Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: [contao-xliff] xliff Import Export - Übersetzungen für Trados von Contao-Seiten

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Der_Ritter
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    106

    Standard [contao-xliff] xliff Import Export - Übersetzungen für Trados von Contao-Seiten

    Hallo zusammen,

    um Contao Webseiten einfach und schnell exportieren, übersetzen lassen und importieren zu können, haben wir bis dato auf XML-Export gesetzt. Mit Programmen wir MemoQ lässt sich das erzeugte XML auch problemlos filtern, um die Inhalte übersetzen zu können. (zur info: MemoQ und Trados sind Übersetzungssysteme).

    Trados hat hier allerdings Probleme und ich bin von der Übersetzungsabteilung angesprochen worden, ob sich das Ganze nicht als xliff-Datei aus Contao heraus exportieren lässt.
    Nach einigem googlen bin ich auf folgenden Eintrag von tristanlins (InfinitySoft) bei Github gestoßen:

    https://github.com/InfinitySoft/contao-xliff

    Hat hier vielleicht jemand nähere infos für mich, ob da gerade was in der Richtung entwickelt wird? Sind das dann Dateien, welche für Übersetzungsprogramme geeignet wären? Und kann die übersetzte Xliff dann wieder in Contao importiert werden?

    Grüße
    Der_Ritter

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn ich die Methodennamen richtig deute, so kann die Erweiterung Xliff Dateien erstellen und parsen, also exportieren als auch importieren...

    Am besten downloaden, installieren, ausprobieren und wenn was nicht klappt, direkt auf Github melden...

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Der_Ritter
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    106

    Standard

    Hallo Flex,

    ich habe das runtergeladen und entpackt sowie in den system/modules Ordner geschoben.
    Jedoch ist in dem Config-Ordner keine SQL Datei. Und nun weiß ich nicht, wie ich das installieren soll.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Grüße
    Der_Ritter

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Der_Ritter Beitrag anzeigen
    ich habe das runtergeladen und entpackt sowie in den system/modules Ordner geschoben.
    Jedoch ist in dem Config-Ordner keine SQL Datei. Und nun weiß ich nicht, wie ich das installieren soll.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Wenn du das Verzeichnis src/system/modules/xliff aus dem Repo nach system/modules/xliff in deiner Installation kopiert hast, ist es bereits installiert
    Ich hatte nicht damit gerechnet, dass jetzt jemand danach fragt, danach hatte ich den aktuellen Stand noch nicht im Repo, was ich jetzt nachgeholt habe. Dann kannst du dir anschauen, wo die Entwicklung davon hin geht.
    Allerdings weiß ich nicht, ob ein Online Dienst nicht einfacher dafür ist. Wie es an der Stelle weiter geht, weiß ich um ehrlich zu sein noch nicht so richtig...

    MfG Tristan

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Der_Ritter
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    106

    Standard

    Hallo tril,

    ich finde die Extension nicht im Repo. Wonach müsste ich suchen?

    Grüße
    Der_Ritter

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Sie ist nicht im Repo, nur auf github ;-)

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Wenn du das Verzeichnis src/system/modules/xliff aus dem Repo (hiermit ist github gemeint) nach system/modules/xliff in deiner Installation kopiert hast, ist es bereits installiert
    Danach findest du im Menü einen Punkt xliff im Bereich System.
    Ich habe auch gerade deine E-Mail gelesen, die du mir geschickt hast, ich denke es ist am besten wenn wir das Gespräch hier fortsetzen

    Also das was du brauchst (Ex-/Importieren von Texten) kann die Erweiterung aktuell nicht.
    Die xliff Erweiterung exportiert und importiert Sprachvariablen.
    Allerdings ist die Klasse Xliff so geschrieben, dass sie standalone auch dazu verwendet werden kann, ein beliebiges Array in xliff zu konvertieren, bzw. eine xliff zu lesen und daraus ein Array zu machen. Dies ließe sich sicher auch zur Übersetzung von Texten weiterverwenden.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Der_Ritter
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    106

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen

    Also das was du brauchst (Ex-/Importieren von Texten) kann die Erweiterung aktuell nicht.
    Die xliff Erweiterung exportiert und importiert Sprachvariablen.
    Allerdings ist die Klasse Xliff so geschrieben, dass sie standalone auch dazu verwendet werden kann, ein beliebiges Array in xliff zu konvertieren, bzw. eine xliff zu lesen und daraus ein Array zu machen. Dies ließe sich sicher auch zur Übersetzung von Texten weiterverwenden.
    Und soetwas könntest du realisieren, so dass man einzelne Webseitenbäume (Startpunkt einer Webseite mit Unterseiten) in Xliff exportieren kann (Texte, Bildunterschriften etc.).
    Und diese anschließend einem Übersetzer geben, welcher das mit Trados bearbeitet. Anschließend das Ganze wieder importieren, so dass ich eine übersetzte Webseite habe?

    Bekommst du soetwas grundsätzlich hin?

    Grüße
    Der_Ritter

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also grundsätzlich geht alles, nur eine Frage des Aufwandes
    Aber ich glaube, die Bilder werden ein Problem, soweit ich weiß unterstützt xliff keine Bilddaten...

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von Der_Ritter
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    106

    Standard

    Hallo tril,

    es geht (lediglich) um alles was Text zum Übersersetzen darstellt: Überschriften, Listen, Text, Teaser, Seitentitel, Bildunterschriften, Bild-Alternativtext, title-Bildtext, Navigationstext, Seitenalias usw.

    Ist das für XLIFF in einer Weise möglich wie der XML Export von menatwork ( https://www.contao-community.de/show...523#post192523 )?

    Und wie hoch wäre der Aufwand?

    Grüße
    Der_Ritter

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich wollte nur kurz für die Allgemeinheit festhalten, wir haben kurz darüber telefoniert und Der_Ritter wird wohl mal bei den MAW anfragen, ob die ihre vorhandene Lösung nicht XLIFF Kompatibel bauen können. Ein XML produzieren sie immerhin schon, zu einer XLIFF ist es ja dann nicht mehr weit

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von Der_Ritter
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    106

    Standard

    Hallo zusammen,

    habe mich bereits mit MAW in Verbindung gesetzt. Damit der Thread nicht tot läuft --> Hier gehts weiter:
    https://www.contao-community.de/show...tieren-gesucht

    Grüße
    Der_Ritter

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von SDL Trados (JD)
    Registriert seit
    18.10.2012.
    Beiträge
    3

    Standard XML-Exporte mit SDL Trados Studio übersetzen

    Hallo zusammen, hallo Ritter!

    Die Übersetzung von XML mit der alten und mit der neuen Version von SDL trados ist und war nie ein Problem. Es muss allein das XML definiert werden. Dazu genügt sogar einfach das Einlesen einer einzigen XML-Datei - oder des Schemas.

    Das XLIFF-Format wird natürlich auch unterstützt. Die Übersetzung des eigentlichen XMLs ist jedoch zu bevorzugen. Die Texte müssen für die Aufbereitung als XLIFF segementiert werden. Die Sätze werden dem Textfluss entnommen und quasi aufgelistet. Damit geht ein Stück weit Kontext für die Übersetzerin oder für den Übersetzer verloren.

    Also schickt mir bitte einen XML-Export aus Contao. Ich würde Euch gerne einen Filter für SDL Trados Studio erstellen und auf unserer offenen Plattform bereitstellen.

    Fragen beantworte ich gerne.

    LG
    JD

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •