Ergebnis 1 bis 27 von 27

Thema: Rechtschreib-/Tippfehler

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard Rechtschreib-/Tippfehler

    Rechtschreib-/Tippfehler kommen nicht so gut und werden von Suchmaschinen angemeckert.

    Was aber, wenn ein Wort bewusst falsch geschrieben wurde? Einen Tipp"fehler" kann man ja ignorieren, doof wird es nur, wenn die Seiten mit vielen "Fehlern" gespickt sind. Ab und an habe ich mit alten Texten zu tun, die transkriptiert (übersetzt) werden. Dort muss man Buchstaben für Buchstaben so wie vorgefunden aufführen, auch wenn es nach heutigen Rechtschreibregeln falsch ist.

    Gibt es eine Möglichkeit, das zu maskieren? Als gewollte Schreibweise auszuzeichnen?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Was meinst du damit genau? Wenn etwas falsch geschrieben ist, ist es falsch geschrieben. Wäre mir neu, dass es "etwas" gibt, was das markiert bzw. ignoriert. Ich würde es halt einfach richtig schreiben, fertig ;-)
    Geändert von the_scrat (04.05.2016 um 13:48 Uhr)
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard

    früher schrieb man "daß", heute "dass"
    Da heute die alte deutsche Sütterlinschrift für viele unverständlich ist, wird sie mit einer Transkription "übersetzt". Dabei muss man aber ein in einem Brief vorgefundenes "daß" auch in der Übersetzung als "daß" schreiben, ein "dass" wäre zwar rechtschreiblich richtig – als Transkription ist es aber grundsätzlich falsch, unmöglich.

    Wie kann man das nun so auszeichnen, dass es nicht als "Fehler" erkannt wird. Wenn in einem ansonsten deutschen Text ein Wort aus einer anderen Sprache kommt, kann das für automatische "Vorleser" auch extra gekennzeichnet werden. Wie geht das in Contao, und welche Auszeichnung muss für die alte deutsche Schriftsprache angeben?!?

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.082
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, wenn du einen in mittelhochdeutsch geschriebenen Text von z.B. Walther von der Vogelweide in die aktuelle Schreibweise überführst, dann ist es eben nicht mehr das Original, das nach den zu seiner Zeit gültigen Regeln durchaus richtig geschrieben war.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also ich hab jetzt gerade mal kurz in Google nachgesehen. Zwar gilt die Rechtschreibung als Rankingfaktor, ob das jetzt aber auch für solche "Übersetzungen" gilt, kann ich -bedingt durch die kurze Recherche- nicht sagen. Das müsstest du selbstständig und ausführlich recherchieren. Jedenfalls gibt es von Contao kein Inhaltselement dafür. Und auch sonst hat das Problem nichts mit Contao zu tun.... oder?
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.08.2013.
    Beiträge
    77

    Standard

    Mir ist auch nicht ganz klar, worauf du dich beziehst.
    Falls du dich auch Contao beziehst: Die Textelemente in Contao werden ja mit einem RTE-Editor verfasst. Die Kennzeichnung von Rechtschreibfehlern erfolgt aber aus dem Browser. Dort kann man natürlich lokal sein eigenes Wörterbuch um die vermeintlich falschen Begfriffe ersetzen.
    Falls du dich auf das "meinten sie vielleicht.." von Google beziehst: dagegen gibt es meiner Ansicht nach kein Mittel.

    Nachtrag: also Rechtschreibfehler dürften kein Ranking-Problem erzeugen. Natürlich werde ich mit "Ubuntu Linuks" nicht auf einem guten Ergebnis landen wenn jemand "Ubuntu Linux" sucht, dafür werde ich mich beim Suchbegriff Linuks vermutlich unter den ersten 10 wiederfinden...
    Geändert von clavis (04.05.2016 um 14:22 Uhr)

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Naja, wenn du einen in mittelhochdeutsch geschriebenen Text von z.B. Walther von der Vogelweide in die aktuelle Schreibweise überführst, dann ist es eben nicht mehr das Original, das nach den zu seiner Zeit gültigen Regeln durchaus richtig geschrieben war.
    Klar, das weiß ich. Aber Google nicht – dem muss ich sagen, das es so wie geschrieben richtig ist.

    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    Zwar gilt die Rechtschreibung als Rankingfaktor, ob das jetzt aber auch für solche "Übersetzungen" gilt …
    Das ist ja genau das Problem, jetzt mit anderen Worten und vielleicht daurch besser verständlich.
    Eine Suchmachine kann nicht ohne weiteres erkennen, dass von einer richtigen Sprache in eine vermeintlich falsche Sprache/Übersetzung gewechselt wird.

    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    Jedenfalls gibt es von Contao kein Inhaltselement dafür. Und auch sonst hat das Problem nichts mit Contao zu tun.... oder?
    Nö, mit Contao hat das an und für sich nüscht zu tun. Aber vielleicht haben die Experten ja eine Trick auf Lager …

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Zille Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht haben die Experten ja eine Trick auf Lager …
    Leider nicht, ist wohl eher ein seltener Fall, dass sowas vorkommt. Da wirst du um eine ausführliche und selbstständige Recherche nicht herumkommen. Du kannst uns aber gerne mitteilen wie man es richtig macht (falls es überhaupt möglich ist).
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.204
    Partner-ID
    10107

    Standard

    HTML-Code:
    <p lang="goh">Fater unsêr, thû pist in himile, uuîhi namun dînan, qhueme rîhhi dîn, uuerde uuillo diin, sô in himile sôsa in erdu. Prooth unsêr emezzihic kip uns hiutu, oblâz uns sculdi unsêro, sô uuir oblâzêm uns sculdîkêm, enti ni unsih firleiti in khorunka, ûzzer lôsi unsih fona ubile.</p>
    Mit lang="goh" ist dieser Paragraph semantisch als Althochdeutsch deklariert bspw. (nach ISO 639-2).

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.515
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das merke ich mir.
    HTML-Code:
    <p lang="tlh">TaH pagh taHbe</p>
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.204
    Partner-ID
    10107

    Standard


  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    HTML-Code:
    <p lang="goh">Fater unsêr, thû pist in himile, uuîhi namun dînan, qhueme rîhhi dîn, uuerde uuillo diin, sô in himile sôsa in erdu. Prooth unsêr emezzihic kip uns hiutu, oblâz uns sculdi unsêro, sô uuir oblâzêm uns sculdîkêm, enti ni unsih firleiti in khorunka, ûzzer lôsi unsih fona ubile.</p>
    Mit lang="goh" ist dieser Paragraph semantisch als Althochdeutsch deklariert bspw. (nach ISO 639-2).

    Prima, da brauche ich jetzt nur noch entscheiden, ob ich "ger" für Deutsch, "gem" für Germanische Sprachen (Andere) oder "art" für Kunstsprache (Andere) verwende.

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.204
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Man könnte auch noch
    HTML-Code:
    <q>Standart</q>
    oder
    HTML-Code:
    <blockquote>Ich habe fertik.</blockquote>
    verwenden, wenn man Inhalte zitiert.

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard

    HTML-Code:
    <blockquote></blockquote>
    funktioniert leider nicht, mein transkriptierter Text stand schon zuvor innerhalb dieses Tags. Und bei
    HTML-Code:
    <q></q>
    setzen Browser Anführungsstriche dazu – schafft also auch nicht das Gewünschte. Hm …

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.204
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Zille Beitrag anzeigen
    HTML-Code:
    <blockquote></blockquote>
    funktioniert leider nicht, mein transkriptierter Text stand schon zuvor innerhalb dieses Tags.
    Was funktioniert nicht?


    Zitat Zitat von Zille Beitrag anzeigen
    Und bei
    HTML-Code:
    <q></q>
    setzen Browser Anführungsstriche dazu – schafft also auch nicht das Gewünschte. Hm …
    Wie bei allen anderen HTML Tags kannst du das Aussehen ja mit CSS beeinflussen.
    HTML-Code:
    q:before,
    q:after {
      content:"";
    }
    https://jsfiddle.net/db6xqxeh/

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Was funktioniert nicht?
    Das rechtschreiblich falsche – an sich aber richtige – "muß" wird weiter als Rechtschreibfehler erkannt.
    HTML-Code:
    <blockquote></blockquote>
    hilft also nicht, den "Fehler" zu maskieren.

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Wie bei allen anderen HTML Tags kannst du das Aussehen ja mit CSS beeinflussen.
    HTML-Code:
    q:before,
    q:after {
      content:"";
    }
    Ok, mal sehen ob das anders als "blockquote" ist.

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.204
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wie soll ein HTML Tag einen Rechtschreibfehler maskieren? Wer oder was erkennt "muß" als Rechtschreibfehler?

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard

    Wenn in einem Text etwas "falsches" zitiert wird, setzt man ein [sic!] als Zeichen dahinter, dass nicht falsch (ab)geschrieben, zitiert wurde. Das es so wie vorgefunden übertragen wurde. Der inteligente Leser erkennt es und weiß, dass der Zitierende es richtig gemacht hat. Wie kann ich der weniger inteligenten (Such)Maschine Google mitteilen, dass "muß" in diesem speziellen Fall nicht falsch geschrieben wurde? Wie oben schon erwähnt, Rechtschreibfehler wird als negativen Rankingfaktor gewertet.

    Zum Beispiel erkennt Seobility Rechtspreibfehler und mahnt Verbesserungen an.

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Zille Beitrag anzeigen
    Wie kann ich der weniger inteligenten (Such)Maschine Google mitteilen, dass "muß" in diesem speziellen Fall nicht falsch geschrieben wurde? .
    Frag doch einfach mal bei der weniger intelligenten Suchmaschine nach?
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  20. #20
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.082
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Genau, die werden dafür entweder bereits eine Lösung parat haben - oder sich ansonsten sicher für diese Problematik interessieren, weil sie ihren Kunden ja immer die bestmöglichen Suchergebnisse anzeigen wollen.

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard

    Meine Frau äh, mein Google versteht mich nicht (weil ich ab und an ein "l" vergesse). Habe hier auf Verständnis gehofft und bekommen.
    Na ja, es scheint ja nicht ganz einfach und vor allem nicht allzu häufig zu sein. Bei Google ist alles ausländisch. Halbwegs verstehen ja, derartige Sachverhalte in einer anderen Sprache verständlich formulieren … ne, ich nicht.
    Geändert von Zille (05.05.2016 um 14:06 Uhr)

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.08.2013.
    Beiträge
    77

    Standard

    Für dein Problem gibt es wahrscheinlich wirklich keine Lösung. Es existiert vermutlich keine Methode ein Wort für Google mit "Das soll so sein! Gib Ruhe" zu markieren.

    Andererseits glaube ich, dass du eigentlich gar kein Problem hast. Es geht doch - soweit ich es verstanden habe - darum, dass sich bei Rechtschreibfehlern das Ranking verschlechtert . Nach allen Artikeln die ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe, hat die Rechtschreibung aber keinerlei Einfluss darauf.

    lg
    clavis

  23. #23
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich denke, die Rechtschreibung hat schon einen gewissen Einfluss auf das Ranking, allerdings wird dabei auf andere Faktoren geachtet wie Buchstabendreher oder unvollständige Wörter. Eine alte Rechtschreibung muss ja per se nicht falsch sein. Denn ob "muss" oder "muß" ist erstmal nur eine Regelung. Was machen dann Seiten die sich mit alter und neuer Rechtschreibung beschäftigen? Die müssen ja ebenfalls zwangsläufig das "falsche" Wort ausgeben.
    Ich sehe auch, dass das Problem garkeins ist, sondern mehr eine Beschäftigungstherapie.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  24. #24
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard

    Ja sicher, lebenswichtig ist es nicht. Nur der Anspruch, auch das richtig zu machen, lässt es mich nicht negieren. Auch das Ranking an sich scheint nicht wichtig, weil ich ja einen einzigartigen Text geschrieben habe – wie also sollte mir jemand das Ranking streitig machen können?
    Also gut, dann soll’s so sein. Ich geb’ Ruhe.

  25. #25
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.336
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hier führt Matt Cutts von Google sehr schön aus, weshalb man es nicht richtig machen kann:

    https://www.youtube.com/watch?v=qoFf6Kn4K98

    Moneyquote: "You might think that a page has awful grammar and awful spelling, but it turns out that it is in Hungarian instead of English. (...) It's not the case that you can automatically say 'Aha! This will be a perfect signal'"

    Enspann Dich ...
    Geändert von lucina (05.05.2016 um 18:06 Uhr)

  26. #26
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.204
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Zille Beitrag anzeigen
    Wenn in einem Text etwas "falsches" zitiert wird, setzt man ein [sic!] als Zeichen dahinter, dass nicht falsch (ab)geschrieben, zitiert wurde. Das es so wie vorgefunden übertragen wurde. Der inteligente Leser erkennt es und weiß, dass der Zitierende es richtig gemacht hat. Wie kann ich der weniger inteligenten (Such)Maschine Google mitteilen, dass "muß" in diesem speziellen Fall nicht falsch geschrieben wurde? Wie oben schon erwähnt, Rechtschreibfehler wird als negativen Rankingfaktor gewertet.

    Zum Beispiel erkennt Seobility Rechtspreibfehler und mahnt Verbesserungen an.
    Ok, also zu allererst, das mit der Grammatik halte ich für Bullshit.

    Es ist zwar löblich, dass du deinen Inhalt semantisch korrekt auszeichnen willst, aber deine Beweggründe dafür sind fraglich. Verlasse dich nicht auf solche SEO Scharlatanerie.
    1. wissen solche SEO tools sowieso nicht die Details des Google Suchalgorithmus bspw.
    2. sind deren Parser technisch ganz sicher nicht so ausgereift wie der von Goolge
    3. sind deren Parser oft technisch so schlecht, dass sie nicht mal ziemlich grundlegende Dinge verstehen bzw. richtig interpretieren
    4. siehe lucinas Post vor mir
    Die Grammatik und Rechtschreibung ist schon wichtig - aber im Sinne der Inhalts- und Informationsqualität für den User selbst. Wenn du eine Seite betreibst, die vollgefüllt ist mit Fehlern irgendwelcher Art, sei es Falschinformation, Grammatikfehler oder falsche Rechtschreibung, dann wird sie in Suchergebnissen sowieso nicht weit oben sein, weil die Seite anderweitig an Relevanz verliert - außer die Seite behandelt ein Thema, für das sonst nirgends besser aufbereitete Informationen zur Verfügung steht, logischerweise.

  27. #27
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard

    Gern folge ich den Punkten 1, 2 und 3. Ich sehe solche SEO-Hinweise nicht als Dogmen, frage aber vorsichtshalber nach. Letztendlich hat die Diskussion gezeigt, das es weder einfach noch ganz klar zu entscheiden ist. Wenn eine solchen Frage die Experten zum Spekulieren zwingt … Prima, wieder etwas gelernt.

    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Danke an alle.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •