Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Vorsicht bei Verwendung von Metamodels und syncCto!

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.02.2010.
    Beiträge
    306

    Standard Vorsicht bei Verwendung von Metamodels und syncCto!

    Hallo,

    ich bin gerade aktuell vor dem Problem gestanden, dass ich Metamodels nicht mehr verwenden konnte. Problem war, dass ich nachträglich, nachdem ich Metamodels bereits auf der Contao-Installation eingerichtet hatte, syncCto installiert habe. Und das will automatisch DC_General mit installieren. Blöd nur, dass Metamodels ebenfalls den Folder generalDriver mit bringt und daher überschrieben wird. Ab da an kann Metamodels nicht mehr korrekt benutzt werden (z.B. neue Filter angelegt werden, Eingabemasken können nicht mehr aufgerufen werden, etc.)

    Lösungsansatz (hat zumindest bei einer anderen Installation bisher ohne Einschränkung funktioniert): syncCto installieren und nachher Metamodels mit dem generalDriver Folder hochladen. Hab bisher keine Einschränkung bei syncCto erlebt und erfolgreich im Einsatz.

    Nur, falls sich wer wundert, wenn sich Metamodels plötzlich blöd verhält nach der Installation von synCto. Vielleicht sollte man sich hier überlegen, ob man nicht doch DC_General und MultiColumnWizard entkoppelt und von den offiziellen Quellen installiert anstatt diese mit Metamodels mitzuliefern. Gibt ein paar böse Effekte.

    Gruß, Thomas

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Das ist sicherlich ein Ticket auf github wert.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.02.2010.
    Beiträge
    306

    Standard

    Versionsangaben:
    Contao: 2.11.17
    Metamodels: 1.0.x nighty-stable
    DC_General: 1.0.0 alpha 2 build 4
    syncCto: 2.5.4 stable build 3

    Welche DC_General-Version mit der MM 1.0.x mitgeliefert wird, kann ich nicht sagen, es ist keine Versionsinformation angegeben.

    Sorry, war schon etwas spät gestern, hab's einfach vergessen. Ich weiß, dass 2.11.x und Konsorten veraltet sind, aber bis 3.x und Konsorten stabil laufen (gerade MM2.x-TNG, aber auch MM1.1.x ist weit weg von einem stabilen Zustand), werde ich dabei bleiben.

    Was das Ticket auf github betrifft, das kann ich mir sparen, nachdem mir schon bei einem anderen Fehler gesagt wurde, dass es keine Fixes mehr geben wird für 1.0.x, nachdem alles an Manpower in die TNG läuft.

    Gruß, Thomas

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von timbec
    Registriert seit
    22.09.2009.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    150
    Partner-ID
    7828
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    Tickets auf github sind immer gut - wir versuchen auch Fehler in älterten Versionen zu fixen, gerade wenn das "viele" Installationen betrifft. Also bitte nur zu.

    Zu deinem Problem: Ich vermute Du betreibst eine Installation ohne Composer? Der ER kann Abhängigkeiten nicht vernünftig auflösen - und genau hier entsteht das Problem.
    Wenn man SyncCto über den ER aktualisiert und MetaModels installiert hat, immer drauf achten den DCG nicht mit zu installieren / zu aktualisieren sondern immer den aus MetaModels nehmen.

    Für MetaModels TNG gibt es auch extra ein Synccto TNG (nur über Composer) die dann beide auf dem gleichen DCG basieren.

    Viele Grüße
    Tim

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.02.2010.
    Beiträge
    306

    Standard

    Ticket angelegt

    Ich denke aber mal, es wird nichts damit passieren. Ja, es stimmt, ich verwende immer noch das alte Extension Repository, weil es zur Zeit das einzige ist, was korrekt funktioniert. Composer ist zur Zeit weder gut dokumentiert, noch funktioniert dieser richtig. Ich habe mittlerweile so ziemlich jede Testinstallation mit dem Ding zerschossen, von daher werde ich den Composer meiden wie der Teufel das Weihwasser.

    Gruß, Thomas

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von chibineko
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    120
    Partner-ID
    6306

    Standard

    [Edit = Delete by User]
    Geändert von chibineko (04.08.2014 um 15:09 Uhr)

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.02.2010.
    Beiträge
    306

    Standard

    Leute, ich mache genau kein Ticket mehr für Metamodels auf. Wieso werde ich aufgefordert, eines aufzumachen, wenn es eigentlich nur mit dem lapidaren Satz "Es gibt keine bekannte Fehler im Zusammenhang mit MetaModels, DcGeneral und SyncCto. " dicht gemacht wird ...

    Irgendwann wird's uninteressant.

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von chibineko
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    120
    Partner-ID
    6306

    Standard

    So nochmal richtig.

    Ich habe SyncCto aufgearbeitete. Es ist Möglich ihn unter MM der Stable laufen zu lassen oder unter der neuen TNG Version. Ich habe Momentan nur die "Standart Version" im ER. Das ist die Version die mit MetaModels Version 1.0.x.
    Die SyncCto Version für den neuen TNG ist nicht im ER. Grund hierfür ist das der TNG sich nun immer schneller ändert und ich jedesmal den DC_General neu ins ER laden müsste was ich aber nicht kann, weil es für mich zu viel Aufwand ist.

    Wenn einer noch das ER benutzt dann installiert erst SyncCto, danach zieht ihr dann die stables von MM rüber. SyncCto bringt "eine" alter version von DcGeneral mit damit es läuft auch wenn nicht MetaModels installiert ist.

    Wenn er nach der MM Installation installiert wird, zieht ihr euch eine alte, lauffähige Version vom DC_General, dann müsst ihr bei der ER Installation von syncCto achten und den DCG nicht mitinstallieren.

    Eine Beschreibung gibt es hier:
    https://community.contao.org/de/show...und-MetaModels
    Geändert von chibineko (04.08.2014 um 16:05 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •