Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [Events] Anfang- und Endzeiten in Templates

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard [Events] Anfang- und Endzeiten in Templates

    Hallo allerseits

    Für den Kalender habe ich ein eigenes Template erstellt, da ich auch eine eigene Erweiterung geschrieben habe. Nun habe ich ein Problem mit mehrtägigen Terminen...

    Wenn z.B. ein Termin am Freitag, 18:30 beginnt und am Sonntag 20:00 endet, hätte ich gerne diese Angfangs und Endzeit ins Template eingebunden.

    Das Problem ist ja folgendes: Bei mehrtägigen Terminen ohne vereinfachte Darstellung werden quasi 3 Events angezeigt: 1x am Freitag, 1x am Samstag und 1x am Sonntag. Wie bekomme ich jetzt hin, dass unabhängig vom Event folgende Ausgaben möglich sind

    a) Freitag, 07.05.2010 (18:30) - Sonntag, 09.05.2010 (20:00)
    oder
    b) Samstag, 13.06.2010 (10:00 - 16:00)
    oder
    c) Sonntag, 18.08.2010

    a) ist für mehrtägige Termine mit Start- und Endzeit
    b) ist für einmalige Termine mit Start- und Endzeit
    c) ist für Termine, die noch keine Zeitangaben haben oder ganztägig sind

    Ich hab für Datum und Zeit die Original-Felder im Event-Modul verwendet und wäre daher froh,
    wenn mir jemand mit entsprechenden Kenntnissen den dazugehörenden Code-Schnippsel erstellen könnte.... Ich sag schonmal vielen Dank!
    Freundliche Grüsse
    Martin

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    827

    Standard

    Hallo Martin,
    die Methode getAllEvents in Events.php ist dafür verantwortlich, dass mehrtägige Termine auf mehrere Termine aufgeteilt werden. Diese Methode wird in ModuleEventlist verwendet, um die entsprechenden Eventeinträge zu ermitteln. Da du - wie du geschrieben hast - ein eigene Erweiterung geschrieben hast, kann ich im Moment nicht sagen, wie du das bei dir ändern musst.

    Gruß ChrMue

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Hallo ChrMue

    Meine "Erweiterung" beschränkt sich auf ein paar zusätzliche Daten-Felder und abgeänderte Templates, damit diese Daten im Frontend auch wieder angezeigt werden. An den Funktionen des Modules habe ich nichts geändert!

    Mein Problem ist eigentlich nur, dass jetzt in jedem mehrtägigen Termin keine Startzeit angezeigt wird, diese Startzeit für mich aber wichtig ist, weil das der Zeitpunkt für unsere Mitglieder ist, an dem sie sich irgendwo einzufinden haben...

    Guck mal hier, dann siehst du vielleicht was ich meine!
    Freundliche Grüsse
    Martin

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    827

    Standard

    Dass ein mehrtägiger Termin mehrfach auftauch sieht aber trotzdem nicht so schön aus, oder?

    Was passiert, wenn du das Original-Template verwendest? Dann sind zwar die zusätzlichen Felder nicht da, aber es wäre gut zu wissen, ob dann die Datums- und Zeitinformationen richtig angezeigt werden.
    Gruß
    ChrMue

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Hi

    Zitat Zitat von ChrMue Beitrag anzeigen
    Dass ein mehrtägiger Termin mehrfach auftauch sieht aber trotzdem nicht so schön aus, oder?
    Naja, wenn ich die verkürzte Darstellung wähle, schaut es einfach so aus:
    24.04.2010 TG Vierwaldstättersee
    07.05.2010 18:30 - 09.05.2010 20:00 Seilpark & Thunersee

    Und das schaut noch versch***ener aus...

    Also das Template basiert auf dem Original "event_full.tpl". Wenn ich dieses anwähle, erscheint nur das nackte Datum (07.05.2010) und sonst nix.

    Sind denn "Platzhalter" wie $this-->StartTime (keine Ahnung, obs das überhaupt gibt???) zum Zeitpunkt, wenn das Template geladen wird, nicht verfügbar? Dann könnte man doch mit if und wenn und aber die entsprechenden Ausgaben "basteln"... Nur hab ich davon keine Ahnung...
    Freundliche Grüsse
    Martin

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Ich vermute jetzt mal, nachdem ich weiter herumgepröbelt und nachgeforscht hab, dass das Problem mitunter darin liegen könnte, dass ich als Modul die "Eventliste" verwende, als Template aber "event_full.tpl", welches vermutlich für den Eventreader gedacht ist... Daher werden gewisse Daten dem Template gar nicht in der gewünschten Form zur Verfügung stehen. Ich müsste also mit meiner Kalender-Erweiterung auch gleich noch das Modul "ModuleEventlist.php" um gewisse Funktionen aus dem Modul "ModuleEventreader.php" erweitern... Ist das vielleicht ein Lösungsansatz?

    Wenn man nämlich in den linken Spalte auf den Event "Seilpark & Thunersee" klickt, kommt man zur Seite mit dem Eventreader --> und dort werden Datum und Zeit (fast) so angezeigt, wie ich es gerne hätte... Es fehlen nur die Tages-Namen vor den Daten...
    Freundliche Grüsse
    Martin

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    okok, ich habe mich der Mächtigkeit von Typolight gebeugt und habe mein Template so angepasst, dass es mit der verkürzten Darstellung ungefähr so hinkommt, wie ich mir das vorstelle...
    Freundliche Grüsse
    Martin

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    okok, ich hab mich doch nicht gebeugt... Bin zufällig im Forum auf ein ähnliches Thema (https://community.contao.org/de/show...plateanpassung) gestossen. Tja, wenn man nicht sucht, sondern unmotiviert im Forum herumblättert, findet man meistens, was mein eigentlich hätte suchen wollen

    Lange Rede, kurzer Sinn - inspiriert von den gefunden Codeschnipseln ist es mir gelungen, folgenden PHP-Code in meinen Templates einzufügen:
    PHP-Code:
    <?php
    // Lange Darstellung (mit Wochentag) für die Event-Details
      
    $startDate  $this->startDate $this->parseDate('l, d.m.y'$this->startDate) : '';
      
    $endDate    $this->startDate != $this->endDate ' - '.$this->parseDate('l, d.m.y'$this->endDate) : '';
      
    $startTime  $this->addTime == $this->parseDate('H:i'$this->startTime) : '';
      
    $endTime  $this->addTime == $this->parseDate('H:i'$this->endTime) : '';
      
    $dateString $this->startDate != $this->endDate $startDate.' ('.$startTime.') '.$endDate.' ('.$endTime.')' $startDate.' ('.$startTime.' - '.$endTime.')';
      
    $dateString $this->addTime != $startDate.$endDate $dateString;
    // Kurze Darstellung (ohne Wochentag) für den Titel
      
    $startDateKurz  $this->startDate $this->parseDate('d.m.y'$this->startDate) : '';
      
    $endDateKurz   $this->startDate != $this->endDate ' - '.$this->parseDate('d.m.y'$this->endDate) : '';
      
    $dateStringKurz $this->startDate != $this->endDate $startDateKurz.' ('.$startTime.' Uhr) '.$endDateKurz.' ('.$endTime.' Uhr)' $startDateKurz.' ('.$startTime.' - '.$endTime.' Uhr)';
      
    $dateStringKurz $this->addTime != $startDateKurz.$endDateKurz $dateStringKurz;
    ?>
    So habe ich nun zwei Variablen $dateString und $dateStringKurz, die ich nun nach belieben in meinem Template verwenden kann. Und ich kann die Formatierung der Datum-Zeit-Anzeige jederzeit nach meinem Geschmack ändern.

    Geil, jetzt gefällts mir
    Freundliche Grüsse
    Martin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Seitenalias: Zahl am Anfang
    Von BarneyS im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.07.2014, 17:58
  2. K0001 gleich am Anfang installieren
    Von BerndDaniel im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 13:08
  3. Unschöner Wechsel von Bild am Anfang der Slideshow
    Von eddiefumar im Forum slideshow
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 11:37
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 18:33
  5. [folderurl] / am Anfang eines relativen Pfades
    Von Pixelpirat im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 07:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •