Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Warum Fehler beim Installieren vom contao-manager?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.02.2021.
    Beiträge
    32

    Standard Warum Fehler beim Installieren vom contao-manager?

    Hallo, ich möchte gerne Contao installieren, krieg aber schon beim Contao-Manager einen Fehler.

    Meine Schritte:
    1. Download des letzten Contao-Manager
    2. Umbenamung in contao-manager.phar.php
    3. Per binary ftp hochgeladen nach /html/code/8_2/web (= rootverzeichnis)
    4. Sofort erscheint der Fehler "The Contao Manager could not create the directory "/html/code/8_2/contao-manager".

    Der Fehler ist klar, nur warum versucht der Contao Manager in einem nicht öffentlichen Verzeichnis sich zu installieren und nicht im /web?

    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
    Danke...

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Der Manager liegt immer an der Stelle (siehe Anhang aus einer C 4.10.6 Installation). Es fehlen dort schlicht Schreibrechte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Im Verzeichnis /web liegen nur Dateien, die über den Webserver zugänglich sein sollen. Das contao-manager Verzeichnis gehört sicher nicht dazu, sonst könnte dort unter anderem jeder dein Contao-Manager Passwort auslesen und dann mit deiner Installation so ungefähr alles machen.
    Auf alles was nicht in /web liegt kann nur entweder durch einen Symlink oder per PHP zugegriffen werden. Dazu muss open_basedir entweder deaktiviert sein (wegen Performance bevorzugte Variante) oder eben das Installationsverzeichnis oberhalb von web umfassen. Sonst kann da natürlich vom Contao-Manager nichts installiert werden.
    Geändert von tab (01.02.2021 um 11:46 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.02.2021.
    Beiträge
    32

    Standard

    Danke Kahmoon!

    Ich verstehe das nicht. Auf der einen Seite soll ich das Rootverzeichnis auf /web legen, andererseits will sich der Contao-Manager im übergeordneten Verzeichnis installieren wo es natürlich keine Zugriffsrechte gibt. Was mache ich hier falsch?

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Im Verzeichnis /web liegen nur Dateien, die über den Webserver zugänglich sein sollen. Das contao-manager Verzeichnis gehört sicher nicht dazu, sonst könnte dort unter anderem jeder dein Contao-Manager Passwort auslesen und dann mit deiner Installation so ungefähr alles machen.
    Siehe die Antwort von Tab

    Du machst gar nix falsch...das gehört so. Gib dem Verzeichnis drüber Schreibrechte und gut is.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.02.2021.
    Beiträge
    32

    Standard

    Danke Tab Kahmoon!
    Ich kenne nur die Situation, dass meine .php Files unterhalb des Rootverzeichnis Schreibrechte haben, oberhalb soll ja gar nichts öffentlich sein. Ich bin bei easyname und wüsste nicht wie man für ein .php File oberhalb des Rootverzeichnis Schreibrechte vergibt. Wie macht man denn sowas normalerweise? Per SSL oder ...

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie geschrieben, open_basedir sollte deaktiviert sein oder Zugriff auf das darüberliegende Verzeichnis zulassen. Bei manchen Hostern muss man dazu auch den kompletten Webspace zugreifbar machen. Die Einstellung für open_basedir kannst du z.B. per phpinfo() anschauen. Ich habe aber einen Thread gefunden, der mich beim Thema easyname nicht so optimistisch stimmt, es scheint sich dort zwar etwas getan zu haben, aber seit Monaten rührt sich da nichts mehr. In einem anderen Thread sieht es aber so aus, als ob es mittlerweile funktioniert.
    https://community.contao.org/de/show...ht-easyname-at
    https://community.contao.org/de/show...cht-ausgegeben

    Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, der Contao 4 bei easyname aktuell am laufen hat.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.02.2021.
    Beiträge
    32

    Standard

    Ich hab open_basedir für /html/code/8_2/web (rootverzeichnis) deaktiviert. Jetzt krieg ich eine andere Fehlermeldung und zwar meldet der CM unter "Webserver-Einrichtung":

    "Um Contao über den Contao Manager zu installieren, muss das Wurzelverzeichnis des Webservers angepasst werden."

    Dann auf der rechten Seite fordert er mich auf wieder ein anderes Wurzelverzeichnis auszuwählen, obwohl der CM korrekterweise jetzt neben dem /web installiert wurde.

    Aktuelles Wurzelverzeichnis
    /html/code/8_2/web
    Neues Wurzelverzeichnis
    /html/code/8_2/new.domain.net/web

    Warum verlangt er jetzt wieder ein anderes Wurzelverzeichnis?

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das Installationsverzeichnis darf zu Beginn der Installation nur das Unterverzeichnis web enthalten und muss ansonsten leer sein. Wenn das nicht der Fall ist, dann reagiert der Contao-Manager wie von dir beschrieben. Sehe ich zwar nicht unbedingt als Feature an, ist aber mittlerweile so.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.02.2021.
    Beiträge
    32

    Standard

    Wenn ich open_basedir deaktiviere erstellt easyname oberhalb von /web ein .user.ini File. Damit ist der übergeordnete Ordner vom Root nicht mehr vollständig leer. Gibts hier denn keine Fallback Lösung?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •