Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Update 2.11.17 -> 4.x

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.10.2022.
    Beiträge
    3

    Standard Update 2.11.17 -> 4.x

    Hallo @all

    gleich vorweg, ich bin der volle Anfänger in Contao. Ich muss für jemanden einen Serverumzug machen einer Contao Version auf einen neuen Server. Er hatte aktuell 2.10 installiert. Inzwischen konnte ich das System so weit korrigieren, dass die Version 2.11.17 funktioniert.
    Leider schaffe ich es nicht auf die Version 3 hoch zu ziehen. Zuerst hatte ich das Problem dass die Datenfelder zu klein waren. Danach kam eine andere Fehlermeldung wo ich ausgestiegen bin.
    Kann mir jemand Schritt für Schritt helfen wie ich das Ding aktuell bekomme?

    Peter

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ohne Erfahrung ein extrem schwieriges Unterfangen, dass man so einfach auch nicht erklären kann. Dazu kommt, dass die Erweiterungsverwaltung für Contao 3 inzwischen abgeschaltet wurde und das manuelle Installieren aller möglicherweise erforderlichen Erweiterungen extrem aufwendig wäre. Außerdem kommen mit Sicherheit notwendige CSS-Anpassungen und das Update auf Contao 4.
    Obwohl viel Zeit und/oder Geld verbraten wurde, hat man danach immer noch eine Seite, die vom Layout her mehr als 10 Jahre alt ist und vielleicht/wahrscheinlich nicht mal komplett responsiv ist.

    So eine Seite sollte man komplett neu mit Contao 4 aufsetzen, das wird billiger sein und kostet wesentlich weniger Nerven.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.10.2022.
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo

    Ja ich weiß, aber das Problem ist alle die ich kenne arbeiten mit Wordpress keiner mit Contao. Aktuell findest du fast keine freien Resourcen oder wenn zu utopischen Preisen. Wie das Design ist egal, auch wenn die 10 Jahre alt aussieht. Hauptsache ich bekomme die alte Seite auf den neuen Server. Ist für einen Verein. Plugins was ich gesehen habe wurden fast keine verwendet.

    Peter

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Ohne Erfahrung ein extrem schwieriges Unterfangen, dass man so einfach auch nicht erklären kann. Dazu kommt, dass die Erweiterungsverwaltung für Contao 3 inzwischen abgeschaltet wurde und das manuelle Installieren aller möglicherweise erforderlichen Erweiterungen extrem aufwendig wäre. Außerdem kommen mit Sicherheit notwendige CSS-Anpassungen und das Update auf Contao 4.
    Obwohl viel Zeit und/oder Geld verbraten wurde, hat man danach immer noch eine Seite, die vom Layout her mehr als 10 Jahre alt ist und vielleicht/wahrscheinlich nicht mal komplett responsiv ist.

    So eine Seite sollte man komplett neu mit Contao 4 aufsetzen, das wird billiger sein und kostet wesentlich weniger Nerven.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    813

    Standard

    Vielleicht hilft das ja ein wenig weiter...

    https://community.contao.org/de/show...C3%BCr-Schritt

  5. #5
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du einen Link zur Seite, dann kann man vielleicht einen Eindruck bekommen, wie aufwendig das wird.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  6. #6
    Contao-Fan Avatar von typolighter
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    345

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.10.2022.
    Beiträge
    3

    Standard

    Also ich hab mich ein wenig gespielt. Das Update hat ein Problem mit der Extension "CatalogExt" . Das gibt es ab 3.x anscheinend nicht. Ich hab zwar einen Link gefunden wo angeblich ein Workaround stehen sollte, aber leider ist der Link tot. Habt ihr eine Idee wie ich das Problem umgehen könnte?

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was macht die Erweiterung?

  9. #9
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich vermute das es die Erweiterung Catalog ( https://de.contaowiki.org/Catalog ) ist, die dann durch MetaModels „ersetzt” wurde…
    Geändert von planepix (19.10.2022 um 22:12 Uhr)
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  10. #10
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Na dann - auf jeden Fall ausschließlich neu aufsetzen denke ich.
    Eine Nachbau der Funktionalität mit MetaModels oder dem Catalog-Manager macht das Unterfangen sicher nicht einfacher und auch aufwendiger. Wenn ich dann sehe, dass der Verein die Seite 10 Jahre lang absolut vernachlässigt hat, dann wird wohl jetzt auch kein Geld da sein, um mal eben den Nachbau zu finanzieren.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  11. #11
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe das vor ca. 9 Jahren mal gemacht: https://kikmedia.de/de/blog/beitrag/...etamodels.html

    Ich glaube aber, dass dieses Blogposting für dich maximal zur Illustration dienen kann, um zu sehen, dass ein Update eher nicht für die in Frage kommt und eher der Nachbau angesagt ist. Eigentlich nichts von dem, was ich damals verwendet hatte, ist noch verfügbar. Das Extension Repository für Contao 3 ist abgeschaltet. Ressourcen wie das von mir erwähnte Importerscript sind nicht mehr verfügbar und müssten für deinen Fall neu geschrieben werden. Das erwähnte Contao 3.2 ist nur ein Zwischenschritt, du müsstest erst einmal heil auf 3.5 kommen, um dann heil zur aktuellen Version gehen zu können. Ich bin nicht ganz ahnungslos, was die verwendeten Komponenten angeht und deren möglicher Ersatz, und ich habe dafür insgesamt eine Arbeitswoche verbraten, unter besseren Voraussetzungen.

    Es ist doch so: Was man an regelmässiger Systempflege spart, das zahlt man am Ende doppelt. Mach‘s halt alles neu.

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn es keine mehrsprachigen Daten sind könnte man die sicher aus Catalog exportieren und in MM importieren - die Tabellen und Attribute müsste man natürlich neu aufsetzen...

    Mit MM hättest Du einige Möglichkeiten mehr als beim alten Catalog ;-)

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Wenn ich dann sehe, dass der Verein die Seite 10 Jahre lang absolut vernachlässigt hat, dann wird wohl jetzt auch kein Geld da sein, um mal eben den Nachbau zu finanzieren.
    vllt. reicht dann auch einfach eine statische Webseite mit Adresse und Telefonnummer - die hält dann wieder 10 Jahre und mehr

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    Die meisten Kunden entscheiden sich dann auch gleich für Wordpress. Das erfüllt für diese Zwecke meistens seinen Sinn.
    Servicepoint.de - Angebote, Empfehlungen und Dienstleistungen

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von servpoint Beitrag anzeigen
    Die meisten Kunden entscheiden sich dann auch gleich für Wordpress. Das erfüllt für diese Zwecke meistens seinen Sinn.
    kann man machen... m.E. ist es aber insbesondere bei WP wichtig, das kontinuierlich zu pflegen - ansonsten kann man schon die Tage zählen, bis es gehackt wurde

    da wäre man mit Contao schon in ruhigerem Fahrwasser

  16. #16
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    kann man machen... m.E. ist es aber insbesondere bei WP wichtig, das kontinuierlich zu pflegen - ansonsten kann man schon die Tage zählen, bis es gehackt wurde

    da wäre man mit Contao schon in ruhigerem Fahrwasser
    Das ist richtig. Nur musste bei Installationen von Contao in der Vergangenheit, nicht in diesem Maß auf die Performance des Webhosters geachtet werden. Das erschließt sich dem Kunden bei einem notwendigen Update nicht, warum bei einem Update von Contao 3.5.XX auf 4.13.XX eventuell ein Wechsel des Hosters erforderlich ist.
    Servicepoint.de - Angebote, Empfehlungen und Dienstleistungen

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von servpoint Beitrag anzeigen
    Das ist richtig. Nur musste bei Installationen von Contao in der Vergangenheit, nicht in diesem Maß auf die Performance des Webhosters geachtet werden. Das erschließt sich dem Kunden bei einem notwendigen Update nicht, warum bei einem Update von Contao 3.5.XX auf 4.13.XX eventuell ein Wechsel des Hosters erforderlich ist.
    deshalb gehe ich bei solchen Miniseiten, die eh keiner pflegt, auch statische Webseiten ohne CMS über - Templates bekommt man für den Preis von zwei Tassen Kaffee

  18. #18
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn die Seite den alten Catalog im Einsatz hatte, dann steckt da ja mehr Funktionalität dahinter als bei einer statischen Seite .

    Nachtrag: Mit "vernachlässigt" meinte ich auch nicht die Inhaltspflege, sondern die Pflege des Systems - also regelmäßige Updates.
    Geändert von mlweb (20.10.2022 um 09:08 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  19. #19
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    deshalb gehe ich bei solchen Miniseiten, die eh keiner pflegt, auch statische Webseiten ohne CMS über - Templates bekommt man für den Preis von zwei Tassen Kaffee

    Ja, so habe ich begonnen mit Macromedia Dreamviewer.
    Servicepoint.de - Angebote, Empfehlungen und Dienstleistungen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •