Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Contao 4.4. - Ein Rückschritt?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2011.
    Beiträge
    148

    Frage Contao 4.4. - Ein Rückschritt?

    @all

    Bevor ich in mein Statement einsteige, ein herzliches Dankeschön an alle, die sich in irgendeiner Weise in das Contao-Projekt (als Programmierer, Buchautor, Helfer im Forum, Entwickler von Erweiterungen, etc.) einbringen. Nur dadurch ist gewährleistet, dass ein gutes CMS wie Contao existiert.

    Dennoch stelle ich einfach mal die provokante Frage: Contao 4.4. - ein Rückschritt?

    Wie komme ich zu dieser Frage?

    Ich nutze Contao seit Jahren. Erst in der 2.x-Version, aktuell dann in der 3.5.-Version.
    Mit Contao 3.5. betreue ich ca. 10 Webprojekte.
    Ich selbst bin kein Programmierer oder Webdesigner sondern ein ganz gewöhnlicher Nutzer (ein DAU sozusagen), der die Webprojekte neben der täglichen Arbeit so nebenbei betreut.

    Aus diesem Grund freue ich mich seit Jahren über eine Benutzerfreundlichkeit, die mir viele Funktionen auf "einen Klick" anbietet.

    Dieses war in der Version 3.5. vorhanden:
    a) die Aktualisierung über Live-Update war ratz fatz erledigt.
    b) die Installation und Verwaltung von Erweiterungen war im Backend ebenfalls einfach gelöst.

    Nun habe ich meine eigene Seite auf der Contao-Version 4.4. (aktuelle LTS-Version) neu aufgesetzt.

    Die erste Änderung war die Installation über den Contao-Manager. Hat nicht wirklich funktioniert.
    Ich habe 4.4. dann manuell (Upload über FTP und Aufruf Installtool) installiert.

    Nun wollte ich eine Erweiterung installieren, die ich dringend benötige.
    Aber, eine Erweiterung lässt sich nicht mehr über das Backend verwalten.

    Es besteht nur die Möglichkeit über
    a) den Content-Manager mit anschließendem separaten Aufruf des Install-Tools (letzteres war mir nicht bekannt, so dass meine Seite erstmal lahmgelegt wurde / Hilfe bekam ich wie so oft von den tollen Mitgliedern hier im Forum) oder
    b) die Installation über den Composer mit entsprechender Befehlseingabe (wie zu Windows-Anfangszeiten).

    Ich bin aber nur ein ganz einfacher User, kein Programmierer. Die Benutzerfreundlichkeit in der täglichen Arbeit ist mir sehr wichtig.
    Nach meinem momentanen Eindruck hat sich die Verwaltung bzw. Benutzerfreundlichkeit von Contao mit der Version 4.4 verschlechtert.

    Vielleicht sehe ich das auch ganz falsch.
    Von daher würde mich schon interessieren, wie andere "gewöhnliche" Nutzer dies sehen?

    Gruß
    Peter

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.762
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es gibt zu diesem Thema schon etliche Threads. Dort hat man sich m.E. schon erschöpfend über das Thema ausgelassen. Einer ist z.B. dieser
    https://community.contao.org/de/show...es-nach-Contao. Es ist aber nicht der einzige. Es gibt noch mindestens 5 weitere.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    819

    Standard

    Ich verstehe durchaus das Problem, mein Hoster beschwert sich auch, aber Drupal und T3 werden auch nicht anspruchsloser ... die Welt dreht sich, und das Leben ist ein immer währendes Lernen.
    Anders ausgedrückt, wer ein CMS möchte welches sich auf der Stufe von Wordpress ausruht, der kann ja einfach WP oder etc. verwenden.
    Doch bedenke, die Entwicklung mit Symphony verspricht PHP endlich zu einer Reife, jedenfalls in der Sicherheit und Modularität, zu entwickeln die mit anderen "Hochsprachen", längst erreicht ist.
    Gruß
    dtptiger, der kein Ahnung von Hochsprachen hat.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •