Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Office Dateien

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.03.2012.
    Beiträge
    29

    Standard Office Dateien

    Hallo Forum, erst einmal einen wunderschönen Guten Tag. Ich habe hier ein Problem mit unserem Contao. Ist alles noch etwas sehr neu, aber ich denke einmal für die Spezialisten hier nur einen Schmunzler wert. Also wir biten im Contao Intranetbereich Dateien (Formulare) für die MA zum Download an. Alles Prima solange es sich um PDF`s handelt. Fügen wir eine Word oder Excel Datei ein und man klickt den Link an, passiert gelinde gesagt gar nichts. Wir sind im Moment twas sehr hilflos. Wenn ihr noch Infos braucht bitte gebt Bescheid. Vorab schon einmal Vielen Dank!!!!

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Willkommen im Forum.

    Wie bietet ihr die Dateien denn an, mit dem Contao Elementtyp Download bzw. Downloads?
    Und wie sind eure Dateien benannt, haben die Sonderzeichen, Leerzeichen etc. im Namen?
    Russe

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2010.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    112

    Standard

    Sind die Dateiendungen im Backend unter Einstellungen -> Erlaubte Download-Dateitypen eingetragen.

    'doc' und 'xls' stehen da zwar standardmäßig drin, aber man weiß ja nie.
    Die Dateiendung bei word lautet doch mittlerweile auch 'docx', oder?

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.03.2012.
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von Russe Beitrag anzeigen
    Willkommen im Forum.

    Wie bietet ihr die Dateien denn an, mit dem Contao Elementtyp Download bzw. Downloads?
    Und wie sind eure Dateien benannt, haben die Sonderzeichen, Leerzeichen etc. im Namen?
    Hallo Russe,

    erstmal danke für die schnelle Reaktion. Ups wo sehe ich denn ob der Elementtyp Download oder Downloads gewählt wurde?? Sonderzeichen Leerzeichen oder ähnliches werden nicht verwendet.
    Auffallend ist nur, dass bsw. in der Dateiverwaltung vor den Pdf Dokumenten schön das Adobe Logo gezeigt wird vor den Office Dateien nur ein weißer Icon.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.03.2012.
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von Freeflow Beitrag anzeigen
    Sind die Dateiendungen im Backend unter Einstellungen -> Erlaubte Download-Dateitypen eingetragen.

    'doc' und 'xls' stehen da zwar standardmäßig drin, aber man weiß ja nie.
    Die Dateiendung bei word lautet doch mittlerweile auch 'docx', oder?
    Hallo Freeflow, ja da haben wir nachgeschaut die Dateiendungen sind korrekt eingetragen.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Zitat Zitat von fuenfx Beitrag anzeigen
    Ups wo sehe ich denn ob der Elementtyp Download oder Downloads gewählt wurde??
    Innerhalb eines Artikels kannst du das Inhaltselement "Download" oder "Downloads" einfügen und damit auf dein(e) Datei(en) verweisen.
    Oder schreibst du manuell die Links zu den Dateien in einem Textelement?
    Russe

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.03.2012.
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von Russe Beitrag anzeigen
    Innerhalb eines Artikels kannst du das Inhaltselement "Download" oder "Downloads" einfügen und damit auf dein(e) Datei(en) verweisen.
    Oder schreibst du manuell die Links zu den Dateien in einem Textelement?
    Danke für die Antwort. Elementtyp ist bei uns Downloadarchiv. Hintergrund ist, dass wir die die Formulare für unterschiedliche Bereiche brauchen und zuordnen müssen aber so nur einmal auf dem Server liegen haben. Aber das kannst Du Dir sicher denken.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von aadursun
    Registriert seit
    25.09.2011.
    Beiträge
    543

    Standard

    Ein weißes Icon zeigt, dass das Dokument nicht im richtigen Format von contao erkannt wird.
    Speicher mal das Word Dokument in 2003 Format (*.doc) ab und gib uns ein Feedback.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.03.2012.
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von aadursun Beitrag anzeigen
    Ein weißes Icon zeigt, dass das Dokument nicht im richtigen Format von contao erkannt wird.
    Speicher mal das Word Dokument in 2003 Format (*.doc) ab und gib uns ein Feedback.
    Hallo AAdursun, Danke für Deinen Tip! In diese Richtung gingen ja auch meine ersten Vermutungen. Ich hab jetzt noch einmal nachgeschaut. Also auch die Dateien welche im Office 2003 Format abgelegt sind, werden nicht geöffnet. Habe trotzdem nochmal ein neues doc reingeschoben und probiert, leider der gleiche Effekt.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2010.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    112

    Standard

    Ist vielleicht Dein Windows so konfiguriert, dass die Dateien direkt in den Download-Ordner von Windows gespeichert werden?

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.03.2012.
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von Freeflow Beitrag anzeigen
    Ist vielleicht Dein Windows so konfiguriert, dass die Dateien direkt in den Download-Ordner von Windows gespeichert werden?
    Hallo Freeflow, lach nee das ist es auch nicht, auch wenn es witzig wäre. Danke.

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von manfred
    Registriert seit
    08.05.2011.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    548

    Standard

    Hallo,

    hab grad nochmal nachgelesen, Du sagst es ist ein Downlodarchiv, Du meinst sicher damit "Downloads", wie Russe schon geschrieben hat gibt es ja Download und Downloads. Dein Archiv, ist das jetzt per "Downloads" gemacht oder doch irgendwie anders?

    manfred

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2010.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    112

    Standard

    Zitat Zitat von fuenfx Beitrag anzeigen
    Hallo Freeflow, lach nee das ist es auch nicht, auch wenn es witzig wäre. Danke.
    Hi fuenfx,

    ich wollte halt auch eine abwegige Moglichkeit in Betracht ziehen

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.03.2012.
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von manfred Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hab grad nochmal nachgelesen, Du sagst es ist ein Downlodarchiv, Du meinst sicher damit "Downloads", wie Russe schon geschrieben hat gibt es ja Download und Downloads. Dein Archiv, ist das jetzt per "Downloads" gemacht oder doch irgendwie anders?

    manfred

    Hallo Manfred,

    Sorry das ich jetzt erst antworte aber es gibt leider mehrere Baustellen um welche ich mich kümmern muss. Das Downloadarchiv wir mittels Download befüllt, nicht Downloads.

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.03.2012.
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von Freeflow Beitrag anzeigen
    Hi fuenfx,

    ich wollte halt auch eine abwegige Moglichkeit in Betracht ziehen
    Nicht so schlimm, auch ich greife nach JEDEM Strohhalm, in manchen Situationen.

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.03.2012.
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von fuenfx Beitrag anzeigen
    Hallo AAdursun, Danke für Deinen Tip! In diese Richtung gingen ja auch meine ersten Vermutungen. Ich hab jetzt noch einmal nachgeschaut. Also auch die Dateien welche im Office 2003 Format abgelegt sind, werden nicht geöffnet. Habe trotzdem nochmal ein neues doc reingeschoben und probiert, leider der gleiche Effekt.
    Hallo AAdursun, Deine Spur ist die Beste. Also ich habe folgendes versucht. Eine neue Datei im 2003 Format hoch geladen. Obwohl es auch Dateien in dem Format gab, welche aber mit einem weißen Icon angezeigt wurde. Die neu hoch geladene Datei wurde jetzt mit diesem kleinen Schmetterling (wird ja glaub ich für Open Office verwendet?) dargestellt. Siehe da nach Einbindung aus dem Downloadarchiv ließ sie sich problemlos öffnen. Das Spiel geht aber weiter. Eine zweite Datei wurde in dasgleiche Archiv befördert, diese wird jedoch wieder überhaupt nicht angezeigt, wenn ich das Archiv einbinde.

    Ich glaub ich werde wahnsinnig! Na und am tollsten finde ich das die Firma welche die Seite für uns gebaut hat jetzt sagt, dass sie den Kram nur gegen Geld in Ordnung bringen will. Ein Spass.

  17. #17
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.339
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von fuenfx Beitrag anzeigen
    Ich glaub ich werde wahnsinnig! Na und am tollsten finde ich das die Firma welche die Seite für uns gebaut hat jetzt sagt, dass sie den Kram nur gegen Geld in Ordnung bringen will. Ein Spass.
    Dazu werdet Ihr ja sicher irgendwelche vertraglichen Regelungen getroffen haben, oder? Ich frag ja meinen Bäcker auch nicht nach einem kostenfreien Upgrade von Semmel nach Mohnbrötchen ... ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •