

    Habe gerade folgendes dazu gefunden, wo eine Userin das selber lösen konnte: https://community.contao.org/de/show...-0-3-auf-3-0-4 Allerdings bin ich mir da unsicher, ob ich mich das wagen soll......

    Versuche das gerade mit der DB.....alle so spannend als "Nichtprgrammierer"

    Grüße,
    varix
    Geändert von varix (08.11.2013 um 21:42 Uhr)

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Hallo varix

    Die Fehlermeldungen kann ich nicht entziffern. Aber ich habe den Eindruck, zurzeit ist es treten an Ort. An Deiner Stelle würde ich
    -die ursprüngliche Version 2.11.12 wieder herstellen
    -xampp installieren und das Update zuerst auf dieser Plattform (lokal) umsetzen
    -dabei als ersten Schritt auf 3.0.0 updaten
    -dann weiter auf 3.1.0 und dann auf 3.1.5

    Ein Anfängerfehler von mir ist mir noch eingefallen: Ein mit der Erweiterung BackupDB erstelltes Backup kann für eine releasübergreifende Übertragung nicht verwendet werden.

    Und hier findest Du den Beschrieb eines manuellen Updates.

  16. #16
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.516
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die DB Tabelle tl_news ist immer noch nicht aktualisiert. Er will ein Index anlegen auf eine Spalte die nicht existiert.
    Du müsstest eine Auswahl haben, welche Updates durchgeführt werden sollen in der DB, dort mal das Index anlegen abwählen, so das zu erst die Spalte angelegt werden kann.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von varix
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    626

    Standard

    Hallo BugBuster,

    leider kam deine Antwort zu spät, sonst wäre es bestimmt schnell gegangen. Ich habe also eine Weile mit "try & error" in der DB kopiert, gelöscht, eingetragen,.......puhh...

    .............und....es läuft.

    Jetzt ist die DB aktuell und im Augenblick sieht alles gut aus. Zwischenzeitlich waren meine News weg, aber das konnte ich auch lösen.

    VIIIIIELEN Dank für eure Hilfe

    Grüße,
    varix

    EFG läuft bei mir auch unter 3.1.4. !
    Geändert von varix (09.11.2013 um 00:40 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •