Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zweite Navigation, wie umsetzen?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von bes0nic
    Registriert seit
    28.06.2010.
    Ort
    Bei Leipzig
    Beiträge
    15
    Partner-ID
    7211
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Zweite Navigation, wie umsetzen?

    Hallo,

    ich arbeite mit Contao jetzt schon über ein Jahr lang und habe schon die verschiendensten Anforderungen an Navigationsmenüs gehabt, die ich auch irgendwie umsetzen konnte. Was ich jetzt suche, ist so eine Art Best Practice. Also Vorschläge/Anregungen/Ideen, wie ihr sowas schon umgesetzt habt.

    Worum gehts?
    Gegeben sei folgende Seitenstruktur:

    Code:
    - Seite 1
    - Seite 2
       - Seite 2-1
       - Seite 2-2
       - Seite 2-3
    - Seite 3
       - Seite 3-1
       - Seite 3-2
       - Seite 3-3
    - Seite 4
    Nun soll es zwei Navigationsmenüs geben. Im ersten Menü sollen ganz normal alle Seiten gelistet sein. Soweit kein Problem. Im zweiten Menü sollen nur ein paar Seiten angezeigt werden — und zwar in einer anderen Reihenfolge. Also z.B. so:

    Code:
    - Seite 1
    - Seite 4
    - Seite 3
       - Seite 3-1
       - Seite 3-2
       - Seite 3-3
    Wie würdet Ihr sowas umsetzen?

    Was ich schon versucht habe:

    • Individuelle Navigation. Hat den Nachteil, daß Untermenüs nicht als solche dargestellt werden. Ist dafür also ungeeignet.
    • Normales Navigationsmenü & Weiterleitungen. Ich habe in der Seitenstruktur eine unsichtbare Seite "Servicenavi" erstellt und darin dann Weiterleitungen für jede einzelne Seite erstellt, also z.B. eine Weiterleitung für Seite 1, für Seite 4 usw. Vorteil ist ja, daß man dann mit einem normalen Navigationsmenü arbeiten kann und somit auch die CSS-Klassen active und trail zur Verfügung hat, zumindest für die Menüpunkte auf der obersten Ebene. Klickt man jedoch auf Seite 3-2, dann wird Seite 3 nicht als Obermenüpunkt ausgezeichnet. Blöd. Und sehr wartungsintensiv ist das Ganze auch noch, da zu jeder neuen Unterseite (z.B. Seite 3-4) eine Weiterleitung eingerichtet werden muss. Erkläre das mal einem Redakteur …


    So, nun seid ihr dran. Wie würdet ihr das Problem angehen? Ich freu mich auf eure Vorschläge
    Christian Rolle @ C2 media
    C2 media - Modernes Webdesign aus dem Herzen Leipzigs

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von bes0nic
    Registriert seit
    28.06.2010.
    Ort
    Bei Leipzig
    Beiträge
    15
    Partner-ID
    7211
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Nanu …

    Nanu, stand noch niemand vor diesem Problem?


    Also Einsatzbeispiel:
    Eine vertikale Navi als linke Sidebar, in der alle Menüpunkte drinstehen. Dazu dann noch eine horizontale Navi im Kopf der Seite, die z.B. aus Platzgründen nicht alle Menüpunkte haben soll und außerdem noch die Menüpunkte anders angeordnet haben soll. Und alles soll sich selbst verwalten, wenn ne neue Seite hinzukommt.

    Solch eine Aufgabenstellung ist doch nun nicht sooo selten...?
    Christian Rolle @ C2 media
    C2 media - Modernes Webdesign aus dem Herzen Leipzigs

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von bes0nic
    Registriert seit
    28.06.2010.
    Ort
    Bei Leipzig
    Beiträge
    15
    Partner-ID
    7211
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Niemand?
    Christian Rolle @ C2 media
    C2 media - Modernes Webdesign aus dem Herzen Leipzigs

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von bes0nic Beitrag anzeigen
    noch die Menüpunkte anders angeordnet haben soll
    Das hatte ich allerdings noch nie.

    Du könntest für den Rest für dein Menu oben Seiten im Menu verstecken.
    In deinem zweiten Element könntest du explizit Auswählen diese dann anzuzeigen. Das würde schonmal dein eines Problem lösen.
    Ich verstehe aber nicht den Sinn der abweichenden Sortierung. Ist das nicht eher verwirrend?

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von trilobit
    Registriert seit
    22.07.2011.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    48
    Partner-ID
    7196

    Standard

    Hallo,

    ich fürchte, mit einer automatisierten Lösung wirst du die Umsortierung nicht hinbekommen. Denn das scheint ja gerade nicht automatisiert zu sein. Über Sinn oder Unsinn von verschieden sortierten Navigationen kann man sicher auch streiten

    Was du im Härtefall machen kannst:
    Seiten mit CSS-IDs/-Klassen versehen und die Umsortierung und Ausblendung via JavaScript vornehmen. Ob mit MooTools oder jQuery, sobald man die einzelnen Elemente halbwegs eindeutig identifizieren/"ansprechen" kann ist alles möglich
    Nachteil dieser Lösung:
    Ohne JS gleichen sich beide Navigationen inhaltlich.

    Cheerio,
    Alex

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von bes0nic
    Registriert seit
    28.06.2010.
    Ort
    Bei Leipzig
    Beiträge
    15
    Partner-ID
    7211
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Alex und psren,

    Danke erstmal für eure Antworten. Die Problematik des Umsortierens kann man evtl. auch im Navigationstemplate vornehmen, indem (wie vorgeschlagen) CSS-IDs gesetzt werden (z.B. node-1, node-2, ...) und dann per PHP umsortiert wird. Okay, das klappt, super


    @psren: Kannst Du die Lösung für mein anderes Problem nochmal genauer beschreiben? Wenn ich Seiten verstecke, dann sind sie in beiden Menüs unsichtbar. Wenn ich für eines der beiden Menüs eine "individuelle Navigation" verwende, dann werden verschachtelte Menüs nicht mehr korrekt ausgegeben. Wie komme ich da weiter?


    Also nochmal für alle anderen, die gern helfen wollen Die veränderte Aufgabenstellung:

    Es sollen zwei Menüs dargestellt werden. Menü 1 soll alle Seiten enthalten. Menü 2 soll nur ein paar Seiten enthalten. Die Seitenstruktur ist so angelegt, daß es Unterseiten gibt. In jedem Menü sollen die Unterseiten mit dargestellt werden (wodurch die individuelle Navi schonmal rausfliegt). Für Menü 2 muss es für den Redakteur einen einfachen Weg geben, einen weiteren Menüpunkt (inkl. Unterseiten) hinzuzufügen. Wie kann sowas umgesetzt werden?
    Christian Rolle @ C2 media
    C2 media - Modernes Webdesign aus dem Herzen Leipzigs

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von trilobit
    Registriert seit
    22.07.2011.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    48
    Partner-ID
    7196

    Standard

    Hey,

    d.h. die Seiten, die in der 2. Navigation nicht angezeigt werden sind fix/stehen fest/sind nicht von Redakteuren pfleg-/verwaltbar?

    Dann könntest du besagten Seiten einfach eine CSS-Klasse mitgeben, die Navigationsitems bekommen diese Klasse auch. Dann noch eine ID für's 2. Menü und
    Code:
    #menu_id li.seitenklasse { display: none; }
    Ist sicherlich nicht sehr elegant, aber es funktioniert

    Cheerio,
    Alex

  8. #8
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Gedankenexperiment: erstelle eine versteckte Seite, welche im Menu nicht angezeigt wird.
    Darin erstellst du alle Seiten in umgekehrter Reihenfolge vom Typ "interne Weiterleitung"
    Die versteckte "root page" nimmst du dann beim zweiten Navigationsmodul als "referenzseite"
    Fertig.

    Gruss
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •