Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: verzweifelt: Warenkorb ohne Anzeige der Steuern?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von TheDrummer
    Registriert seit
    14.09.2009.
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    179

    Frage verzweifelt: Warenkorb ohne Anzeige der Steuern?

    [alter Titel: Privat- vs. Firmenkunden Preisanzeige mit bzw. ohne Steuern]
    [alter Titel 2: Je nach Mitgliedergruppe ShopKonfig wechseln - geht das?]


    Hi Leute,

    Isotope hat es mir eigentlich angetan - mein erster Shop und schön und soweit logisch zu konfigurieren…
    …nun steh ich leider vollends an:
    Irgendwie mach ich anscheinend was falsch weil immer die selben Preise angezeigt werden…

    Ich habe 1 Steuersatz mit 10% (für Lebensmittel) und 2 Steuerklassen (B2B, B2C) im Prinzip lt. Isotope-Handbuch angelegt.

    B2C:
    Steuerklasse im Produktpreis enthalten: USt. 10%
    Beschriftung: Im Preis enthaltene Umsatzsteuer
    Steuersätze hinzufügen: nichts ausgewählt.

    B2B:
    Steuerklasse im Produktpreis enthalten: nichts ausgewählt.
    Beschriftung: zuzüglich USt.
    Steuersätze hinzufügen: USt. 10%

    Bei den Preiseinstellungen der Produkte kann man aber nur eine Steuerklasse auswählen.

    Mir ist noch nicht klar, wie ich dem Shop sagen kann wann er welchen Preis anzeigen soll.
    Das soll sich ja automatisch ändern - je nachdem ob das angemeldete Mitglied Privat- oder Firmenkunde ist.


    Bitte um Hilfe!

    edit:
    Das hab ich jetzt mal mit "Steuersatz schützen" unter "Konfiguration" versucht auf die jeweiligen Mitgliedergruppen einzuschränken, aber es funktioniert nicht.
    Sobald jemand eingeloggt ist - egal ob B2C- oder B2B-Kunde, werden die Preise der B2B Steuerklasse angezeigt.
    Ist niemand eingeloggt, dann erst wird die B2C Steuerklasse-Preise angezeigt (als Standard definiert).

    Kann mir jmd. die Logik dahinter näherbringen?
    Geändert von TheDrummer (21.01.2016 um 06:06 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von TheDrummer
    Registriert seit
    14.09.2009.
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    179

    Standard

    Würde es gerne mit 2 Shopkonfigurationen versuchen ähnlich wie hier allerdings sollte die URL gleich bleiben.

    Ich hab schon vergeblich im Forum gesucht, aber nicht gefunden wie man je nach eingeloggter Mitgliedergruppe eine Shopkonfig. auswählt.

    Der Shop-Konfigurationswechsler kann zwar wechseln, aber eben nicht automatisch, oder doch?

    Kann mir bitte jmd. einen Tipp geben?

    edit:
    Auch hier benötigt jmd. Info zum automatischen Wechsel.
    Geändert von TheDrummer (20.01.2016 um 13:39 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von TheDrummer
    Registriert seit
    14.09.2009.
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    179

    Standard

    Ich habe endlich entdeckt, dass man in der Seitenstruktur die Shopkonfiguration auswählen kann.
    Damit sollte es theoretisch funktionieren, allerdings bräuchte man da alles 3x.

    1x gesamte Homepage inkl. eigener Module für Gäste
    1x gesamte Homepage inkl. eigener Module für B2B-Kunden
    1x gesamte Homepage inkl. eigener Module für B2C-Kunden

    Das wäre ein enormer Wartungsaufwand immer alles in dreifacher Ausführung zu ändern, deswegen frage ich nochmal nach:

    Geht das nicht irgendwie einfacher?

    (Einer Unterseite (Webshop) die Konfiguration irgendwie zuzuweisen z.B., dann braucht nur der Webshop 3x vorhanden sein.)
    Geändert von TheDrummer (20.01.2016 um 15:11 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von TheDrummer
    Registriert seit
    14.09.2009.
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    179

    Standard

    Das mit den 3 Seiten-versionen war auch nix.

    Hab's nochmal mit den Einschränkungen probiert:

    Das hab ich jetzt mal mit "Steuersatz schützen" unter "Konfiguration" versucht auf die jeweiligen Mitgliedergruppen einzuschränken, aber es funktioniert nicht.
    Sobald jemand eingeloggt ist - egal ob B2C- oder B2B-Kunde, werden die Preise der B2B Steuerklasse angezeigt.
    Ist niemand eingeloggt, dann erst wird die B2C Steuerklasse-Preise angezeigt (als Standard definiert).
    Es wird wenn niemand eingeloggt ist, der Preis ohne Steuern angezeigt.
    Dafür funktioniert die Anzeige MIT Steuern für eingeloggte B2C Mitglieder. Die Anzeige OHNE Steuern für eingeloggte B2B Miglieder funktioniert auch.

    Allerdings stimmt der Warenkorb beim B2B nicht - es wird keine Steuer im Warenkorb angezeigt.

    Will ich weiter klicken zur Kassa kommt folgende Meldung bei der Versandart:
    Leider können die Produkte zur Zeit nicht in Ihr Land geliefert werden. Bitte wählen Sie eine andere Versand-Adresse oder nur Artikel die nicht versendet werden müssen (z. B. Download-Artikel).
    Dabei ist die Adresse in Österreich, Steuersatz, Versandarten haben alle "Österreich" unter Konfiguration drinnen - ohne Einschränkung hab ich es auch schon probiert.
    OK. Letzteres hat sich erledigt. Versandart war von vorhin noch auf eine ShopKonfig. beschränkt.
    Es wird aber auch im letzten Schritt keine Steuer angezeigt
    Geändert von TheDrummer (20.01.2016 um 18:19 Uhr)

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von TheDrummer
    Registriert seit
    14.09.2009.
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    179

    Standard

    Nun hab ich auf github gelesen, dass es evtl. mit einer Versandart ohne Preis zu tun haben kann.

    Ich hab also den Preis für die Versandart "Abholung" nun auf 0,01€ gesetzt und als Steuerklasse dieselbe angegeben, die für B2B-Kunden verwendet werden soll.

    Nun wird beim Schritt Zusammenfassung der Kasse die USt. mit 0,00 angegeben - anscheinend nur vom Versandpreis berechnet.

    Dazu gefunden:
    Steuer wird in der Kasse nicht mehr angezeigt bzw.
    Mwst im Warenkorb anzeigen oder
    enthaltene Mehrwertsteuer anzeigen

    Hilft leider alles nicht weiter.
    Geändert von TheDrummer (20.01.2016 um 19:17 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •