Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: [Contao2Go] Online Webseite in ein C2G packen

  1. #1
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard [Contao2Go] Online Webseite in ein C2G packen

    Hab hier ein kleines Skript, um eine bestehende Seite in ein C2G zu packen. Dieses kann dann wie gewohnt lokal im Contao2Go genutzt werden.

    http://contao2go.org/dokumentation/a...2g-packen.html
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.452
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ausgerechnet so was kann ich gerade gut gebrauchen

    Super, vielen Dank

  3. #3
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Was noch zu erwaehnen ist, folgendes :
    Wenn auf der OnlineSeite der SafeModeHack genutz wird, wird dies im C2G automatisch deaktivert !
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.519
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wird gleich mal probiert.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  5. #5
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Und noch was vergessen, zu erwaehnen. Es muss ausreichend RAM fuer PHP vorhanden sein. Also ein C2G Backup mit 8 MB PHP Ram wird nicht funktionieren
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  6. #6
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Noch zwei Hinweise :
    - es gibt eine angepaset Version, da sich wohl ein Fehler in der Generierung des SQL Dumps eingeschlichen hatte, der sich bei mir nicht gezeigt hat (danke BugBuster)
    - Nach dem Import sollte die .htaccess kontrolliert werden, das dort auch der richtige RewriteBase Eintrag besteht. (Danke BugBuster)
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2011.
    Beiträge
    1

    Standard c2g_generate.php augeführt, aber keine C2G auf dem Server

    Hallo,

    ich habe die c2g_generate.php wie beschrieben in das Root-Verzeichnis gelegt und diese dann - scheinbar erfolgreich - ausgeführt. Am Ende stand da:

    "BACKUP: [name-der-domain]
    Files: 3574"

    Nun verstehe ich die Anleitung so, dass in eben dem gleichen Verzeichnis dann im FTP-Client eine .c2g-Datei auftauchen sollte, die ich herunterladen kann. Aber ich kann eine soche nicht finden.
    Ist also die obige Meldung doch kein Erfolgszeichen? Oder verstehe ich irgendetwas an der Anleitung falsch? Oder liegt die generierte C2G-Datei einfach woanders?

    Danke schon mal für jegliche Hilfe.

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von bkoolman03
    Nun verstehe ich die Anleitung so, dass in eben dem gleichen Verzeichnis dann im FTP-Client eine .c2g-Datei auftauchen sollte, die ich herunterladen kann.
    Das hast Du absolut richtig verstanden und die c2g Datei sollte dort liegen wo Du sie erwartest.
    Nun, das Skript wurde von einer technisch versierten Person für Leute geschrieben die es als "kleines Helferin" verwenden. Du darfst da nicht all zu viele Fehlermeldungen und Hinweise erwarten aber

    lindsbs hat im Thema wo du postes einige Hinweise hinterlassen. Hast die schon durchgelesen?

    wenn ja = contao-check.php / phpinfo

    wenn nein = goto top


    Ich habe das Skript soeben verwendet. Bei mir hat es geklappt. Vielleicht kannst noch die Schreibrechte prüfen.
    Wenn das alles nix bringt poste mal die Resultate vom Contao-Check und Infos vom phpinfo über die Memory limiten.

    Wie gross ist deine Seite ungefähr in MB ? Welchen Provider hast du ... je mehr Infos desto mehr Tipps zum lösen des Problems kriegst hier.

    :end


  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von ShenLung
    Registriert seit
    26.08.2010.
    Ort
    Friedewald-RLP
    Beiträge
    84

    Standard

    Moin,

    ich habe mir heute contao2go installiert, mit dem Script meine HP als .c2g-Datei besorgt und importiert.

    Gehe ich jetzt auf 'Sicherung wiederherstellen' arbeitet der Computer eine zeilang und zeigt dann diese Fehlermeldungen:

    Code:
    Unknown column 'Chunk' in 'field list'
    Unknown column 'Chunk' in 'field list'
    Unknown column 'Chunk' in 'field list'
    Unknown column 'Chunk' in 'field list'
    Unknown column 'Chunk' in 'field list'
    Unknown column 'Template' in 'field list'
    Unknown column 'Template' in 'field list'
    Unknown column 'Template' in 'field list'
    
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at D:\contao2go\Contao2Go\htdocs\system\modules\c2gadmin\c2g_functions.php:263) in D:\contao2go\Contao2Go\htdocs\system\libraries\Template.php on line 186
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', 'D:\contao2go\Co...', 186, Array)
    #1 D:\contao2go\Contao2Go\htdocs\system\libraries\Template.php(186): header('Content-Type: t...')
    #2 D:\contao2go\Contao2Go\htdocs\system\modules\frontend\FrontendTemplate.php(187): Template->output()
    #3 D:\contao2go\Contao2Go\htdocs\system\modules\frontend\PageRegular.php(136): FrontendTemplate->output()
    #4 D:\contao2go\Contao2Go\htdocs\index.php(198): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
    #5 D:\contao2go\Contao2Go\htdocs\index.php(333): Index->run()
    #6 {main}
    Mache ich da irgendwas falsch? Muss ich vorher noch was einstellen?

    Info:
    Die Seite die ich lokal nutzen möchte läuft unter Contao2.10.4
    Gruß aus dem Westerwald
    Ingo

  10. #10
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    WOw, sowas hab ich noch nie gesehen....

    Kannst Du mir das C2G per Mail schicken, oder per PN einen DownloadLink ?

    Dann kann ich mal direkt schauen, was da schief laeuft.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.519
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard c2g_generate.php für Contao 3

    funktioniert scheinbar, bin am importieren und testen, auch mit Contao 3, wenn man am Script einige Kleinigkeiten anpasst.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.519
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard c2g_generate.3.php für Contao 3

    Anbei mal die Datei, habe die mit 3 im Namen umbenannt, um die von der anderen zu Unterscheiden.

    c2g_generate.3.php

    Die ist nur für Contao 3 und auch nur wenn der Upload Pfad "files" ist, wer den noch durch Update auf "tl_files" zu stehen hat, muss vorher die Zeile 322 anpassen.

    Was habe ich geändert:
    - mysql_escape_string auf mysql_real_escape_string geändert, um die Deprecated Meldungen (falls die per php.ini eingeschaltet sind) weg zu bekommen
    - constants.php Pfad auf /system/config/constants.php geändert
    - ignore Pfad system/html auf system/cache geändert an zwei Stellen
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Hallöchen

    Bin grad auf obiges Skript gestossen und hab Contao2Go gleich mal ausprobiert. Skript auf Server geladen, Datei runterkopiert, Sicherung importiert und wiederhergestellt. Alles tiptop. Backend funktioniert wie auf dem Original - nur die Frontend-Seiten erzeugen den Fehler "Page not found", wenn ich was anderes als die Startseite aufrufe...

    Ich hab dann im Backend unter Einstellungen mal "URLs umschreiben" deaktiviert und siehe da - jetzt funzt auch das Frontend einwandfrei!!!

    Tolle Sache, trotzdem hab ich zwei Fragen:
    - Liveupdate wird wohl nicht funktionieren, weil die "Domain" nicht eingetragen ist und ich keine freien Lizenzen mehr habe?
    - Gibt es eine Möglichkeit, das "URLs umschreiben" wieder zu aktivieren, dass alles so ist wie auf dem Original-Server?

    Danke euch, für die tolle Erfindung!
    Freundliche Grüsse
    Martin

  14. #14
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Schoen zu hoeren, das es noch genutzt wird !

    Kontrollier mal bitte, ob Du im Seitenbaum in der RootPage einen DomainNamen eingetragen hast. Wenn ja, diesen entfernen.

    EDIT : Ja, LiveUpdate geht nicht.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  15. #15
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.519
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    - Gibt es eine Möglichkeit, das "URLs umschreiben" wieder zu aktivieren, dass alles so ist wie auf dem Original-Server?

    ja, du musst die htaccess anpassen (Rewritebase), die wird nicht mit verändert.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  16. #16
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    - Gibt es eine Möglichkeit, das "URLs umschreiben" wieder zu aktivieren, dass alles so ist wie auf dem Original-Server?

    ja, du musst die htaccess anpassen (Rewritebase), die wird nicht mit verändert.
    Doch, beim Restaurieren des C2G wird die htaccess angepasst (Jedenfalls der RewriteBase)
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Halle lindesbs

    Hm... Moment, hab da grad was zerschossen und muss nochmals die Sicherung wiederherstellen...

    Ok, tutet wieder... Also, keine Domain eingetragen in der Rootpage. Allerdings habe ich ja auch zwei davon, weil ich die Seite
    einmal auf Deutsch und einmal auf Englisch habe. Allerdings ohne, dass der entsprechende Kürzel in die URL übertragen wird. Aus
    unser-partner.html wird einfach our-partner.html

    Schade, dass das mit dem Liveupdate nicht funktioniert. Ich wollte mal testen was dabei rauskommt, wenn ich meine 2.11.7-er auf eine 3-er update...
    Freundliche Grüsse
    Martin

  18. #18
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hast Du eine RootPage als Default definiert ?
    Dann soltle es klappen.
    Alternativ setzt Du in deine hosts Datei die beiden Domain mit der IP Aufloesung zu 127.0.0.1

    Und das Update auf C3 kannst du auch manuell ausprobieren.
    Also mittels manuellem Update
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Zitat Zitat von lindesbs Beitrag anzeigen
    Hast Du eine RootPage als Default definiert ?
    Ähm, da weiss ich jetzt nicht genau, was du meinst. Der Seitenbaum EN ist für das
    Sprachenfallback als Hauptdomain angegeben. Ansonsten kann ich nirgends in den
    Einstellungen etwas als "Default" definieren.... Oder reden wir nicht vom gleichen?


    Zitat Zitat von lindesbs Beitrag anzeigen
    Und das Update auf C3 kannst du auch manuell ausprobieren.
    Also mittels manuellem Update
    Also ZIP 'runterladen, entpacken und die Dateien in den entsprechenden Unterordner
    kopieren? Oder gibts noch eine "elegantere" Art des manuellen Updates, z.B. Easyupdate?
    Freundliche Grüsse
    Martin

  20. #20
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.519
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    easyupdate, zumindest meine Varianten für C2 und C3, können nur innerhalb der Major Nummer updaten, nicht übergreifend.
    Ansonsten siehe Forum ganz oben die Sammelinfos, die sind wichtig!
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Sammelinfo habe ich natürlich gelesen Wage mich aber trotzdem noch nicht an die Live-Version meiner Seite... Darum die Idee, das erstmal hier lokal zu probieren...
    Freundliche Grüsse
    Martin

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Interessant... Ich hab jetzt mal mein Projekt auf C3 geupdatet. Am Anfang hat gar nichts funktioniert, resp. es traten die üblichen Probleme wie Login, Fehlermeldungen in Datenbank usw. auf. Contao2Go sei dank, kann man super einfach wieder zurück auf "Start"

    Ich hab dann nochmals alles händisch von C3 reinkopiert, plus eine Batchdatei erstellt welche alte Dateien und rauslöscht (gefunden im Forum). Dann hat das Backend wunderbar funktioniert. Um das Frontend zum laufen zu bringen, musste ich noch EFG deaktivieren, plus noch ein paar Template-Leichen umbenennen, aber jetzt funzt das auch...

    Allerdings scheint die Installiererei einen Einfluss auf Contao2Go gehabt zu haben... Wenn ich jetzt localhost:4001 aufrufe, bekomme ich einen Haufen Fehlermeldungen, kann aber trotzdem die Hosts anzeigen. Ein Klick auf "Backend" führt mich hingegen ins alte typolight-Verzeichnis, welches natürlich nicht mehr existiert!

    Ich weiss nicht, ob man da eine Art Weiche einbauen kann - abhängig von der Contao-Version?

    Schade eigentlich, dass man jetzt - wo meine Seite auf C3 läuft - nicht den umgekehrten Weg gehen und alles wieder so bequem auf den Liveserver übertragen kann...
    Aber so bekommt man immerhin mal eine Ahnung, was alles schieflaufen könnte/kann/wird und was man demzufolge alles zu ändern hat. Tolles Tool!
    Freundliche Grüsse
    Martin

  23. #23
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Fuer Contao2Go und Contao3 gibt es hier eine super Erklaerung von ciabello : https://community.contao.org/de/show...-Practice-quot

    Ich habs noch nciht geschafft, ein aktuelles Komplettpaket bereitzustellen, sorry.

    Aber Mithilfe des obigen Linnks, kannst du das auch schnell selbst loesen.

    Und wieder zurueck ?
    Auf normalem Wege. So wie man eine Installation von lokal nach online umzieht.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  24. #24
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Zitat Zitat von lindesbs Beitrag anzeigen
    Fuer Contao2Go und Contao3 gibt es hier eine super Erklaerung von ciabello : https://community.contao.org/de/show...-Practice-quot
    Ach... Das hatte ich bereits gefunden, aber im Backend von meinem Host installiert - anstatt im
    Backend von Contao2Go...

    Zitat Zitat von lindesbs Beitrag anzeigen
    Ich habs noch nciht geschafft, ein aktuelles Komplettpaket bereitzustellen, sorry.
    Don't worry. Geht ja auch so
    Freundliche Grüsse
    Martin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •