Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: CONTAO + SHOP sehr langsam!?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2011.
    Beiträge
    29

    Standard CONTAO + SHOP sehr langsam!?

    Hallo zusammen,

    unsere Contao Homepage (Frontend) ist sehr langsam. In der Systemwartung habe ich bereits alles Daten bereinigt.
    Webspace liegt auf World4You.

    HP

    Kann mir jemand helfen oder hat Infos?
    Vielen Dank
    Andreas

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kommt mir auch sehr langsam vor, wobei der PageSpeed-Score von 57 sicher nur die Spitze des Eisbergs ist. Zur Performance tragen ja auch die vom Provider zur Verfügung gestellten Ressourcen bei, und die sind sicher auch bei world4you abhängig vom Geld, das man zahlt.

    Ich habe keine Ahnung, in was für einem Paket Euer Shop liegt, teile jetzt aber mal meine Erfahrung, mit ein paar Talern monatlich für einen V-Server aus einer durchschnittlichen Performance auch mit dem Webshop ein flott zu bedienendes System gemacht zu haben (allerdings bei Hosteurope, wo ein Upgrade aus einem System der 5-Euro-Klasse sehr geholfen hat).

    Vielleicht beschreibst Du mal die Eckdaten des Hostings, und dann sehen wir weiter?

    Carolina.

    [EDIT]
    Die üblichen Optimierungen (Caching, #404 für eingebundene Grafiken, Komprimierung, ein CDN nutzen etc.) solltest Du ohnehin vornehmen.

    Verschoben nach: Sonstige Erweiterungen. Es gibt ein eigenes Supportforum für den Contao-Webshop.
    Geändert von lucina (04.11.2011 um 08:16 Uhr)

  3. #3
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich bin selber bei World4you und dort gibt es Zeitweise das Problem dass das ganze etwas langsam ist, allerings hatte ich nie solche Probleme.
    Aber befolge die Tipps von Carolina
    Kein Privat Support via PM.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2011.
    Beiträge
    29

    Standard

    Vielen Dank an Euch beiden für die raschen Rückmeldungen!

    Die Cachezeit habe ich nun bei der Seitenstruktur sowie beim Webshop mal auf 3 Stunden gestellt, die Seite läd nun einwandfrei wenn man Sie mal durchgeklickt hat! Jedoch könnte es Kunden abschrecken wenn Sie die Seite zum ersten mal besuchen.

    Bei World4You haben wir das Starter http://www.world4you.com/hosting/-54...-de--/cms.html, hier kann ich gleich sagen, dass es keine Schwankungen gibt! Die HP ist von einem Tag auf den anderen langsam geworden, dies hängt natürlich auch mit der Befüllung der Seiten sowie dem Webshop zusammen, aber so Radikal ist nicht normal ;-)

    Weiters habe ich noch einen Speedtest gemacht, bitte seht Anhang!
    kikosart1.jpg - vor der Festlegung der Cachezeit
    kikosart2.jpg - mit der Cachezeit

    Liebe Grüße
    Andreas
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von fmwebdesign (04.11.2011 um 09:13 Uhr)

  5. #5
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Noch ein wichtiger Tipp: Auf Seiten mit Formularelementen (Produktdetails, Warenkorb, etc.) sollte man natürlich nie Cache einstellen!

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2011.
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Noch ein wichtiger Tipp: Auf Seiten mit Formularelementen (Produktdetails, Warenkorb, etc.) sollte man natürlich nie Cache einstellen!
    Habe ich bereits in Erfahrung gebracht. Betrifft uns derzeit noch nicht, da wir ohne Warenkorb arbeiten.
    VIELEN DANK für den Hinweis.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von neueplaneten
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    Halberstadt
    Beiträge
    103

    Standard Abmahnung vermeidbar

    Bitte setzt euch mit dem Thema Datenschutz und Google Analytics auseinander, sonst droht eventuell eine Abmahnung.

    http://www.datenschutzbeauftragter-i...orm-einsetzen/
    Wer denkt jemand zu sein, hat aufgehört jemand zu werden.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2011.
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von neueplaneten Beitrag anzeigen
    Bitte setzt euch mit dem Thema Datenschutz und Google Analytics auseinander, sonst droht eventuell eine Abmahnung.

    http://www.datenschutzbeauftragter-i...orm-einsetzen/
    Hy, gib mir bitte mal mehr Infos zur Abmahnung! Aus welchem Grund sollte es eine geben? Bzgl. Maps?

    LG Andreas

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.08.2009.
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    639

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    [EDIT]
    Die üblichen Optimierungen (Caching, #404 für eingebundene Grafiken, Komprimierung, ein CDN nutzen etc.) solltest Du ohnehin vornehmen.
    Hallo lucina,

    ich klinke mich an dieser Stelle mal ein. Ich habe bereits des Öfteren über CDN gelesen, mich aber noch nicht intensiver damit auseinander gesetzt. Könntest du mir dazu genauere Angaben an die Hand geben? Ab welcher Seitengröße sollte man auf ein CDN abstellen und welchem Anbieter sollte man da folgen? Der Wikipedia-Eintrag zu diesem Thema gibt u.a. Google Page Speed vor. Würde mich über deinen Ratschlag freuen!

    @Nina, danke für den Cache-Tipp für Seite mit Formularen. Ist bei mir noch nicht akut, aber ein guter Tipp - woran man so alles denken muss ;-).

    Beste Grüße
    Alex
    ‎"The basic drives of humans are few: to get enough food, to find shelter, and to keep debt off the balance sheet."

  10. #10
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Noch ein wichtiger Tipp: Auf Seiten mit Formularelementen (Produktdetails, Warenkorb, etc.) sollte man natürlich nie Cache einstellen!
    Hallo Nina, das war mal so (ich glaub das war noch in der 2.6 so) aber sollte soweit ich weiß nicht mehr nötig sein. Toflar hat mir gerade im IRC auch geschrieben, das bei POST keine Daten ausm Cache genommen werden.
    Von daher ist das soweit ich weiß nicht mehr nötig.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Vielleicht noch ein paar Anmerkungen dazu

    Hier ist der entsprechende Code:
    PHP-Code:
        /**
         * Load the page from the cache table
         */
        
    protected function outputFromCache()
        {
            
    // Build page if a user is logged in or there is POST data
            
    if (!empty($_POST) || $_SESSION['TL_USER_LOGGED_IN'] || $_SESSION['DISABLE_CACHE'] || isset($_SESSION['LOGIN_ERROR']))
            {
                return;
            } 
    Das passiert ganz am Anfang von jedem Seitenaufruf. Ein Besucher kriegt also niemals eine gecachte Seite, wenn...
    • …er Formulardaten an Contao übertragen hat (POST) - kann natürlich auch mittels Ajax der Fall sein.
    • …er als Mitglied eingeloggt ist
    • …Caching deaktiviert ist
    • …beim Einloggen ein Fehler aufgetreten ist


    Zitat Zitat von fmwebdesign
    die Seite läd nun einwandfrei wenn man Sie mal durchgeklickt hat! Jedoch könnte es Kunden abschrecken wenn Sie die Seite zum ersten mal besuchen.
    Das ist nicht ganz korrekt. Bei diesem Cache handelt es sich um einen Shared-Cache. D.h. wenn Marc die Seite vor mir aufruft und die Seite noch nie gecachet wurde, dann wird sie bei ihm generiert und in den Cache gelegt. Folge ich ihm dann innerhalb der Cache-Zeit, so erhalte ich die Seite aus dem Cache, obwohl ich noch nie da gewesen bin (sofern natürlich keine der 4 Bedingungen die ich erwähnt habe gegeben sind)

    Caching kann relativ komplex werden. Beim Webshop ist es zum Beispiel sehr gefährlich, Filterresultate (also Sucheinschränkungen bei der Produktliste) zu cachen, da Produkte ja ausverkauft sein können etc. Wir haben etliche Stunden damit verbracht für die neue Isotope-Version, aber es lohnt sich
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von fmwebdesign Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    unsere Contao Homepage (Frontend) ist sehr langsam.
    ....
    Kann mir jemand helfen oder hat Infos?

    wie lucina schon sagt, zeigt der pagespeed deutliche möglichkeiten, das noch zu verbessern... da sind auch einiges sachen drunter, die sich direkt (imho) auf den gefühlten speed auswirken wie "Komprimierung aktivieren".
    Viele andere Dinge sind ja meist nur ne art Bewertung. Aber der server scheint auch nich der schnellste zu sein, wenn ich mir die response zeiten anschaue... auf meinem server sind zb immer so 1-40ms... bei dir doch eher 90-200 ..und es sind ja einige requests...

    gruss
    ways

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2011.
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von Toflar Beitrag anzeigen
    Das ist nicht ganz korrekt. Bei diesem Cache handelt es sich um einen Shared-Cache. D.h. wenn Marc die Seite vor mir aufruft und die Seite noch nie gecachet wurde, dann wird sie bei ihm generiert und in den Cache gelegt. Folge ich ihm dann innerhalb der Cache-Zeit, so erhalte ich die Seite aus dem Cache, obwohl ich noch nie da gewesen bin (sofern natürlich keine der 4 Bedingungen die ich erwähnt habe gegeben sind)
    OK jetzt versteh ich das Caching auch besser ;-)!
    Ich DANKE Euch allen für die RASANTE Hilfe!!!!

    Liebe Grüße
    Andreas

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •