Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 81

Thema: Fehler bei/nach Composer-Installation

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    55

    Frage Fehler bei/nach Composer-Installation

    Hallo!


    Da ich zu meinem ersten Problem bei meiner Suche nur hierauf gestoßen bin und zu dem anderen Fehler keine Infos gefunden habe, erstelle ich mal einen neuen Beitrag.


    1. Lokal: Keine Installation mit https

    Bei der Installation des Composers in einem frischen Contao 3.1.0 (mit „Easy Company“-Template) kam nach der Aktivierung der Fehlerausgabe folgende Meldung:

    Code:
    Warning: file_get_contents(): Unable to find the wrapper "https" - did you forget to enable it when you configured PHP? in […]\system\modules\!composer\ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Downloader.php on line 52 
    #0 [internal function]: __error(2, 'file_get_conten...', 'D:\xampp\htdocs...', 52, Array)
    #1 […]\system\modules\!composer\ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Downloader.php(52): file_get_contents('https://getcomp...')
    #2 […]\system\modules\!composer\ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Downloader.php(24): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Downloader::fgetDownload('https://getcomp...', 'D:\xampp\htdocs...')
    #3 […]\system\modules\!composer\ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Runtime.php(114): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Downloader::download('https://getcomp...', 'D:\xampp\htdocs...')
    #4 […]\system\modules\!composer\ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend.php(234): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Runtime::updateComposer()
    #5 […]\system\modules\!composer\ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend.php(117): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend->loadComposer()
    #6 […]\system\modules\core\classes\Backend.php(266): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend->generate()
    #7 […]\contao\main.php(129): Contao\Backend->getBackendModule('composer')
    #8 […]\contao\main.php(271): Main->run()
    #9 {main}
    
    Warning: file_get_contents(https://getcomposer.org/composer.phar): failed to open stream: Invalid argument in […]\system\modules\!composer\ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Downloader.php on line 52 
    #0 [internal function]: __error(2, 'file_get_conten...', 'D:\xampp\htdocs...', 52, Array)
    #1 […]\system\modules\!composer\ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Downloader.php(52): file_get_contents('https://getcomp...')
    #2 […]\system\modules\!composer\ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Downloader.php(24): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Downloader::fgetDownload('https://getcomp...', 'D:\xampp\htdocs...')
    #3 […]\system\modules\!composer\ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Runtime.php(114): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Downloader::download('https://getcomp...', 'D:\xampp\htdocs...')
    #4 […]\system\modules\!composer\ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend.php(234): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Runtime::updateComposer()
    #5 […]\system\modules\!composer\ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend.php(117): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend->loadComposer()
    #6 […]\system\modules\core\classes\Backend.php(266): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend->generate()
    #7 […]\contao\main.php(129): Contao\Backend->getBackendModule('composer')
    #8 […]\contao\main.php(271): Main->run()
    #9 {main}
    
    Fatal error: Uncaught exception UnexpectedValueException with message internal corruption of phar "[…]\composer\composer.phar" (truncated entry) thrown in […]\system\modules\!composer\ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Runtime.php on line 376 
    #0 […]\system\modules\!composer\ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Runtime.php(376): Phar->__construct('D:\xampp\htdocs...')
    #1 […]\system\modules\!composer\ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend.php(239): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Runtime::registerComposerClassLoader()
    #2 […]\system\modules\!composer\ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend.php(117): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend->loadComposer()
    #3 […]\system\modules\core\classes\Backend.php(266): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend->generate()
    #4 […]\contao\main.php(129): Contao\Backend->getBackendModule('composer')
    #5 […]\contao\main.php(271): Main->run()
    #6 {main}
    Kann ich folgende Codeänderung problemlos vornehmen? Mit dieser scheint wohl alles einwandfrei zu laufen.

    In der Datei „[…]\system\modules\!composer\ContaoCommunityAlliance\ Contao\Composer\Downloader.php“
    in Zeile 112 das „s“ in „https“ entfernen:
    Code:
    $url  = 'https://getcomposer.org/composer.phar';
    Hängt dies eventuell damit zusammen, dass die Installation lokal vorliegt (Xampp, Windows)?


    2. Online: Datei/Ordner-Fehlermeldung

    Code:
    Nach der Installation bei meiner Online-Contao-Installation erscheint folgender Fehler oben auf allen Seiten:
    Warning: file_put_contents([…]/composer/.htaccess): failed to open stream: No such file or directory in system/modules/!composer/ContaoCommunityAlliance/Contao/Composer/Runtime.php on line 61 
    #0 [internal function]: __error(2, 'file_put_conten...', '/[…]...', 61, Array)
    #1 system/modules/!composer/ContaoCommunityAlliance/Contao/Composer/Runtime.php(61): file_put_contents('[…]...', 'initialize()
    #5 system/initialize.php(139): Contao\Config::getInstance()
    #6 index.php(18): require('[…]...')
    #7 {main}
    
    Warning: file_put_contents([…]/composer/composer.json): failed to open stream: No such file or directory in system/modules/!composer/ContaoCommunityAlliance/Contao/Composer/Runtime.php on line 85 
    #0 [internal function]: __error(2, 'file_put_conten...', '[…]...', 85, Array)
    #1 system/modules/!composer/ContaoCommunityAlliance/Contao/Composer/Runtime.php(85): file_put_contents('[…]...', '{??    "name": ...')
    #2 system/cache/config/config.php(483): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Runtime::initialize()
    #3 system/modules/core/library/Contao/Config.php(134): include('[…]...')
    #4 system/modules/core/library/Contao/Config.php(112): Contao\Config->initialize()
    #5 system/initialize.php(139): Contao\Config::getInstance()
    #6 index.php(18): require('[…]...')
    #7 {main}
    In den entsprechenden Zeilen wird auf „COMPOSER_DIR_ABSOULTE“ verwiesen.

    Weiß jemand Rat? Vielen Dank im Voraus.
    Geändert von Gestalterrier (01.02.2014 um 17:23 Uhr)

  2. #2
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.125

    Standard

    Hallo,

    Composer setzt sauber konfigurierte Server voraus!

    In der lokalen Installation Xamp
    ------------------------------------
    openssl wird vom Apache vermisst. Das heißt, daß die angeforderten Pakete nicht via https:// vom Composer repository abgeholt werden können.
    Suche in der Xampp-Installation im Verzeichnis vermutlich /etc/php nach der Datei php.ini und darin nach den Zeilen:
    Code:
    [PHP_OPENSSL] 
    ;extension=php_openssl.dll
    Entferne das Semikolon am Zeilenanfang und start danach Xampp neu.

    In der online Installation
    ---------------------------
    Die Meldung meckert eine nicht gefundene .htaccess Datei an.
    Vermutlich hast du beim Hochladen der Composer Order die versteckten Dateien vergessen.
    Geändert von bizon (11.02.2014 um 12:22 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    55

    Standard

    Hallo,

    danke für die Hinweise. Lokal klappts nun damit.

    Online ists aber seltsam. Denn ich habe den Composer über den Erweiterungskatalog im Contao-Backend installiert. Ich habe mir die Composer-Datei manuell aus der Erweiterungsliste heruntergeladen und entpackt. Hier finde ich nur in „system\modules\!composer\assets“ eine .htaccess, die findet sich auch online.

    Ich stelle mir mein Windows nach einer Neuinstallation immer so ein, dass alle versteckten und System-Dateien und -Ordner sowie Dateiendungen angezeigt werden. Daran kanns also nicht liegen.

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Auf Windows funktioniert er schlichtweg nicht. Ich würds gar nicht erst probieren.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    55

    Standard

    @ andreasisaak:
    Ach so, bleibe ich deswegen lokal auch bei „Installation angefordert“ hängen?

    Das erklärt jedoch nicht, warum es online nicht funktioniert. Denn der phpinfo-Befehl spuckt mir hierzu u.a. dies aus:
    PHP Version 5.5.8 […]

    System Linux www.zeus03.de 3.10.17-gentoo […]

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von Gestalterrier Beitrag anzeigen
    Ich stelle mir mein Windows nach einer Neuinstallation immer so ein, dass alle versteckten und System-Dateien und -Ordner sowie Dateiendungen angezeigt werden. Daran kanns also nicht liegen.
    Das mit den "versteckten" Dateien hat nicht mit der Windows-Konfiguration zu tun sondern mit der vom Browser.
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post250987

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2013.
    Beiträge
    85

    Standard Composer: Erweiterungen "Installation angefordert"

    Hallo,

    ich habe dasselbe Problem bei einer meiner Installationen (Test, Domain, 3.2.4, Uberspace): nach Installation von Composer meldet dieser bei den Erweiterungen "Installation angefordert" . mehrmals probiert - jedes Mal musste ich das System zurücksetzen - ich würde das Ding wirklich gerne einsetzen
    Composer weigert sich beharrlich die Erweiterungen korrekt einzubinden.

    Bei einer älteren Installation (keine Domain, 3.2.4, Uberspace) sind die Erweiterungen korrekt aktualisiert (neue Aktualisierung, bzw. Installation einer Erweiterung traue ich mich gerade nicht recht).
    Composer-Installation 28/01/

    beide Installationen laufen online.

    Was läuft da falsch, wurde irgendwas geändert?

    LG

    Sabine

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Welche Composer Version wird bei der Installation genutzt bei der es nicht läuft?

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    55

    Standard

    Stimmt, das hatte ich vergessen aufzuzählen (abgesehen davon, dass ich Composer wie erwähnt nicht per FTP, sondern über den Erweiterungskatalog im Backend installiert habe):

    In Filezilla habe ich „Auflistung versteckter Dateien erzwingen“ ebenfalls aktiviert, da ich öfter mit htaccess-Dateien hantiere, etwa um bei anderen Seiten das WordPress-Backend abzusichern. Und es gab nie Probleme mit den versteckten Punkt-Dateien.

    Und mich wundert, dass ich weder in dem manuell heruntergeladenen Composer-Archiv noch in dem Composer-Modul-Ordner meiner lokalen Installation (ohne Fehlermeldung, dafür mit o.g. Hänger bei „Installation angefordert“) keine andere .htaccess finde als in „system\modules\!composer\assets“. Und die gibts auch online.

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Die Version weiß ich nun leider aber immer noch nicht

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    55

    Standard

    @ andreasisaak:
    Ja, beim nächsten Mal aktualisiere ich die Seite vor Absenden einer etwas längeren Antwort ;-) Das ist Version 0.9.0 beta1 aus dem Erweiterungskatalog.

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Da liegt der Fehler. Du arbeitest mit einer Betaversion. Die ist nur für uns Composernutzer, die wissen was sie tun (ohne dich zu beleidigen!!!).

    Wenn du Composer wirklich nur nutzen willst ohne es explizit zu testen, nutze am besten stable Versionen. Lösch den Ordner !composer aus system/modules, lad es 0.8.12 manuell herunter und schieb den neuen !composer Ordner neu hoch.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2013.
    Beiträge
    85

    Standard

    So,

    ich habe es grad nochmal probiert (ja, ich bin hartnäckig )

    Composer über Erweiterungsverwaltung versucht zu installieren, da kann ich keine Version auswählen, habe die "grünen" Felder ausgewählt, für die, die nicht wissen, was sie tun (streite ich gar nicht ab):

    Paketverwaltung kann ich aufrufen, aber
    Composer-Paket zeigt bei sich selber "Installation angefordert" ?


    Irgendwo ist da wohl ein Kinken drin?

    LG

    sabine
    Geändert von Sabine14 (02.02.2014 um 14:45 Uhr)

  14. #14
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Sabine14
    Composer über Erweiterungsverwaltung versucht zu installieren, da kann ich keine Version auswählen,
    Zitat Zitat von andreasisaak
    nutze am besten stable Versionen. Lösch den Ordner !composer aus system/modules, lad es 0.8.12 manuell herunter und schieb den neuen !composer Ordner neu hoch.
    Wollte grad schnell gucken wo man den composer runterladen kann ... bei Github habe ich Ihn nicht gefunden?!

    Hier ist der Download link ... hat bei mir auch ein bisschen länger gedauert bis ich es gefunden habe
    https://github.com/contao-community-...poser/releases

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2013.
    Beiträge
    85

    Standard

    Ciaobello und Andreas danke für die Hinweise,


    Anleitung für die ebenso Blinden wie mich

    geht noch einfacher:
    in der Erweiterungsverwaltung composer in das Suchfeld eingeben: erscheint ein Menu - hier kann dann die gewünschte Version auswählt werden.
    Ohne Experimente, sprich grüne Felder angehakt lassen installieren, dann läuft es perfekt durch.

    Vorher kann man ja in Ciaobellos Link nachschauen, welche Version stabil ist.


    LG

    Sabine
    Geändert von Sabine14 (02.02.2014 um 17:56 Uhr)

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    55

    Standard

    @ andreasisaak:
    Ah, danke für die Info.

    Geändert hat sich online aber auch mit der Stable nichts:
    Die Composer Library ist nicht (vollständig) installiert.
    Drücken Sie auf Composer installieren, um Composer und alle Abhängigkeiten zu installieren.
    Nach dem Klick auf den Button passierte jedoch nichts.

    Lokal konnte ich den Composer nach dem Austauschen des Ordners durch die Stable-Version installieren. Es erschien ein 30-Sekunden-Timeout-Fehler nach dem Neuaufbau des Cache, nach einem Neuladen der Seite wurde das Backend zwar wieder angezeigt, jedoch mit leerer Seite, ich sah nur die Menüs und dort fehlte der Link zum Composer.


    Daher habe ich nun lokal und online beides noch einmal frisch aufgesetzt.

    Lokal sehe ich nach der Composer-Installation folgendes:
    Code:
    Warning: include([…]/system/modules/!composer/ContaoCommunityAlliance/Contao/Composer/ClassLoader.php): failed to open stream: No such file or directory in […]\system\cache\config\autoload.php on line 667 
    #0 […]\system\cache\config\autoload.php(667): __error(2, 'include(D:\xamp...', 'D:\xampp\htdocs...', 667, Array)
    #1 […]\system\cache\config\autoload.php(667): include()
    #2 […]\system\modules\core\library\Contao\ClassLoader.php(212): include('D:\xampp\htdocs...')
    #3 […]\system\initialize.php(78): Contao\ClassLoader::scanAndRegister()
    #4 […]\index.php(18): require('D:\xampp\htdocs...')
    #5 {main}
    
    Warning: include(): Failed opening '[…]/system/modules/!composer/ContaoCommunityAlliance/Contao/Composer/ClassLoader.php' for inclusion (include_path='.;\xampp\php\PEAR') in […]\system\cache\config\autoload.php on line 667 
    #0 […]\system\cache\config\autoload.php(667): __error(2, 'include(): Fail...', 'D:\xampp\htdocs...', 667, Array)
    #1 […]\system\cache\config\autoload.php(667): include()
    #2 […]\system\modules\core\library\Contao\ClassLoader.php(212): include('D:\xampp\htdocs...')
    #3 […]\system\initialize.php(78): Contao\ClassLoader::scanAndRegister()
    #4 […]\index.php(18): require('D:\xampp\htdocs...')
    #5 {main}
    
    Fatal error: Class 'ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClassLoader' not found in […]\system\cache\config\autoload.php on line 668
    Online kam nach der Installation folgende Meldung:
    Code:
    The Process class relies on proc_open, which is not available on your PHP installation.
    Muss ich mich hierfür an den Hoster melden, um die Funktion aktivieren zu lassen?

  17. #17
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Unter Windows wird, wie schon erwähnt, die Composer Extension nicht funktionieren. Sofern du es nicht sehr dringend benötigst, warte noch 1-2 Wochen dann haben wir den Composer Check fertig und du kannst gemütlich prüfen was online alles bei dir auf dem Server fehlt. Das ist besser als wenn wir hier nun jede Kleinigkeit im Forum durchgehen und du dann wegen jeder Kleinigkeit den Hoster anschreibst.

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    55

    Standard

    @ andreasisaak:

    1–2 Wochen wäre an sich kein Ding.

    Schön wäre aber, wenn ich zumindest eine lauffähige Testinstallation lokal nutzen könnte, um mich mit weiteren Funktionen z.B. in MetaModels „austoben“ zu können. Muss ich mir dafür Linux in einer VM installieren und wenn ja, muss hierbei etwas besonderes berücksichtigt werden?

    Mich wundert, dass Composer sich unter Windows so querstellt. Bisher bin ich mit lokalen Testionstallationen immer sehr gut gefahren. Wird Composer wenigstens in der Zukunft auch Windows unterstützen können oder muss man hierfür als Windows-Nutzer auch zukünftig Umwege gehen?

  19. #19
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Schön wäre aber, wenn ich zumindest eine lauffähige Testinstallation lokal nutzen könnte, um mich mit weiteren Funktionen z.B. in MetaModels „austoben“ zu können. Muss ich mir dafür Linux in einer VM installieren und wenn ja, muss hierbei etwas besonderes berücksichtigt werden?
    Ja virtualbox ist easy ... https://puphpet.com/ >> am besten wählst da den Ubuntu Prcise Server. Damit klappt das wunderbar. Wenn Du nach puphpet suchst im Forum findest du sogar auch schon ein Paar Themen.

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    55

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Ja virtualbox ist easy ... https://puphpet.com/ >> am besten wählst da den Ubuntu Prcise Server. Damit klappt das wunderbar. Wenn Du nach puphpet suchst im Forum findest du sogar auch schon ein Paar Themen.
    Schade, ich finde dazu keine für mich verständliche Anleitung. Abgesehen davon, dass es bei PuPHPet so viele Einstellungen gibt, komme ich nach der Installation von VirtualBox und Vagrant nicht weiter.

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Moin,

    also ich widersprechen Andreas im Grunde sehr ungern, ABER bei Verwendung von Contao2Go kann man Composer unter Windows super benutzen.

    Hab hier ein Win 7 (64 Bit). Dazu das aktuelle Contao2Go mit nem Contao 3.2.4 ... Composer in Version 0.8.12

    Läuft tip top: hinzufügen, upgrade, downgrade, löschen ...

    Bis auf die Einschränkung, dass "Bevorzugte Installationsform" auf Archiv stehen muss (ist aber eh Standard).

    Grüße, Cliff

  22. #22
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hol dir doch einen "uberspace" (uberspace.de) 1 Monat kostenlos ohne jegliche Verpflichtungen. Zum austoben reicht das allemal, Composer und Metamodels funktionieren da völlig problemlos, ich mache das auch gerade dort. Wahrschenlich werde ich den Webspace danach auch behalten. Irgendwelche großartigen grafischen Konfigurationstools darfst du freilich nicht erwarten, außer vielleicht phpmyadmin. Ansonsten muss dir eine Konsole über ssh reichen (anderswo zahlt man da noch zusätzlich Geld für)
    Geändert von tab (06.02.2014 um 21:51 Uhr)

  23. #23
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von cliffen Beitrag anzeigen
    Moin,

    also ich widersprechen Andreas im Grunde sehr ungern, ABER bei Verwendung von Contao2Go kann man Composer unter Windows super benutzen.

    Hab hier ein Win 7 (64 Bit). Dazu das aktuelle Contao2Go mit nem Contao 3.2.4 ... Composer in Version 0.8.12

    Läuft tip top: hinzufügen, upgrade, downgrade, löschen ...

    Bis auf die Einschränkung, dass "Bevorzugte Installationsform" auf Archiv stehen muss (ist aber eh Standard).

    Grüße, Cliff


    Aber Support geben wir da trotzdem nicht wenn da mal was nicht laufen sollte.

  24. #24
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Aber Support geben wir da trotzdem nicht wenn da mal was nicht laufen sollte.
    Okay

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    55

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Hol dir doch einen "uberspace" (uberspace.de) 1 Monat kostenlos ohne jegliche Verpflichtungen. Zum austoben reicht das allemal, […]
    Ich möchte schon gerne eine dauerhaft nutzbare Kopie, an der ich Dinge testen kann, bevor ich diese online umsetze.

    Zitat Zitat von cliffen Beitrag anzeigen
    also ich widersprechen Andreas im Grunde sehr ungern, ABER bei Verwendung von Contao2Go kann man Composer unter Windows super benutzen.
    Danke für den Hinweis, das klingt gut :-)

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    55

    Standard

    Der Composer-Check sah ganz gut aus:

    Composer Check 1.0.0
    System information

    PHP 5.5.9-pl0-udmedia is installed, you are up to date.
    You use a stable, fast and maintained version of PHP. This is perfect to run composer :-)

    The `shell_exec` function is disabled on your system.
    In growing systems, Composer may take a while to run the update. Run Composer in the background is one way, to work around the maximum execution time.

    System status
    Composer may be supported on your system. Please read the details of the single checks.
    Im Backend sehe ich dagegen nach der Installation über der eigentlichen Seite:
    Code:
    Warning: proc_open() has been disabled for security reasons in system/modules/!composer/ContaoCommunityAlliance/Contao/Composer/Runtime.php on line 427 
    #0 [internal function]: __error(2, 'proc_open() has...', '/var/www/l12345...', 427, Array)
    #1 system/modules/!composer/ContaoCommunityAlliance/Contao/Composer/Runtime.php(427): proc_open('git --version', Array, NULL)
    #2 system/modules/!composer/ContaoCommunityAlliance/Contao/Composer/Controller/MigrationWizardController.php(85): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Runtime::testProcess('git --version')
    #3 system/modules/!composer/ContaoCommunityAlliance/Contao/Composer/ClientBackend.php(200): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Controller\MigrationWizardController->handle(Object(Contao\Input))
    #4 system/modules/core/classes/Backend.php(271): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend->generate()
    #5 contao/main.php(136): Contao\Backend->getBackendModule('composer')
    #6 contao/main.php(287): Main->run()
    #7 {main}
    
    Warning: proc_open() has been disabled for security reasons in system/modules/!composer/ContaoCommunityAlliance/Contao/Composer/Runtime.php on line 427 
    #0 [internal function]: __error(2, 'proc_open() has...', '/var/www/l12345...', 427, Array)
    #1 system/modules/!composer/ContaoCommunityAlliance/Contao/Composer/Runtime.php(427): proc_open('hg --version', Array, NULL)
    #2 system/modules/!composer/ContaoCommunityAlliance/Contao/Composer/Controller/MigrationWizardController.php(86): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Runtime::testProcess('hg --version')
    #3 system/modules/!composer/ContaoCommunityAlliance/Contao/Composer/ClientBackend.php(200): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Controller\MigrationWizardController->handle(Object(Contao\Input))
    #4 system/modules/core/classes/Backend.php(271): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend->generate()
    #5 contao/main.php(136): Contao\Backend->getBackendModule('composer')
    #6 contao/main.php(287): Main->run()
    #7 {main}
    
    Warning: proc_open() has been disabled for security reasons in system/modules/!composer/ContaoCommunityAlliance/Contao/Composer/Runtime.php on line 427 
    #0 [internal function]: __error(2, 'proc_open() has...', '/var/www/l12345...', 427, Array)
    #1 system/modules/!composer/ContaoCommunityAlliance/Contao/Composer/Runtime.php(427): proc_open('svn --version', Array, NULL)
    #2 system/modules/!composer/ContaoCommunityAlliance/Contao/Composer/Controller/MigrationWizardController.php(87): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Runtime::testProcess('svn --version')
    #3 system/modules/!composer/ContaoCommunityAlliance/Contao/Composer/ClientBackend.php(200): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Controller\MigrationWizardController->handle(Object(Contao\Input))
    #4 system/modules/core/classes/Backend.php(271): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend->generate()
    #5 contao/main.php(136): Contao\Backend->getBackendModule('composer')
    #6 contao/main.php(287): Main->run()
    #7 {main}
    Nach der Migration und Klick auf „Pakete aktualisieren“ erschien in der aktuellen 0.8.12 stable die Meldung:
    - The Process class relies on proc_open, which is not available on your PHP installation.
    - Migration successfully finished.
    Ist das relevant? So ganz rund läufts nämlich auch noch nicht. Nach dem Klick auf „Datenbank aktualisieren“ erscheint die Seite:
    Code:
    Warning: include(/var/www/l12345/html/schlaubergen/system/modules/multicolumnwizard/MultiColumnWizardHelper.php): failed to open stream: No such file or directory in system/modules/core/library/Contao/ClassLoader.php on line 152 
    #0 system/modules/core/library/Contao/ClassLoader.php(152): __error(2, 'include(/var/ww...', '/var/www/l12345...', 152, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/ClassLoader.php(152): Contao\ClassLoader::load()
    #2 [internal function]: Contao\ClassLoader::load('MultiColumnWiza...')
    #3 [internal function]: spl_autoload_call('MultiColumnWiza...')
    #4 system/modules/core/library/Contao/System.php(110): get_class_methods('MultiColumnWiza...')
    #5 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(2341): Contao\System->import('MultiColumnWiza...')
    #6 system/modules/core/dca/tl_article.php(17): Contao\Controller->loadDataContainer('tl_page')
    #7 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(2331): include('/var/www/l12345...')
    #8 system/modules/core/library/Contao/DcaExtractor.php(291): Contao\Controller->loadDataContainer('tl_article')
    #9 system/modules/core/library/Contao/DcaExtractor.php(114): Contao\DcaExtractor->createExtract()
    #10 system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php(294): Contao\DcaExtractor->__construct('tl_article')
    #11 system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php(117): Contao\Database\Installer->getFromDca()
    #12 system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php(47): Contao\Database\Installer->compileCommands()
    #13 system/modules/!composer/ContaoCommunityAlliance/Contao/Composer/Controller/UpdateDatabaseController.php(76): Contao\Database\Installer->generateSqlForm()
    #14 system/modules/!composer/ContaoCommunityAlliance/Contao/Composer/ClientBackend.php(200): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Controller\UpdateDatabaseController->handle(Object(Contao\Input))
    #15 system/modules/core/classes/Backend.php(271): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend->generate()
    #16 contao/main.php(136): Contao\Backend->getBackendModule('composer')
    #17 contao/main.php(287): Main->run()
    #18 {main}
    
    Warning: include(): Failed opening '/var/www/l12345/html/schlaubergen/system/modules/multicolumnwizard/MultiColumnWizardHelper.php' for inclusion (include_path='phar:///var/www/l12345/html/schlaubergen/composer/composer.phar/vendor/phpunit/phpunit-mock-objects:phar:///var/www/l12345/html/schlaubergen/composer/composer.phar/vendor/phpunit/php-timer:phar:///var/www/l12345/html/schlaubergen/composer/composer.phar/vendor/phpunit/php-token-stream:phar:///var/www/l12345/html/schlaubergen/composer/composer.phar/vendor/phpunit/php-file-iterator:phar:///var/www/l12345/html/schlaubergen/composer/composer.phar/vendor/phpunit/php-text-template:phar:///var/www/l12345/html/schlaubergen/composer/composer.phar/vendor/phpunit/php-code-coverage:phar:///var/www/l12345/html/schlaubergen/composer/composer.phar/vendor/phpunit/phpunit:phar:///var/www/l12345/html/schlaubergen/composer/composer.phar/vendor/symfony/yaml:.:/usr/share/php') in system/modules/core/library/Contao/ClassLoader.php on line 152 
    #0 system/modules/core/library/Contao/ClassLoader.php(152): __error(2, 'include(): Fail...', '/var/www/l12345...', 152, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/ClassLoader.php(152): Contao\ClassLoader::load()
    #2 [internal function]: Contao\ClassLoader::load('MultiColumnWiza...')
    #3 [internal function]: spl_autoload_call('MultiColumnWiza...')
    #4 system/modules/core/library/Contao/System.php(110): get_class_methods('MultiColumnWiza...')
    #5 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(2341): Contao\System->import('MultiColumnWiza...')
    #6 system/modules/core/dca/tl_article.php(17): Contao\Controller->loadDataContainer('tl_page')
    #7 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(2331): include('/var/www/l12345...')
    #8 system/modules/core/library/Contao/DcaExtractor.php(291): Contao\Controller->loadDataContainer('tl_article')
    #9 system/modules/core/library/Contao/DcaExtractor.php(114): Contao\DcaExtractor->createExtract()
    #10 system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php(294): Contao\DcaExtractor->__construct('tl_article')
    #11 system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php(117): Contao\Database\Installer->getFromDca()
    #12 system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php(47): Contao\Database\Installer->compileCommands()
    #13 system/modules/!composer/ContaoCommunityAlliance/Contao/Composer/Controller/UpdateDatabaseController.php(76): Contao\Database\Installer->generateSqlForm()
    #14 system/modules/!composer/ContaoCommunityAlliance/Contao/Composer/ClientBackend.php(200): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Controller\UpdateDatabaseController->handle(Object(Contao\Input))
    #15 system/modules/core/classes/Backend.php(271): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend->generate()
    #16 contao/main.php(136): Contao\Backend->getBackendModule('composer')
    #17 contao/main.php(287): Main->run()
    #18 {main}
    
    Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in system/modules/core/library/Contao/System.php on line 110 
    #0 [internal function]: __error(2, 'in_array() expe...', '/var/www/l12345...', 110, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/System.php(110): in_array('getInstance', NULL)
    #2 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(2341): Contao\System->import('MultiColumnWiza...')
    #3 system/modules/core/dca/tl_article.php(17): Contao\Controller->loadDataContainer('tl_page')
    #4 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(2331): include('/var/www/l12345...')
    #5 system/modules/core/library/Contao/DcaExtractor.php(291): Contao\Controller->loadDataContainer('tl_article')
    #6 system/modules/core/library/Contao/DcaExtractor.php(114): Contao\DcaExtractor->createExtract()
    #7 system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php(294): Contao\DcaExtractor->__construct('tl_article')
    #8 system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php(117): Contao\Database\Installer->getFromDca()
    #9 system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php(47): Contao\Database\Installer->compileCommands()
    #10 system/modules/!composer/ContaoCommunityAlliance/Contao/Composer/Controller/UpdateDatabaseController.php(76): Contao\Database\Installer->generateSqlForm()
    #11 system/modules/!composer/ContaoCommunityAlliance/Contao/Composer/ClientBackend.php(200): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Controller\UpdateDatabaseController->handle(Object(Contao\Input))
    #12 system/modules/core/classes/Backend.php(271): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend->generate()
    #13 contao/main.php(136): Contao\Backend->getBackendModule('composer')
    #14 contao/main.php(287): Main->run()
    #15 {main}
    
    Warning: include(/var/www/l12345/html/schlaubergen/system/modules/multicolumnwizard/MultiColumnWizardHelper.php): failed to open stream: No such file or directory in system/modules/core/library/Contao/ClassLoader.php on line 152 
    #0 system/modules/core/library/Contao/ClassLoader.php(152): __error(2, 'include(/var/ww...', '/var/www/l12345...', 152, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/ClassLoader.php(152): Contao\ClassLoader::load()
    #2 [internal function]: Contao\ClassLoader::load('MultiColumnWiza...')
    #3 system/modules/core/library/Contao/System.php(110): spl_autoload_call('MultiColumnWiza...')
    #4 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(2341): Contao\System->import('MultiColumnWiza...')
    #5 system/modules/core/dca/tl_article.php(17): Contao\Controller->loadDataContainer('tl_page')
    #6 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(2331): include('/var/www/l12345...')
    #7 system/modules/core/library/Contao/DcaExtractor.php(291): Contao\Controller->loadDataContainer('tl_article')
    #8 system/modules/core/library/Contao/DcaExtractor.php(114): Contao\DcaExtractor->createExtract()
    #9 system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php(294): Contao\DcaExtractor->__construct('tl_article')
    #10 system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php(117): Contao\Database\Installer->getFromDca()
    #11 system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php(47): Contao\Database\Installer->compileCommands()
    #12 system/modules/!composer/ContaoCommunityAlliance/Contao/Composer/Controller/UpdateDatabaseController.php(76): Contao\Database\Installer->generateSqlForm()
    #13 system/modules/!composer/ContaoCommunityAlliance/Contao/Composer/ClientBackend.php(200): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Controller\UpdateDatabaseController->handle(Object(Contao\Input))
    #14 system/modules/core/classes/Backend.php(271): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend->generate()
    #15 contao/main.php(136): Contao\Backend->getBackendModule('composer')
    #16 contao/main.php(287): Main->run()
    #17 {main}
    
    Warning: include(): Failed opening '/var/www/l12345/html/schlaubergen/system/modules/multicolumnwizard/MultiColumnWizardHelper.php' for inclusion (include_path='phar:///var/www/l12345/html/schlaubergen/composer/composer.phar/vendor/phpunit/phpunit-mock-objects:phar:///var/www/l12345/html/schlaubergen/composer/composer.phar/vendor/phpunit/php-timer:phar:///var/www/l12345/html/schlaubergen/composer/composer.phar/vendor/phpunit/php-token-stream:phar:///var/www/l12345/html/schlaubergen/composer/composer.phar/vendor/phpunit/php-file-iterator:phar:///var/www/l12345/html/schlaubergen/composer/composer.phar/vendor/phpunit/php-text-template:phar:///var/www/l12345/html/schlaubergen/composer/composer.phar/vendor/phpunit/php-code-coverage:phar:///var/www/l12345/html/schlaubergen/composer/composer.phar/vendor/phpunit/phpunit:phar:///var/www/l12345/html/schlaubergen/composer/composer.phar/vendor/symfony/yaml:.:/usr/share/php') in system/modules/core/library/Contao/ClassLoader.php on line 152 
    #0 system/modules/core/library/Contao/ClassLoader.php(152): __error(2, 'include(): Fail...', '/var/www/l12345...', 152, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/ClassLoader.php(152): Contao\ClassLoader::load()
    #2 [internal function]: Contao\ClassLoader::load('MultiColumnWiza...')
    #3 system/modules/core/library/Contao/System.php(110): spl_autoload_call('MultiColumnWiza...')
    #4 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(2341): Contao\System->import('MultiColumnWiza...')
    #5 system/modules/core/dca/tl_article.php(17): Contao\Controller->loadDataContainer('tl_page')
    #6 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(2331): include('/var/www/l12345...')
    #7 system/modules/core/library/Contao/DcaExtractor.php(291): Contao\Controller->loadDataContainer('tl_article')
    #8 system/modules/core/library/Contao/DcaExtractor.php(114): Contao\DcaExtractor->createExtract()
    #9 system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php(294): Contao\DcaExtractor->__construct('tl_article')
    #10 system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php(117): Contao\Database\Installer->getFromDca()
    #11 system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php(47): Contao\Database\Installer->compileCommands()
    #12 system/modules/!composer/ContaoCommunityAlliance/Contao/Composer/Controller/UpdateDatabaseController.php(76): Contao\Database\Installer->generateSqlForm()
    #13 system/modules/!composer/ContaoCommunityAlliance/Contao/Composer/ClientBackend.php(200): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Controller\UpdateDatabaseController->handle(Object(Contao\Input))
    #14 system/modules/core/classes/Backend.php(271): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend->generate()
    #15 contao/main.php(136): Contao\Backend->getBackendModule('composer')
    #16 contao/main.php(287): Main->run()
    #17 {main}
    
    Fatal error: Class 'MultiColumnWizardHelper' not found in /var/www/l12345/html/schlaubergen/system/modules/core/library/Contao/System.php on line 110
    In der 0.9.0 beta2 ist die Felermeldung nach „Datenbank aktualisieren“ gleich, es erscheint nach der Migration jedoch nicht o.g. Fehlermeldung, sondern:
    Code:
    Loading composer repositories with package information 
    Installing dependencies 
    Your requirements could not be resolved to an installable set of packages. 
    
      Problem 1 
     - The requested package contao-legacy/backupdb could not be found in any version, there may be a typo in the package name. 
     Problem 2 
     - The requested package contao-legacy/includes could not be found in any version, there may be a typo in the package name. 
     Problem 3 
     - The requested package contao-legacy/simple_columns could not be found in any version, there may be a typo in the package name. 
     Problem 4 
     - The requested package contao-legacy/changelanguage could not be found in any version, there may be a typo in the package name. 
     Problem 5 
     - The requested package contao-legacy/tabcontrol could not be found in any version, there may be a typo in the package name. 
     Problem 6 
     - delahaye/dlh_googlemaps dev-master requires delahaye/dlh_geocode >=1.0.2,<2-dev -> no matching package found. 
     - delahaye/dlh_googlemaps 2.0.6 requires delahaye/dlh_geocode >=1.0.2,<2-dev -> no matching package found. 
     - delahaye/dlh_googlemaps 2.0.5 requires delahaye/dlh_geocode >=1.0.2,<2-dev -> no matching package found. 
     - delahaye/dlh_googlemaps 2.0.4 requires delahaye/dlh_geocode >=1.0.1 -> no matching package found. 
     - delahaye/dlh_googlemaps 2.0.3 requires delahaye/dlh_geocode >=1.0 -> no matching package found. 
     - delahaye/dlh_googlemaps 2.0.2 requires delahaye/dlh_geocode >=1.0 -> no matching package found. 
     - delahaye/dlh_googlemaps 2.0.1 requires delahaye/dlh_geocode >=1.0 -> no matching package found. 
     - delahaye/dlh_googlemaps 2.0.0 requires delahaye/dlh_geocode >=1.0 -> no matching package found. 
     - Installation request for contao-legacy/dlh_googlemaps >=2.0.0.9005,<2.1 -> satisfiable by delahaye/dlh_googlemaps[2.0.0, 2.0.1, 2.0.2, 2.0.3, 2.0.4, 2.0.5, 2.0.6, dev-master]. 
    
     Potential causes: 
     - A typo in the package name 
     - The package is not available in a stable-enough version according to your minimum-stability setting 
     see  for more details. 
    
     Read  for further common problems.
    Was kann ich machen, damit der Composer läuft?

    Ist es möglich, die Dateirechte im Webhoster-Kundenmenü so einzustellen („Benutzer“ und „Gruppe“, jeweils „apache“ oder User-ID wählbar), dass Contao ohne SMH funktioniert (was für Composer zwingend notwendig ist), ich aber auch weiterhin per FTP Änderungen vornehmen kann?

  27. #27
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dein Hoster hat die Funktion proc_open() deaktiviert.

    Die braucht der composer aber, von daher sieht das schlecht aus und die CCA/Contao Composer Team kann da nichts tun.

    s. Post von tril
    Geändert von Flex (16.03.2014 um 22:08 Uhr)

  28. #28
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wie kann der Composer Check gut ausgesehen haben? Der ist erst heute Abend fertig geworden kann es sein das du da eine statische Variante verwendet hast die null Aussagekraft hat da sie das System nicht ausließt? Diese Informationen waren fest verdrahtet.

  29. #29
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Stell mal von Quellen auf Archiv Installation um, dann wird proc_open nicht benötigt

  30. #30
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    55

    Standard

    @ tril:
    Es stand bereits auf „Archiv“, auch eine Umstellung auf „Quellen“ und Zurücksetzung auf „Archiv“ brachte keine Besserung.

    @ andreasisaak:
    Ach so, okay. Da die angekündigten zwei bis drei Wochen deutlich vorüber waren, hatte ich mir letzte Tage den Composer-Check herunter- und bei meinem Hoster hochgeladen. Da dieser auch ein Ergebnis anzeigte, bin ich von einer korrekten Arbeitsweise des Checks ausgegangen.


    Nun habe ich mir den Check neu heruntergeladen, das neue Ergebnis:

    Systeminformationen

    PHP 5.5.10-pl0-udmedia ist installiert, du bist up to date.
    Du nutzt eine stabile, schnelle und offiziell gepflegte PHP-Version. Das ist perfekt für den Betrieb von Composer :-)

    X Das Speicherlimit ist 72 MiB, was zu wenig ist.
    A memory limit of 512 MiB is the minimum to run composer, it may run with 72 MiB but it is not supposed to work.

    Die CURL Extension ist aktiviert
    Die CURL Extension wird vom Contao Composer Client benötigt.

    Die APC Extension ist deaktiviert
    The APC extensions opcode cache is known to make problems with composer.

    Die Suhosin Extension ist deaktiviert
    Die Suhosin Extension ist bekannt dafür Probleme mit Composer zu verursachen.

    allow_url_fopen ist aktiviert
    allow_url_fopen wird von Composer für den Download der Dateien benötigt.

    Die Funktion shell_exec ist aktiviert
    If Composer may take too while to run the update within the max_execution_time, you can run composer in the background as detached process.

    ! Die Funktion proc_open ist deaktiviert
    The source installation mode will not work, because composer is unable to execute git/ht/svn without the proc_open function.

    Der Safemodehack ist deaktiviert
    Der Safemodehack wird nicht unterstützt von Composer.


    Systemstatus

    X Composer wird auf deinem System nicht unterstützt.
    Composer ist bereits installiert.
    512 MB? Ist das wirklich nötig? Ich bin es ja gewohnt, bei einem anderen Hoster für WordPress je nach Erweiterungen das Speicherlimit ab und zu hochzusetzen. Dabei reichen hier 128 MB aber bisher aus und werden im Normalbetrieb auch nur zu etwas über der Hälfte belegt.
    Geändert von Gestalterrier (17.03.2014 um 20:06 Uhr)

  31. #31
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Gestalterrier Beitrag anzeigen
    512 MB? Ist das wirklich nötig? Ich bin es ja gewohnt, bei einem anderen Hoster für WordPress je nach Erweiterungen das Speicherlimit ab und zu hochzusetzen. Dabei reichen hier 128 MB aber bisher aus und werden im Normalbetrieb auch nur zu etwas über der Hälfte belegt.
    Das ist der Wert auf den der Composer versucht intern umzustellen.

    Bei der Installation von großen Erweiterungen oder vielen Abhängigkeiten kann da einiges zusammen kommen.
    Mit 256MB hat bei mir bisher alles funktioniert.

  32. #32
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also ich habe mit 128 MB Metamodels (Bundle all) und dk_caroufredsel installiert ohne Probleme. 512 MB wären schon eine sehr sehr heftige Anforderung für viele Contao-Nutzer schätze ich mal. Da heißt es dann manuell installieren

  33. #33
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Also ich habe mit 128 MB Metamodels (Bundle all) und dk_caroufredsel installiert ohne Probleme. 512 MB wären schon eine sehr sehr heftige Anforderung für viele Contao-Nutzer schätze ich mal. Da heißt es dann manuell installieren
    Es sollte bedacht werden, dass der Composer ein allgemeines Packaging System ist...

    Man kann damit z. B. Symfony oder auch Typo3 installieren... Das sind halt andere Dateigrößen und es wird mehr Power benötigt, um sowas zu entpacken.

  34. #34
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    512MiB wären tatsächlich sehr viel und wohl auch nicht auf jedem beliebigen Webspace verfügbar. Aber ich denke Gestalterriers ursprüngliches Problem hat damit nicht direkt zu tun.

    @Gestalterrier: wie hast du die Composer Extension nun eigentlich installiert?


    Zitat Zitat von Flex Beitrag anzeigen
    Es sollte bedacht werden, dass der Composer ein allgemeines Packaging System ist...

    Man kann damit z. B. Symfony oder auch Typo3 installieren... Das sind halt andere Dateigrößen und es wird mehr Power benötigt, um sowas zu entpacken.
    Schon, aber bei bspw. Symfony Projekten (so wie ich sie kenne) wird Composer während des Betriebs auf dem jeweiligen Live Server nicht mehr gebraucht (und ist dort wohl meist auch nicht installiert) - man deployed den aktuellen Stand inkl. Vendor etc. auf dem Live Server, ein composer update oder install benötigt man meist nur in der Entwicklungsumgebung (bspw. lokal oder am Entwicklungsserver).

    Bei Contao ist es ja etwas anders, dort wird Composer mit der Composer Extension mitgeliefert und man hat die Möglichkeit Extensions über den Package Manager (mit Hilfe von Composer) zu aktualisieren, direkt in der laufenden Contao Installation. Dies soll ja auch das ER2 ablösen, oder nicht?
    Geändert von Spooky (17.03.2014 um 20:43 Uhr)

  35. #35
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    55

    Standard

    Mein derzeitiges Webhosting-Paket lässt nur 72 MB zu, das höhere ist mit 88 MB auch nur unwesentlich besser. Ein eigener Server ist für mich (als reines, werbefreies Hobby) unbezahlbar. Und viele Erweiterungen habe ich bisher nicht geplant. Composer wollte ich eigentlich für MetaModels installieren. Ich hatte nicht geahnt, dass das so kompliziert werden würde.

    Nun kann ich mich natürlich informieren, ob/wie ich MetaModels ohne Composer installieren kann. Aber wenn Composer als Nachfolger des Erweiterungskatalog zukünftig zum Core gehören wird, stehe ich wieder vor dem Problem des geringen Speicherlimits.

    Ich werde wohl als erstes mal meinen Hoster anschreiben, ob das Speicherlimit (wahrscheinlich gegen Gebühr) erhöht werden kann. wären 256 hier schon das empfehlenswerte Minimum?

    Mich wundert, dass Composer die 72 MB nicht mit einem Ausrufezeichen, sondern sogar mit einem roten Kreuz bemängelt, so wirkt der Hinweis zu 512 MB auf mich so, als wenn dies schon das Minimum wäre.


    @ Flex:
    Ah, danke für die Info, das wusste ich nicht, dass der Composer so ein Allrounder ist.


    @ Spooky:
    Das Installieren an sich klappte so halbwegs über den Contao Erweiterungskatalog, es erschien nur eben anschließend die besagte Fehlermeldung, da nach der Installation automatisch die Seite zum Aktualisieren der Datenbank aufgerufen wird. Das normale Aufrufen des Backends klappt aber noch und so gelange ich auch zum Composer in Contao, erst beim Klick auf „Datenbank aktualisieren“ oder „Pakete aktualisieren“ sehe ich wieder Fehlerseiten.
    Geändert von Gestalterrier (17.03.2014 um 20:46 Uhr)

  36. #36
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Flex Beitrag anzeigen
    Es sollte bedacht werden, dass der Composer ein allgemeines Packaging System ist...

    Man kann damit z. B. Symfony oder auch Typo3 installieren... Das sind halt andere Dateigrößen und es wird mehr Power benötigt, um sowas zu entpacken.
    Irgendwie gefällt mir das aber auch nicht. Mag ja gut und recht sein dass der Wunsch da ist kosten und Zeit einzusparen mit einem Tool wie Composer. Schlussendlich aber wenn es dann zu umfangreich wird und ein Power Hosting angesagt ist nur um Contao zu verwenden, wird es dann "bränzlig".

    Frühstens dann wenn man ein Crowdfounding starten will für sowas, wird dann aufgemuckst und es wird eine alternative verlangt. Bin sicher, wer schon mehr für sein Hosting bezahlen soll weil er mehr Leistung braucht, wird nicht auch noch für sowas bezahlen wollen.

    Wer weiß, vielleicht kommt ja noch wer auf die Idee ein ER3 zu programmieren und dann dies mit vielen kleinen Beträgen zu finanzieren. Dann geht es auch wieder auf. Github hat ja auch eine eigen API und wer weiß ... vielleicht erbarmt sich wer, dass mindestens so zu lösen dass in Zukunft Stable Versionen aus dem Github in so ein ER gepumpt werden.

    Alles andere müsste man dann halt von Hand installieren ... Aber nur grad so eine Goliath Lösung scheint mir unlogisch für ein System welches für ein breitgefächertes Publikum sein soll.

  37. #37
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Gestalterrier Beitrag anzeigen
    @ Spooky:
    Das Installieren an sich klappte so halbwegs über den Contao Erweiterungskatalog, es erschien nur eben anschließend die besagte Fehlermeldung, da nach der Installation automatisch die Seite zum Aktualisieren der Datenbank aufgerufen wird. Das normale Aufrufen des Backends klappt aber noch und so gelange ich auch zum Composer in Contao, erst beim Klick auf „Datenbank aktualisieren“ oder „Pakete aktualisieren“ sehe ich wieder Fehlerseiten.
    Versuch's mal auf diese Weise: https://community.contao.org/de/show...odels-Composer
    Also im Prinzip die Composer Extension einfach manuell von c-c-a.org herunterladen und in Contao installieren, anstatt die Composer Extension aus dem ER zu benutzen.


    @ciaobello: der Composer Check ist ja noch ziemlich neu. Und evt. gilt die 512MiB Anforderung nur als Minimum um für fast alle Situationen gewappnet zu sein - wohingegen vielleicht auch nur 64 oder 128MiB in 99% der Contao-Extension-Fälle ausreichen.
    Geändert von Spooky (17.03.2014 um 21:17 Uhr)

  38. #38
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @Gestalterrier: 512 MB notwendig für Composer? Das ist - zumindest für die Installation von Metamodels - sicher nicht notwendig. Es steht ja auch im Ergebnis des Composer-Checks - wenn auch komplett widersprüchlich. Ich würde es so verstehen wollen, dass der Composer mit 512 MB so ungefähr alles vorstellbare installieren kann. Mit weniger eben nicht mehr ganz so große Brocken. Und es läuft ja auch, ganz im Widerspruch zu
    A memory limit of 512 MiB is the minimum to run composer,...
    mit weniger, bei mir mit 128MB für das komplette Metamodels bundle - und es lief auch mit ca 23 MB für das "kleinste" Metamodels Bundle. Dein memory limit ist also sicher nicht die Ursache deines Problems. Der Test durch Auslesen des eingestellten Speicherlimits ist auch ziemlich akademisch und in der Praxis keinerlei Garantie für irgendwas. Wenn da steht 512 MB, dann heisst das nicht unbedingt, dass auch nur 128 MB davon garantiert zur Verfügung stehen. Man wird nur ganz sicher nie mehr als 512 MB verwenden können.

    Flex schreibt, composer kann auch Brocken wie Symfony und Typo3 installieren - aber das wirst du vorraussichtlich mit Contao gar nicht müssen. Oder ist bereits eine Erweiterung "typo3 für Contao" in Sicht? Coole Sache so ein Inhaltselement ce_typo3

    Composer unter Contao funktioniert nach meinem Verständnis nicht so, dass er beim Start von Contao einmal nach Windows-Methode à la "malloc(MAXMEM)" 512 MB allokiert und die dann nicht mehr hergibt bis Contao beendet wird. Er holt sich den Speicher nur bei Bedarf und auch nur soviel wie benötigt wird, um die jeweils anstehende Aufgabe zu lösen. Und wenn die Installation / das Update vorbei ist, wird er den Speicher hoffentlich wieder freigeben.

    Um nochmal kurz zum Thema Webhoster zurückzukommen. Ich weiss ja nicht wieviel du zahlst, aber natürlich kann man auch uberspace nicht nur kostenlos nutzen Ich bezahle inzwischen für meinen ersten und habe mir für weitere Tests sogar noch einen zweiten geholt. Den werde ich wohl auch behalten - weil es mir widerstrebt, mir für jeden Test einen neuen kostenlosen Testmonat zu holen - aber etwas weniger dafür bezahlen, weil er längst nicht immer genutzt wird. Vermutlich wäre es da auch kein Problem, das memory limit mal eben für eine Großinstallation auf 512 MB zu setzen, solange der Speicherbedarf kein Dauerzustand ist. Ich denke, gerade für eine reine "Hobbyanwendung" ist das eigentlich nahezu ideal, einfach weil alles (auch finanziell) sehr flexibel und unbürokratisch ist.

  39. #39
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Gestalterrier
    Mein derzeitiges Webhosting-Paket lässt nur 72 MB zu, das höhere ist mit 88 MB auch nur unwesentlich besser.
    Dann solltest auch mal noch den Blick auf die InetRobots webseite werfen und da mal gucken ob sich sowas nicht auch lohnen würde.

    Ich habe da z.Bsp. :

    Zitat Zitat von InetRobots composer-check
    Your memory limit is increased to 1024 MiB.
    • We have increased the memory limit to 1024 MiB, if required it is possible to increase it to a higher value.

  40. #40
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Definitiv kein schlechter Wert! Welches Paket ist das?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •