Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Leidige Menüfrage

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von cmsfrickel
    Registriert seit
    08.04.2011.
    Ort
    Woltersdorf/Berlin
    Beiträge
    44

    Standard Leidige Menüfrage

    Hallo allerseits,
    ich glaube ich stehe im Wald.
    Ich suche seid Tagen wie ich das erweiterte Navigationsmenü von Horizontal auf Vertikal einstelle. Habe gegooglet wie ein großer, aber nur bruchstücke gefunden.
    Display:inline weiß ich inzwischen und list-style-type:none.
    Beide anweisungen habe ich im neu erstelltem CSS-Baustein "Menü_oben" ausgewählt. Aber es reagiert nicht.
    Breite, höhe,float.... alles greift, nur nicht Display und list-style-type.
    An welcher Stelle muss ich denn "Display:inline " einfügen dammit es funktionert??
    Habe sogar schon im Template gesucht????
    Ich will im endeffekt 1 Servicemenü vertikal, ein Hauptmenü vertikal, und ein Untermenü Horizontal erstellen.
    Wie macht Ihr das am einfachsten??
    Grüße aus Randberlin cmsfrickel

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.615
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo cmsfrickel,

    installiere Dir mal die Firebug-Erweiterung für den Firefox, dann kannst Du direkt die Formate sehen und so viel schneller die richtige CSS-Anweisung finden.

    Das Menü ist grundsätzlich bei Contao so aufgebaut:
    HTML-Code:
    <ul>
      <li>Menüpunkt 1</li>
      <li>Menüpunkt 2</li>
      <li>Menüpunkt 3</li>
    </ul>
    Normalerweise stehen die <li>-Tags immer untereinander, wenn Du aber ein Display:inline; in Dein CSS einsetzt, werden sie bei der Ausgabe hintereinander geschrieben:
    Code:
    .mod_navigation ul li
    {
        display:inline;
    }
    Um zu testen, ob ich das richtige Element erwischt habe, setze ich im CSS ein background-color:#ff0000; ein - das Element färbt sich rot, wenn ich die richtige Selektion erwischt habe.

    Du kannst auch eine fremde Seite mit Firebug untersuchen und herausfinden, wie es dort gemacht wurde

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von cmsfrickel
    Registriert seit
    08.04.2011.
    Ort
    Woltersdorf/Berlin
    Beiträge
    44

    Standard Menü

    Hallo Hagen,
    ich habe schon einige Seiten mit Typo3 am laufen.
    Wollte mich jetzt mal mit einem anwender-freundlichenrem- CMS beschäfitgen.
    Firebird habe ich, weiß nur nicht wohin ich die css-anweisungen hinschreiben soll.
    Im CSS layout reagieren o.g. Befehle nicht.
    Bestimmt habe ich mich irgendwo verrannt und sehe den Wald vor Bäumen nicht.
    Geändert von Nina (23.05.2011 um 07:52 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von cmsfrickel
    Registriert seit
    08.04.2011.
    Ort
    Woltersdorf/Berlin
    Beiträge
    44

    Standard Menüanfrage

    Habs jetzt gefunden und verstanden was du mir sagen woltest.
    Sag ja ich sehe den Wald vor Bäumen nicht.
    Grüsse Cmsfrickel

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.615
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dann gucke Dir mal Deinen Quellcode genau an, im oberen Menü hast Du die Klasse .mod_customnav und die ID #navigation_oben, da hast Du auch schon ein funktionierendes CSS.

    Bei dem linken Menü hast Du die Klassen .mod_customnav und Du hast keine ID angegeben. Gib am Besten auch dort eine ID an, z.B. #navigation_left, dann kannst Du diese Navigation unabhängig von der anderen formatieren.

    EDIT: etwas zu spät mit meiner Antwort

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Wenn Selektoren trotz korrekter Synthax ignoriert werden, obwohl die Datei eingebunden ist, wurden sie woanders überschrieben, z. B. durch Inline-Styles. Hab das jetzt nicht weiter überprüft ... jedenfalls, um generell sicherzustellen, dass CSS-Anweisungen in Deiner layout.css ggf. in anderen CSS-Dateien vorhandene gleichnamige Selektoren überschreiben statt evtl. umgekehrt, solltest Du dafür sorgen, dass die layout.css auch als letzte geladen wird. In Deinem HTML-Quellcode ist die navigation.css erst nach der layout.css verlinkt.

    Übrigens wird [IMG]chrome://firebug/content/blank.gif[/IMG]#right{border-right:1 solid #000000;} in Deiner layout.css ignoriert. Es muss 1px lauten.

    Keine Ahnung was Du mit "Firebird" meintest, die erste Browserversion vor der Umbenennung in Firefox hieß so, aber eine Extension dieses Namens gibts nicht. Die von do_while erwähnten Entwicklertools befinden sich in der Firefox-Erweiterung "firebug". Falls Du da viell. noch nie reingeschaut hast und evtl. auch keinen Editor mit Code-Hervorhebung verwendest, CSS-Synthaxfehler bekommt man auch alle schön übersichtlich mit Firebug im Tab "Konsole" aufgelistet. Neben diversen anderen nützlichen Sachen.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von cmsfrickel
    Registriert seit
    08.04.2011.
    Ort
    Woltersdorf/Berlin
    Beiträge
    44

    Standard Vielen Dank

    Vielen dank für eure antworten.
    Das linke Menü habe ich noch nicht bearbeitet, aber ich hatte vor, es so machen wie du beschrieben hast
    Ich meinte natürlich "firebug"
    Ich habe aber -gebe ich zu, noch nicht so oft dort hereingeschaut.
    Das mit dem Header werde ich mir mal ansehen.
    Schönen Sonntag noch, bei uns fängt es jetzt das vorhergesagte Unwetter an.Grüsse aus Randberlin
    Cmsfrickel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •