Ergebnis 1 bis 34 von 34

Thema: Composer Fehler nach Live Update von 3.5.3 auf 3.5.14: Fatal error: Out of memory

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Beiträge
    101

    Standard Composer Fehler nach Live Update von 3.5.3 auf 3.5.14: Fatal error: Out of memory

    Hallo zusammen,

    vorweg: ich bin keinProfi, nur ambitionierter Anwender,
    habe bislang alles hinbekommen.

    Gestern wollte ich mir "etwas Gutes" tun und hab eine Live Update ID gekauft und das laufen lassen.

    der erste Fehler war einfach zu finden...ich hatte eine Variable genutzt, welche nicht definiert wurde (für Farbdarstellung, also nichts Wildes)

    was mich aber stört kann ich selber nicht beeinflussen:

    Code:
    Fatal error: Out of memory (allocated 231211008) (tried to allocate 36 bytes) in phar:///mnt/strato/document/root/htdocs/2016/composer/composer.phar/src/Composer/DependencyResolver/RuleSetGenerator.php on line 61
    ich merke es bisher nur, wenn ich im Repository bzw. erweiterung installieren möchte
    (mir gelingt es nämlich nicht, den TinyMCE wieder optisch so aufzuhübschen, wie er früher war)
    das sind auch die einzigen installierten Erweiterungen, welche ich nutze, zum TinyMCE

    Kennt das jemand?

    Frank

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.153
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die 220.5MiB RAM die du zur Verfügung hast oder hattest sind für die composer Operation nicht ausreichend. Du musst das memory_limit erhöhen oder den comooser im detached mode ausführen lassen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Beiträge
    101

    Standard

    ich such parallel schon in einem anderen Thread..habe nun mal anders die Suche gefüllt.

    Was ich da nur nicht verstehe:
    es hat vorher einwandfrei funktioniert (3.5.3)
    warum prüft das Live Update das nicht, sondern lässt es Problemlos durchlaufen? genau dafür ist das doch gedacht: vereinfachen.

    ich hab diesen Strato Account ehrenamltich übernommen und bin mir nicht sicher, ob ich etwas ändern kann

    detached Mode? mus sich mal suchen
    Limit erhöhen beim Webpaket eher schwierig denke ich

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von supergrobi Beitrag anzeigen
    detached Mode? mus sich mal suchen
    In einem deutschsprachigen Backend heisst das 'als eigenständigen Prozess ausführen' und findet sich in System -> Einstellungen.
    Zitat Zitat von supergrobi Beitrag anzeigen
    Limit erhöhen beim Webpaket eher schwierig denke ich
    Es mag auch helfen wenn Du in -> Paketverwaltung -> Einstellungen -> Minimale Stabilität auf 'Stable' stellst.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Beiträge
    101

    Standard

    beides probiert..gleiches ergebnis

    hänge im Support und hinterfrage nunmal, wieviel ram da zur Verfügung steht.

    Ich fürchte, dass es nicht arg viel sein wird

    und Ergebnis: 128MB bei Strato...ui....
    oder halt Server oder vServer
    und da hängen 2 alte Seiten hinter mit 15 Jahren archiv, was von verschiedensten Menschen aufgesetzt wurde
    auch erhöhen der php.ini hat 0 Erfolg sagte mir der gute Mensch direkt

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.153
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von supergrobi Beitrag anzeigen
    Was ich da nur nicht verstehe:
    es hat vorher einwandfrei funktioniert (3.5.3)
    Je nach Requirements, Dependencies und Versionen der Pakete kann die Komplexität einer composer Operation unterschiedlich hoch sein.


    Zitat Zitat von supergrobi Beitrag anzeigen
    warum prüft das Live Update das nicht, sondern lässt es Problemlos durchlaufen? genau dafür ist das doch gedacht: vereinfachen.
    Das Live Update hat ja nichts mit der Paketverwaltung zu tun.


    Zitat Zitat von supergrobi Beitrag anzeigen
    beides probiert..gleiches ergebnis
    Poste mal die Konsolen Ausgabe des Detached Mode.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Beiträge
    101

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Je nach Requirements, Dependencies und Versionen der Pakete kann die Komplexität einer composer Operation unterschiedlich hoch sein.


    Das Live Update hat ja nichts mit der Paketverwaltung zu tun.


    Poste mal die Konsolen Ausgabe des Detached Mode.
    aber hat das Live Update nicht auch den Composer mit aktualisiert?
    an Erweiterungen hab ich ja nicht mehr drauf....fast gar nichts eher gesagt.



    Code:
    $ /usr/bin/env php -d memory_limit=1G -d max_execution_time=900 composer.phar update --no-ansi --no-interaction --dry-run
    X-Powered-By: PHP/5.5.35
    Content-type: text/html
    
    Warning: Composer should be invoked via the CLI version of PHP, not the cgi-fcgi SAPI
    sh: sudo: not found
    Loading composer repositories with package information
    Updating dependencies (including require-dev)
    PHP Fatal error:  Out of memory (allocated 230948864) (tried to allocate 20 bytes) in phar:///mnt/Pfad/htdocs/2016/composer/composer.phar/src/Composer/DependencyResolver/Rule.php on line 60
    
    Fatal error: Out of memory (allocated 230948864) (tried to allocate 20 bytes) in phar:///mnt/Pfad/htdocs/2016/composer/composer.phar/src/Composer/DependencyResolver/Rule.php on line 60

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.153
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von supergrobi Beitrag anzeigen
    aber hat das Live Update nicht auch den Composer mit aktualisiert?
    an Erweiterungen hab ich ja nicht mehr drauf....fast gar nichts eher gesagt.
    Hm, wäre mir neu, allerdings verwende ich das Live Update nicht - evt. irre ich mich da.


    Zitat Zitat von supergrobi Beitrag anzeigen
    Code:
    $ /usr/bin/env php -d memory_limit=1G -d max_execution_time=900 composer.phar update --no-ansi --no-interaction --dry-run
    X-Powered-By: PHP/5.5.35
    Content-type: text/html
    
    Warning: Composer should be invoked via the CLI version of PHP, not the cgi-fcgi SAPI
    sh: sudo: not found
    Loading composer repositories with package information
    Updating dependencies (including require-dev)
    PHP Fatal error:  Out of memory (allocated 230948864) (tried to allocate 20 bytes) in phar:///mnt/Pfad/htdocs/2016/composer/composer.phar/src/Composer/DependencyResolver/Rule.php on line 60
    
    Fatal error: Out of memory (allocated 230948864) (tried to allocate 20 bytes) in phar:///mnt/Pfad/htdocs/2016/composer/composer.phar/src/Composer/DependencyResolver/Rule.php on line 60
    Ok, dann steht dir bei diesem Webhosting Paket auch über die Konsole nicht mehr RAM zur Verfügung - zumindest nicht über diese PHP binary. Evt. gibt es auf dem Server noch eine php-cli binary oder ähnliches, die du benutzen könntest.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Beiträge
    101

    Standard

    ginge denn ein Downgrade?
    (ohne Backup)

    ich find das jetzt nicht dramatisch, kann so natürlich gar nichts installieren an Erweiterungen.
    ist für JETZT ok, aber was bringt die Zukunft? Kann ich derzeit halt nicht sagen

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.153
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von supergrobi Beitrag anzeigen
    ginge denn ein Downgrade?
    (ohne Backup)
    Ein Downgrade von Contao meinst du? Das wird dir bzgl. dem composer Problem wahrscheinlich nichts bringen.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Beiträge
    101

    Standard

    und ganu das verstehe ich nicht...
    denn es ging ja noch alles gestern - bis ich das Live/Auto Update gemacht habe.
    Also muss doch etwas geändert worden sein.

    - keine Erweiterungen
    - nichts am Webhostung Paket
    - nur das Update/Upgrade

    meine bescheidene Logik sagt dann, dass irgendwas mehr Speicher benötigt
    oder sehe ich das falsch, wenn vorher alles lief?

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.153
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von supergrobi Beitrag anzeigen
    und ganu das verstehe ich nicht...
    denn es ging ja noch alles gestern - bis ich das Live/Auto Update gemacht habe.
    Also muss doch etwas geändert worden sein.

    - keine Erweiterungen
    - nichts am Webhostung Paket
    - nur das Update/Upgrade

    meine bescheidene Logik sagt dann, dass irgendwas mehr Speicher benötigt
    oder sehe ich das falsch, wenn vorher alles lief?
    Das heißt, als du gestern ein composer update gemacht hast, ist diese Operation fehlerfrei durch gelaufen und jetzt nach dem Update, wird mehr RAM für die composer Operation benötigt?

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Beiträge
    101

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das heißt, als du gestern ein composer update gemacht hast, ist diese Operation fehlerfrei durch gelaufen und jetzt nach dem Update, wird mehr RAM für die composer Operation benötigt?

    es kam ja keine Fehlermeldung des Speicherüberlaufs.

    Ich hätte das auch niemals gemerkt, wenn ich nicht gern das "alte" TinyMCE Layout wieder hätte.

    was ich also nur gemacht habe vor dem Update: 1-2 Erweiterungen deinstalliert und neu installiert.
    Immer zuerst den Testlauf, dann "richtig" - keine Fehlermeldung

    dann Update (in der Hoffnung das es dann mit den Erweiterungen klappt ohne Eingriff)
    und dann hatte ich die Fehlermeldung

    ach..bin auf PHP 5.5 seh ich grad...dürfte das Besserung bringen upzudaten?

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Beiträge
    101

    Standard

    könnte ich das durch wechsel auf das alte repository beheben?
    Mehr Speicher bekomme ich nicht.
    Aber ich glaube, dort wird nichts mehr gepflegt, oder?

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Beiträge
    101

    Standard

    ich möchte darauf nochmals zurück kommen.

    was ich inzwischen versucht / gemacht habe:
    Auto Downgrade auf 3.5.4:
    fehler bleibt - also weiter probiert

    ich habe nun parallel eine neue DB eingerichtet, 3.5.4
    auf anderer subdomain installiert.
    identische 3 erweiterungen via Composer installiert,
    alles auf gleicher Versionsnummer

    DB habe ich noch nicht überspielt, auch meine minimalen Anpassungen noch nicht,
    und es läuft - keine Probleme im Composer.
    wie kann es denn dann sein, dass nach dem Auto Update auf 3.5.14 der Speicherüberlauf kommt,
    in der frischen 3.5.4 mit gleichem Composer nicht?

    Das Update hat keine Fehler gemeldet.

    und das Wichtigste:

    wie bekomme ich das schnelltmöglich nun ans laufen?
    alles händisch übertragen?

  16. #16
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.153
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von supergrobi Beitrag anzeigen
    in der frischen 3.5.4 mit gleichem Composer nicht?
    Was meinst du mit "gleichem Composer"?

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Beiträge
    101

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit "gleichem Composer"?
    sorry...
    gleiche Version
    da ich in der Originalem aus September 2015 sicher eine frühere Version hatte

  18. #18
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.153
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Der Speicherverbrauch hängt aber primär von der notwendigen Operation ab, nicht von der Version des composer-client, des copmoser-plugin oder composer selbst. Daher kannst du auch theoretisch nicht den Speicherverbrauch, der unter Contao 3.5.4 gilt, mit dem Speicherverbrauch, der unter Contao 3.5.14 notwendig ist, vergleichen, da zwischen den Versionen bei gewissen Paketen evt. andere Abhängigkeiten gelten.

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Beiträge
    101

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Der Speicherverbrauch hängt aber primär von der notwendigen Operation ab, nicht von der Version des composer-client, des copmoser-plugin oder composer selbst. Daher kannst du auch theoretisch nicht den Speicherverbrauch, der unter Contao 3.5.4 gilt, mit dem Speicherverbrauch, der unter Contao 3.5.14 notwendig ist, vergleichen, da zwischen den Versionen bei gewissen Paketen evt. andere Abhängigkeiten gelten.
    da ich mit dem Server und dem 15 Jahres Archiv nicht umziehen kann, und ich vermute alles neu aufzusetzen auf einem Vserver zu kompliziert wäre:

    soll ich besser auf 3.5.4 bleiben?
    DB hab ich schon migriert, grad noch die "Optik" -
    scheint alles zu laufen

    was mich aber wundert:
    bei den Möglichkeiten, "inaktive Erweiterungen" auszuwählen habe ich in der clean install version
    wesentlich weniger auswahlmöglichkeiten.
    also in der nicht funktionierenden Verison hab ich locker 15+ erweiterungen, obwohl in der Paketverwaltung
    identische Pakete installiert sind.

    Ich vermute, da ist mal irgendwo etwas schief gelaufen

    Frank

  20. #20
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.153
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von supergrobi Beitrag anzeigen
    was mich aber wundert:
    bei den Möglichkeiten, "inaktive Erweiterungen" auszuwählen habe ich in der clean install version
    wesentlich weniger auswahlmöglichkeiten.
    also in der nicht funktionierenden Verison hab ich locker 15+ erweiterungen, obwohl in der Paketverwaltung
    identische Pakete installiert sind.

    Ich vermute, da ist mal irgendwo etwas schief gelaufen
    Bei "Inaktive Erweiterungen" siehst du alle Erweiterungen, die tatsächlich in /system/modules installiert sind.

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2011.
    Beiträge
    47

    Standard composer install vs. composer update - Speicherverbrauch

    Hallo,

    grundsätzlich sollte man in einem Produktivsystem kein composer update durchführen. Ein composer update prüft die Abhängigkeiten zwischen den installierten Paketen und sucht nach neuen Versionen, die zu den Einträgen in der composer.json passen. Danach werden die Pakete aktualisiert und die composer.lock neu geschrieben. Wie viel Arbeitsspeicher der composer dabei benötigt, hängt zum einen von der Anzahl der installierten Pakete und deren Abhängigkeiten aber auch von der verwendeten PHP-Version ab! Ich hatte schon Projekte, bei denen 1GB memory-limit gerade so gereicht haben.

    In einem Produktivsystem führt man normalerweise ein composer install aus. Dabei schaut der composer, ob es eine gültige composer.lock gibt, und installiert die Pakete anhand der Einträge in der composer.lock. Dies ist erheblich schneller und benötigt wesentlich weniger Speicher. Schlägt dies fehl, wird im Prinzip das gleiche ausgeführt wie beim composer update.

    Warum sollte man es vermeiden, im Produktivsystem ein composer update auszuführen?

    In der composer.lock sind die Versionen hinterlegt, mit denen auf dem Entwicklungssystem gearbeitet und getestet wurde. Man kann also davon ausgehen, dass diese Kombination fast immer funktioniert. Beim composer update werden die zu installierenden Versionen der Pakete anhand der in der composer.json festgelegten Regeln neu ermittelt. Wenn die Regeln korrekt hinterlegt sind und sich die Entwickler der Pakete an die üblichen Regeln gehalten haben, sollte das auch funktionieren. Dennoch hatte ich schon Fälle, in denen das schief ging. Also besser: composer install!

    Viele Grüße
    Oliver

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Beiträge
    101

    Standard

    Zitat Zitat von ofriedrich Beitrag anzeigen
    Hallo,

    In der composer.lock sind die Versionen hinterlegt, mit denen auf dem Entwicklungssystem gearbeitet und getestet wurde. Man kann also davon ausgehen, dass diese Kombination fast immer funktioniert. Beim composer update werden die zu installierenden Versionen der Pakete anhand der in der composer.json festgelegten Regeln neu ermittelt. Wenn die Regeln korrekt hinterlegt sind und sich die Entwickler der Pakete an die üblichen Regeln gehalten haben, sollte das auch funktionieren. Dennoch hatte ich schon Fälle, in denen das schief ging. Also besser: composer install!

    Viele Grüße
    Oliver
    super, danke
    ich verstehe dann nur immer noch nicht, warum der Fehler erst auftrat nach Update von 3.5.4 auf 3.5.14
    vielleicht setze ich das ganze nochmal neu auf und werde das Update nochmal durchführen.
    mich interessiert woher das kam.
    ja... ich hab mit erweiterungen "experimentiert", die aber (so dachte ich) deinstalliert.
    dem scheint aber nicht so

    Frank

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Beiträge
    101

    Standard

    und ein Update:

    gleicher Fehler mit Live Update bei der frischen Installation.
    nur die DB habe ich eingespielt und das files verzeichnis

    3.5.4 funktionierte alles
    3.5.14 wieder Fatal error mit Speicher

    aber der Weg zurück hat diesmal scheinbar funktioniert
    Geändert von supergrobi (26.06.2016 um 19:51 Uhr)

  24. #24
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.153
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich habe doch jetzt schon in mehreren Posts versucht zu erklären, warum das so sein könnte...
    Geändert von Spooky (26.06.2016 um 22:46 Uhr)

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Beiträge
    101

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ich habe doch jetzt schon in mehreren Posts versucht zu erklären, warum das so sein könnte...
    ja, und das schätze ich sehr.
    Wie Du aber bemerkt haben könntest versuche ich zur Fehlerfindung beizutragen.
    ich könnte es einfach sein lassen und mit 3.5.4 weitermachen.

    Irgendwo in den Versionen zwischen 3.5.4 und 3.5.14 muss die Änderung ja stattgefunden haben.
    wenn ich die Zeit finde werde ich langsam Rückwärts gehen mit den Versionen.

    Weiterhin kann es ja helfen zu wissen, dass Strato beim normalen Webspace lediglich 128MB Speicher
    zur Verfügung stellt.
    somit wäre ein Strato als Webspace zumindest ab 3.5.14 ungeeignet.

    naja..läuft ja..mal sehen was ich mache

    Danke

  26. #26
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.153
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von supergrobi Beitrag anzeigen
    Irgendwo in den Versionen zwischen 3.5.4 und 3.5.14 muss die Änderung ja stattgefunden haben.
    Die Änderung ist die Version selbst. Wie ich schon mehrmals gesagt habe, verbraucht die bei dir spezifisch geforderte Composer Operation unter Contao 3.5.14 einfach mehr Speicher als unter 3.5.4, möglicherweise aufgrund der geänderten Situation von Abhängigkeiten. Das ist an und für sich auch kein Fehler.

  27. #27
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.153
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von ofriedrich Beitrag anzeigen
    Hallo,

    grundsätzlich sollte man in einem Produktivsystem kein composer update durchführen. Ein composer update prüft die Abhängigkeiten zwischen den installierten Paketen und sucht nach neuen Versionen, die zu den Einträgen in der composer.json passen. Danach werden die Pakete aktualisiert und die composer.lock neu geschrieben. Wie viel Arbeitsspeicher der composer dabei benötigt, hängt zum einen von der Anzahl der installierten Pakete und deren Abhängigkeiten aber auch von der verwendeten PHP-Version ab! Ich hatte schon Projekte, bei denen 1GB memory-limit gerade so gereicht haben.

    In einem Produktivsystem führt man normalerweise ein composer install aus. Dabei schaut der composer, ob es eine gültige composer.lock gibt, und installiert die Pakete anhand der Einträge in der composer.lock. Dies ist erheblich schneller und benötigt wesentlich weniger Speicher. Schlägt dies fehl, wird im Prinzip das gleiche ausgeführt wie beim composer update.

    Warum sollte man es vermeiden, im Produktivsystem ein composer update auszuführen?

    In der composer.lock sind die Versionen hinterlegt, mit denen auf dem Entwicklungssystem gearbeitet und getestet wurde. Man kann also davon ausgehen, dass diese Kombination fast immer funktioniert. Beim composer update werden die zu installierenden Versionen der Pakete anhand der in der composer.json festgelegten Regeln neu ermittelt. Wenn die Regeln korrekt hinterlegt sind und sich die Entwickler der Pakete an die üblichen Regeln gehalten haben, sollte das auch funktionieren. Dennoch hatte ich schon Fälle, in denen das schief ging. Also besser: composer install!

    Viele Grüße
    Oliver
    composer install unterstützt der composer-client leider immer noch nicht, daher kann man das nur machen, wenn man Zugriff zur Konsole am Webserver hat.

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Beiträge
    101

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Die Änderung ist die Version selbst. Wie ich schon mehrmals gesagt habe, verbraucht die bei dir spezifisch geforderte Composer Operation unter Contao 3.5.14 einfach mehr Speicher als unter 3.5.4, möglicherweise aufgrund der geänderten Situation von Abhängigkeiten. Das ist an und für sich auch kein Fehler.
    die "spezifisch" geforderte Composer Operation ist, um das mal zu verdeutlichen,
    bei 2 installierten und funktionierenden erweiterungen zu TinyMCE
    lediglich ein "Testlauf" ohne jede weitere Operation.
    keine ausgewählte zusätzliche Erweiterung, kein Update - gar nichts.

    die geänderte Situation von Abhängigkeiten gibt es also nur bezogen auf das Update.
    und das habe ICH schon mehrmals gesagt.

    Wenn also eine 3.5.4 mit den 2 erweiterungen den testlauf problemlos durchläuft
    und ich ausser dem Update nichts ändere, nach dem Update aber genau der gleiche klick einen
    Fehler verursacht...
    ja dann würde mich doch sehr interessieren, wo da eine spezifisch geforderte Composer Operation mehr speicher
    benötigt, welche aber nicht durch das Update hervorgerufen wird.

  29. #29
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.153
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von supergrobi Beitrag anzeigen
    die "spezifisch" geforderte Composer Operation ist, um das mal zu verdeutlichen,
    bei 2 installierten und funktionierenden erweiterungen zu TinyMCE
    lediglich ein "Testlauf" ohne jede weitere Operation.
    keine ausgewählte zusätzliche Erweiterung, kein Update - gar nichts.

    die geänderte Situation von Abhängigkeiten gibt es also nur bezogen auf das Update.
    und das habe ICH schon mehrmals gesagt.

    Wenn also eine 3.5.4 mit den 2 erweiterungen den testlauf problemlos durchläuft
    und ich ausser dem Update nichts ändere, nach dem Update aber genau der gleiche klick einen
    Fehler verursacht...
    Ja, und durch die Erhöhung der Contao Version ändert sich ja auch potentiell die Situation der Abhängigkeiten. Sprich, bei Contao 3.5.14 kann der dependency graph komplexer sein als in Contao 3.5.4. Oder gerade mal so anders, dass ein Quäntchen zu viel Speicher benötigt wird.

    Du wirst wahrscheinlich keinen Fehler in dem Sinn finden können.
    Geändert von Spooky (27.06.2016 um 09:40 Uhr)

  30. #30
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Beiträge
    101

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ja, und durch die Erhöhung der Contao Version ändert sich ja auch potentiell die Situation der Abhängigkeiten. Sprich, bei Contao 3.5.14 kann der dependency graph komplexer sein als in Contao 3.5.4. Oder gerade mal so anders, dass mehr ein Quäntchen zu viel Speicher benötigt wird.

    Du wirst wahrscheinlich keinen Fehler in dem Sinn finden können.

    mit DER Aussage kann ich leben.
    aber verstehst Du, wenn jemand auch be Strato ist und den thread verfolgt/mal findet versuche ich zumindest eine max Version rauszufinden,
    welche noch möglich ist.

    ich hab nun die Wahl: bleibe ich lieber auf der 3.5.4, da die ja läuft, und riskiere damit, verbesserungen zu verpassen?
    oder nehm ich einen V-Server dazu?
    ganz wechseln käme mehreren Wochen Arbeit gleich, was ich als Ehrenamtler nicht stemmen kann (und will)

    werd mal bei Strato anrufen und hinterfragen, was da möglich ist
    Geändert von supergrobi (27.06.2016 um 09:39 Uhr)

  31. #31
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.153
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du kannst auch dort bleiben, composer updates immer lokal durchführen und das Ergebnis auf den Server deployen (da muss man aber auch auf die eine oder andere Sache achten).

  32. #32
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Beiträge
    101

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Du kannst auch dort bleiben, composer updates immer lokal durchführen und das Ergebnis auf den Server deployen (da muss man aber auch auf die eine oder andere Sache achten).
    ich bin mit Linux seit jeher auf Kriegsfuß, daher versuche ich das zu umgehen.
    derzeitiger Gedanke ist ein Windows V-Server im gleichen Paket,
    dann auf das Hostingpaket verweisen.

    allerdings hab ich zu 2.x Zeiten mal eine lokale typolight installation gehabt..keine Ahnung,
    ob das heute auch noch so einfach geht

  33. #33
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.153
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von supergrobi Beitrag anzeigen
    ich bin mit Linux seit jeher auf Kriegsfuß, daher versuche ich das zu umgehen.
    Du brauchst ja nicht unbedingt Linux dafür.

  34. #34
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Beiträge
    101

    Standard

    Windows vserver läuft,
    contao installiert 3.5.4
    Datenbanl migriert
    einstellungen laufen

    DNS noch nicht geändert (zum Zugriff, da 2 unterschiedliche Pakete)
    SSl Fehler gelöst

    werde aber noch einen Thread aufmachen müssen bzgl Composers
    der ist laut Composer Check installiert, aber Contao sagt: nicht installiert

    was ich dabei aber gesehen habe: der Composer ist laut repository freigegeben bis 3.5.12

    hier zum neuen Thema
    Geändert von supergrobi (28.06.2016 um 13:50 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •