Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Mit Contao flexible Webseiten erstellen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2011.
    Beiträge
    127

    Standard Mit Contao flexible Webseiten erstellen

    Hallo,

    eine Frage beschäftigt mich im Moment doch sehr, wo ich gerade dabei bin, das Buch von Peter Müller durchzuarbeiten.

    Ist es mit Contao möglich Webseiten zu erstellen mit dem sogenannten Liquid Fluid Design?

    Bis dato bin ich hellauf begeistert, es ist wohl eine Umstellung vom eigenen "Coden" auf das CMS, aber wenn ich bedenke wieviel Zeit ich sonst für ein Seitenlayout benötige, ist das schon beeindruckend.

    Wichtig für mich wäre wirklich zu wissen, ob diese flexiblen Seiten auch mit Contao zu erstellen sind auf diese einfache Art.

    Danke im voraus für eure Hilfe.

    Gruss aus Bremen
    Rolf

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja, ist möglich.
    Beispiel: http://contaogrid.glen-langer.de/

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2011.
    Beiträge
    127

    Standard

    Danke für die rasche Antwort.

    Dann bin ich ja beruhigt. Denn das ist mir sehr wichtig.

    gruss
    Rolf

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von neueplaneten
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    Halberstadt
    Beiträge
    103

    Standard Media Queries und Variablen in 2.10

    Man schaue in die Keynote für die Version 2.10 http://www.contao-konferenz.de/tl_fi...en/keynote.pdf
    Wer denkt jemand zu sein, hat aufgehört jemand zu werden.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2011.
    Beiträge
    127

    Standard

    Keynote durchgelesen und wunschlos Glücklich !!! Naja fast

    gruss Rolf

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von neueplaneten
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    Halberstadt
    Beiträge
    103

    Standard Contao 2.10 testen, per SVN holen

    Wenn Du mit der Konsole umgehen kannst, dann hole dir den SVN der 2.10, ich teste sie schon bereits.

    Code:
    svn export http://svn.contao.org/trunk/
    Wer denkt jemand zu sein, hat aufgehört jemand zu werden.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2011.
    Beiträge
    127

    Standard

    Zitat Zitat von neueplaneten Beitrag anzeigen
    Wenn Du mit der Konsole umgehen kannst, dann hole dir den SVN der 2.10, ich teste sie schon bereits.

    Code:
    svn export http://svn.contao.org/trunk/
    Danke für den Tipp. Aber das lass ich mal bleiben, dafür bin ich noch nicht richtig in der Materie drin.

    Ich arbeite jetzt das Buch von Peter Müller durch und vertiefe meine Kenntnisse.

    Es ist für mich eine ziemlich große Umstellung. Bin absolut kein Profi und bastel mir meine eigene Seite. Diese hatte ich schon mal im Editor gecodet und aufgrund von vielen Anregungen mich doch mit einem CMS zu beschäftigen, bin ich hier bei Contao gelandet.

    Leider geht das alles nicht so schnell wie ich möchte, ich arbeite von 8.00 bis 17.00 Uhr, im Moment oft bis 19.00 Uhr und da bleibt dann nur die Zeit von 22 bis 24 Uhr zum Üben.

    Ich war vorher sehr skeptisch, bin aber überrascht, wie durchdacht und logisch das ganze aufgebaut ist. Und wie schnell es geht ein Webseitenlayout zu erstellen, oder eine Seite inklusive Navi einzufügen.

    Außerdem finde ich die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft in diesem Forum sehr ermutigend und motivierend.

    gruss
    Rolf

  8. #8
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von robe56 Beitrag anzeigen
    Ist es mit Contao möglich Webseiten zu erstellen mit dem sogenannten Liquid Fluid Design?
    Was genau verstehst du denn unter einem "Liquid Fluid Design"?

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2011.
    Beiträge
    127

    Standard

    Zitat Zitat von pmmueller Beitrag anzeigen
    Was genau verstehst du denn unter einem "Liquid Fluid Design"?
    Keine Ahnung wie ich auf Liquid gekommen bin, brauch wohl eine kleine Pause

    Es gab hier schon mal eine Diskussion darüber, das meine ich:

    http://www.contao-community.de/showt...hen-quot-Frage...

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2011.
    Beiträge
    127

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2011.
    Beiträge
    127

    Standard

    ..... jetzt überleg ich die ganze Zeit ob ich mich blamiert hab mit der Frage?

    Ich wollte doch nur wissen, ob man "flexible Designs" mit Contao hinbekommt.

    Aus den ersten Antworten hatte ich geschlossen, das sowas möglich ist.

    Dieses Liquid Design hatte ich als "flüssiges Design" in Erinnerung und auf dieser Grundlage habe ich auch meine Seite:

    http:// www.hieroglyphenweb.de

    gecodet.

    Meine Motivation auf dieses CMS bzw. ein CMS umzusteigen liegt darin, das ich nach dem das Grundgerüst steht, es hier wesentlich bequemer ist neue Artikel, Seiten bzw. überhaupt Änderungen einzufügen.

    In eine Seite, die "gecodet" ist, treten da doch öfter Probleme auf.

    gruss
    Rolf

    gruss
    Rolf

  12. #12
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von robe56 Beitrag anzeigen
    ..... jetzt überleg ich die ganze Zeit ob ich mich blamiert hab mit der Frage?
    Nein, hast du nicht, nur bei Layouts mit nicht festen Breiten fließen nicht nur die Layouts sondern auch die Begriffe, die damit zu tun haben. "Flüssige" Layouts ("liquid" oder "fluid") haben die Breitenangaben in Prozent, "elastische" Layouts ("elastic") in em und "hybride" Layouts sind gemischt (auf little-boxes.de). Und die gibt es dann auch noch in "teilweise flexibel" und "vollständig flexibel".

    Neu hinzugekommen sind in letzter Zeit dann noch Begriffe wie "responsive webdesign" oder "adaptive layouts". Und da wollte ich nur mal nachfragen, was genau du damit meinst.


    Zitat Zitat von robe56 Beitrag anzeigen
    Ich wollte doch nur wissen, ob man "flexible Designs" mit Contao hinbekommt.
    Das ist eher eine Frage des C-S-S und nicht so sehr des C-M-S. Das CSS-Framework von Contao ist zwar eher auf die Arbeit mit festen Breiten ausgerichtet, aber wenn du dem Wrapper statt 960px was anderes gibst, dann ist dein Layout schon ein bisschen flexibel. Zum Beispiel so:
    /* Flexible Breite */
    div#wrapper {
    width: auto;
    min-width: 660px;
    max-width: 80em;
    }
    Ich empfehle Einsteigern aber das erst zu probieren, "wenn Sie feste Breiten wirklich gut im Griff oder eine ausgeprägte Frustrationstoleranz haben, denn bei flexiblen Layouts passiert nicht immer genau das, was man gerade erwartet" .

    Nachtrag:
    Diese Warnung gilt ganz besonders für die Arbeit mit einem Grid-System egal welcher Art. Nichts für Einsteiger.
    Geändert von pmmueller (01.08.2011 um 17:12 Uhr)

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von SFuchs
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Ort
    Ellerhoop
    Beiträge
    112

    Standard

    Eine Stufe weiter gehen Adaptive Layouts, mittes CSS3 Media Queries (mit einem kleinen Javascript macht setzt das dann auch Internet Explorer um). Die Formen das Dokument dann dynamisch um je nach Größe des Endgeräts.

    Hast damit alle Vorteile in der Hand kannst zwischen Fluid, Liquid und Static Layouts schalten und das ganze geht mit Contao.

    Aber wie Pmmueller schon meinte, als Anfänger sollte man erst mit festen Layouts arbeiten, flexible treiben Anfänger gerne in die Verzweiflung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •