Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Neuste Version Contao und Erweiterungen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.06.2012.
    Beiträge
    12

    Standard Neuste Version Contao und Erweiterungen

    Hallo,

    ich habe derzeit ein Projekt, für das ich die neueste Version von Contao (2.11.4) installiert habe. Nun habe ich ein paar Erweiterungen ausprobiert, die aber alle nicht laufen. Ich habe den Safemode-Hack installiert, die Erweiterungen werden laut Ausgabe der Installationsroutine auch korrekt installiert (allerdings mit: Voraussichtlich kompatibel zu Contao 2.11.4), in den entsprechenden Bereichen sind sie aber später nicht zu finden (Modul-Auswahl etc.).

    Ich hatte Contao mal im November angetestet, da klappte das besser. Wann kann ich darauf hoffen, ein Slideshow-Element für die 2.11.4 zu finden, welches funzt? Was kann ich nachträglich machen, um derartige Module zum Laufen zu bringen?

    Wie kann ich auf dem Server erkennen (habe Root-Zugriff per Konsole), was da installiert worden ist, wo kann ich sehen, was schief gelaufen sein könnte?

    Danke für Eure Hilfe und Grüße

    GanzUndGar

    Edith meint:

    Da scheint was ganz essentielles nicht mit dem Safemode-Hack zu funktionieren. Es wird nur das Verzeichniss des Moduls angelegt, aber keinerlei Dateien sind in den Verzeichnissen. Das merkt man auch, wenn man ein solches Modul deinstalliert.

    Ich habe einen Ubuntu-Server laufen unter der 8.04. Vermutlich liegt ein Problem mit den FTP-Usern vor, ich forsche da mal ein wenig nach ...
    Geändert von GanzUndGar (28.06.2012 um 16:53 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wilkommen im Forum,

    Naja wenn du Root-Rechte hast und den Safe-Mode-Hack benötigst ist dein Webserver falsch konfiguriert :-)
    Wie läuft denn PHP dort? Ich empfehle immer SuPHP zu verwenden, das ist einfach und macht keinen Ärger mit den Berechtigungen.

    Der SafeMode ist in neuen PHP-Versionen sowieso veraltet (falls es nicht einfach ein Berechtigungsproblem ist).

    Die von dir beschriebenen Erweiterungen laufen ohne Probleme unter der 2.11.4.

    Lass mal einen Contao System-Check laufen.


    Zitat Zitat von GanzUndGar Beitrag anzeigen
    Ich habe einen Ubuntu-Server laufen unter der 8.04. Vermutlich liegt ein Problem mit den FTP-Usern vor, ich forsche da mal ein wenig nach ...
    Naja, das Problem ist eher wieso du überhaupt einen brauchst. Und falls sich das aus welchen Gründen auch immer nicht ändern lässt dann musst du uns mal das Ergebnis des Contao-Checks posten.

    Viele Grüße
    Patrick

    Wenn ich euch helfen konnte könnt ihr euch gerne mal
    meine Amazon Wunschliste anschauen. Dankeschön.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.06.2012.
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von psren Beitrag anzeigen
    Naja, das Problem ist eher wieso du überhaupt einen brauchst.
    Das läuft jetzt, hab halt den Benutzer aller Dateien auf meinen FTP-Account gesetzt, den ich für den Safemode-Hack verwendet habe.

    Das Zitat oben lässt mich zweifeln. Sowas kann man normalerweise gerne denken, aber wer sowas schreibt, der sollte mal darüber nachdenken, seine geposteten Texte vor dem Absenden noch einmal zu lesen. Das hat mit dem Thema nix zu tun, professionell ist sowas jedenfalls nicht ...

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.519
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich halte das auch für seltsam freiwillig auf SMH zu laufen, da muss ich psren schon recht geben.
    Selbst wenn man den Webserver nicht durch fast-cgi oder mod_suphp oder ähnliches ändern will, gibt es Möglichkeiten den Webserver Nutzer und FTP Nutzer so zu vereinen das beides läuft ohne SMH, sofern man root Rechte hat und mit der Kommadozeile auf Du-und-Du ist.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von GanzUndGar Beitrag anzeigen
    Das hat mit dem Thema nix zu tun, professionell ist sowas jedenfalls nicht ...
    Ich habe wie immer sehr gut nachgedacht was ich poste. Zumindest beschweren sich nicht viele Leute. Und unprofessionell bin ich sicherlich nicht :-)
    Soll ja auch egal sein, wir sollten auf Sachebene Diskutieren daher hier meine Begründung:
    Also der Safemode-Hack bei Contao wird benötigt wenn
    1. Der Safemode aktiv ist
    2. oder die Berechtigungen/Benutzer/Gruppen nicht stimmen

    zu 1.: Der SafeMode ist seit PHP 5.3 veraltet und in PHP 5.4 endlich entfernt. Laut Contao Systemvoraussetzungen geht ab 5.2 aber das wird sich auch bald ändern, daher empfiehlt sich von dem sowieso Abstand zu nehmen.
    zu 2.: Wenn die Rechte des PHP-Scripts nicht ausreichen um in den Ordner zu schreiben, dann kann das System(das auf PHP basiert) logischerweise nicht korrekt funktionieren.
    Als Ausweg gibt es den sogenannten "Safe-Mode-Hack" (wobei die Bezeichnung irreführend ist). Der sorgt dafür dass die Dateien mit dem FTP-User geschrieben werden, also die berechtigung zum schreiben haben. Das kann funktionieren. Wenn es funktioniert ist es zumindest von der Performance her suboptimal (Ohne jetzt auf weitere Probleme einzugehen (ja, es gibt weitere)).
    Das kann man durchaus brauchen und auch ich habe es schon bei 3 Seiten benötigt.
    Allerdings lies sich dort der Kunde nicht zu einem Hoster-Wechsel bewegen noch hatte ich einen root(!)-Zugriff mit dem ich die Berechtigungsgeschichte in den Griff bekommen konnte.

    Zitat Zitat von GanzUndGar Beitrag anzeigen
    Das läuft jetzt, hab halt den Benutzer aller Dateien auf meinen FTP-Account gesetzt, den ich für den Safemode-Hack verwendet habe.
    Wieso haben die Dateien überhaupt eine Berechtigung von dem PHP/FTP nicht schreiben kann? Wieso musst du dies manuell ändern?

    Meiner Meinung nach handelt es sich, wenn man die Möglichkeit hat es zu ändern um eine klare Fehlkonfiguration des Webservers. Also bevor du mich angehst bleibe lieber produktiv und Diskutiere/kläre uns auf wieso dein Webserver so sein muss, eventuell lernen wir ja alle drauf.

    Kritik nicht übel nehmen, Kritik hilft allen.

    Viele Grüße
    Patrick
    Geändert von psren (28.06.2012 um 23:18 Uhr)

    Wenn ich euch helfen konnte könnt ihr euch gerne mal
    meine Amazon Wunschliste anschauen. Dankeschön.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.06.2012.
    Beiträge
    12

    Standard

    Meine Kritik ging auch nur gegen die Antwort

    auf
    Ich habe einen Ubuntu-Server laufen unter der 8.04.
    Naja, das Problem ist eher wieso du überhaupt einen brauchst.
    Ist halt dumm gelaufen, war halt anders gemeint. Aber so kommt das zunächst rüber. Also, bitte erst nochmal lesen bevor man den "Posten"-Knopf drückt ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •