Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Wordpress ist Googles Freund - PageRank?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Daniel S.
    Registriert seit
    09.01.2010.
    Ort
    Biedenkopf, Hessen
    Beiträge
    28
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Wordpress ist Googles Freund - PageRank?

    Hallo

    ich hatte heute mal eine nettes Thema, ein Bekannter meiner Seits möchte gerne ein eigene Webseite für seine Arbeit haben und hat eine Agentur die für Ihn diese Webseite baut und verwaltet. Diese Agentur hat Ihm gegenüber nun eine aus meiner Sicht, sehr interessante Behauptung aufgestellt. So behauptet diese Agentur dass Google eine Wordpress-Seite automatisch besser werten würde als Webseiten die auf andere CMS-Systeme aufbauen. Somit soll halt auch das PageRank nur durch die Verwendung von Wordpress besser sein.

    Auch sind bei Ihm diverse Worte wie SEO gefallen, so wie ich es verstanden habe soll wohl Wordpress von Hause aus ein besseres SEO haben als andere CMS-Systeme. Jetzt bin ich natürlich bei der aussage skeptisch geworden. Da ich bisher und immer noch davon ausgehe, dass das PageRank von Google lediglich mit dem Aufbau der Seite zu tun hat (Keywords, Backlinks, HTML-Aufbau, etc.) als mit dem verwendeten CMS.

    Weil wenn das wirklich stimmen würde, müssten doch mehrere Seiten auf WP aufbauen. Mich würde jetzt aber mal interessieren was andere dazu sagen, die sich mit dem Thema Google und PageRank besser auskennen als ich. Da für mich diese Behauptung derzeit eher nach einer Begründung aussieht, dass man hier nur von seiten der Agentur mit Wordpress arbeiten möchte und mit diesen Behauptungen meinen Bekannten das CMS-System mit allen mitteln verkaufen möchte.

    Ich bin persönlich nämlich der Auffassung, dass es egal ist ob man jetzt Contao, Drupal, joomla, e107, usw. verwendet und es beim PageRank und SEO allein nur auf den Aufbau der Seite ankommt. Und kein CMS bevorzugt von Google behandelt wird. Und somit jedes CMS von vorne rein die selben Chancen hat.
    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    hahaha, was ein Schenkelklopfer...
    dann müssten ja alle Top-Seiten auf Basis von WP gebaut sein...
    geb ich bei google contao ein ... kommt als Top- Seite? Na,... auf jedenfall keine WP Seite
    bis zum 1. April sind es noch ein paar Tage

  3. #3
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich erlaube mir mal die Feststellung, dass diese Agentur puren Blödsinn gesprochen hat.

    Natürlich gibt es CMS die es dem Webmaster leichter machen die Onpage-Faktoren der Website zu optimieren. Da ist aber Wordpress meiner Meinung nach kein Stück besser als Contao oder manche anderen CMS. Das halte ich für eine wirklich absurde Aussage.

    Noch viel relevanter ist aber, dass die Onpage-Faktoren nur EIN Teil der Suchmaschinenoptimierung sind. Es gibt noch sehr viele weitere Faktoren die dazu beitragen wo eine Website bei den großen Suchmaschinen auftaucht.

    Also ganz ehrlich ... eine Agentur die ernsthaft so eine pauschale Aussage trifft, sollte man mit sehr sehr viel Vorsicht sehen ... von ernsthaftem Wissen rund um Suchmaschinenoptimierung zeugt das nicht, sondern würde bei mir eher die Sorge auslösen, ob diese Leute tatsächlich wissen was sie da anbieten ...

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von MBM
    Registriert seit
    12.02.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    39

    Standard

    Diese Behauptung würde ich mir gerne mal technisch von der Agentur erklären lassen😊.
    Wie war der Name doch gleich?

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Daniel S.
    Registriert seit
    09.01.2010.
    Ort
    Biedenkopf, Hessen
    Beiträge
    28
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Den Namen würde ich gerne persönlich auch mal wissen von Ihm, aber er will damit nicht rausrücken. Laut seiner aussage hat der Herr mit dem er da Kontakt hat, auch in diesem Bereich Studiert. Nur frage ich mich ehrlich, wie man solche Behauptungen aufstellen kann, ohne eine fundierte Grundlage. Ich kann aber mal gerne versuchen herauszufinden welche Agentur / Person dies ist.
    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von zwergschwein
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    258
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von MBM Beitrag anzeigen
    Diese Behauptung würde ich mir gerne mal technisch von der Agentur erklären lassen.
    Wie war der Name doch gleich?
    Und was bringt dir der Name? Wir sollten nicht vergessen, dass in diesem Thread über ein Thema gesprochen wird, dass bereits schon über 3 oder mehr Leute, weitergetragen wurde. Viele Agenturen, die so ein Komplettpaket anbieten, haben sich oft auf ein System spezialisiert. Natürlich lässt sich dann für die Agentur besser SEO (OnPage) betreiben - manchmal argumentiere ich selbst auch damit, dass dieses und jenes System für einen bestimmten Einsatzzweck meiner Meinung nach besser geeignet ist - dadurch schließe ich aber nicht aus, dass andere Systeme etwas überhaupt nicht können.

    Evtl. hat der Bekannte nämlich auch etwas missverstanden, die Aussage war pauschaler o. ähnliche Verschleppungen.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Daniel S.
    Registriert seit
    09.01.2010.
    Ort
    Biedenkopf, Hessen
    Beiträge
    28
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @zwergschwein

    Ja ich weis das sich Agenturen mitunter auf ein System spezialisieren und dadurch natürlich diese auch an den Mann bringen wollen. Aber es ist definitiv die aussage gefallen, das Google eine WP Webseite bevorzugt behandelnd und allein durch die Verwendung von Wordpress ja schon das PR besser ist als bei anderen CMS-Systemen. Da kann man nicht viel falsch verstehen finde ich.

    Diese aussage wurde mir von meinem Kollegen heute nochmal bestätigt. Gerade wegen der aussage bin ich stutzig geworden. Es ist ein unterschied ob jemand ein CMS für ein spezielles Gebiet angepriesen wird. Oder ob man eine Behauptung wie die Obige aufstellt. MIr wurde aber leider keine URL mitgeteilt, angeblich hat er keine Internetseite. So wie ich das nämlich jetzt verstanden habe ist das ein Bekannter der Studiert hat der sich in diesem Bereich (SEO, Webentwicklung) etablieren will.
    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

  8. #8
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von MBM Beitrag anzeigen
    Wie war der Name doch gleich?
    Zitat Zitat von Daniel S. Beitrag anzeigen
    Den Namen würde ich gerne persönlich auch mal wissen von Ihm, aber er will damit nicht rausrücken.
    Namen sind Schall und Rauch und tut hier auch nichts zur Sache. Ich möchte daher dringend ersuchen, keine Namen zu nennen. Es muss ja schließlich niemand hier bloßgestellt werden.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von ShenLung
    Registriert seit
    26.08.2010.
    Ort
    Friedewald-RLP
    Beiträge
    84

    Standard

    Na wenn er studiert hat wird es ja wohl stimmen.

    Aber mal im Ernst:
    Dieser ganze SEO-hype ist meiner Meinung nach zu mindestens 80% irgendwo zwischen Voodoozauber und Knochenwerfen anzusiedeln. Wenn ich meinen Kunden nicht mit sinnvollen Argumenten überzeugen kann packe ich halt die SEO-Keule aus und hab ihn im Sack

    Wenn dann mal die Nadeln in der Puppe stecken und die Fuft raus ist bleibt was als 'harter Kern' übrig?
    Die Seite sollte gut strukturiert, die Inhalte für Bots lesbar sein und Verlinkungen von gut gelisteten Seiten helfen ebenfalls. In den Punkten dürften wohl alle aktuellen CMS gute Dienste leisten...
    Im Zweifel ruft irgendwann ein freundlicher Mitarbeiter von google an und fragt, ob man nicht für einen kleinen Obulus besser gefunden werden möchte

    (Naja, es ist schon spät... )
    Gruß aus dem Westerwald
    Ingo

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von MBM
    Registriert seit
    12.02.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    39

    Standard

    @xchs Warum sind Namen Schall und Rauch? Namen dienen zur Wiedererkennung! Und wenn sich jemand aus dem Fenster lehnt, darf er auch dazu stehen. Und wenn man sich mal irrt ist das auch okay?
    Ansonsten lerne ich auch gerne noch was dazu. Vielleicht gibt es ja im WordPress Core SEO-Funktion die es in Contao so nicht gibt. Ich bin kein WordPress spezialist.

    Also wo sind die Spezialisten die mir die Contao vs. WordPress SEO-OnPage Unterschiede z. B. in Listenform nennen können.

  11. #11
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von MBM Beitrag anzeigen
    @xchs Warum sind Namen Schall und Rauch? Namen dienen zur Wiedererkennung! Und wenn sich jemand aus dem Fenster lehnt, darf er auch dazu stehen.
    Das mag schon sein. Aber ich schätze, Du kennst weder die genaue Behauptung noch den Kontext dieser Aussage. Und das gilt vermutlich für (fast) alle, die sich hier im Thread zu Wort gemeldet haben. Von daher teile ich auch das von zwergschwein Gesagte bezüglich Hörensagen.

    Wir hatten vor längerer Zeit nämlich auch schon solche Fälle, wo öffentlich hier im Forum über konkrete "Namen" diskutiert geschimpft wurde und die betreffende Person (als Vertreter dieser Firma) sich dann bemüßigt sah, den Sachverhalt wieder richtigzustellen und diverse (hier im Forum) getätigte Fremdaussagen zu widerlegen.

    Ich denke, auf diese Art der Anprangerung können wir verzichten. Es reicht doch vollkommen aus, wenn das Thema hier allgemein diskutiert wird.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  12. #12
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn ich mich richtig erinner, dann gab es mal reißerische Meldungen in dieser Art, das Google WP bevorzugt.
    Wenn man diese Artikel dann gelesen hat wurde eins schnell deutlich: Google bevorzugt Seiten mit Blog Charakter. D.h. häufig neue Beiträge zu aktuellen Anlässen (und das sind recht häufig Seiten auf denen WP läuft *g*).
    Google hatte irgendwann bemerkt, das es nicht sinnvoll ist ältere Beiträge immer besser zu Ranken als neue, da dann neue Beiträge zu einem aktuellen Thema eventuell nicht gut genug gefunden werden. Deswegen wurde da ein wenig an ein paar Schrauben gedreht.
    Der PR hat damit, wie viele schon sagten, erst mal nicht viel zu tun. Der PR ist nur EIN Messinstrument von Google von vielen. Wird aber immer öfter von Laien herangezogen, da die das Wort oft genug gehört haben ;-)

    So viel dazu. Was die Agentur oder wer auch immer nun wirklich gesagt hat kann man so nicht wissen. Ist auch ziemlich egal. Vermittel deinem Kollegen einfach das richtige und stell heraus wie das nun ist mit Google und der eigenen Seite. Entweder der wird sich dann für dich entscheiden oder nicht.

    Wobei ich mich bei solchen Diskusionen immer frage: Muss jede Seite das letze rausholen und SEO wie der teufel betreiben? Ich finde nicht. Kommt immer darauf an, wie die Leute mit ihrer Seite Umgehen und wo die Kunden her kommen. Es gibt durchaus immer noch Branchen, die durch Empfehlungen besser an Kunden kommen als über Google. Und mal ehrlich: Wenn man alles machen will, dann wird SEO auch durchaus teuer, denn dann kann man am besten erst mal anfangen Texter anzustellen, die das letzte aus den Texten rausholen ;-)
    Und wenn man so mal anfängt, dann wollen Kunden SEO auf einmal gar nicht mehr so groß schreiben, weil denen das dann doch etwas zu teuer ist *G*

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    also die Aussage zu Wordpress als Software ist aus meiner Sicht definitiv Quatsch.

    Im Gegenteil: Hier auf der SEOCAMPIXX hatten wir gestern einen Vortrag, bei dem klar ersichtlich war, dass Contao im Standard-Setup WordPRess überlegen ist was de technischen Aufbaue angeht.

    Was die Agentur vielleicht meint, ist das SEO (wegen Aktualität, Verlinkung, etc.) Blogs bevorzugt. Und die meisten Blogs laufen nun mal mit Wordpress. Setzt man das aber für statische Seiten ein bringt der Vorteil nichts und du hast ihn mit Contao - wenn du es als Blog nutzt - genau so.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von MBM
    Registriert seit
    12.02.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    39

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Das mag schon sein. Aber ich schätze, Du kennst weder die genaue Behauptung noch den Kontext dieser Aussage. Und das gilt vermutlich für (fast) alle, die sich hier im Thread zu Wort gemeldet haben. Von daher teile ich auch das von zwergschwein Gesagte bezüglich Hörensagen.

    Wir hatten vor längerer Zeit nämlich auch schon solche Fälle, wo öffentlich hier im Forum über konkrete "Namen" diskutiert geschimpft wurde und die betreffende Person (als Vertreter dieser Firma) sich dann bemüßigt sah, den Sachverhalt wieder richtigzustellen und diverse (hier im Forum) getätigte Fremdaussagen zu widerlegen.

    Ich denke, auf diese Art der Anprangerung können wir verzichten. Es reicht doch vollkommen aus, wenn das Thema hier allgemein diskutiert wird.
    Ich für meinen Teil möchte sicher niemanden anprangern, selbst wen ich Namen oder Firma wüsste. Sondern einfach nur weitere Infos zum Thema, egal welcher Qualität. Wenn die Qualität nach eigenem subjektiven ermessen nicht ausreicht beschäftige ich mich eh mit anderen Aufgaben, als eine Hexenjagd in einem Forum zu veranstalten.
    Ich schätze das Contao Forum und die Communty sehr und hätte hier eine Prangerei gar nicht erwartet.

    @xchs Aber ich verstehe was Du meinst. Keine Namen.

    @all Danke für die weiteren Infos zum Thema SEO & Blogs.

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von neueplaneten
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    Halberstadt
    Beiträge
    103

    Standard

    Es zählt immer die Aktualität der Seite und noch etwas ganz wichtiges.

    Du hast nicht genug Backlinks!

    Nenne mir deine Freunde und ich sage wie viel Wert Du bist. Wir bestimmen den Wert und die Plätze in den SERP's, dazu wird inzwischen ja auch +1 als Faktor herangezogen. Ein aufgeräumter Laden macht noch keinen Umsatz, da wo viel los ist und sich schlangen bilden. Ist ein Phänomen auf dem Marktplatz zu beobachten, die Neugierde zieht die Menschen magisch an. Und wer am lautesten Schreit, wird als erstes gehört.

    Also nimm das Netzwerkkabel in die Hand und schreie so laut wie Du nur kannst...

    Wordpress ist auch ein mächtiges Werkzeug zum erstellen von CI Webseiten, der Vorteil liegt wirklich in seiner Vernetzung der Inhalte mit anderen Sites. Ich würde nicht behaupten das entweder WP oder auch Contao das Maß aller Dinge ist. Entscheidend für einen weitsichtigen Webentwickler oder Agentur ist die Absicht und Zielvorgabe des Kunden mit Blick in zukünftige Möglichkeiten des Projektes. Schaut man sich den Kern des geplanten Projektes an, ergibt sich dessen Lösungsansatz wie von selbst. Welche Kriterien dabei eine Rolle spielen, müssen mit dem Wert der Zielvorgaben abgewogen werden.

    Ich habe nicht jedes Projekt angenommen oder umgesetzt...weil ich Contao bevorzuge und damit mich und die Projekte vollständig identifiziere. Weil ich weiß welche Lösungen ich damit anbieten kann...
    Geändert von neueplaneten (11.03.2012 um 18:50 Uhr)
    Wer denkt jemand zu sein, hat aufgehört jemand zu werden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •