Hi,
Ich habe vorhin 3h Zeit gehabt um eine vom Extension Repository Client abgeleitete Extension auf nusoap Basis zu entwickeln. Dies hat den Vorteil, dass man nur noch von fsockopen abhaengig ist.
Man kann damit auf Servern, welche kein SOAP von PHP Seite aus bereitstellen Extensions vom Repos beziehen und installieren.
Die verwendete (leicht modifizierte) nusoap Bibliothek wird ins TL Plugins Verzeichnis "installiert".
Sollte auf dem Server irgendwann die PHP SOAP Extension aktiviert werden, so steigt das Modul automatisch auf diese Technologie um. Die nusoap Bibliothek wird nur verwendet, wenn die PHP SOAP Extension nicht installiert/aktiviert ist.
Somit sollte der Betrieb auf allen Servern gefahrlos moeglich sein.
Die Extension nennt sich "tensiderepository".
Schlicht und einfach, weil: "Moderne Tenside wurden in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts entwickelt und haben das traditionelle Tensid Seife(SOAP) weitgehend verdrängt." (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Tenside).
Ich haenge das zip file mal fyr interessierte Tester an, da ich nur auf einen Webspace ohne SOAP Zugriff habe und somit nicht ausgiebig testen kann.
Die Verwendung erfolgt jedoch ausdrycklich auf eigene Gefahr (ist ja eigentlich selbstverstaendlich).
Bei mir funktioniert alles, was jedoch bei anderen anders sein koennte.
Viel Spass beim Testen, ich freu mich schon auf Gemeckere und Bugreports.
Grysse
Chris
EDIT: Die Erweiterung ist mittlerweile im ER. Bitte nicht mehr von hier downloaden!