Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: [templateSelection] Templates für Browser und Betriebsysteme

  1. #1
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard [templateSelection] Templates für Browser und Betriebsysteme

    Hallo,

    wir haben so eben eine neue Extension veröffentlicht. Sie nennt sich templateSelection und macht genau das. In den Themes kann man nach der Installation Browser und Betriebssystem auswählen und die Dateiendung dafür festlegen.

    Möchte man beispielsweise alle Android Geräte mit einer neuen Templategruppe ausstatten, wählt man "Android" aus, vergibt eine passende Dateiendung (z.B. "android") und speichert den Eintrag. Die Dateiendungen die im Theme verwendet werden sollen, müssen vor Verwendung in den Contao Einstellungen im Feld "Unterstützte Templateformate" eingetragen werden. Der Punkt der Dateiendung muss nicht gepflegt werden, dieser wird später automatisch hinzugefügt. Alles weitere kann man hoffentlich dem Screenshot entnehmen.

    Wichtig ist zu erwähnen das die Extension aufgrund eines Hooks erst mit Contao 2.10 voll funktionstüchtig ist!

    Wichtige Links:

    ER: http://www.contao.org/erweiterungsli...Selection.html
    Github: https://github.com/menatwork/templateSelection
    Forge: http://www.contao-forge.org/projects...lection/issues

    Viel Spaß
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von andreasisaak (27.08.2011 um 15:26 Uhr) Grund: ER Link hinzugefügt

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Eins habe ich leider noch vergessen. Es ist natürlich nicht notwendig alle Templates die für das Android gelten auch wirklich anzulegen. Wenn man beispielsweise nur die "nav_default" in einer angepassten Version benötigt, dann muss man auch nur dieses Template anlegen. "nav_default.xhtml" einfach in den Template Ordner kopieren und in "nav_default.android" umbenennen.

    Die Extension prüft diesen Ordner und nimmt sich nur die Templates die vorhanden sind. Bei Fragen einfach fragen.

  3. #3
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habs ja selber noch nicht benutzt. Aber ich bin jetzt schon begeistert von dieser Erweiterung ;-)

    Vielen Dank schon mal aus meiner Richtung!

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Noch besser würde sie mir ja selber gefallen wenn sie schon ab 2.9.x funktionieren würde!

  5. #5
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von jared Beitrag anzeigen
    Noch besser würde sie mir ja selber gefallen wenn sie schon ab 2.9.x funktionieren würde!
    Ja, dann könnte ich das auch eher tesen ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ich habe garnicht gemerkt das der ER Link vergessen wurde. Der Beitrag ist entsprechend aktualisiert.

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Die grade erschienene Version 1.0.0 rc1 unterstützt jetzt auch Unterordner in "templates".

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    Funktioniert das auch mit den Templates von Erweiterungen, oder ist es auf Core-Bereiche beschränkt?

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ich habs noch nie bei Templates von Extensions ausprobiert aber explizit ausgeschlossen ist das nicht Die Extension verbietet es nicht und über einen Test wäre ich dankbar. Wenn es nicht klappt, beheben wir den Fehler.

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von Nils Riel Beitrag anzeigen
    Funktioniert das auch mit den Templates von Erweiterungen, oder ist es auf Core-Bereiche beschränkt?
    Grade getestet - funktioniert einwandfrei Ich habe noch eine kleine Prüfung der Dateinamen eingebaut und die Extension als 1.0.0 stable veröffentlicht.

    Viel Spaß.

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Tolle Idee! Danke Euch!


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von aportmann
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    422
    Partner-ID
    5934

    Standard

    hallo andreas

    vielleicht zwei dumme fragen, aber wer nicht fragt bleibt dumm

    1. was genau bewirkt die checkbox «mobile»?
    2. ist es mir auch möglich, das ipad irgendwie auszugrenzen? oder anders gefragt: wenn ich z.b. von einer angepassten navigation für mobile geräte ausgehe, gehört das ipad aufgrund der auflösung für mich nicht unbedingt dazu?


    danke und gruss

    andi


    ps: kann natürlich auch sein, dass die erweiterung gar nicht für diesen verwendungszweck entwickelt wurde, bzw. ich etwas falsch verstehe
    Gruss Andi

  13. #13
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    1. Die Checkbox "mobile" ist dafür gedacht alle Geräte, unabhängig des Betriebssystems oder des Browsers, anzusprechen die als mobiles Gerät gekennzeichnet werden. Das könnte Firefox unter Android, Opera oder Safari in iOS etc etc sein. Mit dieser Checkbox bekommst du ALLE mobilen Geräte.

    2. Für das iPad würde ich iOS wählen und den Rest via Media Queries lösen. In der neuen Version wird es aber auch möglich sein Geräte direkt mit Namen ansprechen zu können. Was mich bisher daran gehindert hat es zu realisieren - ich weiß nicht wie ich die unterschiedlichen Gerätenamen dokumentieren oder wohin ich sie verlinken soll. Denn es macht schon einen großen Unterschied ob ich "iPad", IPAD" oder "ipaD" schreibe.

    Wenn jemand eine Auflistung aller gut genutzten und bekannten Geräte hat - immer her damit.

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von aportmann
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    422
    Partner-ID
    5934

    Standard

    sali andreas

    vielen dank für die erklärung. habe nochmals ein bisschen ausgetestet und finde die extension der hammer. leider aber wohl mit meinem angedachten navigationskonzept nicht so umsetzbar

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    2. Für das iPad würde ich iOS wählen und den Rest via Media Queries lösen. In der neuen Version wird es aber auch möglich sein Geräte direkt mit Namen ansprechen zu können.
    das ist leider so nicht möglich, da tablets das navigationskonzept der desktopvariante übernehmen sollen und nur mobile (kleine) geräte inkl. iphone ein anderes navigationskonzept haben, sprich ein anderes navigationsmodul geliefert bekommen. vielleicht kommt ja noch deine angedachte möglichkeit, geräte direkt anzusprechen. bis dahin suche ich noch nach der perfekten lösung


    gruss andi
    Gruss Andi

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.12.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    205

    Standard

    Hallo Andreas,

    an genau so etwas dachte ich, als die Diskussion um 2.10 und die body-Klassen in vollem Gange war. Vielen Dank dafür!


    Daniel

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Template wird nicht genommen

    Hallo Andreas,

    irgendwie will das nicht.

    Contao 2.10.4
    templateSelection 1.0.1 stable 4
    Unterstützte Templateformate - tpl,html5,xhtml,mobile
    templateselection - Contao Open Source CMS 2.10.png
    Mein Template heißt fe_fullheight.xhtml und dazu ein neues fe_fullheight.mobile.

    Ich teste im Firefox mit dem Addon User Agent Switcher

    Ich benutze diese User Agents

    Der User Agent wird auch korrekt gesendet, getestet mit Firebug, z.B. 'Mozilla/5.0 (Linux; U; Android 1.5; en-us; htc_bahamas Build/CRB17) AppleWebKit/528.5+ (KHTML, like Gecko) Version/3.1.2 Mobile Safari/525.20.1'

    Egal welches Mobile Gerät ich auswähle, es wird nie das Template fe_fullheight.mobile benutzt.

    Habe ich da irgendetwas übersehen?

    Gruß von Andreas
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  17. #17
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Und was ist wenn du es mit einem richtigen mobilen Gerät ausprobierst, hast du eins zur Hand für den schnellen Test? Bisher habe ich schon gut 10 Geräte getestet im Laufe der letzten Monate und alles lief reibungslos, ich hab noch nie was von gefakten User Agents gehalten.

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe leider keins zum Testen. xkoy hat's grad mal netterweise aufm iphone3 und 4 probiert, ohne Erfolg. http://jugendliga-nord.de Die rechte Spalte mit Aktuell, Terminen und Folge uns dürfte aufm mobile Gerät nicht zu sehen sein.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.01.2010.
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo Andreas,

    ich hatte das gleiche Problem. Bei mir lag es an der Zuweisung des Seitenlayouts.
    Da ich nur ein Seitenlayout angelegt hatte und dieses als Standardlayout definiert war
    hatte ich es in der Seitenstruktur nicht explizit zugewiesen. Nach dem ich es in der
    Seitenstruktur zugewiesen hatte lief alles wie gewollt.

  20. #20
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Genau den Fehler hatte ich letzte Woche auch und wir konnten es uns nicht erklären. Haben ihn gefunden, beseitigt und laden eine aktualisierte Version mit neuen Features und dem behobenen Fehler heute oder morgen ins ER.

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bestätige - Habe auch nur ein Layout, Standard und nicht zugewiesen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  22. #22
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wir haben grade eine neue Version veröffentlicht. Die 1.1.0 stable! Leider ist diese Version nicht 100% kompatibel zu den bisherigen Versionen da wir die Auswahl im Theme sehr verfeinert haben und man jetzt noch granulaner Browser/Betriebssysteme auswählen kannst.

    Zudem kann man einzelne Seiten oder ganze Seitenstrukturen mit Templates bestücken. In Verbindung mit der Extension redirects von Psi|4ward könnte man nun einiges anstellen. Als neue Abhängigkeit ist agentSelection dabei - nur für Entwickler interessant. Ich bitte daher beim Update genau aufzupassen und die Konfigurationen im Theme nochmal zu tätigen. Für eine runonce fehlte uns einfach die Zeit.

    PS: Diese Version ist erst ab 2.11.x freigegeben. Wir arbeiten aber noch an einer Version für 2.10.x

  23. #23
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.758
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    ich komme von hier https://www.contao-community.de/show...077#post225077

    und habe zur Extension zwei Fragen:

    1.)
    * unter System > Einstellungen > Dateien und Bilder > Unterstützte Templateformate habe ich tpl,html5,xhtml,mobil
    * unter Layout > Themes habe ich für Format mobil und entsperechnde Einstellungen vorgenommen
    * habe das Template ce_gallery.html5 "kopiert" und den Namen in ce_gallery.mobil umbenannt - es wird daraus aber ce_gallery.mobil.html5

    soll das so sein?!?

    2.)
    warum ist das Feld "Format" eigentlich ein "Freifeld" - wenn ich das Format schon unter Templateformate anlege würde doch hier ein Select-Feld das Richtige sein? oder man erweitert die Liste mit den "Unterstützten Templateformaten" automatisch mit den angegebenen Kürzeln aus "Format"...

    mit Dank!
    zonky

  24. #24
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich komme von hier https://www.contao-community.de/show...077#post225077

    und habe zur Extension zwei Fragen:

    1.)
    * unter System > Einstellungen > Dateien und Bilder > Unterstützte Templateformate habe ich tpl,html5,xhtml,mobil
    * unter Layout > Themes habe ich für Format mobil und entsperechnde Einstellungen vorgenommen
    * habe das Template ce_gallery.html5 "kopiert" und den Namen in ce_gallery.mobil umbenannt - es wird daraus aber ce_gallery.mobil.html5

    soll das so sein?!?

    2.)
    warum ist das Feld "Format" eigentlich ein "Freifeld" - wenn ich das Format schon unter Templateformate anlege würde doch hier ein Select-Feld das Richtige sein? oder man erweitert die Liste mit den "Unterstützten Templateformaten" automatisch mit den angegebenen Kürzeln aus "Format"...

    mit Dank!
    zonky
    Nein ein Freifeld ist besser weil ich damit flexibler bin und wir nicht zig Callbacks schreiben müssen. Und du hast .mobile.html5 weil du das Template in der Dateiverwaltung umbenennst. Das kann Contao aber nicht. Du musst das Template aber manuell umbenennen.

  25. #25
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.758
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    o.k.

    ... vielleicht wäre eine kleine Anleitung zur Erweiterung prima...

    Gruss & Dank!

    zonky

  26. #26
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Es steht dir frei uns zu helfen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •