Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Anscheinend keine brauchbare Download Erweiterung für Fotos in für Contao vorhanden

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.10.2010.
    Beiträge
    79

    Standard Anscheinend keine brauchbare Download Erweiterung für Fotos in für Contao vorhanden

    Guten Abend
    Seit Stunden suche ich eine brauchbare Erweiterung für Fotos Download. Das Contao Modul Downloads hat z.B Schwierigkeiten mit Fotos der originalen Grösse 4274 x 2848 Canon EOS 450D. Wird nicht mehr skaliert. Ich habe auch keine Lust bei hunderten von Fotos die einzelnen Thumbnails einzeln zu selektieren. Was ich suche ist folgendes: siehe http://www.jerrysbar.ch/jerrysbar2/downloads.html. Dort ist dies ohne grösseren Aufwand möglich. Fotos können dort in der Originalgrösse heruntergeladen werden. Für einen guten Tipp besten Dank im voraus.
    Gruss pinball (habe manchmal ein Puff mit meinen Namen)
    Geändert von pinball (11.05.2011 um 21:46 Uhr) Grund: habe manchmal ein Puff mit meinen Namen

  2. #2
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    ContentDownloadsImage

    sji_gallerydownload

    Kommst Du mit diesen Erweiterungen nicht klar?

    Ob die automatische Thumbnail-Generierung bei solchen Bilddimensionen noch funktioniert, dürfte vom vorhandenen Speicher abhängen. Dazu findest Du aber bestimmt auch einiges hier im Forum.

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.10.2010.
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von christian Beitrag anzeigen
    ContentDownloadsImage

    sji_gallerydownload

    Ob die automatische Thumbnail-Generierung bei solchen Bilddimensionen noch funktioniert, dürfte vom vorhandenen Speicher abhängen. Dazu findest Du aber bestimmt auch einiges hier im Forum.
    Hallo Christian
    Vielen Dank für Deinen Hinweis. Meinst Du meinen Speicher auf dem Computer ? Ich fahre WinXP 32 Bit. Memory 4 GB (bzw 3,5 GB unter WinXP verfügbar) Wieso hat dann aber das Joomla Plugin jsmalfib in dieser Hinsicht keine Probleme? Ist mir im Moment ein wenig zu hoch. Ich habe das geiche Problem sowohl Lokal (Xampp) wie auch auf dem Server. Und ja, sji_gallerydownload ist eine feine Sache, danke für den Tipp.
    Schönes Wochenende
    pinball

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.522
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das liegt an dieser Begrenzung:
    PHP-Code:
    // Return the path to the original image if the GDlib cannot handle it
    if (!extension_loaded('gd') || !$objFile->isGdImage || $objFile->width 3000 || $objFile->height 3000 || (!$width && !$height) || $width 1200 || $height 1200)
    {
          return 
    $image;

    Contao generiert also generell keine Vorschaubilder wenn das Original in Höhe oder Breite >3000 Pixel hat oder die Zielgröße >1200 Pixel.
    Grund war, soweit ich weiß, das die GDLib damit Probleme bekommt, meist mit RAM.

    Als Alternative gibt es die Erweiterung MagickImages
    http://www.contao.org/erweiterungsli...020009.de.html
    Beachte dazu die Hinweise im Handbuch "Nachteile von ImageMagick"
    http://de.contaowiki.org/MagickImages
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  5. #5
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo pinball,
    Contao hat da ein Limit drinn. Ich mein das liegt im Moment bei 3000px. Alles was darüber ist, wird erst mal nicht verkleinert, weil es bei zu vielen Hostern zu extremen Problemen führt.
    Bemüh mal die Suche hier im Forum wenn du dazu mehr wissen möchtest.

    Viele Grüße

    Ups... da war ich zu langsam ^^
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.10.2010.
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Das liegt an dieser Begrenzung: ¨
    PHP-Code:
    // Return the path to the original image if the GDlib cannot handle it
    if (!extension_loaded('gd') || !$objFile->isGdImage || $objFile->width 3000 || $objFile->height 3000 || (!$width && !$height) || $width 1200 || $height 1200)
    {
          return 
    $image;

    Hallo BugBuster
    Vielen Dank für den goldenen Tipp. Ich habe den Code in der Controller.php an meine Bedürfnise angepasst.Bis jetzt keine Probleme weder lokal noch auf dem Server.

    PHP-Code:
    // Return the path to the original image if the GDlib cannot handle it
    if (!extension_loaded('gd') || !$objFile->isGdImage || $objFile->width 4500 || $objFile->height 3000 || (!$width && !$height) || $width 1200 || $height 1200)
            {
                return 
    $image;
            } 
    Schönes Wochenende
    pinball
    Geändert von pinball (14.05.2011 um 12:59 Uhr)

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.10.2010.
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Hallo pinball,
    Bemüh mal die Suche hier im Forum wenn du dazu mehr wissen möchtest.
    Hallo MackKP
    Das mit dem Bemühen ist so eine Sache. Man findet eben hier nicht alles. Und wenn Du das Problem schon kennst, wieso nicht gleich so wie BugBuster. Dies ist eine echte Hilfe.
    Gruss pinball
    Geändert von pinball (14.05.2011 um 13:10 Uhr)

  8. #8
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Zitat Zitat von pinball Beitrag anzeigen
    Man findet eben hier nicht alles. Und wenn Du das Problem schon kennst, wieso nicht gleich so wie BugBuster. Dies ist eine echte Hilfe.
    Ganz einfach: Manchmal weiss man, dass es das Thema schon mal gab, müsste aber selbst erst mal eine Recherche starten. Das erwartest Du nicht als selbstverständlich, oder?

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.10.2010.
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von christian Beitrag anzeigen
    Ganz einfach: Manchmal weiss man, dass es das Thema schon mal gab, müsste aber selbst erst mal eine Recherche starten. Das erwartest Du nicht als selbstverständlich, oder?
    Hallo Christian
    Jetzt mach mal halblang. Ich arbeite erst seit ca. 5 Monaten mit Contao. Das Forum hier habe ich in dieser Zeit meiner Meinung nach nicht überstrapaziert, sprich wenig in Anspruch genommen. Auch in diesem Forum sind einige anzutreffen, die uns Newbies für dümmer halten als wir sind. BugBuster hatte mein Problem erkannt und einen goldrichtigen Tipp geliefert (dafür maile ich Ihm noch zwei Kasten Bier). Für selbstverständlich halte ich dies nicht, um auf Deine Anspielung zurück zu kommen. Aber es zeigt eben deutlich das BugBuster kompetent ist und nicht mit Sprüchen schau mal hier, schau mal dort, oder sonst wo. Oder anders ausgedrückt, es soll sich einfach derjenige melden, der das Problem kennt und einen Lösungsweg aufzeigt (kennt), sonst habe ich halt Pech gehabt. Was soll ich z.B. mit einem Hinweis:.. es fehlt am Speicher. An welchem Speicher? Ich bin auch kein Profi Webseiten Ersteller. Ich habe zwar gute HTML und CSS Kenntnise, mit PHP gehts so. Aber manchmal hat man den Anschein, dass man dann auch noch in den Modulen von Contao herum stricken muss oder kann, wenn man weiss wo und wie. Ich bin also wie viele andere, in erster Linie ein Anwender von Contao. Auch bei Contao wird damit geworben: Ein einfaches intuitives CMS. Absoluter Schwachsinn ist dies. Wer vorher noch nie mit einem CMS (ich komme von J.....) gearbeitet hat, praktisch keine HTML und CSS Kenntnisse hat, kann es auch mit Contao glatt vergessen. Ach ja dies noch, ich bin ein Contao-Fan geworden. Aber auch hier erlebt man so seine Überraschungen.
    Schönes Wochenende
    pinball

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.522
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nun, MackP hat genau wie ich den Grund genannt, keine Lösung.

    Wir "Urgesteine und speziell Yoda" :-) haben die Erfahrung gemacht, dass die meisten erst fragen und dann suchen.

    Zu Deiner Lösung: Das die nicht update-sicher ist, sollte klar sein, solltest du im Falle dann dran denken.

    Das würde sogar gehen, wenn ich das richtig gesehen habe, durch ein kleines Modul.
    Da ich diese Idee, aber aus anderen Gründen, schon mal hatte, lag der obige Codeschnippsel noch griffbereit rum.

    Sonst hätte ich auch gesagt, das Thema gabs schon mal.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  11. #11
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Zitat Zitat von pinball Beitrag anzeigen
    ...Oder anders ausgedrückt, es soll sich einfach derjenige melden, der das Problem kennt und einen Lösungsweg aufzeigt (kennt), sonst habe ich halt Pech gehabt.
    Du hast vergessen dazuzuschreiben: "Aber bitte nur eine vollständig vorgekaute Lösung, nicht so eine Rohkost wie von christian oder MacKP, denken oder suchen ist unerwünscht".


    Zitat Zitat von pinball Beitrag anzeigen
    An welchem Speicher?
    Wenn Dein Contao auf einer Waschmaschine läuft, der der Waschmaschine. Sonst wohl der Speicher der Maschine, die die Mega-Bilder verarbeiten soll.

    Zitat Zitat von pinball Beitrag anzeigen
    Auch bei Contao wird damit geworben: Ein einfaches intuitives CMS. Absoluter Schwachsinn ist dies. Wer vorher noch nie mit einem CMS (ich komme von J.....) gearbeitet hat, praktisch keine HTML und CSS Kenntnisse hat, kann es auch mit Contao glatt vergessen.
    Um mich selbst aus einem anderen Post zu einer Frage von Dir zu zitieren: "Selten so einen Unsinn gelesen". Dem habe ich auch nichts mehr hinzuzufügen und setze Dich jetzt einfach mal auf meine Ignorier-Liste. Viel Spaß noch mit Contao.

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  12. #12
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.10.2010.
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von christian Beitrag anzeigen
    Um mich selbst aus einem anderen Post zu einer Frage von Dir zu zitieren: "Selten so einen Unsinn gelesen". Dem habe ich auch nichts mehr hinzuzufügen und setze Dich jetzt einfach mal auf meine Ignorier-Liste. Viel Spaß noch mit Contao.
    Grüße,
    Christian
    Hallo
    Weisst Du wie egal mir dies ist. Freudige Mitteilung: Keine Probleme mehr mit Contao, läuft seit gestern auf meinem brandneuen Toaster.
    Gruss pinball

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •