Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Update fehler

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.03.2012.
    Beiträge
    24

    Standard Update fehler

    Hallo nach update habe ich diesen fehler im admin bereich nach dem login:

    #0 /var/www/system/modules/backend/templates/be_main.html5(9): Combiner->add('plugins/colorpi...') #1 /var/www/system/libraries/Template.php(245): include('/var/www/system...') #2 /var/www/system/modules/backend/BackendTemplate.php(49): Template->parse() #3 /var/www/system/modules/backend/BackendTemplate.php(144): BackendTemplate->parse() #4 /var/www/contao/main.php(221): BackendTemplate->output() #5 /var/www/contao/main.php(123): Main->output() #6 /var/www/contao/main.php(230): Main->run() #7 {main}

    Bitte um hilfe

    LG ReToKs

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da fehlt aber die erste Zeile der Fehlermeldung. Könntest Du die bitte auch noch posten?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.03.2012.
    Beiträge
    24

    Standard

    das ist alles mehr sehe ich nicht siehe hier das foto fehler.png

    auf der website bei den artikel kommt der fehler:

    Notice: The insert tag "env::main_name" is deprecated. Please use "page::mainTitle" instead. in /var/www/system/libraries/Controller.php on line 2127

    #0 [internal function]: __error(1024, 'The insert tag ...', '/var/www/system...', 2127, Array)
    #1 /var/www/system/libraries/Controller.php(2127): trigger_error('The insert tag ...', 1024)
    #2 /var/www/system/modules/frontend/FrontendTemplate.php(208): Controller->replaceInsertTags('output()
    #4 /var/www/index.php(266): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
    #5 /var/www/index.php(401): Index->run()
    #6 {main}

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von retoks Beitrag anzeigen
    das ist alles mehr sehe ich nicht siehe hier das foto fehler.png
    Puh, dann wird's schwierig. Ist im Contao-Check alles in Ordnung? Alle Dateien und Ordner vorhanden und keine beschädigt? Hast Du irgendwelche Änderungen am Backend-Template gemacht?


    Zitat Zitat von retoks Beitrag anzeigen
    auf der website bei den artikel kommt der fehler:

    Notice: The insert tag "env::main_name" is deprecated. Please use "page::mainTitle" instead. in /var/www/system/libraries/Controller.php on line 2127

    #0 [internal function]: __error(1024, 'The insert tag ...', '/var/www/system...', 2127, Array)
    #1 /var/www/system/libraries/Controller.php(2127): trigger_error('The insert tag ...', 1024)
    #2 /var/www/system/modules/frontend/FrontendTemplate.php(208): Controller->replaceInsertTags('output()
    #4 /var/www/index.php(266): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
    #5 /var/www/index.php(401): Index->run()
    #6 {main}
    Okay, das hier ist schon klarer: Du musst schauen, wo Du den mittlerweile veralteten Inserttag {{env::main_name}} verwendet hast und diesen dann durch {{page::mainTitle}} ersetzen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.03.2012.
    Beiträge
    24

    Standard

    nein nein ich hab nix gemacht würd ich mich auch NIE trauen wegen solche fehler

    so habe noch ein update gemacht auf die 11.2 und nun geht der adminbereich wieder

    wo Du den mittlerweile veralteten Inserttag {{env::main_name}} verwendet hast und diesen dann durch {{page::mainTitle}} ersetzen.
    wo benutzt man sowas ? und wo ersetzen in php datein oder in der datenbank oder wo ?

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von retoks Beitrag anzeigen
    wo benutzt man sowas ? und wo ersetzen in php datein oder in der datenbank oder wo ?
    Tja, das ist jetzt die Frage. Du könntest mal über phpMyAdmin die Datenbank nach diesem Inserttag durchsuchen lassen; vielleicht findest Du so die Stelle, wo der Inserttag verwendet wurde.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.03.2012.
    Beiträge
    24

    Standard

    1 Treffer in der Tabelle tl_module

    Navigation - Level 2

    a:2:{s:4:"unit";s:2:"h2";s:5:"value";s:18:"{{env:: main_name}}";}

    durch :

    a:2:{s:4:"unit";s:2:"h2";s:5:"value";s:18:"{{page: :mainTitle}}";}

    ersetzt.

    nun steht auf meine homepage

    a:2:{s:4:"unit";s:2:"h2";s:5:"value";s:18:"Webhost ing";}

    oder

    a:2:{s:4:"unit";s:2:"h2";s:5:"value";s:18:"Service ";}

    jeh nach dem wo man drauf geht was tuhen? alles entfernen und nur {{page::mainTitle}} eintragen?

  8. #8
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da sich der Inserttag in einem serialisierten Array befindet, kannst Du den Inserttag nicht einfach so in der Datenbank ersetzen. Du hättest auch noch die Länge des Strings ändern müssen.

    Ändere das wieder auf den ursprünglichen Eintrag. Dann suchst Du Dir unter "Themes" > "Frontend-Module" das Navigationsmodul mit Namen "Navigation - Level 2" und schaust dort, wo sich dieser Inserttag versteckt hat (im Feld für die Modulüberschrift höchstwahrscheinlich)
    Geändert von xchs (20.03.2012 um 21:51 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von vates
    Registriert seit
    10.02.2012.
    Ort
    21493
    Beiträge
    36

    Standard

    Ich muss da mal einhaken, da ich beim Test den Schalter "Fehlermeldungen anzeigen" gesetzt habe. Da scheint ein Fehler im Kern zu liegen, da ich eine fast "nackte" Version installiert habe. Nur mit dem Schalter zur Anzeige der Fehler erscheinen die Meldungen immer dann, wenn ich unter dem Hauptmenü weitere Untermenüs definiert habe:

    Code:
    Notice: The insert tag "env::main_name" is deprecated. Please use "page::mainTitle" instead. in /hp/as/ad/jp/www/cms/system/libraries/Controller.php on line 2127
    
    #0 /hp/as/ad/jp/www/cms/system/libraries/Controller.php(2127): __error(1024, 'The insert tag ...', '/hp/as/ad/jp/ww...', 2127, Array)
    #1 /hp/as/ad/jp/www/cms/system/modules/frontend/FrontendTemplate.php(208): Controller->replaceInsertTags('The insert tag ...', 1024)
    #2 /hp/as/ad/jp/www/cms/system/modules/frontend/PageRegular.php(171): FrontendTemplate->output('generate()
    #4 /hp/as/ad/jp/www/cms/index.php(403): Index->run(Object(DB_Mysql_Result))
    #5 {main}
    
    
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /hp/as/ad/jp/www/cms/system/functions.php:161) in /hp/as/ad/jp/www/cms/system/libraries/Template.php on line 285
    
    #0 /hp/as/ad/jp/www/cms/system/libraries/Template.php(285): __error(2, 'Cannot modify h...', '/hp/as/ad/jp/ww...', 285, Array)
    #1 /hp/as/ad/jp/www/cms/system/modules/frontend/FrontendTemplate.php(234): Template->output('Vary: User-Agen...', false)
    #2 /hp/as/ad/jp/www/cms/system/modules/frontend/PageRegular.php(171): FrontendTemplate->output()
    #3 /hp/as/ad/jp/www/cms/index.php(268): PageRegular->generate()
    #4 /hp/as/ad/jp/www/cms/index.php(403): Index->run(Object(DB_Mysql_Result))
    #5 {main}
    
    
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /hp/as/ad/jp/www/cms/system/functions.php:161) in /hp/as/ad/jp/www/cms/system/libraries/Template.php on line 286
    
    #0 /hp/as/ad/jp/www/cms/system/libraries/Template.php(286): __error(2, 'Cannot modify h...', '/hp/as/ad/jp/ww...', 286, Array)
    #1 /hp/as/ad/jp/www/cms/system/modules/frontend/FrontendTemplate.php(234): Template->output('Content-Type: t...')
    #2 /hp/as/ad/jp/www/cms/system/modules/frontend/PageRegular.php(171): FrontendTemplate->output()
    #3 /hp/as/ad/jp/www/cms/index.php(268): PageRegular->generate()
    #4 /hp/as/ad/jp/www/cms/index.php(403): Index->run(Object(DB_Mysql_Result))

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.615
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Tipp: Vor Versionsupdates immer erst die Release-Notes und Ankündigungen durchgehen.
    Beispiel: http://www.contao.org/de/news/contao_2-11-beta1.html -> Inserttag-Änderungen

  11. #11
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von vates Beitrag anzeigen
    ...wenn ich unter dem Hauptmenü weitere Untermenüs definiert habe
    Wie ich auch schon oben geschrieben habe: Schau mal unter "Layout" → "Themes" → "Frontend-Module", ob es dort im Modul vom Typ "Navigationsmenü" irgendwo im Feld für die Modulüberschrift den Inserttag {{env::main_name}} gibt. Dieser wäre dann durch {{page::mainTitle}} zu ersetzen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von vates
    Registriert seit
    10.02.2012.
    Ort
    21493
    Beiträge
    36

    Standard

    Ja, sorry - hab ich natürlich nicht gemacht. Ich habe zum "spielen" die Version von Peter Müller aus seinem Buch. Da habe ich beim Update nicht auf die Ankündigungen geachtet.

    Habe den Inserttag geändert und freue mich über ein sauberes Bild.

    Danke

  13. #13
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Auf der Website zum Buch gibt es für dich einige möglicherweise interessante Beiträge:

    - Contao 2.11: Die neuen Inserttags
    Darin wird unter anderem genau dein Problem "Wie finde ich den veralteten Inserttag" beschrieben. Ich habe dazu ein Datenbankbackup gemacht und das durchsucht.

    - Beispieldateien aktualisiert - Contao 2.11.*
    In dem Artikel gibt es ein paar Infos zu den für Contao 2.11.* aktualisierten Beispieldateien. Dazu gibt es auch einen Beitrag hier im Forum.


    - Das Buch und Änderungen in Contao 2.11
    Eine Übersicht über Neuerungen in Contao 2.11 und inwieweit sie für das Buch relevant sind. Kapitel für Kapitel ;-)

    Viel Spaß weiterhin mit Contao

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •