Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 2.10 neu installation zwei basic.css

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.12.2010.
    Beiträge
    243

    Standard 2.10 neu installation zwei basic.css

    Hallo Contaoianer,

    ich habe in der 2.10 neu Installation ohne Academy 2 basic.css einmal in default/src und einmal in default.
    Welche davon kann ich erweitert(bzw. mit Änderungen) zum importieren benutzen, die dann anstelle der Original-Datei in Kraft tritt?

    Gruss Ria

  2. #2
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Was ist denn default/src und default? Meinst du mit "default" den Hauptordner? Interne Stylesheets werden seit 2.10 im Ordner system/scripts/ generiert.

    Und die Frage verstehe ich auch nicht. Was meinst du mit "erweitert zum Importieren benutzen"? Und welche Original-Datei soll ersetzt werden?

    Sorry.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.12.2010.
    Beiträge
    243

    Standard

    Hallo Peter,

    danke für Deine Mühen mit mir, hoffe hiermit kann ich es klären, was ich meine.

    1. - Ok, zuerst mal was ich möchte. Ich hatte für die 2.9.5 eine geänderte basic.css,extern, erstellt. Diese in meinen extra Ordner(für diese Zwecke in tl_files) kopiert. Über Layout/Themes/Theme importieren, wird die dann übernommen(so wie auch eine zweite #fe_page2...).

    Für die 2.10 möchte ich das gleiche, weil ja sonst geänderte Originaldateien im Original Ordner bei einem Update eventuell überschrieben würden.

    Man wird(bzw. ich wurde) bei der Neu_Installation nicht gefragt ob ich html5 oder xhtml will, dachte sowas gelesen zu haben(falls das relevant sein sollte).

    2. - Nun muss ich ja die richtigen Dateien finden(zu obigem). Da habe ich nun css Dateien unter:

    /system/themes/default/src

    und unter:

    /system/themes/default

    und warum sind die da noch drin? Danke für Deinen Hinweis, jetzt gefunden unter: System/scripts, da wo auch die js. Dateien drin sind. Die haben keinen vernünftigen Namen mehr, sondern heißen:

    67cff485f2ec.css und d4771c262ae7.css

    die auch schön unübersichtlich in(meinem bluefish) Editor angezeigt werden, alles auf einem Klumpen.

    Welche von den css entspricht nun der "alten" basic.css?

    Gruss Ria

  4. #4
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Ich verstehe immer noch nicht wirklich, was du genau erreichen möchtest, aber wenn du die von dir geänderte basic.css im Ordner tl_files/importieren/ gespeichert hast, dann liegt sie da auch nach einem Update noch.

    In system/themes/default liegen die Dateien für das Backend-Theme Default. Falsch abgebogen...
    In system/scripts liegen wie gesagt die von Contao generierten CSS- und JS-Dateien.
    Eventuelle CSS-Dateien im Hauptordner der Contao-Installation kannst du löschen. Das sind Altlasten von 2.9.5.

    Der kryptische Dateiname kommt daher, dass die Stylesheets vor der Generierung von Contao zusammengefasst werden, um die Auslieferung der Seite zu beschleunigen.

    Das CSS deiner basic.css ist IN dieser CSS-Datei mit dem kryptischen Namen. Die ist aber normalerweise einigermaßen lesbar. Falls du mit "in einem Klumpen" meinst, dass keine Zeilenumbrüche etc. mehr da sind, schaue doch mal, ob dein Editor irgendwo in den Menüs Einstellungen für Zeilenumbrüche hat.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.12.2010.
    Beiträge
    243

    Standard

    Hallo Peter,

    danke Dir, jedoch haben wir ein Missverständnis.

    dann liegt sie da auch nach einem Update noch.
    in meinem Site-Entwicklungsstadium habe ich eine NEU Installation gemacht(dachte das wäre rübergekommen).

    Das CSS deiner basic.css ist IN dieser CSS-Datei mit dem kryptischen Namen
    das sind 2 mit kryptischen Namen, vermute jetzt es ist egal welche ich davon benutze?

    nehme an es ist das:

    /* Contao Open Source CMS :: Copyright (C) 2005-2011 Leo Feyer :: LGPL license */

    und dann gibt es ja noch das:

    /* mediaboxAdvanced - white theme */

    Noch mal, ich nehme NICHT die Academy, ich fange neu an mit neuer 2.10 Installation.
    Hoffe ich habe mich jetzt besser ausgedrückt.

    Das sind Altlasten von 2.9.5.
    hmm, trägt wie man sieht aber nur zur "Verwirrung bei"

    Gruss Ria

  6. #6
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Dann fangen wir noch mal beim ersten Beitrag an:

    Zitat Zitat von Ria Beitrag anzeigen
    ich habe in der 2.10 neu Installation ohne Academy 2 basic.css einmal in default/src und einmal in default.
    Also: die beiden sind es nicht. Stylesheets liegen in system/scripts/. Das haben wir schon festgestellt.

    Zitat Zitat von Ria Beitrag anzeigen
    Welche davon kann ich erweitert (bzw. mit Änderungen) zum importieren benutzen, die dann anstelle der Original-Datei in Kraft tritt?
    ABER, jetzt kommt das nächste Fragezeichen: Wenn du eine neue Installation gemacht hast, ohne Music Academy, dann gibt es in dieser Installation keine basic.css. Wo sollte die denn herkommen? Eine leere Installation hat keine Stylesheets (außer die für die mediabox vielleicht), die musst du doch erst erstellen oder importieren.

    Du kannst dir die basic.css doch von der 2.9.5er rüberkopieren und importieren. Oder eine neue basic.css auf contao.org downloaden, nach Bedarf ändern und dann importieren. Siehe Seite 162ff. im Contaobuch.

    Sorry. I think I don't get it...
    Geändert von pmmueller (15.08.2011 um 13:06 Uhr)

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.12.2010.
    Beiträge
    243

    Standard

    Hallo Peter,

    Siehe Seite 162ff. im Contaobuch.
    ja und da schreibst Du es ja auch noch extra! sorry, sorry, da bin ich jetzt dermaßen auf der Leitung gestanden, dass es weh tut!

    Ich hab es einfach vergessen.

    Gruss Ria

  8. #8
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Und ich wollte es erst nicht schreiben, weil ich dachte "Nee, das kann ja nu nich' die Lösung sein."

    Aber was soll's. Man lernt aus Fehlern. Ein "Experte" hat einfach schon ein paar mehr Fehler gemacht und behalten, wie man sie vermeidet. So gesehen bist du auf dem besten Weg zum Experten, denn DEN Fehler machst du bestimmt nicht nochmal

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.12.2010.
    Beiträge
    243

    Standard

    Hallo Peter,

    denn DEN Fehler machst du bestimmt nicht nochmal
    das hoffe ich doch schwer. Tut mir nur leid, das ich mal wieder unnütz Deine (anderer Leute) Zeit verplempert habe.

    Gruss Ria

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •