Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Fehler beim Anlegen eines Textfilters

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Standard Fehler beim Anlegen eines Textfilters

    Hallo,

    nach einem Update auf Metamodels (1.0.1) und dem Bundle (dev-tng (f29e5b9b)) funktionieren die Filter nicht mehr.

    Ich kann einen Filter anlegen, nach dem Klick auf Speichern erhalten ich dann eine leer Seite. Die dahinterstehende Fehlermeldung ist:

    "Fatal error: Call to undefined method ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\DefaultEnvironme nt::getEventDispatcher() in /www/htdocs/xxxxx/xxxx.xxxxx.de/composer/vendor/metamodels/core/src/MetaModels/DcGeneral/Events/Table/FilterSetting/DrawSetting.php on line 211"

    Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt?

    Vielen Dank
    Stefan

    Aktueller Stand:

    Der Fehler wurde schon mal unter #614 (Github) und unter anderen Tickets veröffentlicht. Die Lösung hilft aber nicht, da die verwendete Version heute aktualisiert wurde und der Fehler weiter besteht.
    Geändert von AgentK (24.10.2014 um 13:58 Uhr) Grund: Ergänzung um den aktuellen Stand

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von chibineko Beitrag anzeigen
    Moin, da MetaModels nun 2 Versionen hat, einmal eine alte die den MetaModels/DC_General benutzte und die neue, sogenannte tng Version, der den contao-community-alliance/dc-general benutzt gibt es nun auch für SyncCto 2 Versionen.
    https://community.contao.org/de/show...und-MetaModels
    Vielleicht liegt das hieran...

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Hauge
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Beiträge
    643

    Standard

    Hallo,

    ich hänge mich hier auch mal dran.

    bei mir gibt es nun bei ehemals funktionierenden Filtern (vorwiegend Einzelauswahl) Fehler wie z.B.

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query  error: You have an error in your SQL syntax; check the manual that  corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use  near 'FROM mm_taxonomie_sub WHERE alias IN ('brotauswahl')' at line 1  (SELECT  FROM mm_taxonomie_sub WHERE alias IN ('brotauswahl')) thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 283
    
    #0 system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php(254): Contao\Database\Statement->query()
    #1 [internal function]: Contao\Database\Statement->execute(Array)
    #2 system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php(502): call_user_func_array(Array, Array)
    #3 system/modules/metamodelsattribute_select/classes/src/MetaModels/Filter/Rules/FilterRuleSelect.php(74): Contao\Database\Statement->executeUncached(Array)
    #4 system/modules/metamodelsattribute_select/classes/src/MetaModels/Filter/Rules/FilterRuleSelect.php(88): MetaModels\Filter\Rules\FilterRuleSelect->sanitizeValue()
    #5 system/modules/metamodelsattribute_select/classes/src/MetaModels/Attribute/Select/AbstractSelect.php(163): MetaModels\Filter\Rules\FilterRuleSelect->getMatchingIds()
    #6 system/modules/metamodels/classes/src/MetaModels/Filter/Rules/SearchAttribute.php(81): MetaModels\Attribute\Select\AbstractSelect->searchFor('brotauswahl')
    #7 system/modules/metamodels/classes/src/MetaModels/Filter/Filter.php(114): MetaModels\Filter\Rules\SearchAttribute->getMatchingIds()
    #8 system/modules/metamodels/classes/src/MetaModels/MetaModel.php(197): MetaModels\Filter\Filter->getMatchingIds()
    #9 system/modules/metamodels/classes/src/MetaModels/MetaModel.php(596): MetaModels\MetaModel->getMatchingIds(Object(MetaModels\Filter\Filter))
    #10 system/modules/metamodels/classes/src/MetaModels/ItemList.php(593): MetaModels\MetaModel->getCount(Object(MetaModels\Filter\Filter))
    #11 system/modules/metamodels/classes/src/MetaModels/ItemList.php(754): MetaModels\ItemList->prepare()
    #12 system/modules/metamodels/classes/src/MetaModels/FrontendIntegration/Content/ModelList.php(112): MetaModels\ItemList->render('', Object(MetaModels\FrontendIntegration\Content\ModelList))
    #13 system/modules/core/elements/ContentElement.php(174): MetaModels\FrontendIntegration\Content\ModelList->compile()
    #14 system/modules/metamodels/classes/src/MetaModels/FrontendIntegration/Content/ModelList.php(63): Contao\ContentElement->generate()
    #15 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(468): MetaModels\FrontendIntegration\Content\ModelList->generate()
    #16 system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(196): Contao\Controller::getContentElement(Object(Contao\ContentModel), 'right')
    #17 system/modules/core/modules/Module.php(163): Contao\ModuleArticle->compile()
    #18 system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(59): Contao\Module->generate()
    #19 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(404): Contao\ModuleArticle->generate(false)
    #20 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(268): Contao\Controller::getArticle(Object(Contao\ArticleModel), true, false, 'right')
    #21 system/modules/core/pages/PageRegular.php(138): Contao\Controller::getFrontendModule('0', 'right')
    #22 index.php(260): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #23 index.php(444): Index->run()
    #24 {main}
    Die Filter hatten alle bereits mal funktioniert - ich war in diesem Teil schon einige Zeit nicht mehr unterwegs - jedoch schaut das grad nicht so doll aus...

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @ Hauge, verlink doch bitte etwas mehr anstelle alles überall neu zu schreiben. Da blickt ja keiner mehr durch irgendwann. Sonst weiß ich irgendwann nicht mehr ob das hier was neues ist oder schon etwas bestehendes von dir.

    Ist das bei dir auch MM 1.x? Oder benutzt du den TNG/MM2.x ?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Hauge
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Beiträge
    643

    Standard

    Hi MacKP,

    bin grad dabei, sorry...

    Hab nicht gedacht, dass Ihr so schnell seid.



    Version: TNG/MM2.x ?

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Na, Version von deinem MM ^^

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Hauge
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Beiträge
    643

    Multimedia

    Hab das Fragezeichen nicht weggelöscht, also Version ist:
    TNG/MM2.x

    Scheint so, als wäre ich heute nicht so ganz auf der Höhe

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Standard

    Hallo,

    der Dispatcher-Fehler zieht immer weitere Kreise.

    Ich habe gerade bei einer Neuinstallation (Contao 3.35, MM dev-tng (25d17e7b), Bundle 1.01) das Problem, dass ich keine Render-Einstellungen und keine Eingabgefelder mehr anlegen kann. Beim Aufruf der Seite kommt die Fehlermeldung:


    Weiterleitungsseite

    Fatal error: Call to undefined method ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\DefaultEnvironme nt::getEventDispatcher() in /www/htdocs/xxxx/xxxxx.xx/composer/vendor/metamodels/core/src/MetaModels/Dca/RenderSettings.php on line 76


    Hängt dieser Fehler mit dem Fehler von oben zusammen?

    Gruß
    Stefan
    Geändert von AgentK (24.10.2014 um 12:38 Uhr)

  9. #9
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ihr könntet mal versuchen den DCG dev/develop einzustellen und zu installieren. Dann sollte es gehen. Das Prob hat sich erledigt, sobald Xtra endlich das Sorting fertig hat ^^

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Standard

    @MacKP

    Diese DCG Version und Avisota vertragen sich aber nicht. Ich musste Avisota erst deinstallieren, damit sich DCG installieren läßt.

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    DCG dev/develop
    Nur zum Verständnis:
    MetaModels/DC_General ist für MM1, wenn ich recht verstanden habe.
    contao-community-alliance/dc-general ist für MM2, wenn ich recht verstanden habe.
    DCG dev/develop ist für was und wo findet man den ?

  12. #12
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    An sich kommt es immer auf die Version vom MM an. Ich rede ja über die Installation mit dem Composer. dev-develop ist eben eine andere Version als die aktuell automatisch installierte. Die findet man über Composer...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •