Ergebnis 1 bis 35 von 35

Thema: Import von .sql Dumps nicht möglich

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Fehler Import von .sql Dumps nicht möglich

    Hallo,


    Cto Check:
    PHP 5.4.4-14+deb7u8
    You can install Contao 2.x
    You can install Contao 3.x
    Requirements
    You do not need the Safe Mode Hack. More information …
    You can use the Live Update. More information …
    You can use the Extension Repository. More information …
    You can use the Composer package manager. More information …


    In diesem Thread bin ich auf das Problem gestoßen. So wie es aussieht, ist es ein grundsätzliches Problem auf meinem Server. Deswegen eröffne ich einen neuen Thread.

    Mein Problem:

    ich kann keine DBs mehr über Cto oder auch über phpMyAdmin importieren.
    Bei Contao kommt die Meldung:
    Der Import konnte nicht abgeschlossen werden! Ist die Datenbankstruktur aktuell und die Template-Datei kompatibel mit Ihrer Contao-Version?
    Ja ist sie! Ich habe sie auch mit Cto 3.2.7., vergeblich und JA ich habe die benötigten Erweiterungen vor dem Import installiert.

    beim Import über phpMyAdmin:
    MySQL meldet:
    #1062 - Duplicate entry '10' for key 'PRIMARY'

    Hierzu der Support:
    die Fehlermeldung hat weder etwas mit Ihrem Paket noch mit dem Server zu tun,
    beim Zurückspielen des Dumps meldet der MySQL Server lediglich das für ein
    (vermutlich) als Unique gesetztes Feld der Wert 10 doppelt vorkommt. Hierbei
    handelt es sich um einen Fehler im Dump.
    Ich habe div., kompatible .sql-Dateien ausprobiert aber alle werden nicht importiert. Die einzige Datei die ich importieren kann ist die, die ich selbst in Cto ertstellt habe.

    Testweise habe ich mal Cto 2.11.17 installiert u. music_academy.sql lies sich ohne Probleme importieren!?

    Außerdem habe Cto über den Check u. manuall installiert. Für mich bleibt ein großes ?
    Muß ich auf Cto verzichten oder den Providerwechseln? Beides scheint für mich absurd!

    Ich hoffe, das ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe.

    Hat jemand ne Idee was hier schief läuft?
    Geändert von andrea$ (23.06.2014 um 11:17 Uhr)

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Lässt sich so schwer sagen.
    Prinzipiell kannst du einen Export nur in der selben Version installieren aus der sie auch exportiert wurde.
    Dann kommt es drauf an, wie der Export erstellt wurde, dabei kann man auch Fehler machen.

    Wenn du schreibst, "ich habe die benötigten Erweiterungen vor dem Import installiert", wurde dabei auch die Datenbank aktualisiert?

    Wie der Support schon schrieb, das ist eine MySQL Meldung die eindeutig darauf schließen lässt, die Struktur ist zwar OK ist, aber die Indexe sind es nicht bzw. nicht identisch zum Original.
    Hat nichts mit dem Provider oder Contao zu tun.

    Die Meldung würde übrigens auch kommen, wenn du es mehrmals versuchst zu importieren ohne vorher alle Tabellen zu leeren bzw. zu löschen, kommt auf deinen Export an.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    Danke Buster!

    ok, ich werde komplett von vorne anfangen.

    Wenn du schreibst, "ich habe die benötigten Erweiterungen vor dem Import installiert", wurde dabei auch die Datenbank aktualisiert?
    ich kann mich irren aber wird die DB nicht zwangsläufig aktualisiert bzw. ist das der letzte Schritt am Schluß der Installation einer Erweiterung?

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn du das Backend dazu nimmst, ja. Hätte ja sein können das du es manuell installiert hast.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Prinzipiell kannst du einen Export nur in der selben Version installieren aus der sie auch exportiert wurde.
    habe diesmal die Anleitung genommen u. nicht das Update von ciaobello.

    Cto 3.1.1. installiert, die Erweiterungen BackupDB u. OnepageWebsite installiert, das Install Tool aufgerufen u. das Template erfolgreich importiert. Ich dachte es reicht wenn das Template z.B. mit Cto 3.2.2. ertellt wurde, ich es mit 3.2.7 importieren kann. Das es aber exakt die Versionsnummer sein muß war mir bis jetzt nicht bewusst.

    Ich glaube damit ist die Sache erledigt u. ich brauche den Provider nicht wechseln.

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Sagen wir mal so, wenn nur die letzte Stelle der Version sich ändert sollte das normalerweise gehen.
    War der Bugfix, bei dem es sich in der letzten Stelle immer handelt, aber ausgerechnet eine Fix in der DB Struktur, hat man Pech.
    Daher der Vorsatz, immer mit der gleichen Version zu arbeiten.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    da muß man dann die Changelogs genau studieren oder woher weiß man was wo gefixt wurde?

    Zerschieße ich mir die Installation wenn ich z.B. von 3.1.1 auf 3.2.12 update? Ich arbeite nicht mit einer produktiven Seite!

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Guckst du hier zum Beispiel:
    https://community.contao.org/de/show...auf-Contao-3-2

    Ich würde aber erst auf die letzte der 3.1 gehen bevor ich auf 3.2 gehen würde.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da mir hier einige Verwirrung zu herrschen scheint, ist es wohl geboten darauf hinzuweisen, dass Datenbankdump nicht gleich Datenbankdump ist. Naja, eigentlich schon . Jedenfalls wenn es ein kompletter Dump ist. Darunter verstehe ich jetzt mal einen Dump, der beim Import sowohl die Tabellen als auch die darin enthaltenen Datensätze aufbaut. Man kann damit also ausgehend von einer leeren Datenbank, die Datenbank komplett wieder herstellen, so wie sie zum Zeitpunkt der Erstellung des Dumps war.

    Dann gibt es allerdings auch die "Website-Templates", wie man sie z.B. mit BackupDB erstellen kann (man kann damit aber auch einen kompletten Dump erstellen). Diese beinhalten den Aufbau der Tabellen NICHT, es werden lediglich Datensätze in eine schon bestehende Tabellenstruktur eingetragen. Die kann man z.B. mit dem Installtool erstellen (install.php). Dieses erkennt die Contao-Version und die installierten Erweiterungen und legt beim Aufruf die entsprechend notwendigen Tabellen an. Danach kann man dann das erstellte Website-Template importieren, also die Datensätze in den Tabellen wieder herstellen.

    Vorsicht mit der Version ist hauptsächlich bei den Website-Templates geboten. Versucht man, das Website-Template in eine andere Contao-Version zu importieren, die eine andere Tabellenstruktur hat, dann passen schlicht die Tabellen nicht zu den Datensätzen, was in der Regel ungünstig ist .

    Bei den kompletten Dumps ist das in der Regel unproblematischer, weil zumindest eine vollständige DB mit allen Inhalten aufgebaut wird. Entsprechen die Dateien dann einer neueren Contao-Version, dann ist das eben beim Aufruf von install.php ein ganz normales manuelles Update, was ab und zu auch mal gutgehen kann Letztlich hat man bei Updates öfter mal die Situation, dass die Datenbank durch install.php aktualisiert werden muss, das ist also eigentlich ein ganz normaler Vorgang.

    Beim Update von 3.1.1 auf 3.2.12 wird sich die Datenbank mit Sicherheit ändern, die meisten Probleme werden dabei Erweiterungen machen, die nicht mit 3.2.12 kompatibel sind. Du solltest also vorher deine Erweiterungen daraufhin checken und in jedem Fall nach der hier beschriebenen Methode vorgehen:
    Tipps und Tricks zum Update auf Contao 3.2

    Und vorher in jedem Fall ein komplettes Backup erstellen (Dateisystem und Datenbank) und möglichst testen, ob es sich notfalls auch wieder herstellen lässt.

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Da mir hier einige Verwirrung zu herrschen scheint, ist es wohl geboten darauf hinzuweisen, dass Datenbankdump nicht gleich Datenbankdump ist. Naja, eigentlich schon
    Klasse Einstieg um die Verwirrung zu entwirren
    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Dann gibt es allerdings auch die "Website-Templates", wie man sie z.B. mit BackupDB erstellen kann (man kann damit aber auch einen kompletten Dump erstellen). Diese beinhalten den Aufbau der Tabellen NICHT, es werden lediglich Datensätze in eine schon bestehende Tabellenstruktur eingetragen. Die kann man z.B. mit dem Installtool erstellen (install.php). Dieses erkennt die Contao-Version und die installierten Erweiterungen und legt beim Aufruf die entsprechend notwendigen Tabellen an. Danach kann man dann das erstellte Website-Template importieren, also die Datensätze in den Tabellen wieder herstellen.
    Die habe ich nie eingesetzt sondern nur über SQL-Backup starten!

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Bei den kompletten Dumps ist das in der Regel unproblematischer, weil zumindest eine vollständige DB mit allen Inhalten aufgebaut wird. Entsprechen die Dateien dann einer neueren Contao-Version, dann ist das eben beim Aufruf von install.php ein ganz normales manuelles Update, was ab und zu auch mal gutgehen kann Letztlich hat man bei Updates öfter mal die Situation, dass die Datenbank durch install.php aktualisiert werden muss, das ist also eigentlich ein ganz normaler Vorgang.

    Beim Update von 3.1.1 auf 3.2.12 wird sich die Datenbank mit Sicherheit ändern, die meisten Probleme werden dabei Erweiterungen machen, die nicht mit 3.2.12 kompatibel sind. Du solltest also vorher deine Erweiterungen daraufhin checken und in jedem Fall nach der hier beschriebenen Methode vorgehen:
    Tipps und Tricks zum Update auf Contao 3.2

    Und vorher in jedem Fall ein komplettes Backup erstellen (Dateisystem und Datenbank) und möglichst testen, ob es sich notfalls auch wieder herstellen lässt.
    Ma muß aber auch peinlich genau die Versionsnr. einer Erweiterung beachten! Ich habe gerade einige Stunden verbracht eine Website mit Cto 2.11.17 testweise auf einem anderen Server wiederherzustellen.

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von andrea$ Beitrag anzeigen
    Ma muß aber auch peinlich genau die Versionsnr. einer Erweiterung beachten! Ich habe gerade einige Stunden verbracht eine Website mit Cto 2.11.17 testweise auf einem anderen Server wiederherzustellen.
    Hm, das sollte eigentlich nicht so lang dauern, wenn die komplette Verzeichnisstruktur und Dateien der funktionierenden Installation auf den anderen Server übertragen werden und der Datenbankdump der funktionierenden Installation in eine von allen Tabellen "befreite" bzw neu angelegte Datenbank importiert wird. Dann muss nur noch die Anpassung der DB-Zugangsdaten in der localconfig.php geändert werden, falls notwendig (wenn unterschiedlich zum ursprünglichen Server) die RewriteBase in der .htaccess geändert und entweder die pathconfig.php manuell angepasst oder die install.php im Browser aufgerufen werden. Fertig ist die Laube. Außer natürlich, man versucht auf einem Server zu installieren, der für die entsprechende Contao-Version nicht geeignet ist (PHP-Version, Module, Safemode-Hack etc, MySQL-Version, ... ) Ansonsten sollte eine Duplizierung einer funktionierenden Installation eigentlich reibungslos verlaufen.

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Hm, das sollte eigentlich nicht so lang dauern, wenn die komplette Verzeichnisstruktur und Dateien der funktionierenden Installation auf den anderen Server übertragen werden und der Datenbankdump der funktionierenden Installation in eine von allen Tabellen "befreite" bzw neu angelegte Datenbank importiert wird. Dann muss nur noch die Anpassung der DB-Zugangsdaten in der localconfig.php geändert werden, falls notwendig (wenn unterschiedlich zum ursprünglichen Server) die RewriteBase in der .htaccess geändert und entweder die pathconfig.php manuell angepasst oder die install.php im Browser aufgerufen werden. Fertig ist die Laube. Außer natürlich, man versucht auf einem Server zu installieren, der für die entsprechende Contao-Version nicht geeignet ist (PHP-Version, Module, Safemode-Hack etc, MySQL-Version, ... ) Ansonsten sollte eine Duplizierung einer funktionierenden Installation eigentlich reibungslos verlaufen.
    das es so lange dauerte liegt natürlich überwiegend an mir und meiner Unkenntnis.

    Ich habe das nämlich anders gehändelt.

    Neue Cto auf Server installiert, alle Erweiterungen installiert, Installtool, Datenbank akutalisiert u. gebetet das alles funktioniert. Hats dann irgendwann! Die Fatal Error... kamen immer von irgendwelchen Erweiterungen. Der Server ist 100% geeignet für alle Cto Versionen!

    Ich bin halt total draußen was Cto betrifft. Da eine neue Website ansteht, werde ich mich wieder Schritt für Schritt einarbeiten müssen.

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Guckst du hier zum Beispiel:
    https://community.contao.org/de/show...auf-Contao-3-2

    Ich würde aber erst auf die letzte der 3.1 gehen bevor ich auf 3.2 gehen würde.
    Habe folgende Updates ausgeführt:

    3.1.1 --> 3.1.5. ok
    3.1.5 --> 3.2.12 ok
    3.2.12 --> 3.3.3 Fatal error: Class 'BaseTemplate' not found in /var/www/vhosts/domain.de/html/test/system/modules/core/library/Contao/Template.php on line 34

    is da noch was zu retten oder muß ich auf 3.2.12 zurück?

    Template.php on line 34:
    PHP-Code:
    abstract class Template extends \BaseTemplate
    {

        
    /**
         * Output buffer
         * @var string
         */
        
    protected $strBuffer;

        
    /**
         * Content type
         * @var string
         */
        
    protected $strContentType;

        
    /**
         * Template data
         * @var array
         */
        
    protected $arrData = array();


        
    /**
         * Create a new template object
         *
         * @param string $strTemplate    The template name
         * @param string $strContentType The content type (defaults to "text/html")
         */
        
    public function __construct($strTemplate=''$strContentType='text/html')
        {
            
    parent::__construct();

            
    $this->strTemplate $strTemplate;
            
    $this->strContentType $strContentType;
        }


        
    /**
         * Set an object property
         *
         * @param string $strKey   The property name
         * @param mixed  $varValue The property value
         */
        
    public function __set($strKey$varValue)
        {
            
    $this->arrData[$strKey] = $varValue;
        }


        
    /**
         * Return an object property
         *
         * @param string $strKey The property name
         *
         * @return mixed The property value
         */
        
    public function __get($strKey)
        {
            if (isset(
    $this->arrData[$strKey]))
            {
                return 
    $this->arrData[$strKey];
            }

            return 
    parent::__get($strKey);
        } 

  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    danke bb,auch hier jetzt alles ok nach löschen der dateien!

    auch onepagewebsite läuft, zumindest im frontend fehlerfrei mit cto 3.3.3

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    Hallo,

    also ich muß die Angelegenheit nochmal aufwärmen

    Cto Version 3.3.4 offline
    Cto Version 3.3.4 online

    Installierte Erweiterungen offline/online identisch Builds u. Versionsnr. :

    • onepagewebsite
    • BackupDB
    • tabcontrol
    • easythemes
    • full-background-image
    • MultiColumnWizard


    Ein SQL Dump, egal ob mit BackupDB oder in PHPMyAdmin kann ich nicht importieren. Lediglich Website Templates!
    Der Unterschied zwischen den SQL Dumps ist mir ja nun klar aber das der Import nicht mit einem SQL Dump (bei mir) funktioniert, verstehe ich nicht.

    Wenn nun die Cto Versionen 100% identisch sind, die Erweiterungen 100% identisch sind, wo liegt dann das Problem?

    Der Import konnte nicht abgeschlossen werden! Ist die Datenbankstruktur aktuell und die Template-Datei kompatibel mit Ihrer Contao-Version?

    Bei den kompletten Dumps ist das in der Regel unproblematischer, weil zumindest eine vollständige DB mit allen Inhalten aufgebaut wird.
    das verhält sich bei mir genau umgekehrt. Website Templates kann ich ohne Probleme importieren. Es ist dann fast alles auch vorhanden, bis auf Einstellungen im BE.

    Ich habe auch einen Dump in eine leere Contao Installation ohne Erweiterungen versucht zu importieren. Geht natürlich auch nicht!

    For ever blöd oder was?
    Geändert von andrea$ (30.08.2014 um 10:59 Uhr)

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Welcher Fehler genau tritt nun auf?

  18. #18
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von andrea$ Beitrag anzeigen

    Ein SQL Dump, egal ob mit BackupDB oder in PHPMyAdmin kann ich nicht importieren. Lediglich Website Templates!
    Der Unterschied zwischen den SQL Dumps ist mir ja nun klar aber das der Import nicht mit einem SQL Dump (bei mir) funktioniert, verstehe ich nicht.
    Einen vollständigen SQL Dump (inklusive anlegen der Tabellenstruktur) kann man meines Wissens nicht über die Import-Funktion in der install.php importieren. Die ist nur für Website-Iemplates gedacht, wobei ich die Funktionsweise nicht kenne und deshalb nicht ausschliessen will, dass es vielleicht doch auf mit dem einen oder anderen kompletten SQL-Dump geht. Normalerweise sollte ein kompletter SQL-Dump mit phpMyAdmin oder einem anderen von Contao unabhängigen verfügbaren Software importiert werden.

    Zitat Zitat von andrea$ Beitrag anzeigen
    Wenn nun die Cto Versionen 100% identisch sind, die Erweiterungen 100% identisch sind, wo liegt dann das Problem?

    Der Import konnte nicht abgeschlossen werden! Ist die Datenbankstruktur aktuell und die Template-Datei kompatibel mit Ihrer Contao-Version?
    Das war dann vermutlich ein mit phpMyAdmin oder BackupDB erstellter vollständiger Dump inkl . Tabellenstruktur, s.o.

    Zitat Zitat von andrea$ Beitrag anzeigen
    das verhält sich bei mir genau umgekehrt. Website Templates kann ich ohne Probleme importieren. Es ist dann fast alles auch vorhanden, bis auf Einstellungen im BE.
    Dass die Einstellungen im BE fehlen liegt daran, dass da nicht die Dateien der Originalinstallation verwendet werden, die dir fehlenden Einstellungen im BE stehen nämlich in der localconfig.php.

    Ist klar, die install.php kann Website Templates importieren, aber für die kompletten Dumps muss phpMyAdmin oder ähnliches benutzt werden.
    Am besten VOR dem Aufruf der install.php. Das spart dann zumindest der install.php die Arbeit, die Tabellen anlegen zu müssen, die sonst hinterher in phpMyAdmin vor dem Import des Dumps sowieso erst wieder gelöscht werden müssten. Natürlich muss auch das Backup des Dateisystems eingespielt werden, falls es nicht eh schon vom vorigen Versuch unverändert vorhanden ist. In manchen Fällen muss man auch die Datenbank-Zugangsdaten in der localconfig.php vor dem Aufruf der install.php aktualisieren, manchmal darf man sie auch nach Aufruf der install.php dort eingeben. Falls nicht, eben die localconfig.php anpassen.

    Zitat Zitat von andrea$ Beitrag anzeigen
    Ich habe auch einen Dump in eine leere Contao Installation ohne Erweiterungen versucht zu importieren. Geht natürlich auch nicht!
    Nein, das geht nicht. Weder mit einem Website-Template (außer es werden gar keine Erweiterungen verwendet), noch mit einem kompletten Dump (geht über install.php grundsätzlich sowieso nicht)

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du noch eine leere Datenbank?
    Dann kannst Du dort versuchen, den Dump zu importieren.

    Ein Komplett-Dump geht immer davon aus, dass die Datenbank keine Tabellen enthält.
    In einem installierten Contao sind ja die Tabellen bereits angelegt, dann schlägt das CREATE TABLE immer fehl.

  20. #20
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Stimmt . Wäre es eigentlich möglich, in BackupDB 'DROP TABLE IF EXISTS' statements mit einzubauen? Damit entfiele das vorherige Löschen. Obwohl, ich bin nicht sicher, ob das so gut wäre. Da würden ja nur die Tabellen gelöscht, die im Dump auch erzeugt werden. Wenn man also irgendeine alte DB recycelt, könnten da alte Tabellen erhalten bleiben.

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @tab
    Das mit dem IF EXIST wäre keine gute Idee. Um die SQL möglichst kurz zu halten, beinhaltet nicht jedes INSERT-Statement die Spaltennamen, sondern nur die Werte (Daten).
    Wenn man die Struktur nicht neu anlegt, könnte es eine andere Reihenfolge der Spalten geben und der Import schlägt fehl.

    Wenn vorhandene Tabellen bereits Inhalte hätten, würde auch hier der Import wegen doppelter IDs mit Fehler abbrechen. Die IDs müssen aber unverändert in die Datenbank übernommen werden, damit die Datenverknüpfungen innerhalb der Contao-Strukturen weiter korrekt funktionieren.

    Außerdem ist es in meinen Augen gut, dass man zuvor die Hürde mit dem Löschen der Datentabellen manuell erledigen muss, das verhindert evtl. vorschnelles Handeln.

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Welcher Fehler genau tritt nun auf?
    Der Import konnte nicht abgeschlossen werden! Ist die Datenbankstruktur aktuell und die Template-Datei kompatibel mit Ihrer Contao-Version?

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    danke euch für die ausführlichen Antworten!

    @do_while

    habe eine leere DB angelegt u. den Dump erfolgreich importiert. Cto in die DB installiert u. siehe da, eine jungfräuliche Cto ohne alles. Sinn und Zweck eines kompletten Dumps bleibt mir verborgen? Was ist denn in den Tabellen enthalten?
    Nach dieser Vorgehensweise kann ich nun das Website Template nicht importieren.

    Fazit für mich: lass die Finger von SQL Dumps u. nutze nur die Funktion Website Template importieren.

    @tab

    Import in phpMyAdmin ist auch fehlerhaft.

    hat die Auswahl der Treiber MySQLi/MySQL eine entscheidende Bedeutung?
    Geändert von andrea$ (30.08.2014 um 13:31 Uhr)

  24. #24
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Irgendwie verstehe ich nicht: den DUMP hast Du erfolgreich in die Datenbank gebracht.
    Wenn Du jetzt diese Datenbank für Dein installiertes Contao verwendest, muss doch alles funktionieren.

    Selbst bei einer Neuinstallation mit dieser Datenbank muss doch der Contao Install-Tool feststellen, dass die Datenbank aktuell ist und nichts verändern. Du darfst natürlich nicht das Template am Ende des Installtools importieren, sonst wird ja alles vorhandene wieder gelöscht (steht auch da!).

    Dein Facit fällt eigentlich genau falsch aus:
    Ein Website-Template ist nicht als Backup brauchbar, weil nicht die kompletten Informationen darin enthalten sind.
    Bei einem SQL-Backup aus BackupDB ist aber alles drin, um die Datenbank komplett wieder zu erstellen.

  25. #25
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Tabellen enthalten (fast) alle Inhalte deiner Contao-Installation, Seitenstruktur, Artikel, Layout, CSS. Fast deswegen, weil z.B. bei Bildern die Bilddaten nicht in der DB gespeichert werden, sondern nur die Information wo sie im Dateisystem zu finden sind und eventuelle Metadaten. Templates und externe CSS-Dateien natürlich auch nicht.

    Irgendwas läuft bei dir falsch bei den SQL Dumps. Entweder bricht phpMyAdmin bzw BackupDB zwischendrin ab bei der Erstellung oder sie werden nicht komplett eingelesen. Was meinst du eigentlich mit "Contao in die DB installiert"? Ich hatte eigentlich noch nie Probleme mit SQL-Dumps und nutze die ausschliesslich. Nur ab und zu mal Größenprobleme bei 1&1, was sich aber (bisher) durch Komprimierung lösen lässt. Ich frage mich aber schon, was soll ich mit einer bis zu 1GB großen Datenbank, wenn ich im Notfall nur 2MB(!) importieren kann. Das wird auch mit Komprimierung schwierig sein, da muss man dann schon den Dump in Teile zerlegen. Zumindest wenn man keinen ssh-Zugang hat, was dort in vielen Paketen der Fall ist.

    Da lobe ich mir meinen uberspace . Die sichern täglich meine Datenbanken, jede Tabelle einzeln. Und das auch noch so, dass der Dump immer konsistent ist, also den tatsächlichen Stand zum Zeitpunkt x darstellt, und der normale Betrieb der Website möglichst wenig beeinträchtigt wird, egal was gerade auf der Website los ist. Und mit einem einzigen Shell-Befehl ist die DB wieder hergestellt.

    @do_while: Das drop table if exists sorgt doch dafür, dass die Tabelle in jedem Fall neu angelegt wird oder sehe ich das falsch? Es wird geprüft, ob sie bereits existiert, wenn ja wird sie gedropt und danach neu angelegt. Ich bin aber auch deiner Meinung, die zusätzliche (kleine) Hürde ist sinnvoll und kein wirkliches Problem.

  26. #26
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    @do_while

    wie soll denn alles vorhanden sein wenn der Ordner files nicht die benötigten Dateien enthält u. alle Erweiterungen nicht installiert sind? Ist das alles in einem DUMP enthalten?
    Ich habe kein Template importiert u. install.php wollte die Datenbank aktualisieren. Dabei wurde dann wohl der DUMP von Cto platt gemacht?

    @tab

    habe deine Antwort erst nach meiner Antwort gelesen.

    Ich habe doch keinen Einfluß auf BackDB oder phpMyAdmin. Man klickt auf exportieren/importieren u. das wars. Ich glaube nicht das da was schief läuft.

    Cto in Datenbank installieren? Wohin denn sonst? So wie do_while geschrieben. Den Dump in eine leere DB importieren, was ja geklappt hat. In diese DB muß ich doch Cto installieren!

    Ich will mir und euch nicht den Tag versauen. Ich mache mal alles platt, wenigstens das kann ich gut.

    - DUMP von der offline Installation
    - leere DB den DUMP importieren
    - Cto installieren/install.php und gucken was passiert
    - Ordner files u. kopieren, Erweiterungen installieren
    Geändert von andrea$ (30.08.2014 um 14:20 Uhr)

  27. #27
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn du mit "in die DB installieren" meinst, dass du diese DB bei der Installation oder gleich in der localconfig.php einträgst, dann ok. Bei phpMyAdmin hat man schon einen gewissen Einfluss, man kann da eine ganze Horde Parameter einstellen. Bei BackupDB gehe ich davon aus, dass die DB da vernünftig exportiert wird, schliesslich hatte ich mit diesen Dumps auch noch nie Probleme, sie über phpMyAdmin wieder einzuspielen.

    Wenn die install.php meint, sie will die DB aktualisieren, dann stimmen deine Dateien auf dem Server nicht mit der Datenbank aus dem Dump überein. Natürlich müssen alle Dateien vorhanden sein, sowohl die aus /files als auch /templates, die (externen) Erweiterungen in /system/modules, die im Handbuch erwähnten config Dateien in /system/config
    • system/config/dcaconfig.php
    • system/config/initconfig.php
    • system/config/langconfig.php
    • system/config/localconfig.php


    Wenn z.B. die Erweiterungen fehlen, wird dir die install.php vorschlagen, die DB zu aktualisieren und vorschlagen, die ganzen DB-Einträge der Erweiterungen platt zu machen. Wenn du das bestätigst, dann sind sie natürlich weg

    Wenn am Ende wirlich ein "jungfräuliches" Contao rauskommt, also sogar ohne Admin-Account, dann hat die install.php jedenfalls nicht die DB benutzt, in der du den Dump eingespielt hast - oder diese war leer.

  28. #28
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von andrea$ Beitrag anzeigen
    - DUMP von der offline Installation
    - leere DB den DUMP importieren
    - Cto installieren/install.php und gucken was passiert
    - Ordner files u. kopieren, Erweiterungen installieren
    Njet.

    • DUMP von der offline Installation
    • In die leere DB auf dem Server den DUMP importieren
    • Dateien der lokalen Installation per FTP oder wie auch immer auf den Server ins Installationsverzeichnis.
    • Dann erst install.php. Falls die was ausspuckt, dass sie keine Datenbankverbindung hat, erst die DB Zugangsdaten der DB auf dem Server in die localconfig.php eintragen und nochmal install.php. Ansonsten die DB-Zugangsdaten der Online DB in das Formular der install.php eintragen. Danach müsste eigentlich sofort die erfolgreiche Installation angezeigt werden.

  29. #29
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard Installation erfolgreich

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Njet.

    • DUMP von der offline Installation
    • In die leere DB auf dem Server den DUMP importieren
    • Dateien der lokalen Installation per FTP oder wie auch immer auf den Server ins Installationsverzeichnis.
    • Dann erst install.php. Falls die was ausspuckt, dass sie keine Datenbankverbindung hat, erst die DB Zugangsdaten der DB auf dem Server in die localconfig.php eintragen und nochmal install.php. Ansonsten die DB-Zugangsdaten der Online DB in das Formular der install.php eintragen. Danach müsste eigentlich sofort die erfolgreiche Installation angezeigt werden.
    Endlich, es hat funktioniert! Ich habe die lokale Cto Installation auf den Server geladen. Das meinst du wohl mit
    Dateien der lokalen Installation per FTP oder wie auch immer auf den Server ins Installationsverzeichnis.
    ?

    Ein DUMP in eine leere DB importieren habe ich bisher nirgends gelesen. Das über install.php auch kein DUMP importiert werden soll war mir nicht bekannt.

    Harry Boldt, Contao 3 Video

    Kapitel 10.2./10.2.2 Backup und Umzug/ Umzug auf einen anderen Server

    1. es wird ein Website Template erstellt als Backup (kein SQL DUMP)
    2. lokale Cto auf den Server geladen
    3. Install aufgerufen und dann Datenbank aktualisiert
    4. dann wird das Website Template importiert

    vorher wurde die localconfig geändert!

    Also gehts auch mit einem Website Template?

    Mein entscheidender Fehler war, die lokale Cto Installation nicht auf den Server zu kopieren. Natürlich auch die localconfig.php vor Install Tool zu ändern.

    Besten Dank tab! Ich hoffe das ich was gelernt habe. :

  30. #30
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    doch noch eine Frage -

    ich arbeite ja weiterhin lokal u. wenn ich die Seite online updaten will, dann reicht es doch aus nur ein Website Template zu importieren?

  31. #31
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, solange du die Dateien nicht veränderst, also keine neuen Bilder oder sonstige Dateien (Downloads, Videos, externe CSS, ...) verwendest, oder gar eine andere Contao-Version einspielst, etwa bei einem Update, reicht es die Datenbank zu aktualisieren. Das kannst du entweder mit einem Website-Template machen, das du über die install.php importierst, oder über einen SQL Dump, den du über phpMyAdmin direkt in die DB importierst (vorher alle Tabellen löschen).

    Eine weitere Möglichkeit wäre die Erweiterung SyncCto, kannst du dir ja mal gelegentlich anschauen. Viele hier arbeiten wohl damit, ich habs bisher noch nicht selbst ausprobiert.

  32. #32
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Ja, solange du die Dateien nicht veränderst, also keine neuen Bilder oder sonstige Dateien (Downloads, Videos, externe CSS, ...) verwendest, oder gar eine andere Contao-Version einspielst, etwa bei einem Update, reicht es die Datenbank zu aktualisieren. Das kannst du entweder mit einem Website-Template machen, das du über die install.php importierst, oder über einen SQL Dump, den du über phpMyAdmin direkt in die DB importierst (vorher alle Tabellen löschen).

    Eine weitere Möglichkeit wäre die Erweiterung SyncCto, kannst du dir ja mal gelegentlich anschauen. Viele hier arbeiten wohl damit, ich habs bisher noch nicht selbst ausprobiert.
    ok, danke dir

  33. #33
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von andrea$
    Mein Problem:

    ich kann keine DBs mehr über Cto oder auch über phpMyAdmin importieren.
    Bei Contao kommt die Meldung:
    Der Import konnte nicht abgeschlossen werden! Ist die Datenbankstruktur aktuell und die Template-Datei kompatibel mit Ihrer Contao-Version?
    Ja ist sie! Ich habe sie auch mit Cto 3.2.7., vergeblich und JA ich habe die benötigten Erweiterungen vor dem Import installiert.
    Ich habe es noch mal durchgespielt. Wenn man nach der Erweiterungs-Installation (aus dem ER) nicht die OnePageWebsite Erweiterung von Girhub > https://github.com/timgatzky/onepagewebsite nachinstalliert hat klappte der Import einfach nicht.

    Obwohl ich es hier im Nachtrag erwähnt habe:

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Aktualisiert auf Contao 3.2.7:

    Nachtrag:
    Habe von Github die Erweiterung vom Master Branch aktualisiert. Mir ist aufgefallen dass wenn ich die Erweiterung vom ER geholt habe der Ordnername "modules/OnePageWebsite" ist. Auf Github alles klein geschrieben ala "modules/onepagewebsite". Nur so nebenbei falls irgendwelche Fehlermeldungen Auftauchen sollten.
    Ich konnte die DB zwar dann am Ende Importieren aber die Seite hat es nicht angezeigt (weisse Seite).
    Der Knackpunkt muss wohl der gewesen sein, Dass ich den Masterbranch verwendet habe der Sich Seit dem ich Ihn importiert habe wohl verändert hat.

    Eine Reproduktion um den snapshot von BackupDB wiederherzustellen war so nicht mehr möglich da sich die eigentliche Erweiterung weiterentwickelt hat. Durch das Manuelle installieren wurde natürlich auch das nachinstallierte nicht im BE angezeigt.
    Geändert von ciaobello (02.09.2014 um 04:31 Uhr)


  34. #34
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Njet.

    • DUMP von der offline Installation
    • In die leere DB auf dem Server den DUMP importieren
    • Dateien der lokalen Installation per FTP oder wie auch immer auf den Server ins Installationsverzeichnis.
    • Dann erst install.php. Falls die was ausspuckt, dass sie keine Datenbankverbindung hat, erst die DB Zugangsdaten der DB auf dem Server in die localconfig.php eintragen und nochmal install.php. Ansonsten die DB-Zugangsdaten der Online DB in das Formular der install.php eintragen. Danach müsste eigentlich sofort die erfolgreiche Installation angezeigt werden.
    Never ending story

    Reihenfolge strikt eingehalten!


    Gestern DB von offline --> online importiert ohne Probleme! Alles ist vorhanden u. die Website läuft perfekt!
    Heute DB online --> offline importiert und der Import schlägt fehl (DB geleert) :


    #1050 - Table 'tl_article' already exists
    #---------------------------------------------------------
    # Table structure for table 'tl_article'
    #---------------------------------------------------------
    CREATE TABLE `tl_article` (
    `id` int(10) unsigned NOT NULL auto_increment,
    `pid` int(10) unsigned NOT NULL default '0',
    `sorting` int(10) unsigned NOT NULL default '0',
    `tstamp` int(10) unsigned NOT NULL default '0',
    `title` varchar(255) NOT NULL default '',
    `alias` varchar(128) COLLATE utf8_bin NOT NULL default '',
    `author` int(10) unsigned NOT NULL default '0',
    `inColumn` varchar(32) NOT NULL default '',
    `keywords` text NULL,
    `showTeaser` char(1) NOT NULL default '',
    `teaserCssID` varchar(255) NOT NULL default '',
    `teaser` text NULL,
    `printable` varchar(255) NOT NULL default '',
    `protected` char(1) NOT NULL default '',
    `groups` blob NULL,
    `guests` char(1) NOT NULL default '',
    `cssID` varchar(255) NOT NULL default '',
    `space` varchar(64) NOT NULL default '',
    `published` char(1) NOT NU[...]


    neue DB angelegt u. DUMP importiert: Keine Verbindung zur DB möglich!

    Ich müßte doch hin u. her importieren können bis der Arzt kommt? Wenns so weitergeht muß der auch bald kommen
    Geändert von andrea$ (04.09.2014 um 12:14 Uhr)

  35. #35
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    #1050 - Table 'tl_article' already exists
    Steht in der ersten Zeile was das Problem ist ... Tabelle existiert bereits. Du musst die DB leeren und nicht nur die Tabellen. Du hast eine DB mit leeren Tabellen und Contao will tl_article neu erstellen. Also .. translate.google.com könnte Dir helfen zu verstehen was Dir Contao sagen will

    Das mit dem Zugriff auf die DB liegt nicht an der DB selber sondern an der localconfig.php mit falschen Einstellungen.


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •