Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: 2.10.3 - Probleme mit dem Formularversand

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.11.2011.
    Ort
    Groß-Gerau
    Beiträge
    77

    Frage 2.10.3 - Probleme mit dem Formularversand

    Hallo,

    ich hatte die ganze Zeit eine Testumgebung mit Contao 2.9. Nachdem ich von diesem CMS schlichtweg begeistert war bzw. bin, habe ich mich jetzt dazu entschieden meine Seiten umzustellen.

    Zuvor habe ich Contao auf 2.10.3 upgedatet. Jetzt musste ich leider feststellen, dass der Formularversand mit 2.10.3 (zumindest auf meiner Installation) nicht funzt. Mit 2.9 hatte ich das ausprobiert und es klappte fehlerfrei. Problem wie hier: http://www.contao-community.de/showt...light=formular - allerdings konnte ich hier für mich keinen Geistesblitz erlangen.

    Versand steht auf php. Nach dem Absenden wird normal auf die Bestätigungsseite weitergeleitet. In der Mail-Log steht auch drin, dass eine eMail versendet wurde...
    ...aber es kommt nichts an. Ich habe inzwischen schon mehrere eMail-Adressen ausprobiert, die auf unterschiedlichen System und Hostern laufen, um einen eventl. Spam-Filter oder sowas auszuschließen. Trotzdem keine ankommende eMail.

    In der error-log kein Eintrag. BIN RATLOS, zumal mir nicht klar ist, WO genau das Problem liegt. An Contao, am Server? *kopfkratz*

    Bei Umstellung auf SMTP-Versand kommt eine Fehlermeldung "An error occurred while executing this script!". Allerdings weder ein Eintrag in der error.log, noch in den mail.log.

    Wer kann mir einen Tipp geben???

    Danke - Jens

    Achso, Ergänzung: Das Contao-Check gibt keinen Hinweis auf fehlende oder corrupte Files.

    Noch eine Ergänzung: Um den Fehler einzugrenzen, habe ich jetzt mal den php-Mailversand per Datei ausprobiert.

    <?php
    $to = "someone@example.com";
    $subject = "Test mail";
    $message = "Hello! This is a simple email message.";
    $from = "someonelse@example.com";
    $headers = "From:" . $from;
    mail($to,$subject,$message,$headers);
    echo "Mail Sent.";
    ?>

    Es kommt keine eMail an. Mit diesem File auf einem anderen Server getestet: Mail kommt an. Schlußfolgerung: Es liegt nicht an Contao, sondern am PHP auf diesem Server. Mmhhh, wer kann mir jetzt weiterhelfen, wie ich checke, was da ggf. noch nötig ist (habe php 5.3.8) drauf.

    Der produzierte Fehler mit dem Versand über SMTP hat existiert aber trotzdem. Irgendwie muss ich die Formulare versendet bekommen. Mir ist eigentlich egal, ob das über SMTP oder php() passiert. Wer hat Ideen?

    Danke - Jens
    Geändert von jehopeman (16.11.2011 um 15:15 Uhr) Grund: Neuer Erkenntnisstand

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du in den "Einstellungen" die Option "Fehlermeldungen anzeigen" aktiviert?

    Ist im "Startpunkt einer Webseite" bzw. in den Systemeinstellungen eine gültige Absenderadresse (vorzugsweise der selben Domain) gespeichert?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.11.2011.
    Ort
    Groß-Gerau
    Beiträge
    77

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Hast Du in den "Einstellungen" die Option "Fehlermeldungen anzeigen" aktiviert?

    Ist im "Startpunkt einer Webseite" bzw. in den Systemeinstellungen eine gültige Absenderadresse (vorzugsweise der selben Domain) gespeichert?
    Danke, die Option Fehlermeldungen anzeigen werde ich mal aktivieren und sehen, was angezeigt wird. In den Systemeinstellungen ist eine gültige Absenderadresse eingetragen. Daran kann das nach meinem Verständnis aber auch nicht liegen.

    Gruß - Jens

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Und im "Startpunkt einer Webseite"?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.11.2011.
    Ort
    Groß-Gerau
    Beiträge
    77

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Hast Du in den "Einstellungen" die Option "Fehlermeldungen anzeigen" aktiviert?
    Also bei php erfolgt ja kein Fehlerhinweis. Bei Umstellung auf SMTP kommt folgende Fehlermeldung:

    Fatal error: Uncaught exception Swift_TransportException with message Expected response code 250 but got code "501", with message "501 Please use one of your account's email addresses in MAIL FROM: " thrown in /*serverpfad*/plugins/swiftmailer/classes/Swift/Transport/AbstractSmtpTransport.php on line 421

    Hilft MIR allerdings nicht wirklich weiter.

    Gruß - Jens

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.11.2011.
    Ort
    Groß-Gerau
    Beiträge
    77

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Und im "Startpunkt einer Webseite"?
    Ich habe im Startpunkt der Webseite jetzt die gleiche Adresse, wie in den Systemeinstellungen drin und siehe da, der SMTP-Versand funktioniert. *freu* ...wenngleich ich zugeben muss, dass ich rein garnicht verstehe, warum.

    Was mache ich jetzt aber, mit der nächsten Webseite/Domain? Muss dann überall die gleiche Mailadresse rein? Das könnte ein Problem werden.

    Gruß - Jens

  7. #7
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du kannst in jedem "Startpunkt einer Webseite" eine eigene E-Mail-Adresse angeben, sofern es dafür am Mail-Server einen entsprechenden Account gibt.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.11.2011.
    Ort
    Groß-Gerau
    Beiträge
    77

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Du kannst in jedem "Startpunkt einer Webseite" eine eigene E-Mail-Adresse angeben, sofern es dafür am Mail-Server einen entsprechenden Account gibt.
    Danke für Deine Hilfe!

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.11.2011.
    Ort
    Groß-Gerau
    Beiträge
    77

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Du kannst in jedem "Startpunkt einer Webseite" eine eigene E-Mail-Adresse angeben, sofern es dafür am Mail-Server einen entsprechenden Account gibt.
    Hi, nachdem das Prob für die 2.10er damit behoben war, ist es jetzt mit dem Update auf die 2.11.2 wieder da. Ich kann keine Formulare mehr via SMTP versenden. Gleiche Fehlermeldung wir damals. Hast Du einen Tipp?

    Danke - Jens

  10. #10
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von jehopeman Beitrag anzeigen
    Hi, nachdem das Prob für die 2.10er damit behoben war, ist es jetzt mit dem Update auf die 2.11.2 wieder da. Ich kann keine Formulare mehr via SMTP versenden. Gleiche Fehlermeldung wir damals. Hast Du einen Tipp?
    Möglicherweise gibt es diesbezüglich ein (neues) Problem mit der im "Startpunkt einer Webseite" hinterlegten E-Mail-Adresse (siehe #4115)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.11.2011.
    Ort
    Groß-Gerau
    Beiträge
    77

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Möglicherweise gibt es diesbezüglich ein (neues) Problem mit der im "Startpunkt einer Webseite" hinterlegten E-Mail-Adresse (siehe #4115)
    Vielen Dank für das schnelle Feedback. Ich habe jetzt die Sys-Admin-Mailadresse mit der des Startpunktes angeglichen und es funzt wieder. Glücklich bin ich damit jetzt zwar nicht, weil das ja jetzt offensichtlich für ALLE Projekte der Installation gilt, aber es funzt wenigstens. ;-)

    Wäre es denn nicht sinnvoller, wenn man für jedes Projekt eine eigene Absenderadresse definieren könnte?

    Gruß - Jens

  12. #12
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von jehopeman Beitrag anzeigen
    Wäre es denn nicht sinnvoller, wenn man für jedes Projekt eine eigene Absenderadresse definieren könnte?
    So sollte es eigentlich ja auch sein. Korrekt wäre nämlich, dass für Benachrichtigungen, Systemmitteilungen usw. die im "Startpunkt einer Webseite" hinterlegte "E-Mail-Adresse des Webseiten-Administrators" verwendet wird; so können auch in Multidomain-Installationen die E-Mails über die jeweils dafür vorgesehene Absenderadresse verschickt werden.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •