Vom 10. - 20. Februar habe ich eine Umfrage zur Verbesserung der Bootstrap-Dokumention geschaltet. Am Wochenende habe ich eure Ergebnisse ausgewertet und darauf aufbauend die weitere Vorgehensweise beschlossen.
Erst einmal auch an dieser Stelle vielen Dank an alle 20 Teilnehmer, die sich die Zeit genommen haben und vor allem die hohe Bereitschaft gezeigt haben an der Dokumentation mitzuarbeiten.
Basierend auf den Ergebnissen habe ich mich entschlossen eine Dokumentation zu starten. Die Dokumentation zuerst auf deutsch erscheinen und mittelfristig die Beschreibungen auf der Homepage ersetzen. Sie ist in reStructuredText geschrieben und nutzt Sphinx. Verwaltet wird das Projekt als eigenständiges Git-Repository. Die Dokumentation als HTML-Dokument wird auf Readthedocs.org veröffentlicht. Beweggründe dafür sind dem oben verlinkten Blog-Artikel zu entnehmen.
Mitmachen - nun wirds konkret
Ihr habt eure Bereitschaft zur Mitarbeit bekundet.
Um die Dokumentation zu vervollständigen suche ich nun konkret 1-2 Personen, die sich der Dokumentation einer Komponente/Anleitung widmen.
Mein Ziel ist so innerhalb von 8 Wochen (Mitte April) die Dokumentation weitgehend fertig zu stellen.
Einige von euch meinten, dass sie gerne mitmachen würden, aber ihnen das Schreiben nicht liegt. Kein Problem. Es werden auch Persionen benötigt, die zu der Dokumentation aussagekräftige Screenshots erstellen und zur Verfügung stellen. Außerdem werden Personen benötigt, die Gegenlesen, Verbesserungsmöglichkeiten in Formulierungen hinweisen, Rechtschreibfehler finden.
Für folgende Komponenten suche ich Freiwillige Helfer. Die Themen sind hier nach den Prioritäten der Umfrage sortiert:
Komponente Verantwortlich Gegenlesen Screenshots beitragen Core netzmacht netzmacht netzmacht Templates noch offen noch offen noch offen Formular noch offen noch offen noch offen Layout noch offen noch offen noch offen Navigation noch offen noch offen noch offen Carousel noch offen noch offen noch offen Grid-Editor noch offen noch offen noch offen Buttons noch offen noch offen noch offen Modal noch offen noch offen noch offen Panel noch offen noch offen noch offen Tab noch offen noch offen noch offen
Außerdem würde ich gerne folgende Themen im Kochbuch unterbringen und suche hierfür freiwillige. Weitere Themenvorschläge sind willkommen.
Komponente Verantwortlich Gegenlesen Screenshots beitragen Bootstrap-Framework integrieren noch offen noch offen noch offen Iconset einbinden noch offen noch offen noch offen Formularwidgets unterstützen noch offen noch offen noch offen
Bitte schreibt in diesem Thread wo ihr euch gern einbringen möchtet. Ich werde diesen Post dementsprechend updaten.
Wer noch nie mit reStructedText gearbeitet hat, dem muss nicht bange sein. Die Struktur ist sehr simple. Anhand den bereits eingefügten Themen könnt ihr euch leicht ein Bild davon machen, die ein Dokument strukturiert sein muss.
Für Fragen während der Dokumentation zu Internas/Details stehe ich gern zur Verfügung. Am besten ist, dass dafür entsprechende Tickets auf Github eröffnet werden.
Ausblick
Wenn alles wie erhofft anläuft, würde ich gern schauen ob wir die Dokumentation auch übersetzt bekommen. Außerdem würde ich dann gern mit denjenigen, die gerne Blogposts schreiben würden schauen, welche Themen dafür in Frage kommen.