Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: IE 7-Problem mit Lightbox - Hintergrund verschoben

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Tinchen
    Registriert seit
    26.08.2011.
    Ort
    Spessart
    Beiträge
    62

    Standard IE 7-Problem mit Lightbox - Hintergrund verschoben

    Hallo zusammen,

    ich bin noch Contao-Newbie und auch noch nicht so sicher im Umgang mit CSS (speziell mit dem IE stehe ich auf Kriegsfuß)
    Ich habe ein Problem mit der Lightbox und dem IE7 in der Darstellung und dafür hier im Forum leider noch kein ähnliches Thread gefunden.

    Der Hintergrund des Lightboxbildes rutscht in die linke obere Ecke des Browserfensters, so daß das Bild selbst mit Text und Navigation alleine in der Mitte stehen bleibt.
    Kann man dieses Problem vielleicht mit CSS lösen?

    hier der Link zum testen http://www.silverline-ks.de/naturnah.html

    Installiert habe ich contao 2.10.0 mit den Erweiterungen BackupDB, dlh_googlemaps und mc_extended.

    Das komische daran ist, daß wenn ich über meinen PC (Windows Vista und IE7) auf die locale Installation auf meinem Mac (OSX und MAMP) zugreife zum testen der IE7 kaum Mucken macht.
    Dort zeigt er unter dem gesamten Bild (mit Hintergrund) keinen Schatten, sondern nur einen grauen Balken - das ist zwar auch nicht schön, aber wäre noch eher zu ertragen.

    Danke vorab
    Tinchen

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Monic49
    Registriert seit
    15.08.2010.
    Ort
    Frankfurt an der Oder
    Beiträge
    255

    Standard

    Zitat Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Der Hintergrund des Lightboxbildes rutscht in die linke obere Ecke des Browserfensters, so daß das Bild selbst mit Text und Navigation alleine in der Mitte stehen bleibt.
    Kann man dieses Problem vielleicht mit CSS lösen?
    Hallo Tinchen,
    ich hatte diese Erscheinung auch und beim näheren Hinsehen hatte ich bei meinem Grid(16grid) die css-definition nicht richtig definiert bzw. nicht bis zu Ende definiert. Darauf reagieren die Browser unterschiedlich. Schau bitte deine CSS-Definitionen noch mal richtig an.
    Viel Erfolg
    Monic49

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Tinchen
    Registriert seit
    26.08.2011.
    Ort
    Spessart
    Beiträge
    62

    Standard

    Hallo Monic49,

    vielen Dank für Deinen Hinweis! Habe allerdings nicht mit Grids gearbeitet.
    ich habe #mbCenter mit CSS verändert (keinen Border mehr und andere Hintergrundfarbe) und habe nun festgestellt, daß ich folgende zusätzliche Veränderung, die ich jedoch nicht vorgenommen habe, vorfinde:

    behavior: url("plugins/CSS3pie/PIE.htc"),

    Für mich als Laie liest sich das so, als würde es hier um eine CSS3-Formatierung gehen, die der IE nicht mag, und das war's dann auch schon.

    Wenn ich meine #mbCenter-Definitionen raus nehme habe ich im IE7 wieder alles in der Reihe mit dem Schattenbalken, aber das ist ja nicht das was ich wollte.

    Komme ich ohne Schmerzen irgendwie an dieses plugin ran?

    Danke vorneweg
    Tinchen

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Monic49
    Registriert seit
    15.08.2010.
    Ort
    Frankfurt an der Oder
    Beiträge
    255

    Standard

    Zitat Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
    Hallo Monic49,


    behavior: url("plugins/CSS3pie/PIE.htc"),

    Für mich als Laie liest sich das so, als würde es hier um eine CSS3-Formatierung gehen, die der IE nicht mag, und das war's dann auch schon.

    Wenn ich meine #mbCenter-Definitionen raus nehme habe ich im IE7 wieder alles in der Reihe mit dem Schattenbalken, aber das ist ja nicht das was ich wollte.

    Danke vorneweg
    Tinchen
    Hallo Tinchen,
    ich habe jetzt meine Website auf 2.20.1. Wenn ich css schreibe, den der IE nicht unterstützt, wird dieses automatisch ergänzt. Ich habe mir das dann im IE angesehen und nun sind z.B. keine Ecken mehr in der Navigation, sondern die Buttons sind jetzt rund-klasse.
    Vielleicht findest du ja "Schreibfehler" heraus, indem du mal deine Seite validierst? Mir hat das auch geholfen.

    Viele Grüße
    Monic49

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Tinchen
    Registriert seit
    26.08.2011.
    Ort
    Spessart
    Beiträge
    62

    Standard

    Hallo an alle zusammen,
    Hallo an Monic49,

    Danke für die Infos! Auf contao 2.10.1 wollte ich noch nicht updaten, weil vermutlich noch nicht alle Extensions stabil darauf laufen.

    Ich habe eben mal CSS und HTML validiert. Das CSS meckert lediglich über den Google-webfont, den ich eingebunden habe - aber das ist mein kleinstes Problem.
    Und der HTML Validator hat auch nicht gemeckert.

    Irgendwie komme ich des rätsels Lösung nicht näher und bin daher nach wie vor für jeden Vorschlag dankbar.

    Grüße
    Tinchen

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Tinchen
    Registriert seit
    26.08.2011.
    Ort
    Spessart
    Beiträge
    62

    Standard

    Hallo zusammen,

    ja wie das so ist, man muß nur eisern genug dran bleiben. Restlich gelöst ist das Problem nicht, aber ich habe folgendes (Trick 17 mit Selbstüberlistung - in Ermangelung von Fachkenntnissen) vorgenommen:

    Da ich keinen Border bei der Lightbox haben wollte, hatte ich diesen auf 0px gestellt - beim Versuch mit 1px blieb dann der Hintergrund (Träger für Bild, Titel und Navi) hübsch und brav dort wo er hingehört, nämlich mittig unters Bild.
    Ich nehme nach wie vor an, daß dies mit dem behavior: url("plugins/CSS3pie/PIE.htc") zusammenhängt. Vorerst kann ich mit dem Trick ganz gut leben.

    Was nun noch gelöst werden müßte ist das Problem, daß er mir unter das Bild selbst und unter den Titel des Bildes nebst Navi so einen unschönen Schatten legt.
    Aber das werde ich die nächsten Tage probieren oder hoffen, daß mir jemand hier noch einen Tipp geben kann.

    Wohlangemerkt ich habe alles nur im IE7 getestet.

    Grüße
    Tinchen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •