Hallo,
ich arbeite mit Contao jetzt schon über ein Jahr lang und habe schon die verschiendensten Anforderungen an Navigationsmenüs gehabt, die ich auch irgendwie umsetzen konnte. Was ich jetzt suche, ist so eine Art Best Practice. Also Vorschläge/Anregungen/Ideen, wie ihr sowas schon umgesetzt habt.
Worum gehts?
Gegeben sei folgende Seitenstruktur:
Nun soll es zwei Navigationsmenüs geben. Im ersten Menü sollen ganz normal alle Seiten gelistet sein. Soweit kein Problem. Im zweiten Menü sollen nur ein paar Seiten angezeigt werden — und zwar in einer anderen Reihenfolge. Also z.B. so:Code:- Seite 1 - Seite 2 - Seite 2-1 - Seite 2-2 - Seite 2-3 - Seite 3 - Seite 3-1 - Seite 3-2 - Seite 3-3 - Seite 4
Wie würdet Ihr sowas umsetzen?Code:- Seite 1 - Seite 4 - Seite 3 - Seite 3-1 - Seite 3-2 - Seite 3-3
Was ich schon versucht habe:
- Individuelle Navigation. Hat den Nachteil, daß Untermenüs nicht als solche dargestellt werden. Ist dafür also ungeeignet.
- Normales Navigationsmenü & Weiterleitungen. Ich habe in der Seitenstruktur eine unsichtbare Seite "Servicenavi" erstellt und darin dann Weiterleitungen für jede einzelne Seite erstellt, also z.B. eine Weiterleitung für Seite 1, für Seite 4 usw. Vorteil ist ja, daß man dann mit einem normalen Navigationsmenü arbeiten kann und somit auch die CSS-Klassen active und trail zur Verfügung hat, zumindest für die Menüpunkte auf der obersten Ebene. Klickt man jedoch auf Seite 3-2, dann wird Seite 3 nicht als Obermenüpunkt ausgezeichnet. Blöd. Und sehr wartungsintensiv ist das Ganze auch noch, da zu jeder neuen Unterseite (z.B. Seite 3-4) eine Weiterleitung eingerichtet werden muss. Erkläre das mal einem Redakteur …
So, nun seid ihr dran. Wie würdet ihr das Problem angehen? Ich freu mich auf eure Vorschläge