Stefan, hilft Dir
http://www.yaml.de/fileadmin/example...le_grids2.html
weiter?
Stefan, hilft Dir
http://www.yaml.de/fileadmin/example...le_grids2.html
weiter?
Schöne Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,
ja im Grunde ist mir das klar wie man das i.d.R. lösen kann, aber nicht mit der Erweiterung subcolumns direkt in Contao, da hier ein manuelles padding gesetzt wird, was man an dieser Stelle nicht so leicht umgehen kann. Oder man verzichtet komplett auf die Erweiterung und nutzt direkt YAML. Mir gefallen beide Lösungen nicht so sehr
eumedio GbR Print & Digitalmedien www.eumedio.de | Installation & Überblick von Contao
Da gibt es doch die Möglichkeit, den Haken bei der Checkbox "Spaltenabstand nutzen" zu setzen, oder wegzulassen.
Außerdem original yaml-css bei Einstellungen oder nicht.
Das Layoutbeispiel mit den Trennlinien funktioniert best. auch in Contao mit "subcolumns". Zumindest kann ich keinen Grund erkennen, warum nicht;-)
Bei 33/33/33 soltest Du für die mittlere Box border rechts und links setzen.
Hast Du einen Link zur Hand?
Schöne Grüße
Friedhelm
Ich hab dir mal ne PN geschickt mit ein bisschen Erklärung. Danke dir schonmal!
eumedio GbR Print & Digitalmedien www.eumedio.de | Installation & Überblick von Contao
Moin
ich brauche diese sub eweiterung und ich finde es super!
habe eine frage:
Bild 1, der homepage (sub_ok.jpg)
so muss es sein, logo's im footer bereich neben einander. Dass sind zwei 25/75 subcolums.
Im 1. colum 2 bildern (fest), im 2. subcolumn 6 bildern (random)
Im 'main' bereich habe ich auch eine subcolums (33/33/33)
Bild 2: (sub_not_ok.jpg)
Keine subcolumns im 'main' bereich.
Logo's im footer bereich werden nicht gut gezeicht.
Wenn ich z.b. eine subcolumns element zufuege im main (ohne inhalt) denn werden die logo's im footer bericht gut gezeicht.
Ich bitte um einige hilfe. ich hoffe dass mein Deutsch klar ist :-)
Ich bedanke mich voraus
Frank
Hallo Frank,
hast Du das Spaltenset im Footer mit Hilfe eines Artikel-Insert-Tags umgesetzt?
Dafür gilt leider immer noch, dass es damit nur mit Modifikation funktioniert, da der Insert-Tag nicht nachträglich CSS-Dateien im Header ablegen kann.
Finset du evtl. eine Möglichkeit, das Spaltenset im Footer in ein Spaltenset-Modul zu packen?
Gruß, Felix
Felix Pfeiffer : Neue Medien
Offizieller Contao Partner für den Raum Hannover
Infos: http://www.felixpfeiffer.com
Hallo Felix,
ich weiss nich genau wie ich das machen soll.
Modul type sollte HTML sein, aber wass muss ich da drin machen ? muss ich da eine insert tag mit das Artikel machen ?
VG
Frank
Hallo Frank,
das eben nicht. Das war meine Vermutung, dass du es so umgesetzt hast.
Kann man die Seiten irgendwo sehen? Damit ich in den Quellcode der Seite schauen kann?
Bzw. wie hast Du das Spaltenset im Footer denn angelegt?
Gruß, Felix
Hallo Felix,
ich habe es initial so gemacht wie du sagst:
hast Du das Spaltenset im Footer mit Hilfe eines Artikel-Insert-Tags umgesetzt
http://www.opzegdienst.nl/cms ; homepage ist OK mit die Logo;s
http://www.opzegdienst.com/cms/over_opzegdienst.html ; hier sind die Logo's nicht OK
Danke fur deine Hilfe
gruss
Frank
erste link muss sein:
http://www.opzegdienst.com/cms
Ok, das Problem ist, wie gesagt, dass Insert-Tags i.d.R. keine CSS-Dateien inkludieren können. Daher wird nur der HTML-Code eingebunden.
Als möglichkeit das ganze "sauber" hinzubekommen habe ich folgenden Ansatz:
In der initconfig.php im Ordner "system/config" schreibst du folgenden Code rein
Damit wird auf jeder Seite im Frontend der CSS-Code für das Spaltenset eingebunden.PHP-Code:
if(TL_MODE == 'FE' && $GLOBALS['TL_CTE']['subcolumn'])
{
$mainCSS = $GLOBALS['TL_CONFIG']['subcolumns_altcss'] ? 'system/modules/subcolumns/html/subcols_extended.css' : 'system/modules/subcolumns/html/subcols.css';
$IEHacksCSS = $GLOBALS['TL_CONFIG']['subcolumns_altcss'] ? 'system/modules/subcolumns/html/subcolsIEHacks_extended.css' : 'system/modules/subcolumns/html/subcolsIEHacks.css';
$GLOBALS['TL_CSS']['subcolumns'] = $mainCSS;
$GLOBALS['TL_HEAD']['subcolumns'] = '<!--[if lte IE 7]><link href="'.$IEHacksCSS.'" rel="stylesheet" type="text/css" /><![endif]--> ';
}
Allerdings auch auf Seiten, auf denen gar kein Spaltenset eingesetzt wird - also weder als Inhalts-Element, Modul, Formular oder Insert-Tag.
Gruß, Felix
Hallo Felix,
Deine Loesung ist wunderbar ! und ich verstehe es auch noch :-)
Vielen dank un ich wuensche dich eine schoene Feierabend !
VG
Frank
Es wäre toll wenn man auch bei den Subcolumns einstellen könnte, ob diese nur Gästen angezeigt werden oder nur bestimmten Mitgliedergruppen. Ist das möglich? So könnte man je nach Nutzerstatus unterschiedliche Spaltenaufbauten machen (erst ein Spaltenset mit Inhalt nur für Gäste und dann ein Spaltenset mit Inhalt nur für Mitgliedergruppe X, wobei letztere vielleicht mehr Spalten hat, da mehr Inhalt angezeigt werden soll).
Momentan kann ich nur den Inhalt entsprechend einstellen, was bewirkt, dass da jede Menge Code umsonst "rumsteht", wenn gerade der andere Nutzerstatus zutrifft.
Hallo zusammen
Ich habe mir subcolumns soeben installiert und verwende es für ein Anmeldeformular und es sieht auf der Homepage sehr gut aus.
Habe nun einen Testlauf gemacht, indem ich zwei mal identische Feldnamen vergeben habe. Konkret habe ich Spieler 1 erfasst und dann kopiert.
Dies müsste ich nun noch auf bis zu 8 Spieler erweitern.
Habe nun mit zwei erfassten Spielern mal ein Testlauf gemacht und die Felder ausgefüllt und das Formular abgeschickt.
Die Weiterleitung auf die Dankesseite sowie das Auslösen der eMail funktioniert einwandfrei, doch leider erhalte ich nicht alle Informationen im eMail. Es wird nur ein Spieler im eMail geliefert.
Ist dies mit subcolumns nicht möglich, dass alle Felder per Mail verschickt werden oder liegt es womöglich daran, dass ich die Felder kopiert habe und müsste eindeutige Feldzuweisungen machen ?
Also z.B.
Name Spieler 1
Name Spieler 2
Anstelle Überschrift Spieler 1 und Spieler 2
Und Feldname bei beiden gleich "Name"
Vielen Dank für Euer Feedback. Wenn es an den Feldnamen liegt dann sollte dies gut lösbar sein. Wenn nicht und mittels Erweiterung subcolumns ein Versand mehrere Felder nicht möglich ist würde mich interessieren, wie man dies sonst hinbekommen kann.
Grüsse
Michi
Hallo Michi,
das Spaltenset in Formularen hat lediglich eine formatierende Funktion für das Frontend. Es hat nichts mit dem Versand von e-Mails zu tun. Auch werden die Spaltensets nicht per e-Mail versendet.
Wenn du die Textfelder kopierst, musst du ihnen auch eindeutige Namen zuweisen, ansonsten überschreibt das zweite Feld das erste.
Also überprüf noch mal die Deklarationen der Eingabefelder.
Gruß, Felix
Hallo Felixpfeiffer
Vielen Dank. Ich habe nun die Feldnamen jeweils neu zugeteilt und es funktioniert einwandfrei. Alle Felder werden per eMail geliefert. Vielen Dank für diese super Erweiterung.
Eine Frage hätte ich doch noch für die bessere Darstellung/Lesbarkeit des eMails. Gibt es eine Möglichkeit, dass man dies anders im eMail struktuieren kann, dass alle Angaben zum Spieler 1 untereinander gelistet wird und alles des Spielers 2 untereinander ist?
Die Seite sieht wie folgt aus: http://www.svruemlang.ch/index.php/d...anmeldung.html
In der eMail sieht es wie folgt aus:
Kategorie: A - Aktive
Mannschaftsname: test mannschaft
Vorname_Spieler_1: test vorname spieler eins
Telefon_Spieler_1: 0123456
Vorname_Spieler_2: test vorname spieler zwei
Telefon_Spieler_2: 01234567
Captain: test captain
Nachname_Spieler_1: test nachname spieler ein
Arbeitgeber_Spieler_1: test arbeitgeber eins
Nachname_Spieler_2: test nachname spieler zwei
Arbeitgeber_Spieler_2: test arbeitgeber zwei
Strasse_Nr_Spieler_1: test strasse spieler 1
Aktiv_Spieler_1: Ja
Strasse_Nr_Spieler_2: test strasse spieler 2
Aktiv_Spieler_2: Nein
PLZ_Ort_Spieler_1: test plz spieler 1
Jahrgang_Spieler_1: 1980
PLZ_Ort_Spieler_2: test plz spieler 2
Jahrgang_Spieler_2: 1990
Email: test.test@test.de
Schön wäre es, wenn es so gegliedert sein könnte:
Kategorie: A - Aktive
Mannschaftsname: test mannschaft
Captain: test captain
Vorname_Spieler_1: test vorname spieler eins
Nachname_Spieler_1: test nachname spieler ein
Strasse_Nr_Spieler_1: test strasse spieler 1
PLZ_Ort_Spieler_1: test plz spieler 1
Telefon_Spieler_1: 0123456
Arbeitgeber_Spieler_1: test arbeitgeber eins
Aktiv_Spieler_1: Ja
Jahrgang_Spieler_1: 1980
Vorname_Spieler_2: test vorname spieler zwei
Nachname_Spieler_2: test nachname spieler zwei
Strasse_Nr_Spieler_2: test strasse spieler 2
PLZ_Ort_Spieler_2: test plz spieler 2
Telefon_Spieler_2: 01234567
Arbeitgeber_Spieler_2: test arbeitgeber zwei
Aktiv_Spieler_2: Nein
Jahrgang_Spieler_2: 1990
Email: test.test@test.de
Kann man dies irgendwo in einem template oder sonst wo so definieren, dass dies so gegliefert geschickt wird?
Vielen Dank und Grüsse
Michi
Hallo Michi,
verwende doch den EFG, damit kannst du die Reihenfolge der Felder in den e-Mails per Insert-Tag steuern, da du die Texte selber eingibst.
Die andere Alternative ist, dass du pro Zeile ein Spaltenset nutzt, Dann sind die Felder in der richtigen Reihenfolge.
Gruß, Felix
Hallo felixpfeiffer
Vielen Dank für den Hinweis, es hat super funktioniert mit den mehreren Spaltensets. Sogar der Tablutor springt dann richtig :-)
Vielen Dank nochmals und Grüsse
Michi
Hallo Felix,
seit kurzem ist ja YAML4 draußen. Hab mich damit noch nicht allumfassend beschäftigt, aber da hat sich ja einiges getan. Wann planst du die Erweiterung dahingehend zu aktualisieren?
Und: brauchst du Hilfe (wenn ja, welche)?
Schön wäre ja vllt nen Knopf: YAML3 / YAML4 verwenden. In den Templates selber fängt man ja eh schon xhtm / html5 ab :-)
Ich stelle mir auch noch die Frage, wie man gleichzeitig die selbst definierten Columns einbringen könnte (Beispielhaft ist sowas ja schon eingebaut mit Grundlage auf 960px). Das bietet natürlich enorme Möglichkeiten, die ich nur zu gerne nutzen würde ^^
Viele Grüße
Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
[Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
"I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."
Hallo MacKP,
ich habe auch nur gestern abend mal drüber geschaut, aber noch nicht im Detail.
Leider bin ich momentan auch sehr voll gestopft, daher kann ich noch keine Garantie geben, wann ich das anpassen werde, aber planen tue ich es natürlich.
Evtl. mache ich es auch so, dass ich komplett auf die neue Version umsteige. Wer dann noch YAML3 nutzt, kann halt auch die ältere Version der Erweiterung nutzen.
Also, SpaltensetV2 sozusagen.
Gruß,
Felix
Das wäre sicher gut so, denn es wird auch Leute geben die nicht von YAML 3 auf 4 umsteigen. Da wäre es schon schön, wenn man wüsste "die subcolumns"-Extension kann ich weiterhin nutzen
Ist es möglich - updatesicher - auch eine Aufteilung 20 - 60 - 20 hinzubekommen?
Und kann man als Admin vielleicht updatesicher einschränken welche Aufteilungen den Redakteuren überhaupt bei den subcolumns zur Verfügung stehen?
@Nina
dafür musst du nur die $GLOBALS['TL_SUBCL'] umschreiben, beispielsweise wie ich es hier gemacht habe
Der erste grundlegende Unterschied ist, dass es nicht mehr "subcolumns" oder "subtemplates" heißt, sondern schlicht und einfach "Grids".
Technisch gab es auch eine kleine, aber feine Änderung, wodurch es sehr viel einfacher ist, eigene Grids zu erstellen (YAML-Doku zu Grids).
Die technischen Grundlagen haben sich gegenüber YAML 3.x etwas geändert.
- Der die Grids umfassende div-Container bekommt die Klasse "ym-grid". "ym-" ist der neue Namespace, damit YAML-Klassen sich nicht mit anderen in die Quere kommen.
- Im Grid bekommen alle div-Gridspalten die Klasse "ym-gl" bis auf die letzte, die wird mit "ym-gr" nach rechts gefloatet.
- Die Breite (width) der div-Gridspalten wird jetzt mit einer getrennten Klasse "ym-g[xx]" definiert, wodurch die Erstellung von eigenen Grids viel leichter wird.
- Ein eventuelles padding, border oder margin wird an die optionale Klasse "ym-gbox", "ym-gbox-left" oder "ym-gbox-right" gehängt, solange man mit dem traditionellen Box-Modell arbeitet. Mit dem CSS3-Boxmodell (box-sizing:border-box) wird diese div-Doppelung überflüssig.
Durch die Trennung von Breite und Float-Richtung wird es wesentlich einfacher, eigene Grids zu realisieren.
Ein Update-Zwang gibt es bei YAML ja nicht. Neue Versionen sind für neue Projekte. Du lieferst das CSS für die Subcolumns ja mit der Erweiterung mit, glaube ich. Von daher dürfte es mit der alten Erweiterung überhaupt keine Probleme geben. Das ist ja quasi eine in sich geschlossene Sache.
Die neue Erweiterung würde ich wahrscheinlich wirklich [yamlgrids] oder sowas nennen, damit der Unterschied gleich deutlich wird.
Eine Umsetzung eilt ja eigentlich nicht, aber kannst du abschätzen, ob das bis zur Contao-Konferenz Mitte Mai klappen könnte? Ich überlege, ob ich dort einen Vortrag zu YAML4 anbieten soll, und da wäre die Integration in Contao mit [yamlgrids] ja quasi die Sahne auf dem Erdbeertörtchen.
Geändert von pmmueller (29.01.2012 um 11:18 Uhr)
»pmueller.de« | »groningen-info.de«
Das geht ziemlich sicher. Wie gesagt, neue YAML-Versionen sind für neue Projekte. Das sagt Dirk im hörenswerten Technikwürze 184 zu YAML 4 auch ganz deutlich
@Nina:
Wie Tristan schon geantwortet hat, kann man die Variable $GLOBALS['TL_SUBCL'] anpassen.
Möchtest du beispielsweise nur noch die beiden Aufteilungen im goldenen Schnitt anbieten, sähe das so aus:
Dabei ist der Key '62x38' die Anzeige in der Auswahl. Das Array im Value definiert in Wertepaaren, welche Klassen die einzelnen Spalten-Container und deren Inside-Container bekommen.PHP-Code:
$GLOBALS['TL_SUBCL'] = array(
'62x38' => array(array('c62l','subcl'),array('c38r','subcr')),
'38x62' => array(array('c38l','subcl'),array('c62r','subcr'))
);
Die Änderung kannst Du z.B. in die dcaconfig.php schreiben.
@pmmueller:
danke für die kurze Übersicht. Ich werde mir das anschauen und dann entscheiden, wie ich vorgehe.
Auf jeden Fall soll das bis zur Konferenz fertig sein. Eigentlich wesentlich früher, da ich weiß, dass es viele nutzen möchten.
Es gibt nun natürlich mehrere Varianten, wie du geschrieben hast, reines html5/CSS3 oder doch noch xhtml und CSS2, VOn daher muss ich schauen, wie und welche Templates ich vorbereite.
Aber da fällt mir sicher was ein.
Wenn ich darf würde ich dir eine Vorabversion zusenden, damit du schauen kannst, ob das alles so passt.
Gruß,
Felix
Vom Markup her dürfte HTML5/XHTML keine große Rolle spielen, da die Grids ja nur aus verschachtelten div-Elementen bestehen.
Der einzige Unterschied wäre, dass die Klasse .ym-gbox beim CSS3-Boxmodell überflüssig wäre. Dirk schreibt in seiner YAML-Doku:
Das könnte man vielleicht als Option per Kontrollkästchen irgendwo einbauen, aber momentan würde es wahrscheinlich ausreichen, dass bei der Planung "mitzudenken" und die Implementierung auf eine zukünftige Version zu verschieben.To allow independent control of grid-column widths and gutters (remember the CSS2 Box Modell), YAML uses a nested structure were .ym-g[xx] classes hold width values and .ym-gbox class holds margin, padding or border values.
The .ym-gbox elements are optional and can be removed when using CSS3 Box Modell (box-sizing:border-box).
Geändert von pmmueller (31.01.2012 um 13:32 Uhr)
Also ich stehe irgendwie auf der Leitung ... ich habe folgenden Eintrag in die system/config/dcaconfig.php aufgenommen:
Wenn ich mich nun im Backend einlogge und ein Spaltenset Start anlege, sehe ich aber weiterhin alle Spaltensets und nicht nur diese drei Optionen?PHP-Code:
// Spaltenset-Wahlmoeglichkeiten einschraenken
$GLOBALS['TL_SUBCL'] = array(
'33x33x33' => array(array('c33l','subcl'),array('c33l','subc'),array('c33r','subcr')),
'66x33' => array(array('c66l','subcl'),array('c33r','subcr')),
'33x66' => array(array('c33l','subcl'),array('c66r','subcr'))
);
Hallo Nina, eigentlich sieht das richtig aus
Füge die Definition mal in deine localconfig.php an das Ende an, dort habe ich es auch bei mir eingetragen.
Danke, das war der richtige Tipp. Ich habe den Part jetzt in die system/config/localconfig.php vor das schließende ?> am Ende gepackt. Nun greift es und die Subcolumns-Liste ist wie gewünscht eingeschränkt
Kann bereits jemand bestätigen, dass diese Erweiterung unter der finalen 2.11 Version problemlos läuft ?
Danke - ranala
Hallo,
Ich habe festgestellt das mein Layout im IE7 nicht korrekt dargestellt wird.
Benutze Contao Open Source CMS 2.10.3 mit subcolums.
Wie sieht es aus: Hintergrund ist grau bzw. transparent
bei 2 Spaltensets auf einer Seite werden Inhaltselemente übereinander angezeigt! (überlagert)
Vorablösung: Ich habe gleiche Spaltenhöhe deaktiviert! jetzt wird es wieder richtig angezeigt!
Da es immer noch Kunden auch in großen Unternehmen gibt die mit veralteten Browsern im Internet unterwegs sind!
kann ich das Feature zur Zeit nicht einsetzen.
Grüße
Edgar
Hallo EdgarS,
kann ich das irgendwo sehen? Das Problem hatte ich bisher nicht - allerdings nutze ich die Funktion mit den gleich hohen Spalten auch nie.
Gruß,
Felix
http://www.marketing-corporation.de/...tarbeiter.html
oder
http://www.marketing-corporation.de/..._SERVICES.html
aber nicht mehr lange da ich alle Seiten umstelle
Danke!
Edgar
Also was auffällt ist, dass dies erst passiert, wenn die Javascripts auf der Seite ausgeführt werden. Versuch bitte mal das folgende Script rauszuwerfen - ich weiß jetzt nicht genau wofür du das einsetzt, aber evtl. hilft das schon:
Gruß,HTML-Code:<!--[if lte IE 7]><script type="text/javascript" src="tl_files/modern_orange/js/IE8.js"></script><![endif]-->
Felix
Danke erst mal
das kann sein das das ein anderes Modul Box oder slideshow nutzt
bin mir nicht sicher!
Grüße
Edgar
Hallo felixpfeiffer :-)
Fang gerade ein größeres Projekt an, was natürlich in kürze fertig sein muss... Hab überlegt ob ich Yaml4 nehme.. und da ich dann natürlich einiges mit Subcolumns/Grids machen möchte/muss, wollte ich mal fragen ob da schon was in Entwicklung ist von dir und ob man da bald mit rechnen kann. Wenn nicht, dann werd ich weiter beim guten alten XHTML bleiben ^^
Viele Grüße
Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
[Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
"I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."
Hab grad auf die 2.0.0 rc1 aktualisiert und wollte die Spaltensets anpassen. Dabei hab ich fogendes in die dcaconfig.php geschrieben.
Die beiden Spaltensets stehen jetzt auch zur Auswahl, allerdings wird mir im Frontend die Spalten-Klasse für die ersten 3 Spalten bei 20x20x40x20 nicht ausgegeben.PHP-Code:
$GLOBALS['TL_SUBCL']['yaml3']['sets'] = array(
'20x20x40x20' => array(array('c20l','subcl'),array('c20l','subc'),array('c40l','subc'),array('c20r','subcr')),
'50x50' => array(array('c50l','subcl'),array('c50r','subcr'))
);
Ich hab aber MultiColumnWizard nicht mit aktualisiert, weil die Version Contao3 benötigt und ich eine 2.11.5 hab. Jetzt weiß ich nicht, ob es daran liegt?!HTML-Code:<div class="ce_colsetStart subcolumns colcount_0"> <div class=" col_1 first"> <div class="mod_colsetPart col_2"> <div class="mod_colsetPart col_3"> <div class="mod_colsetPart c20r col_4 last"> </div>
Bei der 50x50 scheint es zu funktionieren.
Grüße
thepixture
Hallo,
setz die Definition bitte in die initconfig.php.
Ich muss da die Anleitung noch mal überarbeiten. Die dcaconfig.php greift im Frontend leider nicht.
Alternativ kannst du auch einen neuen Modulordner erstellen und in der config.php diese Zeilen setzen.
Gruß,
Felix