Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Contao-Schulungen in Karlsruhe

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von trilobit
    Registriert seit
    22.07.2011.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    48
    Partner-ID
    7196

    HTML Contao-Schulungen in Karlsruhe

    Hallo Contao-Gemeinde,

    bei der Contao-Konferenz vor drei Wochen hatte ich es bereits dem ein oder anderen angekündigt und geschildert, jetzt sind Konzept, Planung und Organisation durch - unsere erste Contao-Schulung ist "bookable"!

    Das "Contao Competence Center" (Website coming soon) in Karlsruhe startet am Donnerstag, dem 3. Juli, die Schulungsreihe "Contao für Redakteure". Halten wird die Schulung Thomas Weitzel, den Ihr wahrscheinlich von der Konferenz und/oder den Büchern, welche auf eurem Schreibtisch liegen, kennt.

    Zielsetzung der Schulung ist der professionelle redaktionelle Umgang mit Contao, einen halben Tag lang wird man praktisch an das Contao-Backend, die Inhaltserstellung & -verwaltung, Bild- & Download-Integration und alles sonstige relevante eingeführt.

    Details findet ihr bei Seminaut. Dort kann das Seminar auch gebucht werden. Und solltet ihr Fragen und/oder Anregungen haben - als her damit.

    Langfristiges Ziel ist (neben der Wissensvermittlung und Heranführung an Contao) die Professionalisierung und breitere Bekanntmachung von Contao, weitere Schulungsangebote befinden sich in Planung.

    Es wäre schön, wenn diese Schulungsreihe gut startet und jene erreicht, für die es interessant ist. Sollte "Contao für Redakteure" nichts für euch sein, dann fällt euch vielleicht jemand ein, für den es das ist - "spread the word".

    Ich wünsch' euch noch eine produktive Woche,
    Alex

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wird es zukünftig eine Partnerschaft oder so mit dem Schulungszentrum in Aachen geben? Das man z.B. auch Ihre Seminare bei euch buchen kann?

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von trilobit
    Registriert seit
    22.07.2011.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    48
    Partner-ID
    7196

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Wird es zukünftig eine Partnerschaft oder so mit dem Schulungszentrum in Aachen geben? Das man z.B. auch Ihre Seminare bei euch buchen kann?
    Bisher haben wir das nicht in der Planung, habe auf der Konferenz den Harry (Boldt) auch nicht erwischt, um das mal anzusprechen.

    Wir starten jetzt mal diese Schulungsreihe mit Thomas Weitzel, wenn es weitere Themen- oder Referenten-Vorschläge gibt nehmen wir die gern in unseren Planungs-Stack auf. Und mit Harry kommen wir uns, denke ich, nicht in die Quere, dafür sind wir lokal weit genug auseinander.

    Cheerio,
    Alex

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Aber miteinander reden ist ja erstmal nix verwerfliches. Ich frage das aus dem Grund weil wir mit MetaModels ja berechtigtes Interesse haben Schulungen in Aachen anzubieten und bei euch wäre der Chris lokal gesehen aber besser dran. So das man sich als MetaModels Team aufsplitten kann, um das Wort noch mehr zu "spreaden" Insofern ist das schon etwas was man an eurer Stelle forcieren sollte. Außer ihr habt kein Interesse auch solche Punkte mit in das Programm zu nehmen. Ich weise euch da nur drauf hin, weil wir als Team unmittelbar davon betroffen wären wenn sich da im Schulungsbereich eine gewisse Kommunikation etablieren würde

    Ansonsten gute Idee mit eurem Competence Center.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von trilobit
    Registriert seit
    22.07.2011.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    48
    Partner-ID
    7196

    Standard

    Wir haben nicht nur nichts gegen einen Austausch, wir finden ihn gut! Wenn es Referenten/Schulungsleiter/... mit Themen gibt, die Sie auch in anderen Städten und Regionen anbieten wollen und können, so kann das nur gut sein. Denn das sorgt für ein breiter aufgestelltes Angebot und für eine gewisse Stabilität, sollte mal jemand ausfallen.

    Cheerio,
    Alex

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Embu, Kenya
    Beiträge
    125
    Partner-ID
    254

    Standard

    Um das mal ganz offen zu sagen: Jeder Schulungsanbieter, der Contao-Schulungen anbietet, ist für mein Contao-Schulungszentrum zunächst ein Mitbewerber, denn die Teilnehmer unserer Seminare kommen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum, ohne einen Trend bzgl. einer bestimmten Region erkennbar werden zu lassen. Allenfalls die Schweiz ließe sich nennen, was daran liegen mag, dass es in der Schweiz noch keinen, zumindest mir bekannten, Contao-Schulungsanbieter gibt.

    Grundsätzlich ist es aber gut für das Projekt Contao, wenn es mehrere Schulungsanbieter gibt. Und es kommt darauf an, wie man "Mitbewerber" sieht. Ich bin in dieser Hinsicht ebenfalls für Austausch und Kooperation, anstatt gegeneinander zu arbeiten. Du kannst mich daher jederzeit ansprechen, Alex. Ich sitze auch nicht auf meinen Erfahrungen und gebe die gerne weiter, solange ich das Gefühl habe, dass es um "echte" Zusammenarbeit geht.

    Gruß
    Harry

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •