Ergebnis 1 bis 33 von 33

Thema: Neuling Fehler Datenbank mit 404 Fehler

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2022.
    Beiträge
    14

    Standard Neuling Fehler Datenbank mit 404 Fehler

    Ich begrüße erstmal alle hier rechtherzlich im Forum.
    Kurz zu meiner Person.
    Ich habe als Hobby mit HTML Seiten angefangen. Mein erstes CMS war Mambo und im Anschluss Joomla.
    Für kleine Projekte kam Websitebaker und später der wechsel zu WBCE dazu.
    2005 hatte ich mich mal kurz mit Typo3 beschäftigt habe es aber aufgegeben und später typolight entdeckt aber nie den Versuch gestartet.
    Jetzt war es endlich so weit mit vielen Problemen und Fragen.

    Ich habe eine Subdomain eingerichtet.
    contao.abc.de
    ein Ordner angelegt web
    die Datei contao-manager.phar dort eingefügt und am ende .php
    bei Provider eine Weiterleitung zu https://www.ontao.abc.de/web
    es wurde über das Providersystem eine .htaccess angelegt wo der Befehl drin stand für die weiterleitung
    Habe die php Datei ausgeführt und es hat bis zur der Stelle geklappt wo dann kam Datenbank aktualieren.
    Wenn ich dieses angekickt habe kam 404 Not Found
    Die Installation hat er aber erledigt aber die Datenbank hat er nicht gemacht.

    Er springt zum Contao manager wo einige Sachen funktionieren. Backend landet auch in 404
    Habe die installation schon mehrmals versucht. Etliche Youtubevidos gesehen. Forum durchsucht
    Wenn ich auf Systemprüfung gehe hat er überall grüne Pfeile drin.
    Eine Datenbank habe ich schon neu Angelegt bin aber zu den Punkt wo ich sie eingeben kann nicht gekommen.

    2. Eine Standart Theme von Contao ist nicht mit drin oder ? ( wie z.B. bei Joomla)
    oder muss man eine kostenlose zum üben erst installieren ?

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Joern
    Registriert seit
    14.09.2018.
    Beiträge
    130

    Standard

    Willkommen im Forum.

    Zitat Zitat von Hammerwolf Beitrag anzeigen
    Habe die php Datei ausgeführt und es hat bis zur der Stelle geklappt wo dann kam Datenbank aktualieren.
    Wenn ich dieses angekickt habe kam 404 Not Found
    Die Installation hat er aber erledigt aber die Datenbank hat er nicht gemacht.
    Das klingt nach dem gleichen Problem, über das ich letzte Woche gestolpert bin: AllowOverride All könnte in der Konfiguration des Webservers fehlen.

    Vielleicht hilft Dir das weiter.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2022.
    Beiträge
    14

    Standard

    Habe den Befehl in die .htaccess eingefügt
    HTML-Code:
    <Directory "/">
    AllowOverride All
    Options FollowSymLinks Indexes SymLinksIfOwnerMatch
    </Directory>
    im cpanel vom Provider finde ich nichts.

    Hatte aber nichts gebracht.
    Geändert von Hammerwolf (12.04.2022 um 09:30 Uhr)

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von fusch
    Registriert seit
    25.03.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    498
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo und willkommen im Forum,

    Zitat Zitat von Hammerwolf Beitrag anzeigen

    2. Eine Standart Theme von Contao ist nicht mit drin oder ? ( wie z.B. bei Joomla)
    oder muss man eine kostenlose zum üben erst installieren ?
    Ja, da müsstest Du Dir ein kostenloses installieren. Es gibt zwar eine Contao-Demo, die ist aber schon sehr in die Jahre gekommen und wird meines Wissens nach überarbeitet.
    Kostenlose Themes findest zu beispielsweise hier: https://pdir.de/contao-produkte.html#themes oder auch hier: https://erdmann-freunde.de/produkte/...emes/optimist/

    Viele Grüße
    Hella
    Mitglied des Contao User Treffen München
    Aktuelle Termine erfährst Du immer unter www.contao-bayern.de
    Komm' doch mal vorbei!

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2022.
    Beiträge
    14

    Standard

    Habe mal die letzte log Datei
    HTML-Code:
    [2022-04-12T10:51:39.736236+02:00] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_route":"contao_install","_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction"},"request_uri":"https://www.contao.guehlen-glienicke.de/web/contao/install","method":"GET"} []
    [2022-04-12T10:51:39.738978+02:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Contao\CoreBundle\Exception\InternalServerErrorHttpException: "Your installation is not secure. Please set the document root to the /home/guehleng/contao.guehlen-glienicke.de/web subfolder." at /home/guehleng/contao.guehlen-glienicke.de/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php line 94 {"exception":"[object] (Contao\\CoreBundle\\Exception\\InternalServerErrorHttpException(code: 0): Your installation is not secure. Please set the document root to the /home/guehleng/contao.guehlen-glienicke.de/web subfolder. at /home/guehleng/contao.guehlen-glienicke.de/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php:94)\n[previous exception] [object] (Contao\\CoreBundle\\Exception\\InsecureInstallationException(code: 0): Your installation is not secure. Please set the document root to the /home/guehleng/contao.guehlen-glienicke.de/web subfolder. at /home/guehleng/contao.guehlen-glienicke.de/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/InsecureInstallationListener.php:47)"} []
    kann aber nicht viel mit anfangen

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Hammerwolf Beitrag anzeigen
    bei Provider eine Weiterleitung zu https://www.ontao.abc.de/web
    Was genau meinst du damit? Du musst einen VirtualHost anlegen und das DocumentRoot auf den web/ Ordner der Contao Installation zeigen lassen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2022.
    Beiträge
    14

    Standard

    HTML-Code:
    Du musst einen VirtualHost anlegen und das DocumentRoot auf den web/ Ordner der Contao Installation zeigen lassen.
    Noch nie gemacht
    Der Provider hat cpanel
    Wie macht man das ?

    Ich bin nach dem Video gegangen
    Geändert von Hammerwolf (12.04.2022 um 10:29 Uhr)

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Bei cPanel kann man den DocumentRoot der primären Domain nicht ändern.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2022.
    Beiträge
    14

    Standard

    Also kann man Contao nicht auf einem System mit cpanel vom Provider installieren?

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Soweit ich weiß gibt es User, die das per Symlinks oder Aliases irgendwie lösen konnten - aber genauere Details habe ich da leider nicht.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die cPanel Doku sagt dazu, dass man das document root der "Hauptdomain" (ist das sowas wie eine Systemdomain?) nur mit root-Rechten ändern kann. Für Addon-Domains oder Subdomains soll es aber angeblich gehen. Selbst habe ich leider (oder zum Glück?) kein Webhosting mit cPanel, so dass ich es nicht ausprobieren kann.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2022.
    Beiträge
    14

    Standard

    Habe über das cpanel auch eine installationsservice von Contao entdeckt.
    Ich habe es jetzt mal da drüber installieren lassen.
    Wenn ich jetzt den admin aufrufe
    https://contao.guehlen-glienicke.de/contao/index.php
    erscheint eine leere Seite.
    in der error-log steht drin

    PHP-Code:
    [12-Apr-2022 13:08:03 Europe/BerlinPHP Fatal error:  Array and string offset access syntax with curly braces is no longer supported in /home/guehleng/contao.guehlen-glienicke.de/system/helper/mbstring.php on line 91 
    komisch, an was soll das liegen? man hat ja bei der installation keinen einfluss

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also von solchen Installern rate ich grundsätzlich ab. Wie du schriebst, man hat keinen Einfluss darauf was die machen. Und drüberinstallieren ist eigentlich immer eine sehr schlechte Idee. Da du anscheinend eh eine Subdomain benutzt, sollte es auch möglich sein, die document root auf das Web-Unterverzeichnis zu setzen (Domain/Subdomain ändern? Oder so ähnlich). Steht jedenfalls in der cPanel Doku was dazu, https://docs.cpanel.net/cpanel/domains/domains/, wenn man ein Stück runter scrollt.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2022.
    Beiträge
    14

    Standard

    Ich habe alles vorher gelöscht und dann erst cpanel die installation ausführen lassen.
    Es wurde Contao-Open-Source-CMS 3.5.40 installiert.
    Der Fehler lag das PHP 8.1 gesetzt war. Habe es auf 7.4 gesetzt geht komme ich ins admin.
    Leider alles englisch. Muss mal lesen wie ich es auf deutsch bekomme und ein update auf eine neuere Version.
    Geändert von Hammerwolf (12.04.2022 um 14:14 Uhr)

  15. #15
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Hammerwolf Beitrag anzeigen
    Ich habe alles vorher gelöscht und dann erst cpanel die installation ausführen lassen.
    Es wurde Contao-Open-Source-CMS 3.5.40 installiert.
    Der Fehler lag das PHP 8.1 gesetzt war. Habe es auf 7.4 gesetzt geht komme ich ins admin.
    Leider alles englisch. Muss mal lesen wie ich es auf deutsch bekomme und ein update auf eine neuere Version.
    3.5.40 ist mittlerweile seit geraumer Zeit veraltet und nicht mehr unterstützt. Außerdem ist es für eine Neuinstallation von Contao 4.9 oder 4.13 nutzlos. Es lässt sich nicht automatisch updaten auf 4.x, dazu wäre in jedem Fall sowieso eine (manuelle) Installation von Contao 4.x mit dem Contao-Manager erforderlich, um dann vorhandene 3.5.40 Daten in dieses Contao 4.x zu übernehmen. Aber da eh nichts vorhanden ist in einer 3.5.40 Neuinstallation ...

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2022.
    Beiträge
    14

    Standard

    Wie würdet ihr vorgehen? Die neue Installation führt bei der Datenbank in den 404 Fehler.

  17. #17
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das Ganze bei einem Hoster testen, der auch für Contao 4 geeignet ist ggf. auch lokal (Xampp, Mampp, Laragon...).
    Wenn Du bei einem Hoster testest, der die Grundvoraussetzungen für Contao 4 nicht erfüllt hast Du zum einen keine Freude und zum anderen, bleibt immer die Unsicherheit, dass irgendetwas nur deshalb nicht richtig funktioniert weil die Serverkonfiguration nicht passt.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  18. #18
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mit "führt bei der Datenbank in den 404 Fehler" meinst du den Aufruf des Installtools über den Link aus dem Contao-Manager?

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2022.
    Beiträge
    14

    Standard

    Wie ich weiter oben schon geschrieben habe kommt der Fehler nach der Installation wenn dann die Datenbank aktualisieren kommt. Bis dahin ist alles okay.

  20. #20
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, das meine ich. Da wird das Installtool aufgerufen, was dann die Datenbank an die installierten Module anpasst. Der Aufruf passiert über die URL "(sub.)deinedomain.tld/contao/install". Die wird z.B. nicht gefunden, wenn mod_rewrite nicht verfügbar ist oder die Domain nicht auf das web-Unterverzeichnis als document root verweist. Kannst ja das Installtool mal im Browser so aufrufen, da dürfte dann auch ein 404er kommen.

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2022.
    Beiträge
    14

    Standard

    Über das Cpanel ging ja die alte Version zu installieren, also müsste es über den Provider auch die neue Version möglich sein. Ist bestimmt nur eine Kleinigkeit die man finden muss. So schnell wollte ich nicht aufgeben.

  22. #22
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Hammerwolf Beitrag anzeigen
    Über das Cpanel ging ja die alte Version zu installieren, also müsste es über den Provider auch die neue Version möglich sein. Ist bestimmt nur eine Kleinigkeit die man finden muss.
    Ja es ist nur die Kleinigkeit, dass der Documentroot auf /web bzw. /public (Contao 4.13) gesetzt werden muss.
    Das war bei Contao 3 nicht notwendig.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  23. #23
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nein, Contao 3.5 und Contao 4 sind zwei Paar Stiefel. Contao 3.5 kannst du z.B. ohne Probleme direkt in httpdocs, public_html - oder wie es auch immer bei deinem Hoster heißt - installieren. Dass Contao 3.5 bei deinem Hoster funktioniert bedeutet noch lange nicht, dass auch Contao 4 funktionieren wird. Von welchem Hoster sprechen wir hier eigentlich? Erst bei Contao 4 kam die Geschichte mit dem web oder public Verzeichnis dazu, was eben bei Symfony-Anwendungen so vorgesehen ist um unter anderem Verzeichnisse schützen zu können, ohne dafür auf eine .htaccess angewiesen zu sein. Contao 3 bzw alles vor Contao 4 hat nicht Symfony benutzt, sondern ein komplett eigenes Framework.

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2022.
    Beiträge
    14

    Standard

    Der Provider heißt Serverprofis.
    Jetzt verstehe ich es langsam.
    Gibt es ein Dienst der beim Provider aktiviert werden muss oder mus das Serverseitig vorbereitet werden oder kann man es mit der .htaccess mit Befehle erzeugen?
    Ich hatte ja den Provider angeschrieben und er verwies mich zur automatischen installation vom cpanel.
    Aber das es so eine alte Version ist habe ich beim umstellen von php von 8.1 zu 7.4 gemerkt damit es lief.

  25. #25
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wie schon erwähnt muss der DocumentRoot auf den web/ Ordner gesetzt werden.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2022.
    Beiträge
    14

    Standard

    Ich habe mal den Provider angeschrieben.

    Antwort:

    leider ist es derzeitig nicht möglich den DocumentRoot der Hauptdomain zu ändern und dieser ist fix public_html/ .
    Es gibt jedoch die Möglichkeit anhand eines Symlinks den Ordner zu ändern.
    Dies geht indem man den Ordner public_html/ umbenennt und einen neuen Ordner z.b. Domain.Endung/web/ erstellt.
    Dieser neue Ordner kann dann nicht mehr im Ordner public_html sein da dies ein SymLink wird.
    Zu guter letzt muss dann ein Symlink public_html/ erstellt werden welcher auf den neuen Ordner zeigt.

    Gerne richten wir dies für Sie ein. Hierzu teilen Sie uns bitte das neue gewünschte Verzeichnis mit.

    ------------------------------------------------------

    Habe im Netz noch was gefunden:

    .htaccess:
    RewriteEngine on
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www.)?meinedomain.tld$
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/web/
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule ^(.*)$ /web/$1

    die installation hat jetzt bis zum schluss geklappt und bin im Admin
    Ein error habe ich schon gefunden , wenn ich den Contao Manager aufrufe kommt ein 404 Fehler
    ich komme nur rein wenn ich in der Adresse zusätzlich web einfüge
    Geändert von Hammerwolf (13.04.2022 um 10:30 Uhr)

  27. #27
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wahrscheinlich hilfreich: https://community.contao.org/de/show...rfahrung-damit

    Also einfach den "Serverprofis" das gewünschte Verzeichnis mitteilen, wie sie es ja angeboten haben.

  28. #28
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Hammerwolf Beitrag anzeigen
    Ein error habe ich schon gefunden , wenn ich den Contao Manager aufrufe kommt ein 404 Fehler
    ich komme nur rein wenn ich in der Adresse zusätzlich web einfüge
    Dann ist der Documentroot eben nicht korrekt gesetzt auf dein-contao-ordner/web
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  29. #29
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2022.
    Beiträge
    14

    Standard

    Ich wollte es ausgiebig testen.
    Da Contao nur auf eine Subdomainbei mir laufen soll, wäre es wohl nicht praktisch den hauptordner public_html wo meine Seite läuft es umzubenennen.
    Will ja meine Hauptseite nicht abschießen.
    Auf bplaced dürfte es zum probieren bestimmt auch nicht laufen.
    Vielleicht müßte ich mal xamp installieren.

  30. #30
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Hammerwolf Beitrag anzeigen
    Da Contao nur auf eine Subdomainbei mir laufen soll, wäre es wohl nicht praktisch den hauptordner public_html wo meine Seite läuft es umzubenennen.
    Für Subdomains kann in cPanel der DocumentRoot problemlos gesetzt werden.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  31. #31
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Für Subdomains solltest du eigentlich die document root ändern können mit cpanel, nur eben nicht für die Domain selbst. Solange du nur für ein paar Wochen/Monate testen willst, hätte ich notfalls auch noch ein kostenloses Testplätzchen frei.

  32. #32
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2022.
    Beiträge
    14

    Standard

    Für Subdomains kann in cPanel der DocumentRoot problemlos gesetzt werden.
    Wie setze ich das ?
    Bekomme gearde das nicht gebacken.

  33. #33
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich glaube das läuft unter Basisverzeichnis bei cPanel. Selbst kenne ich mich mit cPanel nicht aus, weil es nirgends in meinen Webspaces oder Servern im Einsatz ist. Ansonsten kann vielleicht der Support auch da helfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •