Hallo zusammen
Leider gibt es nicht sehr viele Möglichkeiten das FE mehrsprachig zu haben & dies im BE einfach zu verwalten.
Deshalb wollte ich mich mal umhören wieviele an einem neuen Modul interessiert sind um die Webseiten einfach mehrsprachig zu verwalten.
[changelanguage] ist für 2-3 Sprachen sicher eine gute Lösung, wenn es aber mehr wird, ist es leider nicht mehr das Übersichtlichste, auch die vielen Seitenbäume sind sehr umständlich sobald man z.b. eine weitere Seite hinzufügen will und schon 5 Sprachen hat.
Ich werde mir für meine Webseite sicher ein weiteres Sprachmodul programmieren.( Ausser einer kann mir noch ein gutes zeigen ^^ )
Jetzt wollte ich fragen ob generel interesse besteht und ich es nicht nur für meine Webseite programmieren soll?
Meine Idee ist für Version 0.1 folgende:
Zuerst werden die einzelnen Sprachen erstellt, danach kann man Artikel und Seiten in den definierten Sprachen erstellen. Es wird nur noch einen Seitenbaum geben. Bevor ein Artikel/Seite bearbeitet werden kann muss die Sprache ausgewählt werden(DropDown auf der jeweiligen Zeile).
Es wird eine Fallback(default) Sprache geben welche angezeigt wird, wenn ein Text in einer anderen Sprache noch nicht vorhanden ist.
Die Sprachen können im FE deaktiviert sein, bis man alle Texte übersetzt hat.
Wie das ganze mit der Datenbank und Programmierung abläuft muss ich noch anschauen, es geht hier jediglich um die Grundidee. Jenachdem wie es programmiert wird, können schon in der v0.1 verschiedene Domains an der jeweiligen Sprache zugewisen werden. Andernfalls wäre die erst in einem weiteren Schritt vorgesehen.
Im ersten Schritt wäre das ganze sehr simple und einfach, erst in den folgenden Versionen hätte ich vor das ganze zu erweitern.
Nun die Frage an euch:
Was haltet ihr von meiner Idee?
Wie ist das Interesse?
Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Weitere Ideen?
Schon gute Lösungsansätze?
Wichtig: ich möchte nicht sagen die vorhandenen Möglichkeiten schlecht sind, sondern ich würde nur eine weitere Lösung zur Verfügung stellen.
Vielen Dank für die Rückmeldungen