Hallo
ich hatte heute mal eine nettes Thema, ein Bekannter meiner Seits möchte gerne ein eigene Webseite für seine Arbeit haben und hat eine Agentur die für Ihn diese Webseite baut und verwaltet. Diese Agentur hat Ihm gegenüber nun eine aus meiner Sicht, sehr interessante Behauptung aufgestellt. So behauptet diese Agentur dass Google eine Wordpress-Seite automatisch besser werten würde als Webseiten die auf andere CMS-Systeme aufbauen. Somit soll halt auch das PageRank nur durch die Verwendung von Wordpress besser sein.
Auch sind bei Ihm diverse Worte wie SEO gefallen, so wie ich es verstanden habe soll wohl Wordpress von Hause aus ein besseres SEO haben als andere CMS-Systeme. Jetzt bin ich natürlich bei der aussage skeptisch geworden. Da ich bisher und immer noch davon ausgehe, dass das PageRank von Google lediglich mit dem Aufbau der Seite zu tun hat (Keywords, Backlinks, HTML-Aufbau, etc.) als mit dem verwendeten CMS.
Weil wenn das wirklich stimmen würde, müssten doch mehrere Seiten auf WP aufbauen. Mich würde jetzt aber mal interessieren was andere dazu sagen, die sich mit dem Thema Google und PageRank besser auskennen als ich. Da für mich diese Behauptung derzeit eher nach einer Begründung aussieht, dass man hier nur von seiten der Agentur mit Wordpress arbeiten möchte und mit diesen Behauptungen meinen Bekannten das CMS-System mit allen mitteln verkaufen möchte.
Ich bin persönlich nämlich der Auffassung, dass es egal ist ob man jetzt Contao, Drupal, joomla, e107, usw. verwendet und es beim PageRank und SEO allein nur auf den Aufbau der Seite ankommt. Und kein CMS bevorzugt von Google behandelt wird. Und somit jedes CMS von vorne rein die selben Chancen hat.