Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: FullBackup - irgendwie tut sich nix...

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.10.2010.
    Beiträge
    365

    Standard FullBackup - irgendwie tut sich nix...

    Hallo zusammen,
    habe die Erweiterung "FullBackup" installiert (Contao 2.9.1, FullBackup 0.0.7 stable Build 11). Aber irgendwie tut sich nichts, seit Tagen.

    Folgende Einstellungen wurden gemacht:
    - Backuplink soll per Mail kommen, kein FTP-Backup
    - Frequenz: täglich
    ansonsten alles auf default.

    Was mir im aufgefallen ist:
    Bei "Nächster Durchlauf" steht das Datum und die Uhrzeit der Installation der Erweiterung... sprich, wenn ich das erste mal in den Erweiterungseinstellungen bin, ist die Uhrzeitangabe dort schon "Vergangenheit".

    Irgendwann (nach Stunden) steht bei "Anzahl Dateien" mal eine vierstellige Zahl, das sollte soweit stimmen, dauert aber ewig bis da was erscheint.

    Tja, ansonsten tut sich nix.. keine Mail, kein Backup

    Wenn ich auf "Jetzt sichern" klicke kommt eine Meldung, dass das Backup gerade läuft und diese Option daher gesperrt ist. Auch sollte ich "zurückgeleitet" werden, das landet aber irgendwie in einer Endlosschleife auf der "ist gesperrt" Seite.

    Bitte um Hilfe.

    *Edit* Die Seite hat ca. 250-400 Besucher am Tag - auch wenn ich das System hinter FullBackup nicht ganz verstehe - aber das sollte durchaus mehr als genug sein an Besuchern
    Geändert von rednex (09.03.2012 um 14:56 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.10.2010.
    Beiträge
    365

    Standard

    Keiner ne Idee?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2009.
    Beiträge
    172

    Standard

    lösch mal die dateien im ordner system/modules/FullBackup/tmp, dann kannste auf 'jetzt sichern' klicken, dann sollte es durchlaufen. falls nicht, kannst du die fehlermeldung hier mal posten.

    und ja, die besucheranzahl sollte ausreichen.

    gruss

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.10.2010.
    Beiträge
    365

    Standard

    Zitat Zitat von baumstark Beitrag anzeigen
    lösch mal die dateien im ordner system/modules/FullBackup/tmp, dann kannste auf 'jetzt sichern' klicken, dann sollte es durchlaufen. falls nicht, kannst du die fehlermeldung hier mal posten.

    und ja, die besucheranzahl sollte ausreichen.

    gruss
    danke!

    hmpf...
    "Fatal error: Out of memory (allocated 9699328) (tried to allocate 73731 bytes) in /homepages/11/d34******/htdocs/cms/system/modules/FullBackup/FullBackup_DB.php on line 540"

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2009.
    Beiträge
    172

    Standard

    tja, da haben wir's doch schon ;-)

    dein arbeitsspeicher ist zu klein, da kannst du:

    a) hosting packet upgraden
    b) tabellen und/oder dateien vom backup ausschliessen, um die grösse der .zip zu reduzieren
    c) in der config.php ein paar einstellungen ändern, damit weniger tabellenreihen bzw. dateien auf einmal gesichert werden.

    wie gross ist denn die .zip datei im tmp ordner?

    gruss

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.10.2010.
    Beiträge
    365

    Standard

    Zitat Zitat von baumstark Beitrag anzeigen

    wie gross ist denn die .zip datei im tmp ordner?

    gruss
    in "system/modules/FullBackup/tmp"?
    da lag bisher keine .zip...

    ich probier mal ein wenig rum mit dem auslassen von dateien.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2009.
    Beiträge
    172

    Standard

    das ist schlecht...

    dann ist deine contao installation evtl. riesig? vielleicht multi-sites? die erweiterung ist nicht wirklich gemacht für riesige backups...

    und ich seh gerade: die fehlermeldung kommt aus der DB-Klasse, also ist die datenbank eher zu gross. da kannste evtl. tl_version und tl_log ausschliessen?
    Geändert von baumstark (12.03.2012 um 10:51 Uhr)

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.10.2010.
    Beiträge
    365

    Standard

    Zitat Zitat von baumstark Beitrag anzeigen
    das ist schlecht...

    dann ist deine contao installation evtl. riesig? vielleicht multi-sites? die erweiterung ist nicht wirklich gemacht für riesige backups...
    hm nein eigentlich nicht wirklich. evtl. 30 "Seiten", keine größeren Downloads, eigentlich absolut nichts wildes.

    Ich hatte eine 250MB .rar im /cms liegen... habe die nun mal gelöscht, aber er mag immer noch nicht :/

    "Fatal error: Out of memory (allocated 10747904) (tried to allocate 217939 bytes) in /homepages/11/d34******/htdocs/cms/system/modules/FullBackup/FullBackup_DB.php on line 540"
    Ich weiß nicht genau wieviel Arbeitsspeicher man bei nem 9,99 € Hostingpaket bei 1&1 hat, aber viel scheint es nicht zu sein...

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2009.
    Beiträge
    172

    Standard aha!

    aha, 1und1, sag das doch gleich ;-)

    die und strato haben extrem harte memory limits, hatte ich auch mal bei 2 kunden...

    das ist dann definitiv die datenbank, versuch mal tl_log und tl_version auszuschliessen. darüber hinaus kannst du eigentlich nur noch in der config.php folgende variable ändern:

    $GLOBALS['TL_CONFIG']['db_rows_limit'] = 500;

    versuch mal verschiedene werte, 100, 200 etc. bei einer installation bei 1+1 musste ich mal bis auf 10 runtergehen...

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.10.2010.
    Beiträge
    365

    Standard

    Zitat Zitat von baumstark Beitrag anzeigen

    $GLOBALS['TL_CONFIG']['db_rows_limit'] = 500;
    mit 200 hats geklappt.
    nun liegt im /tmp eine ZIP-Datei und eine nicht minder kleinere plczip-xxx.tmp

    Als das Backup durchgelaufen war (die % Anzeige etc.) blieb am Ende nur ein komplett weißes Browserfenster... bisher keine Fehlermeldung, schaut aber so aus, als wenn sich da nichts mehr tun würde.

    Sollte die .zip-Datei nicht im /backups liegen?

    Ich warte mal noch ein wenig ab und erstatte dann Bericht.

    *Edit*
    hab mir nun mal die FullBackup.zip im /tmp angeschaut. Es fehlen teils komplette Ordner aus /tl_files und auch einzelne Dateien innerhalb der Ordner fehlen einfach.
    Die Mail kam bisher auch nicht an
    Geändert von rednex (12.03.2012 um 14:00 Uhr)

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2009.
    Beiträge
    172

    Standard

    ist ja auch nicht durchgelaufen. die plczip-xxx.tmp ist die temporäre .zip datei.

    das heisst, beim zippen stösst der server auch an das memory limit, dabei allerdings ohne fehlermeldung (unverschämterweise).

    also sowohl bei db-export als auch beim zippen. beim backup selber gibt's ja noch eine maximale dateigrösse (für die .zip datei) und dann noch in der config diese variable:

    $GLOBALS['TL_CONFIG']['zip_file_limit'] = 200; //max file adds per one go

    sorry, dass es so umständlich ist, aber bei 1und1 muss man da anscheinend durch. und das dümmste ist, dass selbst wenn es dann mal läuft, kann man sich nicht sicher sein, wie lange, weil so eine website wächst ja auch mit der zeit...

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.10.2010.
    Beiträge
    365

    Standard

    Ja ziemlich nervig das mit 1und1 :/ werde noch ein bisschen rumprobieren, aber ich denke mal, dass ich leider auf eine andere Backuplösung umstellen muss. Wenn ich mich schon nicht auf 1&1 verlassen kann, dann muss wenigstens das Backup sicher funktionieren.

    Danke Dir für Deine Mühen und die tolle Erweiterung!

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2009.
    Beiträge
    172

    Standard

    ja würde ich dir auch empfehlen, oder besser noch den hoster wechseln ;-)

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.10.2010.
    Beiträge
    365

    Standard

    Zitat Zitat von baumstark Beitrag anzeigen
    ja würde ich dir auch empfehlen, oder besser noch den hoster wechseln ;-)
    Das wäre mir auch lieber... vorallem, weil ich gerne Deine Erweiterung nutzen würde!
    Hoster wechseln liegt aber leider nicht in meiner Hand :/ "man war ja bisher immer zufrieden"... wodran auch immer das festgemacht wird

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2009.
    Beiträge
    172

    Standard

    ja, ist schon praktisch, wenn sie läuft...

    man könnte da auch bestimmt drumherum programmieren, das memory limit auslesen, dann entsprechend reagieren, zumindest mit einer warnung / instruktionen etc.

    aber ich glaub, das wär eher viel arbeit...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •