Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Erweiterte Suchfunktionen im Catalog

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von El_Jey
    Registriert seit
    17.03.2010.
    Beiträge
    92

    Standard Erweiterte Suchfunktionen im Catalog

    Hallo zusammen,

    ich hab mich in letzter Zeit relativ viel mit dem Catalog beschäftigt und mir jetzt ein größeres Projekt als Ziel gesteckt, ich hoffe ich habe mir da nicht zuviel zugemutet

    Ich habe einen Katalog erstellt, indem Frontendnutzer selbst Einträge machen können. Mitgliederbereich etc. ist angelegt, die Module funktionieren eigentlich auch so wie ich es möchte. Allerdings würde ich gerne eine relativ ausführliche Suchfunktion auf meiner Startseite haben, die meinen Katalog nach mehreren Kriterien filtert.

    Unteranderem soll die Postleitzahl als Suchfeld zur Verfügung stehen. Ich habe ein paar Anhaltspunkte zu dem Thema gefunden link

    Gibt es mittlerweile Leute, die eine Umkreissuche im Catalog angewandt haben und mir etwas unter die Arme greifen könnten?

    lieben Gruß

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von El_Jey
    Registriert seit
    17.03.2010.
    Beiträge
    92

    Standard

    sorry wenn ich nochmal nachhake, aber ich komme echt überhaupt nicht weiter.

    Falls jemand bezüglich der Umkreissuche etwas weiss, wäre das natürlich super, aber ich habe noch ein anderes Problem.

    Ich möchte gerne mehrere Felder in der Filterfunktion auswählen können und erst dann zu der Ergebnisseite weitergeleitet werden.

    Vielleicht kann mir ja da jemand weiterhelfen

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.01.2010.
    Beiträge
    48

    Standard

    Hört sich an als müsstest du dir erst einmal überlegen, was du genau umsetzten willst. Letztendlich sind deine Filter Datenbankabfragen... wenn XX == YY dann zeig mir den Eintrag an... Aber ein paar Grundkenntnisse solltest du schon mitbringen oder mehr googlen

    Das gilt auch für die Umkreissuche... z.B. einfach mal bei Wikipedia schauen, was Postleitzahlen eigentlich sind... und siehe da, unter Siehe auch findest du gleich noch weiter Info's...

    Gruß Valentin

  4. #4
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eine Umkreissuche ist in Deutschland übrigens alles andere als simpel, da die Postleitzahlen nicht - wie viele Leute vermuten - regelmäßig im Umkreis von einem Punkt angeordnet sind. Spätestens wenn du an der Grenze zwischen zwei Bundesländern suchst, gibt es da riesige Unterschiede.

    Ich ging da vor einiger Zeit auch etwas naiv an das Thema ran und musste dann merken, dass das wesentlich aufwändiger ist als gedacht. Deshalb habe ich es damals gelassen.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von El_Jey
    Registriert seit
    17.03.2010.
    Beiträge
    92

    Standard

    Hallo ihr 2,

    danke für eure Antworten.

    Mit meinem Problem, dass ich mehrere Filteroptionen wählen möchte bin ich jetzt weiter gekommen. Ich hatte den Filter nicht auf der Seite des Listers und somit kam immer direkt ein Ergebnis für das Kriterium, dass ich gewählt hatte.
    Ich hätte allerdings gerne, dass man erst mehrere Kriterien wählt, dann auf "Suchen" klickt und dann weitergeleitet wird zum Lister.
    Ist das ohne großen Aufwand möglich? Ich hab schon viel gegooglet, aber keinen passenden Beitrag gefunden. Vielleicht benutze ich auch einfach die falschen Suchbegriffe.

    Zum Thema Umkreissuche habe ich auch einiges gelesen und mittlerweile denke ich auch dass es für mich nicht möglich ist das zu realisieren, weil ich mir selbst beim Templates anpassen schon einen abbreche, da meine PHP-Kenntnisse sehr begrenzt sind.

    Allerdings habe ich noch eine weitere Frage wozu ich ebenfalls nichts gefunden habe.

    Ich würde gerne die Möglichkeit haben, bei einem eingestellten Artikel einen Preis einzugeben. Ist ja kein Problem. Allerdings würde ich gerne im Filter anhand der Taxonomie eine Preisspanne auswählen können z.B. 1000 - 5000 € und dann die Artikel bekommen, die in diesem Segment liegen.

    Ist das einfach zu realisieren?
    Entschuldigt wenn die Fragen teilweise vielleicht etwas doof sind oder so, ich arbeite schon eit längerem mit Contao, aber habe gerade erst begonne mich mit PHP auseinanderzusetzen und umfangreichere Funktionen zu testen. Bisher habe ich immer nur Seiten mit den Grundmodulen etc. aufgebaut.

    Viele Grüße

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mehrere Kriterien auswählen und erst dann Filtern gibts so noch nicht. Engagier einen Entwickler der das für dich macht wenn du das nicht kannst. Das wäre zumindest der sichere Weg das dann irgendwann auch mal zu haben ;-)
    Wünschen würden sich das einige hier ^^

    Preisspanne geht jetzt schon (zumindest mit eigenen Angaben in den Feldern). Du könntest dir anschauen wie die URL von so einem Filter zusammengesetzt wird und das dann per Hand selber machen. Ist eben etwas umständlich zu pflegen, wäre aber ne Möglichkeit.

    Zum Schluss noch die Bitte:
    nicht immer so sammel threads machen. Da blickt keiner mehr durch.. und die Suche mehr bemühen.. zu den Filtern hatten wir hie schon einige Threads.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von El_Jey
    Registriert seit
    17.03.2010.
    Beiträge
    92

    Standard

    Hi MacKP,

    Mehrere Kriterien auswählen und erst dann Filtern gibts so noch nicht.
    Danke für die Info

    Preisspanne geht jetzt schon (zumindest mit eigenen Angaben in den Feldern). Du könntest dir anschauen wie die URL von so einem Filter zusammengesetzt wird und das dann per Hand selber machen.
    Verstehe nicht so ganz wie du das meinst. Könntest du das vielleicht etwas ausführlicher erklären Also wie ich es mir gedacht hatte:

    Ich habe in der Taxonomie verschiedene Preisspannen angegeben 0-100 100-500 etc. und möchte gerne, dass wenn ein Nutzer im Frontend einen Eintrag macht, seinen Preis genau eingeben kann zB 352 € und dieser dann über eine Filterung der Spanne 100-500 rausgefiltert wird.


    Zum Schluss noch die Bitte:
    nicht immer so sammel threads machen. Da blickt keiner mehr durch.. und die Suche mehr bemühen.. zu den Filtern hatten wir hie schon einige Threads.
    Ich habe wirklich gesucht und nichts gefunden. Vielleicht habe ich einfach die falschen Keywords zur Suche benutzt sry. Für die Zukunft werde ich auch immer einen neuen Thread starten für jedes Thema.

    Viele Grüße

  8. #8
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von El_Jey Beitrag anzeigen
    Verstehe nicht so ganz wie du das meinst. Könntest du das vielleicht etwas ausführlicher erklären Also wie ich es mir gedacht hatte:

    Ich habe in der Taxonomie verschiedene Preisspannen angegeben 0-100 100-500 etc. und möchte gerne, dass wenn ein Nutzer im Frontend einen Eintrag macht, seinen Preis genau eingeben kann zB 352 € und dieser dann über eine Filterung der Spanne 100-500 rausgefiltert wird.
    OK, so etwas individuelles wirst du so nicht im Catalog finden...
    Was ich mir dachte:
    Es gibt bei den Filtern die Möglichkeit, das Leute im Frontend einen Preis von bis angeben. Das könntest du einmal erstellen und dann anschauen wie die URL aussieht, wenn man das benutzt. Dann könntest du das im Template so nachbauen, das du da verschiedene Auswahlen anbietest.
    Ist eben etwas fest verdrahtet und nicht so flexiebel, wäre aber ein gangbarer Weg für jemanden der nicht so gut php kann ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von El_Jey
    Registriert seit
    17.03.2010.
    Beiträge
    92

    Standard

    Hallo MacKP

    dann wäre doch die Möglichkeit über die Taxonomie viel einfach oder nicht?

    Wenn ich einfach Bedingungen anlege:
    unter 100, 100-500, 500-1000, 1000-5000 und größer als 5000
    und diese im Edit als Select einfüge. Dann würde es sich auch darüber filtern lassen und ich muss es ja nicht im Lister bzw Leser sichtbar machen.

    Oder?

    Mein Gedanke war es möglichst Benutzerfreundlich zu machen, und einen genauen Preis auszuwählen und zusätzlich die Preisspanne, in der es liegt ist halt etwas umständlich.

    Ich dachte es gäbe vllt eine simple php Anweisung, um das zu erledigen. Ich könnte mir immer selbst in den Ar*** beißen wenn ich wieder merke, dass ich ohne PHP nicht weiter komme.
    Nur ist es schwer neben der Arbeit noch Zeit fürs lernen zu finden, so gerne ich das mehr tuen würde.

  10. #10
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    LoL
    Da hast du recht. Wenn du das über Taxonomie machst und das dann bei den Items direkt zuweist geht das viel einfacher.
    Manchmal denk ich schon zu kompliziert ;-)

    Um sowas in PHP zu machen, bräuchtest du ja jeweils die Werte getrennt um zu überprüfen ob größer gleich dem 1. Wert und kleiner gleich dem 2.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von El_Jey
    Registriert seit
    17.03.2010.
    Beiträge
    92

    Standard

    Okay. Dann werde ich das wohl erstmal so umsetzen. Sind die 3 Punkte, die ich angesprochen habe für einen erfahrenen PHP Entwickler ein großer Zeitaufwand?

    Also
    1. Umkreissuche
    2. Erst Filter aussuchen, dann Filtern
    3. Preise automatisch der Taxonomie zuordnen

    Nur eine grobe Einschätzung, damit ich weiss, ob es sich lohnt, dafür jemanden an Land zu ziehen ^^

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    200

    Standard

    Hallo,

    also Punkt 2 würde mich auch sehr interessieren, denn wenn man da etwas mehr Eingriffsmöglichkeiten hätte, könnte man die Filter auch für mobile Endgeräte etwas besser anpassen und der Benutzerfreundlichkeit würde das meiner Meinung nach generell auch nicht schaden, wenn man auf das Auto-Submit bei den Filtern verzichten würde.

    El_Jey's Frage bezüglich der Umkreissuche finde ich übrigens auch sehr spannend ;-)
    Wenn sich zu den Punkten einmal Entwickler äußern könnte, wäre das sicher für viele sehr interessant.

    Beste Grüße
    Sares

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. [extended_checkbox] Erweiterte Checkbox
    Von christian.barkowsky im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 21.02.2019, 06:24
  2. Stark erweiterte Galerie
    Von christian.kolb im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 12:58
  3. Erweiterte Tabellen
    Von mandrael im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 21:36
  4. Erweiterte permissions
    Von igorigorigor im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 08:05
  5. Erweiterte Bildergalerie
    Von Benjamin-Scherf im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 01:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •