Ich gebe Header und Footer mit fixer Positionierung aus, damit Topnavi, Login-Modul etc. immer ohne Scrollen erreichbar sind.
Hätte ich gern nicht nur auf dem Desktop, sondern auch auf Smartphones, wenn´s denn geht. Dort rutschen diese Bereiche jedoch gern irgendwo in die Mitte, jedenfalls funktioniert es in keiner der bislang von mir getesteten Betriebssystem-/Mobilbrowserversionen zuverlässig. Ich las auch schon in verschiedenen Foren, dass dies wohl ein noch immer sehr verbreitetes Standardproblem ist.
Wie auch immer, mit der Anweisung "user-scalable=no" klappt es komischerweise prima. Dummerweise möchte ich aber dem User das uneingeschränkte Skalieren eigentlich nicht verbieten, obwohl ich sämtlichen Content so gestalte, dass er von selbst möglichst optimal dargestellt wird. Den "gefühlten" Vorteil also nur ungern mit einem anderen Nachteil erkaufen.
Kennt jemand von euch vielleicht eine Lösung dieses Problems, die auch ohne Skalierungsverbot funktioniert? Ansonsten interessiert mich auch, ob ihr evtl. normale Positionierung im Elementfluss sowieso besser findet, wegen des eh kleinen Viewports (bei mir Header = 32px und Footer = 26px)?
---------
PS:
Sorry, falls dies ein redundantes Posting sein sollte - hab mit der Suche nichts gefunden, was sich erkennbar mit diesem Thema befasst. Mir fiel dabei übrigens auf, dass im Unterschied zu anderen Rubriken die Überschriften der "Mobile"-Postings leider oft schwammig sind bzw. wenig bis nichts über den konkreten Inhalt aussagen.![]()
Lesezeichen