Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Verkaufs- / Vergleichsportal mit Contao

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2014.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    3

    Standard Verkaufs- / Vergleichsportal mit Contao

    Hallo Contao-Gemeinde!

    Ich bin mehr als blutiger Anfänger und hoffe, ihr könnt mir weiter helfen und kurz und knapp meine Fragen beantworten.

    Meine Idee: Ein Verkaufs- / Vergleichsprotal

    Stellt Contao die Möglichkeit, sehr viele User zu verwalten und diesen auch unterschiedliche Schnittstellen zur Verfügung zu stellen?

    Beispiel:

    Einzelhändler A meldet sich auf meiner Seite, Contao stellt ihm eine neu generierte Seite zur Verfügung sozusagen sein eigener Shop in meiner Seite, in der er dann seine Artikel einpflegen kann.

    Auf der anderen Seite gibt es die Käufer, die dann die Artikel des bzw. der Händler sehen und gegenfalls über diese Seite kaufen können. Ebenfalls mit Login, allerdings natürlich mit einem anderen Hintergrund.

    Ich bin bereit, mich in die Materie einzuarbeiten und möchte hier auch erstmal keine Tipps von Euch (auch wenn ich dankbar dafür bin), sondern wirklich nur die Einschätzung: ja, ist mit Contao machbar oder nein, ist dafür nicht geeignet.

    Wäre ja schade um die Zeit, sich hier einzuarbeiten um dann nach einigen Wochen zu merken, dass es gar nicht das richtige System ist

    Ich hoffe sehr, ich werde hier in Eure Gemeinde aufgenommen und freue mich sehr auf Euer Feedback.

    Grüße

    Michael

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Beiträge
    139

    Standard

    Mit Contao selbst nicht machbar. Möglicherweise über ein zusätzliches Modul, welches bereits als Erweiterung vorhanden ist - bzw. programmieren/codieren lassen. Du suchst im Endeffekt eine B2B Lösung.
    Geändert von tlightuser (08.04.2014 um 14:11 Uhr)
    Freundlichen Gruß

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2014.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    3

    Standard

    Vielen Dank für die Antwort. Leider wollte ich das nicht hören Das Netz gibt zu diesem Thema nur bedingt Infos preis oder ich verwende einfach nicht die richtigen Schlagwörter für die Suche.

    Findet sich hier jemand, der mir hier weiter helfen kann. Nach welchen Modulen für Contao müsste ich suchen?? Wer könnte so was coden?? Kennt jemand evtl. ein CMS, welches dafür besser geignet wäre (wobei ich schon gern hier bleiben möchte)

    Ich danke Euch schon mal.

    Grüße

    Michael

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Bas
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    555

    Standard

    Ich denke nicht das es ein CMS gibt das die Anforderungen von haus aus erfüllt, ohne Eigenentwicklung wirst Du sowas nicht umsetzen können.
    Liste die benötigten Features, um eine Anforderungsliste zu erstellen, und mittels dieser Anforderungen wählst Du das CMS welches den Anforderungen am nächsten kommt.

    Wenn Du blutiger Anfänger bist, lass Dir sagen das ein solches Projekt, wenn es professionell umgesetzt werden soll (alles andere wäre unsinnig) bzgl. der Entwicklungskosten locker im 5stelligen Bereich liegt. Für ein solches Projekt sollte vorab ein lückenloses Konzept bestehen, in dem auch Marketing, Refinanzierung etc. bedacht werden.

    Wenn dieses also Dein erstes Webprojekt ist, und Du so etwas nicht selber programmieren kannst, gibt es nur einen Rat: Lass es bleiben! Ist nicht böse gemeint, aber ich wette das alle mit etwas Erfahrung Dir dasselbe raten werden.

    Such Dir lieber was kleineres .. z.B. ein "einfacher" Webshop (mit Contao und z.B. Isotope-Shopmodul gut umsetzbar). Allerdings ist selbst so etwas für einen "blutigen Anfänger" ein echt hohes Ziel.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2014.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    3

    Standard

    @Bas

    vielen Dank für Deine Einschätzung. Ist ja nur leider nicht so, dass ich mir als neues Hobby ein möglichst großes Webprojekt überlegt habe und nun dem Rat, "such Dir was kleineres" ohne weiteres folgen könnte. Die Idee dahinter schon wohl überlegt, nur bei der Umsetzung bin ich etwas hilflos. Ich gebe Dir recht, dass ich an vielen Stellen Hilfe brauchen werde, wo ich die herbekomme, weiß ich auch noch nicht. Aber aufgeben oder zurück schwimmen ist keine Option mehr

    Und dass eine solche Entwicklung auch Geld kostet ist ja selbstverständlich... Für mich ist im Vorfeld erstmal wichtig auszuloten, ist das Ding mit Contao zu stemmen oder muss ich mich weiter umschauen und falls dem so ist, in welche Richtung?

    Alle weiteren Fragen, wie: was kann ich mir selbst erarbeiten? was muss ich abgeben usw. kommen dann im zweiten Schritt.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Bas
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    555

    Standard

    Wenn der Fokus auf dem verkaufen liegen soll (sprich Kaufabwicklung, Artikel, Artikelverwaltung, Multishops, Funktionen wie Crossselling, Upselling, Bonussysteme etc.) ... dann würde ich an Deiner Stelle zuerst bei Shopsystemen suchen. z.B. Magento sollte das meiste davon abdecken können, allerdings ist der Einstieg dort wesentlich schwerer als bei Contao.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Bengelhardt
    Registriert seit
    05.09.2010.
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    18

    Computer

    Oder Shopware ... um vom Produkt her in Deutschland zu bleiben (den Hype um Magento kann ich bis heute nur zum Teil nachvollziehen). Wie zuvor schon erwähnt bist du mit einem reinen Shopsystem wohl besser bedient. Bzgl. der CMS Funktionen ist aber auch bei Magento einiges nachzuziehen da dies recht rudimentär implementiert ist. Bei Shopware hab ich das bis dato noch nicht gebraucht. Beide Systeme sind aber hinsichtlich B2B etc. die bessere Wahl als Contao,TYPO3 oder Drupal. Sicher kannst die die genannten Systeme mit entsprechendem Programmieraufwand auch dafür einsetzen ... das ist dann eher eine Kosten-/Nutzenfrage.

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von MacTine
    Registriert seit
    27.07.2011.
    Beiträge
    4

    Multimedia

    Hello Michiman,

    wir haben etwas realisiert, das schon ganz in die Richtung Vergleichsportal geht.
    http://www.garden-and-flowers.de/pflanzenfinder.html
    In 3 Schritten bist du bei der Einzelansicht und dort findest du mehrere Links zu Anbietern.
    Auf die Übergabe eines Preises haben wir an der Stelle aus verschiedenen Gründen verzichtet.

    Bist du mit deinem Projekt inzwischen weiter?

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von css-umsetzung
    Registriert seit
    13.11.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    307

    Standard

    Die Frage die sich zuerst stellt, ist ja, wieviel Funktionen brauchst du von einem cms und wieviel von einem Shop.
    Ich spreche hier von Artikeloptionen, versandoptionen, Schnittstellen für Zahlungsweisen, Liveshopping usw.

    Brauchst du nur etwas, auf Basis von Beispielsweise http://www.restposten.ac dann ist das mit Contao und diversen Programmierungen machbar.
    Brauchst du mehr, benötigst du ein Shopsystem mit Hostingfunktionen, da gibt es nicht wirklich viel und das einzige, was das könnte und zeitgemäß ist, wird wohl Magento sein, welches als Comunity Version aber nichts taugt. Shopware.........gut sage ich jetzt nichts zu, aber auch Magento mag ich nicht.
    css-umsetzung.de

    Programmierungen im Bereich PHP, JavaScript sowie Layoutumsetzungen in HTML/CSS.
    Unterstützte Systeme: Contao, JTL, Plentymarket sowie alle XTC Basierenden Shops.
    -JTL Servicepartner- -Quicksupport über Teamview-

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.740
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von michiman Beitrag anzeigen

    Einzelhändler A meldet sich auf meiner Seite, Contao stellt ihm eine neu generierte Seite zur Verfügung sozusagen sein eigener Shop in meiner Seite, in der er dann seine Artikel einpflegen kann.

    Auf der anderen Seite gibt es die Käufer, die dann die Artikel des bzw. der Händler sehen und gegenfalls über diese Seite kaufen können. Ebenfalls mit Login, allerdings natürlich mit einem anderen Hintergrund.
    sieh Dir die Multishop-Lösungen von Oxid, Magento usw. an - die Sache ist alles andere als trivial...

    bei einer Eigenentwicklung dürften die Mannstunden schnell in den vierstelligen Bereich rutschen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •