Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fehler bei update auf 3.2.9

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.08.2009.
    Beiträge
    165

    Standard Fehler bei update auf 3.2.9

    Manuelles update von 3.1.0 auf 3.2.9

    Das Installtool meldet bei Aktualisierung der DB folgenden Fehler:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Specified key was too long - max key length is 1000 bytes (ALTER TABLE `tl_files` CHANGE `path` `path` varchar(1022) NOT NULL default '') thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 283

    #0 system/modules/core/library/Contao/Database.php(202): Contao\Database\Statement->query('ALTER TABLE `tl...')
    #1 contao/install.php(607): Contao\Database->query('ALTER TABLE `tl...')
    #2 contao/install.php(191): InstallTool->adjustDatabaseTables()
    #3 contao/install.php(1118): InstallTool->run()
    #4 {main}

    Wenn ich auf der DB, die bei 1&1 liegt, in der Struktur der Tabelle tl_files den path direkt von bisher VARCHAR(255) auf VARCHAR(1022) ändern will, kommt folgende MySQL-Fehlermeldung:
    SQL-Befehl: ALTER TABLE 'tl_files' CHANGE 'path' 'path' VARCHAR(1022) CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci NOT NULL.
    MySQL meldet: #1071 - Specified key was too long; max key length is 1000 bytes.

    Ich habe dann noch VARCHAR 1000, 900, 800 usw. ausprobiert. Es kommt jedesmal dieselbe Meldung. Lediglich bei 300 (statt bisher 255) speichert er die höhere Zahl ab.

    Was kann ich tun?

    Peter

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von marcos
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    575
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Peter

    Bist du nach der Anleitung vorgegangen? https://community.contao.org/de/show...auf-Contao-3-2
    In Contao 3.2.x haben sich ein paar Dinge geändert: wie z.B. dass für die Dateien jetzt mit UUIDs gearbeitet wird. Unbedingt nach dem Update das Install-Tool öffnen und die Akutalisierungen durchführen.

    LG
    Marco

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hört sich so an als ob dein MySQL Server nicht mehr als ~300 bytes für ein varchar zulässt, wenn es auch als key definiert ist (obwohl die Fehlermeldung suggeriert, dass 1000 möglich sein sollten).

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.08.2009.
    Beiträge
    165

    Standard

    Hallo Marco,

    ja, ich habe mir alle Tipps vorher durchgelesen und mir sind die Dinge, die sich geändert haben, bewusst.

    Ich habe ja, wie geschrieben, das update manuell gemacht. Da muss man automatisch das Installtool verwenden. Der Fehler wurde auch vom Installtool gemeldet und die Installation wurde abgebrochen.

    Ich hatte noch folgende Fakten vergessen zu erwähnen:
    - Der Contao-Check zeigt keine Fehler
    - Dieser Thread führte leider zu keiner Lösung
    - Die DB auf 1&1 benutzt MySQL 5

    Gruß Peter

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.08.2009.
    Beiträge
    165

    Standard

    Hallo Spooky,

    kann man das selbst irgendwo einstellen? Aber auch die 1000 Zeichen wären ja zu wenig, da Contao 1022 haben möchte.

    Gruß Peter

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ist das denn ein Server bei 1&1 oder ein Hostingpaket? Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass die in 1&1 Hosting-Paketen aktuell zur Verfügung gestellten MySQL 5 Datenbanken normalerweise mit Einstellungen laufen, die Contao 3.2.9 keine Probleme machen.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.08.2009.
    Beiträge
    165

    Standard

    Hallo tab,

    das ist ein Hostingpaket bei 1&1.

    Meine Einstellungen sind:
    Server: German(de-utf-8), Kollation utf8_general_ci

    Contao 3.1.0 hat dort gut funktioniert und seit dieser Version wurde auch an der DB nichts verstellt.

    Der Fehler muss aber in der Tabelle tl_files mit der Vergrößerung von VARCHAR(255) auf VARCHAR(1022) bei "path" zusammenhängen.

    Gruß Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •