Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80 von 83

Thema: Update von 3.1.x auf 3.2 jetzt keine Bilder mehr da

  1. #41
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Naja, ich würde es mal so sehen:
    Wenn das eine Website ist, die schnellstens wieder funktionieren muss, dann spiele das Backup wieder ein, das gestern vor dem Update wohl hoffentlich gemacht wurde. Du kannst ja vorher noch ein Backup des aktuellen Stands machen für alle Fälle.
    Wenn du mit der Wiederherstellung etwas Zeit hast, dann kannst du noch etwas warten, ob kurzfristig eine Lösung für dein Problem gefunden wird. Denn offenbar bist du nicht allein damit.
    Mit dem Datenbank Update hast Du völlig Recht das hätte man machen sollen. Nur welcher normale Anwender macht sich diese Mühe? Es ist doch Super wenn man im Backend einen Button hat mit dem man immer und einfach sein System auf dem aktuellsten Stand halten kann.

  2. #42
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.10.2009.
    Beiträge
    293

    Standard

    Autsch! Das hätte ich jetzt nicht gesagt ...

  3. #43
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wurde eine neue Synchronisation schon probiert?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  4. #44
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.10.2009.
    Beiträge
    293

    Standard

    Ich nehme an, du meinst die Synchronisation im Dateimanager?

    Habe ich gemacht. Hat nix gebracht.
    (Oh, das reimt sich.)

  5. #45
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Supermann Beitrag anzeigen
    Leider ist der der meine Seite Serverseitig betreut im Urlaub.
    Wieso führst du Updates durch wenn du die Seite nicht betreust?
    Wieso führst du Updates durch wenn der der das machen sollte auch noch im Urlaub ist?

    Hört sich nach einem ziemlichen Himmelfahrtskommando an?!

    Wenn ich euch helfen konnte könnt ihr euch gerne mal
    meine Amazon Wunschliste anschauen. Dankeschön.

  6. #46
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Supermann Beitrag anzeigen
    Mit dem Datenbank Update hast Du völlig Recht das hätte man machen sollen. Nur welcher normale Anwender macht sich diese Mühe? Es ist doch Super wenn man im Backend einen Button hat mit dem man immer und einfach sein System auf dem aktuellsten Stand halten kann.
    Es ist die absolut WICHTIGSTE Regel im Umgang mit Software überhaupt und gilt natürlich auch für Contao-Updates: Mach IMMER vorm Update ein komplettes Backup. Wir schreiben das nicht umsonst jedes Mal wieder in die Sammelinfo für neue Updates.

    Das ist ein absolutes Grundprinzip für jeden CMS-Nutzer. Wenn du dir selbst zutraust, ein Software-Update zu machen, musst du auch dieses Grundprinzip beachten. Alles andere ist technisch katastrophal, denn es könnte während/durch ein Update immer zu Problemen kommen. Hast du dann kein Backup, hast du ein ernsthaftes Problem.

    Jeder Nutzer muss also selbst entscheiden:
    • Bin ich reiner Anwender und will nicht über Grundprinzipien der Technik nachdenken? Dann bleibe ich einfacher Redakteur und überlass das Update entsprechenden Fachleuten.
    • Will ich meine Software auch selbst administrativ bearbeiten? Dann muss ich die Grundprinzipien der Administration - zu denen ein Backup gehört - beachten oder selbst die Folgen tragen, wenn etwas schief geht.

  7. #47
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Supermann Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ok. Dann habe ich jetzt ein Problem. Downgrade kann ich nicht machen wegen nicht vorhandenem Datenbank Backup. Wenn ich das jetzt so lasse, was kann ich dann machen um das wieder zum laufen zu bekommen?
    Heisst das jetzt ihr habt vor dem Updateversuch kein Backup gezogen? Oder kannst du nur nicht darauf zugreifen?
    Ich würde dir in jedem Fall dringend raten, dann wenigstens jetzt ein Backup vom augenblicklichen Stand zu machen. Und zwar bevor du weitere Versuche machst und damit womöglich noch mehr kaputt. Möglicherweise ist deine Installation jetzt noch zu reparieren, danach womöglich nicht mehr.

  8. #48
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Zitat Zitat von psren Beitrag anzeigen
    Wieso führst du Updates durch wenn du die Seite nicht betreust?
    Wieso führst du Updates durch wenn der der das machen sollte auch noch im Urlaub ist?

    Hört sich nach einem ziemlichen Himmelfahrtskommando an?!

    Es steht nirgends das wenn ich ein Update durchführe jedesmal einen Techniker da haben muss bzw. vollen Zugang zu meinem Server haben muss, wenn das so ist dann ist der Update Button dort fehl am Platz.

    Ich möchte hier auch keine Diskussion deswegen vom Zaun brechen, ist ist doch in diesem Fall wirklich so das dass Problem nicht bei mir und den vielen anderen Anwendern liegt.

    Und deswegen bringt uns Dein Kommentar hier jetzt auch nicht mehr weiter.

  9. #49
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da hast Du Recht, das sind zwei Paar Schuhe (doof ist es trotzdem).

    Vielleicht hilft Dir jetzt erstmal ein Anruf beim Webhoster zwecks wiedereinspielen des gestrigen Standes? Darauf warten, dass die Crew @ IRC eine Mini-Extension zum fixen des Problems baut möchtest Du ja vermutlich nicht ...

  10. #50
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Es ist die absolut WICHTIGSTE Regel im Umgang mit Software überhaupt und gilt natürlich auch für Contao-Updates: Mach IMMER vorm Update ein komplettes Backup. Wir schreiben das nicht umsonst jedes Mal wieder in die Sammelinfo für neue Updates.

    Das ist ein absolutes Grundprinzip für jeden CMS-Nutzer. Wenn du dir selbst zutraust, ein Software-Update zu machen, musst du auch dieses Grundprinzip beachten. Alles andere ist technisch katastrophal, denn es könnte während/durch ein Update immer zu Problemen kommen. Hast du dann kein Backup, hast du ein ernsthaftes Problem.

    Jeder Nutzer muss also selbst entscheiden:
    • Bin ich reiner Anwender und will nicht über Grundprinzipien der Technik nachdenken? Dann bleibe ich einfacher Redakteur und überlass das Update entsprechenden Fachleuten.
    • Will ich meine Software auch selbst administrativ bearbeiten? Dann muss ich die Grundprinzipien der Administration - zu denen ein Backup gehört - beachten oder selbst die Folgen tragen, wenn etwas schief geht.
    Hallo,

    bitte, bitte nicht böse werden Ihr habt doch vollkommen Recht, ich hätte ein Backup machen sollen. Das mein System jetzt nicht mehr läuft ist einzag und alleine meine Schuld.

    Ich möchte hier keine Schuldzuweisung durchführen, sondern evtl. lediglich eine Lösung auf das Problem was nun mitlerweile schon mehrere haben.

    Ich verstehe das ganze Ehrlich gesagt hier nicht mehr, ich habe einen Thread angelegt wo ich ein Problem geschildert habe und um evtl. Hilfe gebeten. Mitlerweile stellt sich raus das mehrere das problem haben und es mit dem Update zu tun hat.

    Die ganze Diskussion läuft jetzt aber nicht auf unser Problem hinaus, sondern darauf das wir ein Update hätten machen sollen.

    Vieleicht sollte man hier einfach wieder zu dem eigentlichen Problem zurückkehren.

    So wie das jetzt hier dargestellt wird, sollen wir einfach ein Datenbank Update machen und wieder zu 3.1.4 oder 3.1.5 zurückkehren. Damit ist dann das Problem aus der Welt?

  11. #51
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Supermann Beitrag anzeigen
    Es steht nirgends das wenn ich ein Update durchführe jedesmal einen Techniker da haben muss bzw. vollen Zugang zu meinem Server haben muss, wenn das so ist dann ist der Update Button dort fehl am Platz.
    "Man" geht davon aus, dass der Administrator seinem Redakteur durch eine entsprechend angepasste Benutzergruppe gar keinen Zugriff auf diesen Funktionsbereich gibt (genauso wenig wie auf andere rein administrative Bereiche).

    ABER zurück zu deinem Problem:
    Ich finde den Vorschlag von lucina hervorragend. Rufe bei deinem Webhoster an und frage nach, ob sie ein Backup der Website vom Stand vor dem Update haben. Die meisten Webhoster machen automatisch in gewissen Intervallen Backups und bieten so einen "Rückspielservice" gegen ein paar Euros an. Warte damit aber nicht zu lange, da die meisten Webhoster ihre Backups nach ein paar Tagen auch automatisch mit frischeren Backups überspeichern.

    Und ja, das prinzipielle Problem mit fehlerhaften Bildzuweisungen scheint es auch bei anderen Nutzern zu geben. Soweit ich das sehe, suchen die Devs derzeit nach der Ursache und einer Lösung hierfür. Bis dahin sollten Leute, die schon in das Problem gerannt sind, auf ihren Versionsstand vorm Update zurück gehen (via Backup-Einspielen).

  12. #52
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also man könnte versuchen die Migration noch einmal durchzuführen, auch wenn mir aus den Infos hier nicht klar ist, ob es überhaupt das ist was das Problem verursacht.
    Dazu müsste man nochmal die Install.php aufrufen und die Migration/Update auf 3.2 durchführen.
    Sollte das sogar angeboten werden, ist das schon mal ein Hinweis.
    Wenn nicht muss man das erzwingen, hierzu ist aber ein Hack notwendig und ich empfehle das nur solchen Personen zu tun die wissen was sie tun und die auch vorher ein DB Backup machen und wissen wie man das wieder zurückspielen kann.

    Dazu in Zeile 1068 einfügen:
    PHP-Code:
    $blnDone false
    so daß die nachfolgende Bedingung true ist und das Update angeboten wird.
    Nach dem Update wird das natürlich gleich wieder angeboten, das dann irgnorieren, logisch, oder? Und die Zeile wieder leeren. (am besten Backup der install.php machen und zurückspielen, dann passt der Check auch wieder)
    Geändert von BugBuster (22.11.2013 um 13:44 Uhr) Grund: Korrektur der Zeilennummer
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  13. #53
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Beiträge
    273

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    ... Webhoster zwecks wiedereinspielen des gestrigen Standes? ...
    Da kann ich meine unmaßgebliche Meinung auch zu beitragen: Bei meinem Hoster kann ich das über das Controlcenter selbst machen und das hat mich einmal auch schon gerettet.

    Gruß Georgi

  14. #54
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    das kann ich ja versuchen. Dann bin ich wieder bei 3.1.4

    Wie komme ich dann aber auf 3.2?

  15. #55
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wir planen ein allgemeines Updatescript wenn Contao das halt nicht macht. Wenn sich jemand an den Kosten beteiligen will, dann gehts auch schneller.

  16. #56
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Supermann Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das kann ich ja versuchen. Dann bin ich wieder bei 3.1.4

    Wie komme ich dann aber auf 3.2?
    Erstmal: Am besten gar nicht. Warte ein wenig ab, bis die Probleme geklärt sind und Lösungen dafür bereit stehen. Im Idealfall hast du dann auch deinen Admin wieder zur Seite, so dass er das für dich machen kann oder dir zumindest zur Seite steht.

    Man muss ein Update nicht sofort machen, wenn es erscheint, solange es keine bekannte Sicherheitslücke gibt, die damit geschlossen wird. Entsprechend hast du keinerlei Zeitstress und kannst in Ruhe abwarten.

  17. #57
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Supermann Beitrag anzeigen
    Wie komme ich dann aber auf 3.2?
    1. warten bis das Problem in Contao gefixt ist
    2. warten bis alle verwendeten Extensions angepasst sind
    3. Backup machen
    4. wie gewohnt updaten

  18. #58
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Wir planen ein allgemeines Updatescript wenn Contao das halt nicht macht. Wenn sich jemand an den Kosten beteiligen will, dann gehts auch schneller.
    Hallo,

    also ich bin dabei! Wo muss ich bezahlen?

  19. #59
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @Supermann: Ich denke, das mittlerweile schon nach einer Lösung für das Problem gesucht wird. Aber da wirst du wohl einfach ne Weile warten müssen, bis irgendwas praktikables ausgearbeitet ist und dann angeboten wird. Hoffentlich bringt dir das dann auch deine Bildreferenzen zurück.

    Unabhängig davon was dann dafür zu tun ist, mach vorher ein Backup. Dann bist du immer auf der sicheren Seite. Machst du irgendwas falsch dabei oder es funktioniert wider Erwarten doch nicht wie gedacht, kannst du es einfach nochmal machen. Genauso ist es mit einem Update. Sogar das Liveupdate kann nicht immer alles vollautomatisch updaten, z.B. wenn du selbst Änderungen in einem template gemacht hast und in erneuten Version sieht der Code ganz anders aus. Auch da empfiehlt sich immer ein Backup VOR dem Update. Ich weiss nicht wie es dir geht, aber ICH fühle mich einfach besser wenn ich weiss, dass ich notfalls immer zurück kann auf den alten Stand und nichts unwiederbringlich verlorengehen kann.

  20. #60
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    @Supermann: Ich denke, das mittlerweile schon nach einer Lösung für das Problem gesucht wird. Aber da wirst du wohl einfach ne Weile warten müssen, bis irgendwas praktikables ausgearbeitet ist und dann angeboten wird. Hoffentlich bringt dir das dann auch deine Bildreferenzen zurück.

    Unabhängig davon was dann dafür zu tun ist, mach vorher ein Backup. Dann bist du immer auf der sicheren Seite. Machst du irgendwas falsch dabei oder es funktioniert wider Erwarten doch nicht wie gedacht, kannst du es einfach nochmal machen. Genauso ist es mit einem Update. Sogar das Liveupdate kann nicht immer alles vollautomatisch updaten, z.B. wenn du selbst Änderungen in einem template gemacht hast und in erneuten Version sieht der Code ganz anders aus. Auch da empfiehlt sich immer ein Backup VOR dem Update. Ich weiss nicht wie es dir geht, aber ICH fühle mich einfach besser wenn ich weiss, dass ich notfalls immer zurück kann auf den alten Stand und nichts unwiederbringlich verlorengehen kann.
    Hallo,

    da hast Du vollkommen Recht. Ich werde jetzt nur noch alles mit Backup machen. Ich muss jetzt erst einmal warten bis die Dateisync durchgelaufen ist. Das sind ca. 15.000 Bilddateien mit allen Kunstmarkt und Kundenfotos und dann muss ich wenn es denn wieder geht die Bilder in den Content einfügen.

  21. #61
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Beiträge
    273

    Standard

    Eins habe ich hier vom Forum gelernt, was sehr, sehr gut geholfen hat: Ich habe eine "Live" Installation in einem Unterordner, auf den die Domain geleitet wird. Und eine zweite "Test" Installation in einem zweiten Unterordner, auf den ich eine subDomain leite (test.domain.de). Updates (Backup der DB) fahre ich mit mysqldumper, der auch für "Laien" wie mich gut beherrschbar ist. Auf der Testversion tobe ich mich dann aus. Erst in der letzten Woche habe ich so erfolgreich eine 2.11.12 auf 3.1.5 gebracht, ohne Datenverlust incl. Anpassung an Grid.

    Gruß Georgi mit Dank an das Forum
    Geändert von Georgi (23.11.2013 um 09:42 Uhr)

  22. #62
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Supermann Beitrag anzeigen
    da hast Du vollkommen Recht. Ich werde jetzt nur noch alles mit Backup machen.
    Hallo Supermann. Bitte meinen Kommentar von oben nicht persönlich nehmen.

    Es war echt nicht böse gemeint. Ich wollte nur die Brisanz eines solchen "heißen" updates am aktiven System hervorheben.
    Es gibt oft genug mit Software Probleme beim Update. Allgemein. Nicht nur bei Contao.

    (Siehe Apple-Mail: Hat nach dem Update unter gewissne Umständen alle E-Mails gelöscht).

    Ich empfehle dir (und allen anderen) für die Zukunft Backups zu machen.
    Oder: Du baust dir eine Staging-Umgebung mit der Erweiterung "syncCto" bzw. lässt es bauen.

    Davon hast du mehrere Dinge:
    1. Du kannst Updates auf einer nicht aktiven Installation einspielen. Wenn das geklappt hat synchronisierst du die neuen Daten auf deine echte Website.
    2. Jegliche Änderungen die du vornimmst kannst du erst testen (ohne diese seltsame Frontendvorschau) und dann online schalten
    3. Du hast immer ein Backup parat (also eine 2. Installation mit den selben Daten.
    4. Du kannst über die Backup-Funktion von syncCto beliebig viele Backups erstellen und wieder einspielen

    Wenn ich euch helfen konnte könnt ihr euch gerne mal
    meine Amazon Wunschliste anschauen. Dankeschön.

  23. #63
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Georgi Beitrag anzeigen
    Updates fahre ich mit mysqldumper, der auch für "Laien" wie mich gut beherrschbar ist.
    Die Erweiterung syncCto schon mal angeschaut?

    Wenn ich euch helfen konnte könnt ihr euch gerne mal
    meine Amazon Wunschliste anschauen. Dankeschön.

  24. #64
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Zitat Zitat von psren Beitrag anzeigen
    Hallo Supermann. Bitte meinen Kommentar von oben nicht persönlich nehmen.

    Es war echt nicht böse gemeint. Ich wollte nur die Brisanz eines solchen "heißen" updates am aktiven System hervorheben.
    Es gibt oft genug mit Software Probleme beim Update. Allgemein. Nicht nur bei Contao.

    (Siehe Apple-Mail: Hat nach dem Update unter gewissne Umständen alle E-Mails gelöscht).

    Ich empfehle dir (und allen anderen) für die Zukunft Backups zu machen.
    Oder: Du baust dir eine Staging-Umgebung mit der Erweiterung "syncCto" bzw. lässt es bauen.

    Davon hast du mehrere Dinge:
    1. Du kannst Updates auf einer nicht aktiven Installation einspielen. Wenn das geklappt hat synchronisierst du die neuen Daten auf deine echte Website.
    2. Jegliche Änderungen die du vornimmst kannst du erst testen (ohne diese seltsame Frontendvorschau) und dann online schalten
    3. Du hast immer ein Backup parat (also eine 2. Installation mit den selben Daten.
    4. Du kannst über die Backup-Funktion von syncCto beliebig viele Backups erstellen und wieder einspielen
    Nein, keine Panik das habe ich nicht falsch verstanden. Du hast vollkommen Recht mit dem Backup, damals habe ich das auch die ersten male gemacht. Da hat immer alles gut geklappt, da habe ich irgentwann mit dem Backup aufgehört. Sollte sich aber Böse rechen wie man sieht.

  25. #65
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Zitat Zitat von psren Beitrag anzeigen
    Die Erweiterung syncCto schon mal angeschaut?
    Nein hatte ich noch nicht, werde ich aber machen. Weist Du evtl. wie lange so eine Dateisyncronisation evtl. dauern kann? bei mir läuft das jetzt schon fast 2Stunden.

  26. #66
    Contao-Nutzer Avatar von hartlrobert
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Beiträge
    144

    Standard

    Mal wieder nach downgrade suchen. Meist der Anfang vom Ende.

  27. #67
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    sehe ich genau so. Ich bin froh das ich jetzt nach mehrern Stunden erneuter Arbeit die Bilder wieder im Core habe. Ich weiß nicht was bei einem Downgrade noch passiert wenn schon bei einem einfachen Update so etwas passieren kann.

  28. #68
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Der Beitrag eines Datenbank-Laien:

    Nach Updates hatte ich auch schon fehlende Elemente. Dann mache/machte ich Folgendes:
    -Installation der neuen Version vollständig abschliessen (in den Einstellungen und im Startpunkt der Seite das Gewünschte einstellen, .htaccess umbenennen usw)
    -Datenbank leeren
    -Datenbank ab vorab gemachtem Backup importieren

    Erklären kann ich es nicht, aber sehr oft waren dann die vorhin fehlenden Sachen da.

  29. #69
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    danke für die Erläuterung der Schritte die evtl. helfen ein Backup wieder einzuspielen so das alle Daten da sind.

    Ich denke aber nach wie vor das man für das Problem der zerschossenen 3.2 Installationen eine Lösung finden muss. Denn zum einen, wer sagt mir das dass ganze nicht beim nächsten Update wieder in ähnlicher Form passiert. Contao ist ein SUPER CMS System und sollte jetzt dadurch keinen Schaden nehmen, sondern sollte sich dadurch hervorheben das auch für das bestehende Problem eine Lösung gibt. Wenn jetzt jeder ein Backup machen muss, weil das neue System nicht genutzt werden kann, bringt das den Schaden und einen angeschlagenen Ruf.

  30. #70
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  31. #71
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also meine Testerfahrung im Fehlerfall: Bilder lassen sich auswählen aber nach dem Speichern sind diese nicht mehr da, also spätestens beim Edit sind die wieder raus
    ist eindeutig eine nicht oder nicht vollständig durchgeführte Migration mittels der install.php (bei manuellem Update).

    In meinem Hilfe Thread habe ich mal aufgezeigt welche Vorbereitungen ich tun würde um das Update zu wiederholen, dazu muss natürlich vorher der alte Stand wieder hergestellt werden.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  32. #72
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    also ich habe jetzt eben das Downgrade auf 3.1.5 durchgeführt, mit install.php die Datenbank aktualisiert und mich jetzt im Backen eingelogt und werde das ganze jetzt einmal aud die Funktion testen.

  33. #73
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.10.2012.
    Ort
    Bern - Schweiz
    Beiträge
    443

    Standard

    Da ich bei der Suche nach einer Lösungsfindung des selben Problems immer wieder auf diesen Thread gestoßen bin, dachte ich mir, es wäre sicher sinnvoll hier einen Ansatz des Problems zu posten:

    Habe die Spalte tl_files in der DB gelöscht und über die Erweiterungsverwaltung dann die Datenbank aktualisiert.

    Dies behebt zwar das Problem nicht, dass die Dateien nicht im Frontend angezeigt werden, jedoch werden die Dateien nach der Auswahl wieder übernommen.

  34. #74
    Contao-Nutzer Avatar von Sascha
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    212

    Standard

    Tritt dieses Problem bei einem Update immer noch auf oder ist das mittlerweile gefixt unter 3.2.1?

  35. #75
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das mit dem Live Update? >>

    https://community.contao.org/de/show...l=1#post297175

    BugBuster hat weiter oben den Link in ein anderes Thema gepostet Scrollen ausdrücklich erwünscht


    Einen hab ich noch ... https://community.contao.org/de/show...l=1#post296980
    Geändert von ciaobello (05.12.2013 um 13:27 Uhr)


  36. #76
    Contao-Nutzer Avatar von Sascha
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    212

    Standard

    Okay lag also nur am Live-Update-Tool. Hatte ich doch auch schon gelesen nur schon wieder vergessen;-)

  37. #77
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.10.2012.
    Ort
    Bern - Schweiz
    Beiträge
    443

    Lachendes Gesicht

    Mein Post bezieht sich eigentlich auf das manuelle Update..

    Habe heute zwei Webauftritte manuell updatet und beide mal hatte ich das selbe "Problem"...

  38. #78
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Dee
    Habe heute zwei Webauftritte manuell updatet und beide mal hatte ich das selbe "Problem"...
    Und wieso hast das noch nicht in BugBusters Thema rein geschrieben?? :

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Daher bitte ich alle die es betrifft mal folgende Infos uns zu geben soweit möglich.

    1. Provider/Hoster
    2. PHP Version
    3. Contao 3.1.x Version (also von welcher erfolgt das Update)
    4. Dateiverzeichnis noch "tl_files" (aus Contao 2 Zeiten) oder "files"?
    5. welche externen Erweiterungen sind installiert, inkl.Versionsnummer
    6. welche Fehlermeldungen tauchen auf
    7. manuell oder per Liveupdate?



    Wer das Update also Dank eines Backups wiederholen kann, bitte dies noch einmal durchführen und dabei folgendes VOR dem Update tun:

    1. Contao Cache ausschalten
    2. vollständige Systemwartung durchführen
    3. Fehlermeldungen einschalten, mindestens in die Log Datei schreiben lassen.


    Vielleicht geht es dann ja schon besser.


  39. #79
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    471

    Standard

    Gibt es schon einen Lösungsansatz? Ich habe ein ähnliches Problem. Nach dem Update kann ich keine Bilder/Stylesheets mehr zuweisen. Die entsprechenden Felder bleiben einfach leer. Erweiterungen nutze ich bis auf Googlemaps/Analytics keine.

  40. #80
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    bei googlemaps gehen keine eigene icons, marker schatten bilder... ohne Änderungen an der Extension. Wird gleich die 3.2.2 verwendet? Da ist extra ein bugfix für derartige Fälle dabei.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •