Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: eigene Beiträge Editieren

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2010.
    Beiträge
    29

    Standard eigene Beiträge Editieren

    Hallo.

    Ich bin ein bisschen verwundert, da ich keinen Button zum editieren meines Beitrages gefunden habe.

    Gibt es diese Funktion nicht mehr?


    Michael

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    meinst du hier im Forum deine Beiträge?

    Du musst natürlich eingeloggt sein, um den Bearbeiten-Button/Link sehen zu können.

  3. #3
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Einstellungen des Forums wurden so geändert, dass erst ab einer gewissen Zugehörigkeit zum Forum die Editierfunktion zur Verfügung steht. Das war nötig, weil manche Anfänger hier Fragen stellten und nach Erhalt der Antwort einfach alle ihre Beiträge löschten. Dadurch wurden die Threads komplett unbrauchbar, was sehr unfair gegenüber den anderen Nutzern ist.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    content/Michael ist fast ein Jahr dabei und hat über 20 Beiträge und kann immer noch nicht seine Beiträge editieren? Wo liegt da die Grenze?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2010.
    Beiträge
    29

    Standard

    Oh, damit ist wohl fast alles klar.
    Ich würde sowieso nie auf die Idee kommen, meine eigenen Beiträge zu löschen. Das ergäbe ja keinen Sinn. Nun ja, Nina hat es eh auch schon auf den Punkt gebracht.

    content/Michael ist fast ein Jahr dabei und hat über 20 Beiträge und kann immer noch nicht seine Beiträge editieren? Wo liegt da die Grenze?
    Ja, das würde ich auch gerne wissen.


    Michael

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.12.2010.
    Beiträge
    210

    Standard

    Zitat Zitat von content Beitrag anzeigen
    Ja, das würde ich auch gerne wissen.
    Da schließe ich mich mal an. Möchte außerdem anmerken, dass es sehr unschön ist, seine Beiträge nicht ergänzen oder korrigieren zu können.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von css-umsetzung
    Registriert seit
    13.11.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    307

    Standard

    Zitat Zitat von Gecko Beitrag anzeigen
    Da schließe ich mich mal an. Möchte außerdem anmerken, dass es sehr unschön ist, seine Beiträge nicht ergänzen oder korrigieren zu können.
    dito

    Leider sieht man auch nirgendwo wie lange das noch dauern wird und gerade wenn man codes postet, kann es doch mal vorkommen das man sich vertippt und das schnell reparieren möchte.

    Da stellt sich auch gleich die Frage:
    Hat man in diesem Forum keine Möglichkeit sich unsichtbar zu schalten oder sehe ich das zugehörige Auswahlfeld dafür nur nicht?
    css-umsetzung.de

    Programmierungen im Bereich PHP, JavaScript sowie Layoutumsetzungen in HTML/CSS.
    Unterstützte Systeme: Contao, JTL, Plentymarket sowie alle XTC Basierenden Shops.
    -JTL Servicepartner- -Quicksupport über Teamview-

  8. #8
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es steht deshalb nirgends wie lange es dauert bis man editieren kann, weil ich diesen Wert noch nicht endgültig festgelegt habe. Ich habe ihn testweise nun etwas niedriger angesetzt und werde in den nächsten Wochen darauf achten, ob sich das "Löschverhalten" verbessert.

    Ich verstehe ja, dass manche gerne von Anfang an editieren würden, aber der Schaden der durch "Lösch-User" (siehe meine Erklärung weiter oben) entsteht, ist für die Community wesentlich größer als die Einschränkung des Löschens für Wenigposter.

    Und mal ganz ehrlich: Es ist durchaus gut für die Beiträge, wenn man sich vorab den Beitrag etwas genauer anschaut (Vorschaufunktion) bevor man ihn postet. Dann tritt das Problem von vornherein nicht so oft auf (zudem die Einschränkung wirklich nur einen sehr kleinen Prozentsatz der Forenuser trifft).

    @Byteandi: Das kannst du in deinem Benutzerkontrollzentrum machen (siehe rechts oben im Foren-Header). Dort einfach in der linken Navigation bei "Einstellungen" > "Mein Profil" > "Profil-Privatsphäre" anklicken. Zusätzlich kannst du bei den Einstellungen noch unter "Mein Benutzerkonto" > "Einstellungen ändern" festlegen ob du für andere Nutzer "unsichtbar" bist.

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von css-umsetzung
    Registriert seit
    13.11.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    307

    Standard

    Hi Nina,

    bei der Option Profil-Privatsphäre kann ich ja nur einstellen, wer was über mich wissen darf.

    Bei der Option Einstellungen, ist keine Auswahl, ob ich unsichtbar bin oder nicht, vorhanden. Das wird wohl ein Problem mit den Rechten sein oder?


    Und mal ganz ehrlich: Es ist durchaus gut für die Beiträge, wenn man sich vorab den Beitrag etwas genauer anschaut (Vorschaufunktion) bevor man ihn postet. Dann tritt das Problem von vornherein nicht so oft auf (zudem die Einschränkung wirklich nur einen sehr kleinen Prozentsatz der Forenuser trifft).
    Ich war einige Jahre su-Mod in einem großem Webmaster Forum, ich kenne das Problem mit den "WegEditierUsern", das gab es schon immer und das wird auch immer geben aber es ist dennoch ärgerlich wenn man sich vertippt oder Schrott postet den man lieber verbessern möchte um nicht als Volldepp dazustehen.

    Eine solche Option sollte man schon bis zu einer gewissen Anzahl von Beiträgen Anwenden um die einmal poster abzuschrecken, aber nach über 50 Beiträgen immer noch so eingeschränkt zu sein ist schon heftig
    css-umsetzung.de

    Programmierungen im Bereich PHP, JavaScript sowie Layoutumsetzungen in HTML/CSS.
    Unterstützte Systeme: Contao, JTL, Plentymarket sowie alle XTC Basierenden Shops.
    -JTL Servicepartner- -Quicksupport über Teamview-

  10. #10
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Byteandi Beitrag anzeigen
    Bei der Option Einstellungen, ist keine Auswahl, ob ich unsichtbar bin oder nicht, vorhanden. Das wird wohl ein Problem mit den Rechten sein oder?
    Ich habe es jetzt umgestellt. Schau bitte mal ob du die Option nun siehst.

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von css-umsetzung
    Registriert seit
    13.11.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    307

    Standard

    Ahhhhhhhhhhhhh

    vielen Dank

    Ahhhhhhhhhhh

    auch für die Bearbeitungsmöglichkeit
    css-umsetzung.de

    Programmierungen im Bereich PHP, JavaScript sowie Layoutumsetzungen in HTML/CSS.
    Unterstützte Systeme: Contao, JTL, Plentymarket sowie alle XTC Basierenden Shops.
    -JTL Servicepartner- -Quicksupport über Teamview-

  12. #12
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Siehste, ich bin gar nicht so böse, wie ich aussehe

  13. #13
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Nach einer Korrekturmöglichkeit hatte ich auch schon gesucht. Und warum so geheimnisvoll? Wie lang ist denn nun die "gewisse" Zeit, bis man seine eigenen Beiträge nachbearbeiten darf und ist sie bei jedem gleich lang? Vor allem fehlt ein entsprechender Hinweis beim Anlegen des Accounts. Den man außerdem auch nicht selber wieder löschen kann.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.07.2011.
    Beiträge
    9

    Daumen hoch Neuer Vorschlag

    Hi,

    ich hab mich auch schon gefragt wo der editier-Button ist und hab jetzt zum glück den Thread hier gefunden.

    Mein Vorschlag wäre einfach für jeden das Editieren in einem bestimmten Zeitraum zuzulassen. Innerhalb von 5 oder 10Minuten werden vermutlich die wenigsten Threads abgehakt und gelöscht ?!!

    Die Lösung würde jedem erlauben kleinere Fehler die man vll auch in der Vorschau übersehen hat zu korrigieren und zusätzlich könnte man das Feature ab einer bestimmten Beitragsanzahl komplett freischalten (so wie das jetzt schon zu sein scheint)...

    mfg whoami

  15. #15
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Na ja, ich glaube kaum, dass dieser Vorschlag nennenswerte Zustimmung findet und ich selbst halte auch nichts davon. Würde das Kind mit dem Bade ausschütten bzw. alle User einschränken wegen ein paar Neueinsteigern, welche die Voraussetzungen für das Funktionieren eines Forums noch nicht verstanden haben. Zumindest bei mir kam durchaus schon öfter vor, dass ich an einem Beitrag noch Stunden später etwas änderte oder hinzufügte. Besonders wenn es um Lösungsansätze geht und man etwas Wichtiges vergaß, um nicht unnötige Rückfragen dazu auszulösen.

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.07.2011.
    Beiträge
    9

    Standard

    Ich glaube da werde ich Missverstanden.

    Das User irgendwann nichtmehr eingeschränkt werden sollten sollte klar sein...

    Ich wollte für die Einschränkung neuer User einen neuen Vorschlag einbringen, nämlich das sie innerhalb eines festgelegten Zeitraums ihre Beiträge editieren können. Das würde dann verhindern das die gelösten Threads gelöscht werden und trozdem eine kleinere Einschränkung für neue User bedeuten.

    mfg

  17. #17
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von whoami Beitrag anzeigen
    Mein Vorschlag wäre einfach für jeden das Editieren in einem bestimmten Zeitraum zuzulassen. Innerhalb von 5 oder 10Minuten werden vermutlich die wenigsten Threads abgehakt und gelöscht ?!!

    Die Lösung würde jedem erlauben kleinere Fehler die man vll auch in der Vorschau übersehen hat zu korrigieren und zusätzlich könnte man das Feature ab einer bestimmten Beitragsanzahl komplett freischalten (so wie das jetzt schon zu sein scheint)...
    Achso ja, sorry. Hatte ich wohl zu flüchtig gelesen, so dass dieser Zusatz nicht von der Netzhaut bis zu den Neuronen gelangte. :-)

    Okay, unter diesen Voraussetzungen finde ich die Idee garnicht so verkehrt. Doch ob sich´s lohnt, dafür extra im vBulletin-Code rumzufrickeln? Sooo schlimm ist es schließlich nicht, wenn neue Mitglieder die ersten ca. 20 Beiträge nachträglich nicht mehr bearbeiten können.

    Du warst nicht der erste, der danach fragte. Und kann dazu nur meine Meinung wiederholen, es sollte eine Benutzermeldung geben, dass überhaupt und für wieviele Beiträge die Editierfunktion abgeschaltet ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •