Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Update von 2.10 wegen PHP 5.0 Abschaltung

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.07.2012.
    Beiträge
    43

    Standard Update von 2.10 wegen PHP 5.0 Abschaltung

    Hi Leute,

    ich muss die Contao Version eines Kunden in den nächsten Tagen updaten, um wiederum die PHP-Version zu wechseln, da Domainfactory PHP 5.0 am 11. November abschaltet und diese Webseite noch PHP 5.0 verwendet. Contao Version ist noch 2.10.

    Ich hatte mal einen Link wo man alle Contao Versionen einzeln herunterladen konnte, hier war eine Beschreibung was immer jeweils beim updaten zu tun ist. Leider finde ich diesen Link nicht mehr. :/


    Gruß
    Ronnie

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Versionen vor Contao 4: https://github.com/contao/core/tags
    Contao 4.9 und 4.10 mit dem Contao-Manager.
    Zu Contao 2.10 und PHP 5.0 sage ich mal lieber nichts.

  3. #3
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.750
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    In dem Fall sollte man überlegen ob ein Update wirklich zielführend ist.
    Du müsstest zunächst auf die letzte Contao 2.11 gehen, danach auf die letzte Contao 3.5. Dabei dann die Umstellung von tl_files nicht vergessen. Damit wärst Du erst einmal mit PHP 7 kompatibel.
    Aber auch diese Contao Version wird seit Mai 2019 nicht mehr supported und PHP 8 wartet auch schon in den Startlöchern.
    Von Version 3.5 kannst Du dann auf eine aktuelle Contao Version gehen (Contao 4.9 LTS oder Contao 4.10).
    Ich würde hier dann definitiv die LTS-Version empfehlen.

    Je nach verwendeten Erweiterungen, angepasster Templates und Menge der Inhalte ist das mehr oder weniger aufwendig. Unter Umständen ist das auch aufwendiger als ein Relaunch. Damit könnte man dann auch gleich ein wahrscheinlich schon etwas in die Jahre gekommenes, unter Umständen nicht responsives Theme mit modernisieren.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2012.
    Beiträge
    27

    Standard Update von 3.5.8 mit PHP 5.4

    @toyclown
    Du meinst diesen Link? Update-von-2-11-auf-3-5-Schritt-für-Schritt

    Ich habe ein ähnliches Problem:
    Ein vor Jahren auf einem Testserver begonnenes und dann eingeschlafenes Projekt soll reanimiert und in Bälde endlich veröffentlicht werden.
    Es läuft noch auf 3.5.8 mit PHP 5.4.

    Wie gehe ich am besten vor? Backup ist klar.
    Erst per Liveupdate (Damit hatte ich bislang keine Probleme) schrittweise auf 3.5.40, dann Server umstellen auf PHP 7.2, danach Umzug auf anderen Server auf dem 7.3 bzw. 7.4 laufen?
    Dann Update auf 4.9 ...
    Das Projekt ist recht üppig und inhaltlich bis auf eine fehlende Datenschutzerklärung und ein Cookiebanner nicht veraltet, daher würde ich mir das Neuaufsetzen eigentlich gerne ersparen.

    Bei der Durchsicht des alten Projekts habe ich eine Fehlermeldung bei Erweiterungskatalog und der Erweiterungsverwaltung entdeckt:
    SOAP-ERROR: Parsing WSDL: Couldn't load from 'https://contao.org/services/repository.wsdl' : failed to load external entity "https://contao.org/services/repository.wsdl"
    Wie löse ich das denn?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •